Romurlaub 22.5. bis 1.6.2017

Ich hätte vielleicht noch einen Alternativvorschlag für den Ausflug in die Castelli zum Weingut.
Ihr könntet auch von der Villa Maria zum Bahnhof/Haltestelle Quattro Venti laufen und mit der nächsten FL3 (Richtung Viterbo) bis Valle Aurelia fahren, dort in die Metro A nach Anagnina umsteigen. Das umgeht ebenfalls Termini und ist vielleicht insgesamt etwas schneller. Die anfängliche Laufstrecke ist auch nicht extrem lang (ca. 900m), vgl. Google Maps. Zumindest werktags ist das eine m.E. gute Alternative, am Wochenende (Sa/So) fährt die FL3 nicht ganz so regelmäßig (ca. alle 30 Minuten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint eine ganz gute Alternative zu sein. Aber dann muss ich für die FL 3 ein Extraticket kaufen, oder?
 
Das scheint eine ganz gute Alternative zu sein. Aber dann muss ich für die FL 3 ein Extraticket kaufen, oder?
Nein, solange Du innerstädtisch die Regionalbahnen verwendest, kannst Du da auch auf ein BIT oder die CIS fahren. CIRS funktioniert natürlich auch, aber die habt ihr ja nicht. Das sind ja nur 2 Stationen, die Du da fährst. Dazwischen liegt noch Stazione S. Pietro.

Vor allem kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Metro an Valle Aurelia meist noch recht leer ist.
Ihr könnt ja auch den Zeitpunkt, an dem ihr euch an der Villa Maria auf den Weg machen müsst, recht gut abschätzen, die Abfahrtszeiten der FL3 kann man ja nachsehen. Die Anschluss-Metro kommt ja dann sehr regelmnäßig.
 
Den Weg nach Quattro Venti findest du hier beschrieben (und illustriert): Casa per ferie Villa Maria - Seite 27

Wobei also GM sagt: ca. 8 Min. Aber natürlich nur kalkuliert bis zum Eingang; da ist man ja noch nicht am (unterirdischen) Bahnsteig.

Kurzum: 15 Min. vor Abfahrt des Zuges würde ich an der Villa Maria aus der Tür gehen.
 
Danke für die Ergänzung, Gauki! Da kann ja nichts mehr schief gehen. :)

Und by the way: Eine günstige Verbindung Richtung Vatikan ist damit ja auch gleich noch gefunden. :thumbup:

Und zur Stazione Ostiense auch! Wenn ich das richtig sehe, fährt die FL 3 alle 15 Minuten, ja? (vormittags jedenfalls)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber habe ich vor längerer Zeit schon mal mit Balti diskutiert: Für mein ganz persönliches Empfinden ist das zu umständlich. Obwohl man natürlich einwenden könnte: Bis ich von Argentina aus mit dem Expressbus 40 oder dem Bus 62 am Petersplatz ankomme, wäre ich auch von der Metrostation Ottaviano/S. Pietro aus gelaufen.

Und die Busse ab Argentina zur Südseite des Petersplatzes (das war meine reguläre ÖPNV-Verbindung dorthin) verkehren ja leider nach wie vor nicht; vgl. Busse zum Petersplatz (Südseite)

Kurzum: Angesichts der gegenwärtigen Situation ist das schon auch eine Option.
 
Und zur Stazione Ostiense auch! Wenn ich das richtig sehe, fährt die FL 3 alle 15 Minuten, ja? (vormittags jedenfalls)
Ja, aber nur Mo bis Fr, am Wochenende (Sa/So/Feiertag) nur ca. alle 30 Minuten.

Da man zur FL3 auch ein Stück laufen muss, könnte man zum Vatikan auch alternativ ein Stück zur nächsten Haltestelle der Busse 115 oder 870 laufen.
 
Das mit dem Bus 115 trifft aber nur gegenwärtig zu, weil er gerade baustellenbedingt die Hst. Bonnet/Carini bedient. Ob das zu ColleMarinas Reisezeit noch der Fall sein wird, bleibt abzuwarten.
Ein Anzeichen dafür könnte vielleicht sein, dass die besagte Umleitung sich heute nicht mehr unter den aktuellen Meldungen der ATAC findet.


