Teddybärenthread I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Anfang ist noch einfach:




Hier bist du noch auf dem Flughafen; vermutlich sitzt ihr da im Gate, und der Vogel im Hintergrund ist wohl schon eurer. :?:​


RICHTIG: LH 3868 / 24. Juli



Hier hast du gerade ein kleines Problem, den Sicherheitsgurt im Flieger für deine Größe zu adaptieren. :D


KORREKT



Hier sitzt ihr in einem Restaurant an der Via Cavour und trinkt Sodawasser mit Sirop de menthe :?: - aber vermutlich sollen wir jetzt auch noch den Namen raten? - Dazu müssten wir mindestens mal in Rentschlers Liste schauen ... das stellen wir erst einmal zurück.​


FALSCH ( aber fast richtig ) - gegenüber Termini ( Pz. dei Cinquecento ) unter den "Kolonnaden"

 
Die Kolonaden erklären das mit dem Rauchen - und da haben wir das Straßenschild offenbar falsch "erahnt" :blush: (von "gelesen" kann nicht wirklich die Rede sein).

Wir machen jetzt aber trotzdem in unserem obigen Bilder-Rätsel-Posting weiter - und ihr schaut später noch mal dort 'rein, ja :?:
 
Also schon klar, man sieht die "Schreibmaschine" von hinten und den oberen Teil des Konstantinsbogens ... aber von wo aus:?: - verflixt; und bei dem zweiten Bild ist auch so viel klar: ein Nasone von der Hauptwasserader, der Acqua Marcia ... aber wo

Konstantinsbogen??

Siehst Du die Kurie?

Hhhhm ... neee :blush: ... weißt DU denn, wo es ist?
 
So, lieber Piet, dann wollen wir's mal mit dem Weiterraten versuchen ... aber wir sehen schon: Auch hier werden wir ab und an Hilfestellung brauchen :blush: ... du hast es hin und wieder mächtig spannend gemacht! :thumbup:

Zum Beispiel gleich beim ersten Bild: Diesen armen beschmierten Löwen kennen wir gar nicht - und können nur vermuten, dass man ihn irgendwo im Pincio-Park findet, nämlich ...




... anhand dieses Bildes, wo du auf der Brüstung der Pincio-Terrasse sitzt.​



Da wollt ihr eine Ausstellung besuchen ... lokalisieren wir euch richtig immer noch in der Nähe der Piazza del Popolo :?:

Moment - da könnten wir es gefunden haben: phorum - Reiselinks - kommende Reisen - Romaturismo - Rom





Hier bist du nun ganz eindeutig auf dem Petersplatz. ;)



Hier hast du zu deinem "Roma-" jetzt auch noch ein schmuckes Vatikan-Abzeichen hinzu bekommen.​



Hier besuchst du die Engelsburg ...​




... und danach die Piazza Navona (den eingerüsteten Vierströmebrunnen).​




Dies ist natürlich das Pantheon; und falls ihr euren "Menthe" auch noch dort nehmt, so wäre das auf der Piazza della Rotonda.​





Die ist der Trevi-Brunnen - wenngleich du hier das Photo, auf dem du die Münze wirfst, natürlich aus taktischen Gründen nicht zeigst.​




Hier sind wir wieder einigermaßen ratlos: Das erste Bild dürfte "zu Hause" sein (lag diese Mappe dort aus?), und bzgl. jener gemauerten Nische müssen wir passen, sorry. :blush:​

Na, es sollen ja andere schlaue Köpfe hier sich und uns auch noch was beweisen können! :twisted:​


Hier gehst du auf S. Giovanni in Laterano zu (oder: wirst darauf zu getragen ;)) - und lässt dir dort auch den Kreuzgang nicht entgehen. :thumbup:​

Es hat dort auch eine Krypta.​





Danach wird's aber wieder mal schwierig (ja, ja: für uns - nicht für dich; du hast ja Menthe und Kaffee):​






Okay, Spagna - nicht der Rede wert (also die Treppe schon; aber als Rätselaufgabe). ;)


Den Rest habe ich, damit es möglichst nicht wieder zu Antwort-Überschneidungen kommt, unter meinen kurzen Dialog mit Susannah transferiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kleiner Piet,

herzlich Willkommen im Rom-Forum! :nod: :D Vielen Dank, für Deinen schönen Reisebericht und dass Du uns an Deinen Romeindrücken teilhaben lässt. :nod:


Piet schrieb:

Das muss der Triumphbogen des Septimius Severus sein. Man erkennt auch im Hintergrund einen Teil des Mamertinum. Aber von wo aus ihr das Foto gemacht habt, kann auch ich beim besten Willen nicht beantworten. :roll:

Ihr habt ja auch die Leonardo da Vinci Ausstellung besucht.


