Unsere 5. Romreise: Kommt Zeit, kommt immer Rom!

@ dentaria: Habe den Link im Beitrag jetzt auch ausgebessert, danke für den Hinweis! Dein Bericht hatte mich ja auf das Gemälde Renis und auf San Lorenzo aufmerksam gemacht! Danke auch dafür!

@ Gauki: Um zu beweisen, dass ich ein gelehriger Schüler bin und das zielgerichtete Verlinken jetzt beherrsche, verlinke ich allsogleich meine Antwort!

Paganus
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Foristi!

In Rücksprache mit Agare wird der Ausgang des Such-Spieles heute noch einer erwartungsvollen Forums-Öffentlichkeit kundgetan, von niemandem Geringeren allerdings, als dem Genius Roms selbst!

Wer also noch etwa eine Stunde warten kann, wird für das Warten (hoffentlich) belohnt werden.

lg

Paganus
 
Nachtrag zum 1.4.2010 (dem Donnerstag der Karwoche): Roms Genius beginnt zu sprechen!

So, liebe Foristi, nun hat das lange Warten ein Ende, kommt auch diese Geschichte an das ihre.

Ihr werdet euch noch erinnern: Wir bezahlten unsere Getränke und gingen zum Corso Vittorio Emanuele II zurück. Dem Genius blieben nur noch wenige Minuten ...

Wir schließen also dort an, wo wir letzthin aufgehört hatten:

Einmal noch gehen wir also gemeinsam (ihr, die mitlesenden Foristi, und wir, die Gefährtin des Paganus und er selbst) die Treppe zum Kapitol hoch ...


... wir blicken suchend Richtung Schreibmaschine ...


... an den kapitolinischen Wächtern vorbei lugen wir in den linken Museumshof ...


... wir lassen unsere Blicke noch einmal zum Abschied wehmütigen Herzens schweifen ...


...die Lupa wird gebührend verabschiedet ...


... ein letzter Gang das Forum entlang zum Kolosseum schließt sich an (Genius, deine wirklich allerletzte Chance, komm, gib dir einen Ruck!!!) …

Und es muss beklagt werden: Roms Genius lässt uns doch tatsächlich in die Metrostation hinabsteigen und Richtung Hotel abfahren, ohne die fleißige Fotografin mit ihrem roten Rucksack samt Stativ und sportlichem Begleiter in unsere Nähe geschickt zu haben! Agare wurde nicht gefunden!

Wir verharren für einen Moment in Stille, ein jeglicher, so lange sie/er es angemessen findet …

Nun denn: So sei an dieser Stelle allen Lesern und Wettern gedankt, das Gauklersche Wettbüro ist geschlossen, Agare zurückgekehrt. Der „Realisten-Fraktion“ (den NEIN-Stimmern) sei zu ihrem Erfolg aufrichtig gratuliert. Ihr habt die Ausgangssituation und die daraus folgende Sachlage mit all ihren Möglichkeiten oder besser: Unmöglichkeiten richtig eingeschätzt.

Ich hoffe allerdings, die “Suche nach Agare“ hat euch allen (den JA- und den NEIN-Stimmern und allen anderen Lesern) doch ein wenig Freude gemacht, dem Paganus jedenfalls schon, sie war - sozusagen – diesmal das Salz in des Paganus römischer Suppe, in Rom selbst und jetzt schon seit geraumer Zeit! Danke fürs Mitfiebern!

Es ist sehr tröstlich, dass viele der „guten Seelen des Forums“ mit JA gestimmt haben (ich möchte sie als die „Optimisten-Fraktion“ bezeichnen, Asterixinchen ernenne ich hiermit zur „Ehren-Optimistin“, hat sie ja aus uneigennützigen Motiven – wie es ihre Art ist - mit NEIN gestimmt!). Ihr alle hättet uns ein Zusammentreffen ja so sehr gegönnt!

Wo allenfalls hätten wir denn eine Chance zur Begegnung gehabt? Sind wir vielleicht, obwohl am gleichen Ort und zur gleichen Zeit, mitunter sogar aneinander vorbeigelaufen? Agares Bericht wird diese Fragen beantworten.

Haben wir nicht genug auf Roms Genius gehört?

Unser Zusammentreffen hätte wahrlich an ein Wunder gegrenzt, ein Wunder, an das wir alle, die wir mit der allbekannten Krankheit angesteckt sind, jederzeit gerne geglaubt hätten ...

