Mit Familie im Hochsommer (Ende Juli) nach Rom

Mit Flugbuchungen kenne ich mich so gut wie gar nicht aus (denn das hat bei uns von jeher stets das Reisebüro gemacht); meine aber zu wissen: Umbuchungen (d.h. auf andere Namen) kosten so viele Taler, dass sich das so gut wie gar nicht rechnet.

Obwohl die Höhe der Umschreibungskosten vom gebuchten Tarif abhängig ist, meinst Du richtig.

Atschuess

Andreas
 
Schon mal Danke für Eure Wünsche und Grüße!

Plan Stand 19.07., 12.00 Uhr, Änderungen leider jederzeit möglich:

Mein Sohn und ich fliegen morgen wie geplant nach FCO.
Transfer dann nicht mit dem Taxi (müssen jetzt sparen), sondern - und jetzt bitte korrigieren, wenn ich auf die Schnelle was falsch mache:

ab FCO mit FR 1 bis Ostiense (Sohn braucht auch 8 Euro-Ticket?)
Umstieg in -je nach Lust und Laune- entweder
* Tram 3 bis Colloseo
* Metro B/B1 Richtung Rebbibia bzw. Jonio bis Cavour
ab dann zu Fuß...

Sollte ich an FCO kein CIRS kaufen, sondern Einzelticket für die FR 1, wo kaufe ich dann das CIS bzw. Einzeltickets für Tram/Metro?

Frau kommt, beide dann hoffentlich gesund -mit Tochter am Freitag nach CIA.
Wie kommen ich aus der Stadt mittags dort günstig hin um sie abzuholen?
Transfer in die Stadt dann wohl mit Bus oder Taxi...

Und noch mal allgemein zum CIRS:
Das würde ja für die FR1 gelten. Gilt es auch für die FR4 nach Castel Gandolfo?
 
Hier mal Bilder für dich vom Flughafenbahnhof

Hier könnt ihr die CIRS bzw. die Einzelfahrkarte kaufen. Gleich links daneben ist ein Kiosk, da würdest du die CIS (24,00 Euro) bekommen.

Medium 227877 anzeigen
die so aussieht

Medium 216883 anzeigen
und sofort mit Name, Nachname und Geburtsdatum versehen werden muss

Hier müsst ihr die CIRS entwerten, meist hilft ein Mitarbeiter dabei

Medium 263970 anzeigen
und dies sind die verschiedenen Züge, leider fehlt der Frecciargento, der nach Venedig fährt (aber er ist nur zwei Mal am Tag dort)

Medium 264423 anzeigen
vor den Gleisen gibt es Anzeigetafeln, die euch sagen, wohin der nächste Zug auf diesem Gleis fährt.

Medium 270190 anzeigen

Die CIRS gilt bis Castel Gandolfo, die CIS nicht.
 
Wie erfreulich, dass sich nun für euch doch noch eine Reise-Perspektive aufgetan hat. :thumbup:


Und noch mal allgemein zum CIRS
Noch einmal allgemein zur CIRS (Femininum :idea: - wie ja auch schon Pecorellas Antwort zu entnehmen ;)): Sämtliche Details findest du in diesem Thread: CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland




Mein Sohn und ich fliegen morgen wie geplant nach FCO. Transfer dann nicht mit dem Taxi (müssen jetzt sparen)
In dem Falle wäre wohl am ehesten anzuraten: Shuttlebus bis Termini (5,- € p.P.; bzw. bei Onlinebuchung 4,- €) und dann Metro B/B1 bis Cavour. Zu diesem Zweck (und überhaupt für die ersten 7 Tage) könnt ihr an der Tram-Haltestelle Termini je eine CIS (24,- €) aus dem Automaten ziehen.