Die muss wirklich sehr interessant gewesen sein. :nod: Leider fehlte uns im Februar die Zeit, sie zu besuchen. :?

Liebe Grüße,
Susannah
 
Hallo Velasquez,

da haben sich unsere Antworten überschnitten. :D Klar, wusste ich, dass Du den Bogen erkennst. :nod: Du bist ja schließlich ein schlaues Bärchen. Wenn einer das weiß, dann ich! :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
1. Du bist ja schließlich ein schlaues Bärchen. 2. Wenn einer das weiß, dann ich! :nod:
1. :blush: :blush: :blush:

2. :nod: :nod: :nod:

... und ohne dich wäre ich gar nicht hier!
smilie_love_011.gif
 
Schon wieder so ein schwieriger Fall :blush:: Du sitzt auf einer Brüstung; das Gebäude liegt an einer Piazza, und das Ganze liegt sehr zentral: Solltet ihr dort gewohnt haben?
Aber ich glaube es eher nicht ... irgendwie ...
smilie_tra_005.gif






Desgleichen diese ganze Serie ...
smilie_tra_015.gif
:blush: :?
smilie_verl_013.gif






... allerdings lassen diese beiden letzten Bilder vermuten, dass ihr da irgendwo weiter außerhalb der Stadt war (meine Chefin noch nie :blush:): Zug- oder Busfahrt :?: und Warten an einer Haltestelle.​



Dafür aber wird's am Schluss noch mal einfach:​


Bocca della Verità und Vestatempel am Forum Boarium. :smug:​




Schildkrötenbrunnen an der Piazza dei Mattei.​




Tempel- bzw. Grabungsareal am Largo Torre Argentina.​




Hier bist du auf der Kuppel des Petersdoms, und dann auf dem Dach, als Zwischenstation des Abstiegs.​



Die Vatikanischen Gärten hast du auch besucht, bis hin zum Vatikan-Bahnhof ...​




... und sogar die Scavi (oder posierst du da nur vor dem Eingang zum Büro :?: ;)), warst natürlich auch im Petersdom selbst und ... oh, doch noch mal eine kurze Unsicherheit: in der Schatzkammer :?: :blush: :?:​




Dies dürfte nochmals ein Bild aus eurem Feriendomizil sein.​





Aber wo du hier bist ... nee, keine Idee. :blush: - Wo ist doch gleich diese praktische Tüte, die ich da eben gefunden hatte ... ah, hier hab' ich sie:
smilie_verl_013.gif




Hier bewacht die Schweizergarde den südlichen Zugang zum Vatikan - d.h.: Einer kontrolliert einen PKW, und der andere schaut zu euch dreien hinüber: Töchting hält dich in den Händen, und Asterixinchen macht das Photo. :thumbup: :nod: :thumbup:​

So, und jetzt sollen wirklich andere kluge Köpfe 'ran für das, was bei uns gefehlt hat. :D


Auf alle Fälle: Lieber Piet, diesen supertollen Tripp durch Rom hattest du dir wirklich verdient :nod: - nach all' dem Frust, dem Kummer und den Kränkungen :x in deinem Exil am Hamburger Flughafen.

Behalt' deine Heimatstadt trotzdem in guter Erinnerung - und alles Gute für das neue Leben in deiner neuen Heimat; die Chancen stehen bestens! :thumbup: :thumbup: :thumbup:​
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber du befindest dich da in irgendeinem Verkehrsmittel, das wir nicht kennen ... in Zusammenhang mit den folgenden Bildern sind wir uns allerdings relativ sicher: Das ist auf dem offenen Oberdeck eines 110-er Busses, richtig?

RICHTIG


.
erst dort im Panorama-Bus ...



Wir glauben, auf diesen beiden Bildern seid ihr noch ganz in der Nähe von Termini :?:



RICHTIG



Hier seid ihr natürlich immer noch im 110-er: Du zeigst deinen :?: :D Roma-Pass; dann sieht man dich vor der "Schreibmaschine", also an der Piazza Venezia; aber das dritte ist gemein ... nee, also diesen Hintergrund erkenn' ein anderer! - Vermutlich ist der aber auch gar nicht gemeint; sondern vielmehr dein chices neues "Roma"-Abzeichen auf dem Pullover, stimmt's?



RICHTIG .... und stimmt!


... und dann seid ihr in eurem Feriendomizil.


JA

Nach dem Ausruhen "zu Hause" auf der Matratze und dem Schreiben einiger Postkarten ;) besichtigst du das Forum, das Kolosseum und den Palatin.