Der Bus 870 als eigentlich genuine Verbindung zum Petersplatz hat halt den großen Nachteil, stündlich nur zwei- bis dreimal zu verkehren ... und vor allem: Aus Gründen, deren Logik sich mir absolut nicht erschließt, hält er diese Taktung zwar am capolinea Paola recht gut ein - hingegen an Carini/Bonnet kann es einem passieren, dass man 30 oder sogar 40 Min. lang warten muss.
 
Das mit dem Bus 115 trifft aber nur gegenwärtig zu, weil er gerade baustellenbedingt die Hst. Bonnet/Carini bedient. Ob das zu ColleMarinas Reisezeit noch der Fall sein wird, bleibt abzuwarten.
Ein Anzeichen dafür könnte vielleicht sein, dass die besagte Umleitung sich heute nicht mehr unter den aktuellen Meldungen der ATAC findet.
Wobei selbst die angestammte Haltestelle der 115 am Passegiata (Villa Corsini) kaum 1km fußläufig entfernt ist, noch näher läge die Haltestelle Dandolo, wenn man ein Stück durch die Villa Sciara läuft.
 
Der Bus 870 als eigentlich genuine Verbindung zum Petersplatz hat halt den großen Nachteil, stündlich nur zwei- bis dreimal zu verkehren ... und vor allem: Aus Gründen, deren Logik sich mir absolut nicht erschließt, hält er diese Taktung zwar am capolinea Paola recht gut ein - hingegen an Carini/Bonnet kann es einem passieren, dass man 30 oder sogar 40 Min. lang warten muss.
Darum, ColleMarina, halte ich es damit stets so - und bin damit gut gefahren:

Wenn ich eigentlich :] am liebsten den 870-er nähme zu meinem Ziel (also: am Petersplatz oder irgendwo der Stadt - nicht schon oben auf dem Gianicolo; denn das ist ja von der Villa Maria aus nur ein reichlicher Katzensprung zu Fuß), dann stelle ich mich auf die Straßenecke genau zwischen den beiden Haltestellen.

Also dort, wo dieser Streetview die kleine Baustelle zeigt (Aufnahme im Juli 2016; im Dezember 2016 war sie nicht mehr vorhanden). Von diesem Standort blickt man in die Via Carini hinein, sieht also den Bus 75 frühzeitig kommen und kann rasch die paar wenigen Schritte tun auf die andere Straßenseite, d.h. zu seiner Hst. Bonnet/Carini.

Ebenfalls rechtzeitig erblickt man in der Via Bonnet den Bus 44 und den Bus 870. Wobei es zwar bis zu der Hst. des letztgenannten - also Carini/Bonnet - ein wenig weiter zu laufen ist; jedoch: Dreh' den Streetview ein bisschen nach links, und du siehst die Ampel. :idea: An dieser Ampel halten 44 und 870 immer (ich weiß nicht, warum sie da jedes Mal Rot haben; aber ich habe es noch niemals anders beobachtet). Also genügend Zeit, um in leicht beschleunigtem Trab auch die 870-er Hst. zu erreichen: Streetview (und wenn du auch den ein wenig nach links drehst, kommt wiederum die Ampelkreuzung in den Blick).

Auf diese Art und Weise entscheide ich ad hoc, ob ich wirklich den 870-er nehme - oder aber mich abfinde mit einem Umweg, den mir die Busse 44 oder 75 erschließen.

---------- Beitrag ergänzt um 13:19 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:17 ----------

(...) kaum 1km fußläufig entfernt
Ja, so seh' ich aus! :eek: :lol: ... wenn ich's doch viel bequemer haben kann wie oben beschrieben. :thumbup: :p

Seit Jahren praktiziere ich erfolgreich die Strategie, meinen Füßen römisches Pflaster nur anzutun, wo es unvermeidbar ist.

Außerdem sammelt sich auf den Kieswegen der Villa Sciarra immer unerwünscht viel Kleingestein in den Sohlen meiner Haferlschuhe. :thumbdown
 
Gerade wollte ich Eintrittskarten online kaufen für die Caravaggio - Bernini - Ausstellung in der Scuderia del Quirinale, komme aber mit der betreffenden Seite überhaupt nicht klar.
Wenn ich die Option "ticket from caravaggio to bernini" anklicke, passiert gar nichts; bei "ticket access to scuderie del quirinale" kann ich dann Tickets aussuchen, muss mich danach aber registrieren lassen oder über FB oder Google einloggen und ein Formular ausfüllen, in das ich sogar eine Steuernummer eingeben soll.
Hat schon mal jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht?
 
Gehe über den Link "Proceed for a NEW sign in ?" zum Formular und fülle es aus. Den Tax Code kannst Du offenlassen, da Du als "Country" 'Germany' angeben wirst. So wirst Du im System registriert und kannst den Bestellvorgang abschließen. Ich denke, dass Du auch das e-ticket "print at home" für den sofortigen Ausdruck am eigenen PC gewählt hast.

Gruß
tacitus
 
Hat schon mal jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht?
Eigene Erfahrungen zwar nicht, aber ich habe gerade mal die Buchung durchgespielt.
Auf Coopculture ist irgendwas schiefgelaufen, der "Buy Now"-Knopf für das "Ticket From Caravaggio to Bernini" ist irgendwie falsch verlinkt und führt direkt wieder auf die Einstiegsseite des Shops.
Die Buchungen funktionieren nur unter dem "Buy Now"-Link für das "Ticket access to Scuderie del Quirinale" und der führt direkt auf die Website/Ticketshop (boxol.it) der Scuderie del Quirinale: Boxol - ScuderieDelQuirinale - I tuoi biglietti a portata di click
Dort kann man alles auswählen (also Tag/Datum, Uhrzeit und Ticketart [reduziert oder Vollpreis]) bei der Ticketart kann man auch auswählen, ob man das Ticket gleich selbst zu Hause ausdrucken will oder ob man es lieber an der Kasse gegen Vorlage der Buchungsbestätigung (Buchungscode) abholen möchte.
Im letzten Schritt muss man sich dann entsprechend im Shopsystem anmelden/registrieren (natürlich nur, wenn man bei boxol noch nicht registriert ist).
Für die Registrierung muss man ein Webformular mit seinen persönlichen Daten ausfüllen. Ist als Herkunftsland Italien gewählt, muss man dort auch eine Steuernummer (codice fiscale) angeben, wählt man jedoch "Germany" oder ein anderes Land aus, verschwindet (erwartungsgemäß) das Eingabefeld für die Steuernummer.

Warum nun für die Buchung nicht der Ticketshop von Coopculture verwendet wird bzw. warum dort noch der Boxol-Shop dahintergeschaltet ist, erschließt sich mir aber auch nicht. Das sorgt nur für zusätzliche Verwirrung, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, tacitus und humocs - es hat jetzt geklappt! Ich war gar nicht auf die Idee gekommen, dass die Steuernummer dann verschwindet...
 
Wo werdet ihr wohnen? Villa Maria- Villa Maria Regina? ;) Wenn ja, ich wohne ein paar hundert Meter weiter!
 
Da man zur FL3 auch ein Stück laufen muss, könnte man zum Vatikan auch alternativ ein Stück zur nächsten Haltestelle der Busse 115 oder 870 laufen.
Das mit dem Bus 115 trifft aber nur gegenwärtig zu, weil er gerade baustellenbedingt die Hst. Bonnet/Carini bedient. Ob das zu ColleMarinas Reisezeit noch der Fall sein wird, bleibt abzuwarten.
Ohne jetzt erneut auf den Bus 870 einzugehen, nur zum Bus 115: Immerhin bedient er auch heute noch - am schon mal ersten Tag des Reisemonats - die Hst. Bonnet/Carini.

Gauki hätte natürlich absolut nichts dagegen, wenn es dabei dauerhaft bleiben könnte.
 
Zurück
Oben