Doch still! Da plötzlich vermeint Paganus eine Stimme zu hören, eine uralte, tiefe und doch zugleich stets neue, helle und junge, es ist Roms Stimme, der Genius selbst spricht jetzt, laut und vernehmlich (Paganus sieht sich um, kann aber niemanden entdecken):

Bedenkt doch, ihr zahlreichen Liebhaberinnen und Liebhaber dieser meiner Stadt, der hinreißendsten aller Städte auf diesem Erdenrund, die ihr so sehr das nahezu Unmögliche für möglich erachtet, das Wunder ersehnt habt und die ihr jetzt mutlos und verzagt seid: Führte ich Agare und Paganus zusammen, hättet ihr mir gedankt, aber, so frage ich euch: Führe ich Agare und Paganus nicht beinahe alltäglich hier in diesem Forum, in meinem Rom somit, zusammen? Seid ihr nicht alle Tag für Tag hier, inmitten der heiligen Stadt, meiner und damit Roms Seele nahe, von mir, der ich Roms ureigenste Wirkungskraft bin, absichtsvoll und auf das Wunderbarste geleitet? Und was ist das größere Wunder, ihr Kleingläubigen: Eine Frau und einen Mann im Rom der heutigen Verfallszeit realiter zusammenzuführen oder euch alle jeden Tag in diesem Forum? Vernehmt die Macht der alten Mythen, spürt in eurem Inneren den Genius urbis Romae, den Genius populi Romani, euren gnädigen Schutzgeist dort, in der Stadt, und hier, auf und in diesem Forum: Ich rufe euch alle jeden Tag (und Asterixinchen und noch einige mehr auch des Nächtens) zu mir, und ihr alle folgt willig und freudig meinem Rufen! Und ihr kommt gerne und widerstandslos zusammen und bestätigt auf diese Weise immer wieder neu meine Macht. Das, was ihr erhofft habt, wäre mir ein Leichtes gewesen, dies hier aber ist das wahre Wunder, das ihr ersehnt!“

Paganus ist es, der all dies vernommen und getreulich niedergeschrieben hat. Er bezeugt diese Worte, ein einfacher und ungelehrter und des Schreibens und Fabulierens nur wenig mächtiger Mann (ausgewählt aus diesem Grunde, damit sein Zeugnis umso glaubhafter werde), ein ländlicher Bewohner der an den äußersten Grenzen des Reiches gelegenen Provinz pannonia superior, dort, wo die Füchse einander Gute Nacht sagen und die Segnungen des Imperiums nur widerwillig Eingang finden in die Herzen der Menschen, die finster sind und voll böser Ungeduld ...

PS: Bei aufkommenden Fragen nach einem möglichen Wettgewinn bitte ich das Gauklersche Wettbüro zu kontaktieren! Vielleicht ein stimmungsvoller „Abend mit Velasquez“ bei Kerzenschein?

PPS: Dabei denke ich nicht an Diego Rodriguez de Silva …

PPPS: Agare kann jetzt in Ruhe an ihrem Bericht weiterschreiben, auf den wir uns alle aufrichtig freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Paganus,

danke für den Bericht und die schönen Fotos der letzten Minuten :nod:

Und vielen Dank für die wortgetreue Wiedergabe der großartigen Stimme Roms :nod:;)

Auf unser Forum und auf viele noch mögliche echte und virtuelle Begegnungen (Das Forentreffen ist nicht mehr weit :])

Salute

und liebe Grüße
Lizabetta
 
Danke für den Sekt und die lieben Worte: Stoßen wir also an auf unser "gemeinsames" Rom!

Salute

Paganus
 
Lieber Paganus,

ich bin eigens aufgeblieben, um die Auflösung unser aller Rätsel zu erfahren, bevor ich in Morpheus Armen von der nächsten Romreise träume und einem vielleicht stimmungsvollen Abend mit dem forumsbekannten Neugiernäschen ... Diego sehe ich vielleicht nächste Woche ;)

Merci - vor allem für die Worte aus dem Munde des Genius urbis. Das verdient eine Gedenkminute am Larenaltar ...

Viele Grüße
Claude
 
Danke für den Sekt und die lieben Worte: Stoßen wir also an auf unser "gemeinsames" Rom!

Salute

Paganus
Paganus:

Chapeau !

Du hast uns einen spannenden Dienstag bereitet !