Fast RICHTIG .... die beiden unteren Bilder stimmen - das obere ist auf dem Esquilino



Also schon klar, man sieht die "Schreibmaschine" von hinten und den oberen Teil des Konstantinsbogens ... aber von wo aus:?: - verflixt; und bei dem zweiten Bild ist auch so viel klar: ein Nasone von der Hauptwasserader, der Acqua Marcia ... aber wo
na, dann will ich es hier schon mal verraten: erstes Bild:

Aussichtsterrasse vom Palatin

zweites Bild:

gegenüber vom Eingang zum Tabularium


... ja, und die Kirche ist Titelkirche irgendeines Kardinals ... wenn man das Wappen zur Gänze sehen könnte (also nicht links das Papstwappen, schon klar; nein, das andere), wäre es vielleicht einfacher ... nee, da geben wir uns erst später noch mal dran.
Unsere Chefin war in den Kirchen immer nur, wenn die Türen nicht geschlossen waren ... :blush:
S.Maria in Aracoeli



Die nächsten beiden Bilder dagegen sind wieder einfach: Ihr trinkt ein gutes Glas vino rosso, und leckeres Gebäck gibt's auch dazu :thumbup: - allerdings wissen wir nicht, wo. Es könnte natürlich schon in der Nähe der Piazza del Popolo sein; denn auf dem letzten Bild hier blickt man von derselben auf die Porta Flaminia (also von innen).

erstes Bild: Abends in der Nähe des Hotels
Zweites Bild: Korrekt


 
Gut - dann weiß ich ja jetzt, wo ich im Oktober unbedingt mal hin sollte (also: unter anderem, natürlich nur); und danke für die Aufklärung so weit schon mal. :nod:

So, und jetzt warte ich also darauf, dass z.B. patta hier auftaucht und ganz spielerisch im Vorübergehen :~ den ganzen noch rätselhaften Rest auflöst. :twisted: :twisted: :twisted:
 
Also schon klar, man sieht die "Schreibmaschine" von hinten und den oberen Teil des Konstantinsbogens ... aber von wo aus:?: - verflixt; und bei dem zweiten Bild ist auch so viel klar: ein Nasone von der Hauptwasserader, der Acqua Marcia ... aber wo

Konstantinsbogen??

Siehst Du die Kurie?

Also schon klar, man sieht die "Schreibmaschine" von hinten und den oberen Teil des Konstantinsbogens ... aber von wo aus:?: - verflixt; und bei dem zweiten Bild ist auch so viel klar: ein Nasone von der Hauptwasserader, der Acqua Marcia ... aber wo

Konstantinsbogen??

Siehst Du die Kurie?

Hhhhm ... neee :blush: ... weißt DU denn, wo es ist?

Moment ... müsste der Triumphbogen des Septimius Severus sein! :proud:




WEITER OBEN SCHON BEANTWORTET:
vom Palatin aus
;)
 
Immerhin, das tröstet mich, wusste auch Susannah es nicht ;) :p ;) ... ebenso wenig wie Muck - der ja nur wusste, was bzw. wo es NICHT war. 8)
 
Diesen armen beschmierten Löwen kennen wir gar nicht - und können nur vermuten, dass man ihn irgendwo im Pincio-Park findet, nämlich ...




... anhand dieses Bildes, wo du auf der Brüstung der Pincio-Terrasse sitzt.​


RICHTIG

Da wollt ihr eine Ausstellung besuchen ... lokalisieren wir euch richtig immer noch in der Nähe der Piazza del Popolo :?:

RICHTIG






Hier bist du nun ganz eindeutig auf dem Petersplatz. ;)



Hier hast du zu deinem "Roma-" jetzt auch noch ein schmuckes Vatikan-Abzeichen hinzu bekommen.​



Hier besuchst du die Engelsburg ...​




... und danach die Piazza Navona (den eingerüsteten Vierströmebrunnen)​



RICHTIG



Dies ist natürlich das Pantheon; und falls ihr euren "Menthe" auch noch dort nehmt, so wäre das auf der Piazza della Rotonda.​





Die ist der Trevi-Brunnen - wenngleich du hier das Photo, auf dem du die Münze wirfst, natürlich aus taktischen Gründen nicht zeigst.​



RICHTIG



Hier sind wir wieder einigermaßen ratlos: Das erste Bild dürfte "zu Hause" sein (lag diese Mappe dort aus?), und bzgl. jener gemauerten Nische müssen wir passen, sorry. :blush:​



Richtig und NEIN, die Bücher lagen dort nicht aus ..... wir haben schon eine ganze Menge dieser "Bilderbücher" - aber hier waren ein zwei Sachen dabei die wir noch nicht kannten und da haben wir das Sonderangebot für 5 € wahrgenommen ...

Die Nische verrate ich noch nicht - vielleicht weiß es ja jemand !!!



