[bt]1234636350 [/bt]
Inhalt
Vorwort 11
Einleitung: »Padre Scultore«, Pietro Bernini und seine Werkstatt 15
1. Vater und Sohn: Zusammenarbeit von Pietro und Gianlorenzo 19
2. Volljährig: die ersten Porträts 33
3. Die großen mythologischen Gruppen:
Äneas, Proserpina und Daiphne 43
4. Papst Urban VIII. Barberini als Mäzen 73
5. Päpste und Prälaten: die reifen Porträts 83
6. Architekt von Sankt Peter: der Baldachin und die Cathedra Petri 95
7. Die Papstgräber: Bcrnini und der Totentanz 119
8. Mystische Vision: die späten religiösen Skulpturen und Porträts 141
9. »Freund der Wasser«: Berninis römische Brunnen 179
10. Berninis Bauten: der Bildhauer als Architekt 211
11. England und Frankreich: Bernini als Diener von Königen 225
12. Genius des Barock: Talente und Techniken 251
Nachwort: Bernini der Mensch - Leben, Tod und Ruhm 273
Nach dem Studium der ersten Kapitel bin ich restlos begeistert und empfehle das Werk jedem Bernini-Freund wärmstens.
Inhalt
Vorwort 11
Einleitung: »Padre Scultore«, Pietro Bernini und seine Werkstatt 15
1. Vater und Sohn: Zusammenarbeit von Pietro und Gianlorenzo 19
2. Volljährig: die ersten Porträts 33
3. Die großen mythologischen Gruppen:
Äneas, Proserpina und Daiphne 43
4. Papst Urban VIII. Barberini als Mäzen 73
5. Päpste und Prälaten: die reifen Porträts 83
6. Architekt von Sankt Peter: der Baldachin und die Cathedra Petri 95
7. Die Papstgräber: Bcrnini und der Totentanz 119
8. Mystische Vision: die späten religiösen Skulpturen und Porträts 141
9. »Freund der Wasser«: Berninis römische Brunnen 179
10. Berninis Bauten: der Bildhauer als Architekt 211
11. England und Frankreich: Bernini als Diener von Königen 225
12. Genius des Barock: Talente und Techniken 251
Nachwort: Bernini der Mensch - Leben, Tod und Ruhm 273
Nach dem Studium der ersten Kapitel bin ich restlos begeistert und empfehle das Werk jedem Bernini-Freund wärmstens.