Wobei bei bei mir im Hintergrund ein kleiner Löwe grollt:

Hätten die Arktoi dabeigehabt :~:~:~:~ die hätten schon untereinander ein BT im ORSO 80 arrangiert !


Gruß

Friedrich
 
Haben wir nicht genug auf Roms Genius gehört?

Doch still! Da plötzlich vermeint Paganus eine Stimme zu hören, eine uralte, tiefe und doch zugleich stets neue, helle und junge, es ist Roms Stimme, der Genius selbst spricht jetzt, laut und vernehmlich (Paganus sieht sich um, kann aber niemanden entdecken):

Seid ihr nicht alle Tag für Tag hier, inmitten der heiligen Stadt, meiner und damit Roms Seele nahe, von mir, der ich Roms ureigenste Wirkungskraft bin, absichtsvoll und auf das Wunderbarste geleitet? Und was ist das größere Wunder, ihr Kleingläubigen: Eine Frau und einen Mann im Rom der heutigen Verfallszeit realiter zusammenzuführen oder euch alle jeden Tag in diesem Forum? Vernehmt die Macht der alten Mythen, spürt in eurem Inneren den Genius urbis Romae, den Genius populi Romani, euren gnädigen Schutzgeist dort, in der Stadt, und hier, auf und in diesem Forum: Ich rufe euch alle jeden Tag (und Asterixinchen und noch einige mehr auch des Nächtens) zu mir, und ihr alle folgt willig und freudig meinem Rufen! Und ihr kommt gerne und widerstandslos zusammen und bestätigt auf diese Weise immer wieder neu meine Macht. Das, was ihr erhofft habt, wäre mir ein Leichtes gewesen, dies hier aber ist das wahre Wunder, das ihr ersehnt!“

Paganus ist es, der all dies vernommen und getreulich niedergeschrieben hat. Er bezeugt diese Worte, ein einfacher und ungelehrter und des Schreibens und Fabulierens nur wenig mächtiger Mann (ausgewählt aus diesem Grunde, damit sein Zeugnis umso glaubhafter werde), ein ländlicher Bewohner der an den äußersten Grenzen des Reiches gelegenen Provinz pannonia superior, dort, wo die Füchse einander Gute Nacht sagen und die Segnungen des Imperiums nur widerwillig Eingang finden in die Herzen der Menschen, die finster sind und voll böser Ungeduld ...
Genius mit Gänsehaut! :eek: :thumbup::thumbup::thumbup:
smilie_op_010.gif
smilie_op_011.gif
smilie_op_012.gif
smilie_op_013.gif
smilie_op_014.gif
smilie_op_015.gif


Und in der Tat eignet dem Zeugnis des wenig wortgewandten ;) Landbewohners die Glaubhaftigkeit in hohem Maße! :nod::nod::nod:

Ferner hat er mir die Augen geöffnet dafür, wieso eigentlich sogar in den Nachtstunden hier stets jemand anzutreffen ist :idea: - wenn es "nur" Zaungäste wären. ;)




Bei aufkommenden Fragen nach einem möglichen Wettgewinn bitte ich das Gauklersche Wettbüro zu kontaktieren! Vielleicht ein stimmungsvoller „Abend mit Velasquez“ bei Kerzenschein?
V. bringt den Kerzenschein und die Stimmung ... :nod: :~ :~



(...) eigens aufgeblieben, um die Auflösung unser aller Rätsel zu erfahren, bevor ich in Morpheus Armen von der nächsten Romreise träume und einem vielleicht stimmungsvollen Abend mit dem forumsbekannten Neugiernäschen ... ;)
Speziell für dich wird - wie auch für etliche Höhlenbewohner vom Bockfelsen - wird es im Mai ja nicht nur einen solchen Abend geben, sondern deren gleich vier! :eek: :] :thumbup:
 
Liebe Gauki!

Ich bin nun gespannt, wie oft V. zum Kerzenschein ausrücken muss, es waren 50 mögliche Wettgewinner, wenn ich mich nicht irre? Da wird er ja recht müde sein in nächster Zeit - und im Archiv vor Erschöpfung einschlafen!


:~
Paganus
 
Nix da - denn bis auf 5 von den 50 könnte ja jeder daherkommen und behaupten, er sei dabei gewesen. :p
 
Das hast du sehr schön gemacht!

... ich glaube aber trotzdem, dass uns diese "Suche" doch näher gebracht hat, denn alleine die Unterhaltungen und das Gefühl, dass in dieser Stadt jemand nach einem Ausschau hält, lässt einen Rom und den anderen "wahrnehmen", auch wenn man ihn nicht sieht :D

Liebe Grüße

Agare
 
Ihr seid aber - jeder (bzw. keiner) von euch - zu keinem Zeitpunkt auf irgend einen völlig unbeteiligten Zeitgenossen zugestiefelt in der Hoffnung, er könne derjenige welcher sein: Habe ich das korrekt erfasst?
smilie_denk_42.gif
 
Nachtrag zum 1.4.2010 (dem Donnerstag der Karwoche): Roms Genius beginnt zu sprechen!


Bedenkt doch, ihr zahlreichen Liebhaberinnen und Liebhaber dieser meiner Stadt, der hinreißendsten aller Städte auf diesem Erdenrund, ...

... Seid ihr nicht alle Tag für Tag hier, inmitten der heiligen Stadt, meiner und damit Roms Seele nahe,...

... spürt in eurem Inneren den Genius urbis Romae, den Genius populi Romani, euren gnädigen Schutzgeist dort, in der Stadt, und hier, auf und in diesem Forum: Ich rufe euch alle jeden Tag (und Asterixinchen und noch einige mehr auch des Nächtens) zu mir, und ihr alle folgt willig und freudig meinem Rufen! Und ihr kommt gerne und widerstandslos zusammen und bestätigt auf diese Weise immer wieder neu meine Macht. Das, was ihr erhofft habt, wäre mir ein Leichtes gewesen, dies hier aber ist das wahre Wunder, das ihr ersehnt!“

Welch' wahre Worte gelassen ausgesprochen :nod: :]
Wie schön, zu wissen, dass man nicht allein ist mit der Romitis, sondern es noch mehr "so Verrückte" ;) und ein Forum gibt, wo man sich austoben kann. - Ein großes Dankeschön für den unterhaltsamen, mit so schönen Fotos bestückten Reisebericht sagt
Pasquetta
 
Ihr seid aber - jeder (bzw. keiner) von euch - zu keinem Zeitpunkt auf irgend einen völlig unbeteiligten Zeitgenossen zugestiefelt in der Hoffnung, er könne derjenige welcher sein: Habe ich das korrekt erfasst?
smilie_denk_42.gif

Also ich hab's einmal probiert, siehe Zitat unten, die beiden hätten es der Beschreibung nach sein können. Sonst ist mir kein weiteres Paar aufgefallen, das mir möglich erschienen wäre. Wie es Agare gemacht hat, weiß ich noch nicht, denn sie schreibt ja erst an ihrem 2. Tag. An ihrem ersten Tag hätten wir uns ja nicht über den Weg laufen können, da wir erst spät am Abend in Rom ankamen...

meint

Paganus

Am Kapitol hätte ich beinahe eine junge Frau angesprochen, aber: Ihr entsetzter Blick ließ mich sogleich zurückschrecken, Agare konnte das nicht sein. Außerdem fotografierte der „sportliche Begleiter“ und nicht sie selbst! Also: Es bleibt spannend! Landet Paganus auf der „Sitte“, weil er ständig jungen Damen nachjagt?

PS: Es ist aber eine große Freude, dass ihr so intensiv an unserm kleinen Spiel Anteil genommen habt!
 
Das hast du sehr schön gemacht!

... ich glaube aber trotzdem, dass uns diese "Suche" doch näher gebracht hat, denn alleine die Unterhaltungen und das Gefühl, dass in dieser Stadt jemand nach einem Ausschau hält, lässt einen Rom und den anderen "wahrnehmen", auch wenn man ihn nicht sieht :D

Liebe Grüße

Agare

Ja, so ist es mir auch ergangen!

Paganus

PS: Ich freue mich auf deine weiteren Berichte, jetzt kannst du sie ja in Ruhe abfassen ...
 
Paganus schrieb:
Ich rufe euch alle jeden Tag (und Asterixinchen und noch einige mehr auch des Nächtens) zu mir, und ihr alle folgt willig und freudig meinem Rufen!

Jetzt bin ich aber erleichtert,
ist es doch nicht die senile Bettflucht, die mich um den Schlaf bringt. ;) ;)

Vielen Dank für den Abschluß Deines schönen Berichtes.
 
Zurück
Oben