Wobei ich jetzt aber nicht erst nachlese, zu welcher Uhrzeit ihr ankommt und ob ihr dann ggf. die CIS vielleicht doch erst ab dem zweiten Tag einsetzen solltet (falls ja, dann zöget ihr aus dem Automaten auch noch 2 BIT für die Fahrt zu eurem Quartier).


Hingegen von der CIRS rate ich euch unter den gegebenen Umständen ab: Erstens ist CIA per ÖPNV ohnehin eher kompliziert zu erreichen; und zweitens ist ja auch noch gar nicht gesagt, ob dein Familien-Anhang dann nicht doch evtl. zu Hause bleiben müsste.


Frau kommt mit Tochter, beide dann hoffentlich gesund, am Freitag nach CIA.
Wie komme ich aus der Stadt mittags dort günstig hin, um sie abzuholen?
An deiner Stelle würde ich auch sie den Shuttlebus nehmen lassen und mich an Termini mit ihnen treffen: Das ist das Einfachste.
 
ab FCO mit FR 1 bis Ostiense (Sohn braucht auch 8 Euro-Ticket?)
Dein Sohn ist erst 10 Jahre alt, richtig? Dann braucht er kein Ticket in der FL1.
Umstieg in -je nach Lust und Laune- entweder
* Tram 3 bis Colloseo
* Metro B/B1 Richtung Rebbibia bzw. Jonio bis Cavour
ab dann zu Fuß...

Sollte ich an FCO kein CIRS kaufen, sondern Einzelticket für die FR 1, wo kaufe ich dann das CIS bzw. Einzeltickets für Tram/Metro?
Die CIS/das BIT bekommst Du bequem an der Metrostation am Automaten. Aber kauf für Dich gleich am Flughafenbahnhof einfach eine CIRS und für Deinen Sohn dann ein entsprechendes Ticket bei Umstieg in die Verkehrsmittel der ATAC (Bus, Tram, Metro).
Und noch mal allgemein zum CIRS:
Das würde ja für die FR1 gelten. Gilt es auch für die FR4 nach Castel Gandolfo?
Ja, das würde auch in der FL4 gelten. Castel Gandolfo und der Bahnhof Ciampino liegen in Zone B.
Aber ihr müsstet dann bei der Fahrt zum Flughafen CIA noch in den Transferbus vom Bahnhof zum Flughafen umsteigen. Dieser ist nicht in der CIRS enthalten. Dieser Bus kostet 1,30€ pro Person und Fahrt.
Vgl. Ciampino Train Station
 
Wobei ich jetzt aber nicht erst nachlese, zu welcher Uhrzeit ihr ankommt und ob ihr dann ggf. die CIS vielleicht doch erst ab dem zweiten Tag einsetzen solltet (falls ja, dann zöget ihr aus dem Automaten auch noch 2 BIT für die Fahrt zu eurem Quartier).
Mittlerweile habe ich nun doch noch in den Tiefen dieses Threads gegraben - und gefunden:
Ankunft: Mittwoch, 20.7., nachmittags an FCO
Zwar ist "Nachmittag" ein weites Feld; aber okay: Unter diesen Umständen knabbert ihr die CIRS wohl besser erst am Morgen des 21.7. an.

---------- Beitrag ergänzt um 13:22 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:17 ----------

Wie ich soeben sehe, sind hier ausnahmsweise humocs und ich mal nicht gleicher Ansicht bzgl. des ÖPNV ;) ... also sicher, von FCO aus geht es auch für dich mit der CIRS; und den Kurzen könntest du dann in der Regionalbahn gratis mitnehmen. Finanziell tut sich das aber praktisch nichts. Denn die CIS kostet nur 10,50 € weniger als die CIRS. Und der Vorteil wäre: Mit der Kombination Shuttlebus/CIS hättet ihr die Möglichkeit, letztere nicht schon am Ankunftstag anzubrechen - d.h. sie insgesamt besser auszunutzen.
 
Wie ich soeben sehe, sind hier ausnahmsweise humocs und ich mal nicht gleicher Ansicht bzgl. des ÖPNV ;) ...
Das war nur in Bezug auf seinen Plan, neben der FL1 auch die FL4 zu nutzen.
Prinzipiell halte ich eine Abholung der restlichen Familie am Freitag am Flughafen CIA auch für recht umständlich oder kostenaufwändig.

Es ist eben die Frage, ob bei der morgigen Anreise der Shuttlebus effektiv günstiger ist. Den Bus müssen sie beide bezahlen und er führt eben über Termini. Da kann man schon über eine Einzelticket für die FL1 nachdenken und somit Termini umgehen.
 
Zustimmung: Termini umgehen. :nod:

Zumal der Shuttlebus ja auch nur bei Online-Buchung 4,- € pro Nase kostet = 8,- € (wie ein Regionalbahn-Einzelfahrschein), hingegen 5,- € bei Erwerb an FCO. ;)
 
Hallo,

Kurze Live-Info (so gut es mit der kleinen Handytastatur halt geht) und Bitte um Hilfe.

Wir sind hier, es ist toll!!!!! und gerade hat es angefangen zu töpfeln.
Regen kann man das nicht nennen, aber es fällt jedenfalls etwas Wasser vom Himmel. und das in Rom im Juli...
Möchte am Montag morgen früh zu Palatin und Forum Romanum.
Gegen Mittag müssen wir dann zum Flughafen, um dann hoffentlich Frau und Tochter abzuholen.:cry:

Von welchem Ausgang bekomme ich die beste/schnellste Verbindung zum Ostiense, von wo aus wir mit der FR1 nach FCO fahren.

Je nach dem wählen wir dann morgens den Eingang und die "Richtung".

---------- Beitrag ergänzt um 15:54 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:49 ----------

Oder vielleicht am Staz. Trastevere in die FR1?
Wie dann dort hin?
P.S. Warum vorher noch zum FR? Damit das Kombitecket noch am Di. gilt, wenn wir alle zum Kolosseum wollen...
 
Wir sind hier, es ist toll!!!!! und gerade hat es angefangen zu töpfeln.
Regen kann man das nicht nennen, aber es fällt jedenfalls etwas Wasser vom Himmel. und das in Rom im Juli...
Das vergeht auch wieder. ;)
Möchte am Montag morgen früh zu Palatin und Forum Romanum.
Gegen Mittag müssen wir dann zum Flughafen, um dann hoffentlich Frau und Tochter abzuholen.:cry:

Von welchem Ausgang bekomme ich die beste/schnellste Verbindung zum Ostiense, von wo aus wir mit der FR1 nach FCO fahren.

Je nach dem wählen wir dann morgens den Eingang und die "Richtung".
Ich hoffe, Du meinst jetzt Ein- und Ausgang zum Forum/Palatin!? In dem Fall würde ich morgens mit dem Forum beginnen und dann innerhalb des Geländes den Schildern folgen auf den Palatin hinauf. Diesen dann am Palatinausgang verlassen (wo sich die Kassen befinden) und (rechter Hand) ein Stück die Straße runtergehen Richtung Circo Massimo und dort in die Tram 3 steigen zum Bahnhof Ostiense. Alternativ könnt ihr auch die Metro B nehmen bis Piramide.

---------- Beitrag ergänzt um 15:58 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:56 ----------

Oder vielleicht am Staz. Trastevere in die FR1?
Wie dann dort hin?
NAch Stazione Trastevere ist der Weg vom Forum/Kolosseum deutlich umständlicher und vor allem zeitaufwändiger. Das würde ich nicht machen.
 
Fährt die Tram 3 denn bis an den Bahnhof ran?
Haben uns bei der Anreise total verzettelt vom Bahnhof aus die Tram zu finden...
Sind ewig verlaufen, bis wir an eine HSt. kamen...
 
Ergänzung: Aber willst Du tatsächlich nochmal zusätzlich 2x 8,-€ für den Einzelfahrschein für die FL1 ausgeben, nur für die Abholung an FCO?
Oder planst Du, eine CIRS zu kaufen?

---------- Beitrag ergänzt um 16:10 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:05 ----------

Fährt die Tram 3 denn bis an den Bahnhof ran?
Haben uns bei der Anreise total verzettelt vom Bahnhof aus die Tram zu finden...
Sind ewig verlaufen, bis wir an eine HSt. kamen...
Da hilft ein Stadtplan. ;) Die Tram-Endstation liegt eher vor dem Bahnhof der Stadtbahn Roma-Lido und nicht vor dem Bahnhof Ostiense.
Genauer gesagt liegt die Endstation auf dem Piazzale Ostiense, da muss man ein Stück nach Süd-Osten laufen.
Ungefähr so: Google Maps
Man kann alternativ auch den Tunnel zur Metrostation Piramide verwenden, aber nicht zur Station runterlaufen, sondern den Schildern nach Ostiense folgen.
 
Also ich habe am Schalter in FCO in bestem italienisch:lol: ein Ticket für mich und eins für meinen Sohn bestellt, 2 Tickets erhalten und 8! Euro bezahlt.

---------- Beitrag ergänzt um 16:12 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:10 ----------

Bei der Anreise hatten wir uns vor dem Bahnhof total verzettelt, wie, schreibe ich ausführlich von zu Hause.
Ich denke, jetzt finden wir es besser.

---------- Beitrag ergänzt um 16:14 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:12 ----------

Also wenn ich mit der Metro käme, wäre ich direkt in diesem Tunnel, der zum Bahnhof führt?

---------- Beitrag ergänzt um 16:15 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:14 ----------

Also wenn ich mit der Metro käme, wäre ich direkt in diesem Tunnel, der zum Bahnhof führt?
 
Also ich habe am Schalter in FCO in bestem italienisch:lol: ein Ticket für mich und eins für meinen Sohn bestellt, 2 Tickets erhalten und 8! Euro bezahlt.
Sicher, dass das tatsächlcih 2 Tickets waren? Der Schalterbeamte dürfte erkannt haben, dass Dein Sohn kein Ticket in der FL1 benötigt und Dir vermutlich nur 1 Ticket verkauft haben.
Du müsstest halt für Dich am Montag noch zusätzlich 2 Tickets für den Hin- und Rückweg mit der FL1 kaufen. Dazu kommen dann noch die Tickets für Deine Frau.
 
Das Ticket für meinen Sohn, welches zum Öffnen der Zugangsschranke zum Bahnsteig ja erforderlich ist, hat 0,-€ gekostet.

MeinerFrau möcht ich die FR1 und den Umstiegsstress ersparen, also nehmen wir dann ab FCO gemeinsam ein Taxi (ist ja billiger als LE)
 
Das Ticket für meinen Sohn, welches zum Öffnen der Zugangsschranke zum Bahnsteig ja erforderlich ist, hat 0,-€ gekostet.
Ok, das ist dann mehr oder weniger neu, denn früher wurde für Kinder gar kein Ticket ausgestellt. Ggf. genügt es auch, einfach das Personal, das bei den Schranken steht, zu fragen.
 
Ich glaube es ist ganz wichtig darauf hinzuweisen, dass man den Bahnhof in Richtung Partigiani verlassen muss um zum Bahnhof zu kommen.

Medium 275654 anzeigen
Den Fehler in die falsche Richtung zu laufen habe ich vor ein paar Jahren nämlich mal gemacht und durfte dann mit Koffer außen rum laufen x(

---------- Beitrag ergänzt um 16:29 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:27 ----------

Habe oben noch ein paar Photos hinzugefügt.

Huch, da war Gauki schneller mit ihren Bildern und natürlich auch noch viel zahlreicher. Man sollte nicht telefonieren und dann weiter schreiben :]
 
Zurück
Oben