Hier gehst du auf S. Giovanni in Laterano zu (oder: wirst darauf zu getragen ;)) - und lässt dir dort auch den Kreuzgang nicht entgehen. :thumbup:​



RICHTIG


Es hat dort auch eine Krypta.
FALSCH ..... die Beantwortung lasse ich noch offen


Danach wird's aber wieder mal schwierig (ja, ja: für uns - nicht für dich; du hast ja Menthe und Kaffee):
:lol: :lol: :lol: die ersten beiden Bilder sind richtig :lol: :lol: :lol:



Okay, Spagna - nicht der Rede wert (also die Treppe schon; aber als Rätselaufgabe). ;)



..... ich dachte das wäre ein "Geheimtipp" :lol: :lol: :lol:

 
Schon wieder so ein schwieriger Fall :blush:: Du sitzt auf einer Brüstung; das Gebäude liegt an einer Piazza, und das Ganze liegt sehr zentral: Solltet ihr dort gewohnt haben?
Aber ich glaube es eher nicht ... irgendwie ...
smilie_tra_005.gif






.... lasse ich mal offen

Desgleichen diese ganze Serie ...
smilie_tra_015.gif
:blush: :?
smilie_verl_013.gif




... allerdings lassen diese beiden letzten Bilder vermuten, dass ihr da irgendwo weiter außerhalb der Stadt war (meine Chefin noch nie :blush:): Zug- oder Busfahrt :?: und Warten an einer Haltestelle.​



lasse ich vorerst noch offen
:~ :~ :~



Dafür aber wird's am Schluss noch mal einfach:

Bocca della Verità und Vestatempel am Forum Boarium. :smug:​



RICHTIG



Schildkrötenbrunnen an der Piazza dei Mattei.​


RICHTIG



Tempel- bzw. Grabungsareal am Largo Torre Argentina.​



Richtig




Hier bist du auf der Kuppel des Petersdoms, und dann auf dem Dach, als Zwischenstation des Abstiegs.​



Die Vatikanischen Gärten hast du auch besucht, bis hin zum Vatikan-Bahnhof ...​



RICHTIG




... und sogar die Scavi (oder posierst du da nur vor dem Eingang zum Büro :?: ;)), warst natürlich auch im Petersdom selbst und ... oh, doch noch mal eine kurze Unsicherheit: in der Schatzkammer :?: :blush: :?:​



Das Erste ist richtig und ja - ich war da, - das Zweite muss ich erst selbst nachsehen aber beim Dritten bekommst Du bestimmt einen "Lachkoller" wenn ich das auflöse und Du Deine Antwort dazu lesen wirst
:lol: :lol: :lol:


Dies dürfte nochmals ein Bild aus eurem Feriendomizil sein.​



KORREKT




Aber wo du hier bist ... nee, keine Idee. :blush: - Wo ist doch gleich diese praktische Tüte, die ich da eben gefunden hatte ... ah, hier hab' ich sie:
smilie_verl_013.gif
..... ist gaaaaaaaaanz einfach !!!




Hier bewacht die Schweizergarde den südlichen Zugang zum Vatikan - d.h.: Einer kontrolliert einen PKW, und der andere schaut zu euch dreien hinüber: Töchting hält dich in den Händen, und Asterixinchen macht das Photo. :thumbup: :nod: :thumbup:​



RICHTIG


 


Aber wo du hier bist ... nee, keine Idee. :blush: - Wo ist doch gleich diese praktische Tüte, die ich da eben gefunden hatte ... ah, hier hab' ich sie:
smilie_verl_013.gif

Ganz klar, sofort erkannt: das Gepäckband am Hamburger Flughafen!

:]:]:]:]:]:]:]:]​


Ja, daaaann ... :roll: :idea: :]​


... aber sag mal, sira, ist das eine optische Täuschung - oder wirklich nach oben gewölbt ... sozusagen konvex, oder wie der Pkysiker das doch gleich nennt :?: Da müssen die Koffer doch 'runterrutschen ... :?: :blush: :uhoh:​



In Köln-Bonn ist das Gepäckband flach und besteht aus großen schwarzen Lamellen, die einander partiell überlappen. :nod:​




Velasquez schrieb:



Bzgl. jener gemauerten Nische müssen wir passen, sorry. :blush:​

Die Nische verrate ich noch nicht - vielleicht weiß es ja jemand!!!​

Genau - das würd' ich auch noch nicht tun an deiner Stelle! :D

... und ebenso wenig hier:


die Beantwortung lasse ich noch offen​


... und ebenso hier. :twisted:




Velasquez schrieb:



Okay, Spagna - nicht der Rede wert (also die Treppe schon; aber als Rätselaufgabe). ;)



..... ich dachte das wäre ein "Geheimtipp" :lol: :lol: :lol:​

Ja, das hat hier im Forum schon so mancher gemeint ...​


smilie_devil_070.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben