Rom - zum ersten Mal 18.3.-21.3

TeamKroeber

Civis Romanus
Hallo,
wir haben Rom gebucht, 18.3.-21.3.
Mit unser 16 jährigen Tochter :)
Nun stellen wir fest, dass man keine Tickets für den Vatikan buchen kann :-( das haben wir tatsächlich vorher nicht geprüft). Bedeutet das, dass man dort nichts ansehen kann? Kommt man auf das Gelände ? Der Petersdom? Die sixtinische Kapelle? Das wäre so schade, könnt Ihr vielleicht mit Wissen helfen?

Liebe Grüße und lieben Dank von den Rom-Neulingen
Tina
 
Hallo Tina und willkommen im Forum,

hier im Vorstellungsbereich sollen eigentlich keine Detailafragen diskutiert werden. Am besten erstellst Du einen eigenen Reiseplanungsthread, wie das geht und was darin idealerweise enthalten sein sollte, kannst Du in dem in meiner Signatur verlinkten Beitrag nachlesen.
Dort widerholst Du bitte dann auch Deine ersten Fragen und kannst folgende Fragen ebenafalls dort stellen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Tina,

willkommen im Forum. Gerne beantworten wir auch mal eine Frage an dieser Stelle. Wenn sich noch mehr Fragen ergeben, ist es mir (oder einem der anderen Moderatoren) ein Leichtes diesen Thread kurzerhand ins Forum Reiseplanung zu verschieben.

Hallo,
wir haben Rom gebucht, 18.3.-21.3.

Der 20. März gehört zu Euren Tagen in Rom. Das ist der Palmsonntag. Dazu später noch mehr.

Nun stellen wir fest, dass man keine Tickets für den Vatikan buchen kann :-( das haben wir tatsächlich vorher nicht geprüft).

Das stimmt leider, wie man der Seite der Vatikanischen Museen (Online-Reservierung der Eintrittskarten) entnehmen kann. Der 19. März (Josefstag) war als Namenstag von Papst Benedikt XVI. immer Feiertag im Vatikan und scheint es auch unter Papst Franziskus geblieben zu sein. (Sicher bin ich mir allerdings nicht). Sonntags haben die VM geschlossen, daher kein Eintritt am 20.3. Wieso im Online-Vorverkauf keine Reservierung für den 18.3. möglich ist kann ich nicht sagen. Nicht klar ist mir, ob die VM an diesem Tag geschlosssen haben oder nur keine Reservierung möglich ist. :?: Eher wohl geschlossen.

Bedeutet das, dass man dort nichts ansehen kann? Kommt man auf das Gelände ? Der Petersdom? Die sixtinische Kapelle? Das wäre so schade, könnt Ihr vielleicht mit Wissen helfen?

Die Vatikanischen Museen und damit die Sixtinische Kapelle, die Teil des Museumsparcours ist, werden Euch also sehr wahrscheinlich verschlossen bleiben. Den Petersdom hingegen kann man bestimmt besichtigen. Auch auf die Kuppel kann man sicher steigen.

Wie gesagt, ist der 20.3.2016 der Palmsonntag. Dann findet auf dem Petersplatz jedes Jahr eine Prozession mit dem Papst und den Kardinälen statt. Anschliessend findet ein Gottesdienst (normalerweise) unter freiem Himmel statt. Während dieser Zeit kann man den Petersdom nicht besichtigen aber anschliessend öffnet er wieder. Für die Teilnahme am Gottesdienst muss man Karten reservieren. Falls das Euch interessiert, schau mal auf den Seiten des Pilgerzentrums in Rom. Pilgerzentrum Rom | Kartenbestellung

Beste Grüße
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Moderatorin es erlaubt, wird auch hier beraten und dann später verschoben ;)
Wieso im Online-Vorverkauf keine Reservierung für den 18.3. möglich ist kann ich nicht sagen. Nicht klar ist mir, ob die VM an diesem Tag geschlosssen haben oder nur keine Reservierung möglich ist. :?: Eher wohl geschlossen.
Am 18. März sollen die Vatikanischen Museen erst ab 11 Uhr geöffnet sein, vgl. Wichtigste Schließungen. Warum das so ist und warum für diesen Tag keine Online-Karten gebucht werden können, erschließt sich bisher nicht.

Es ändert aber nichts daran, dass die Museen samt Sixtinischer Kapelle an den beiden folgenden Tagen geschlossen bleiben und dass daher für den TO ein Besuch dort nicht möglich sein wird, es sei denn, sie kämen am 18. März früh in Rom an und könnten dann sofort noch zu den Museen eilen.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Moderatorin es erlaubt, wird auch hier beraten und dann später verschoben ;)

Die Entscheidung im Vorstellungs-Thread zu beraten darf auch jeder andere treffen. ;) Das TeamKroerber wartet vielleicht schon gespannt auf Antwort.

Am 18. März sollen die Vatikanischen Museen erst ab 11 Uhr geöffnet sein, vgl. Wichtigste Schließungen. Warum das so ist und warum für diesen Tag keine Online-Karten gebucht werden, erschließt sich bisher nicht.

Zumindest rückt eine Besichtigungsmöglichkeit damit wieder ein klein wenig näher! :thumbup:
 
Das ist sehr löblich :nod: aber ich fand einfach, Tina habe nun mal eine Antwort verdient. Das Verschieben erfordert keinen grossen Aufwand sondern nur einen kleinen Griff in die Trickkiste. ;)
 
So, nach ein wenig Hin und Her hat jetzt alles seine Richtigkeit! Viel Freude und Erfolg bei der weiteren Planung.
 
Wenn die Moderatorin es erlaubt, wird auch hier beraten und dann später verschoben ;)
Wieso im Online-Vorverkauf keine Reservierung für den 18.3. möglich ist kann ich nicht sagen. Nicht klar ist mir, ob die VM an diesem Tag geschlosssen haben oder nur keine Reservierung möglich ist. :?: Eher wohl geschlossen.
Am 18. März sollen die Vatikanischen Museen erst ab 11 Uhr geöffnet sein, vgl. Wichtigste Schließungen. Warum das so ist und warum für diesen Tag keine Online-Karten gebucht werden können, erschließt sich bisher nicht.

Es ändert aber nichts daran, dass die Museen samt Sixtinischer Kapelle an den beiden folgenden Tagen geschlossen bleiben und dass daher für den TO ein Besuch dort nicht möglich sein wird, es sei denn, sie kämen am 18. März früh in Rom an und könnten dann sofort noch zu den Museen eilen.
Die Vatikanischen Museen geben auf Nachfrage die (unbefriedigende) Auskunft, dass man Eintrittskarten für den 18. März ausschließlich am 18. März an den Museumskassen erwerben kann. D.h. also auch, dass man an diesem Tag erwartbare Warteschlangen nicht umgehen kann.

Gruß
tacitus
 
Planung ;-)

Juhu,
ihr seid ja wirklich toll, so kann Frau planen ;-)

Wir landen leider erst um 13.40h in Fiumicino und müssen dann zum Hotel CineMusic Hotel
Via Tuscolana 128 - 00182 Roma, Italia

Erscheint mir recht zentral. Wie lange man vom Airport dahin benötig, weiss ich noch nicht.
Wie lange haben die VM den auf? Vielleicht schaffen wir dann einen schnellen Blick :)
Am Abend suchen wir uns einfach eine Piazza (das ist doch sowas wie ein Marktplatz) und lassen uns treiben und essen dort.
Samstag wäre dann ja entgegen unserer ursprünglichen Planung ganz anders.
Da kann man dann ja zum Petersdom, wenn ich Euch richtig verstanden habe
Forum Romanum / Collosseum
Trevi Brunnen
Spanische Treppe
Habt ihr noch Empfehlungen? Wir durchforsten noch den Reiseführer, der einen aber ja schon erschlägt.

Das wichtigste in Rom würden wir gerne sehen und unserer Tochter sozusagen für´s Leben mitgeben (sie hat zum Glück grosse Lust auf Rom)

Ich hatte überlegt ein Ticket für die Bahnen und Busse zu kaufen, wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die nicht am Flughafen kaufen - was ja blöd ist.

Ich schaue hier im Forum auch noch etwas rum.


Liebe Grüße Tina

---------- Beitrag ergänzt um 12:06 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:57 ----------

Mein Mann sagt gerade, dass man einen Bahn Bus Pass doch am Airport kaufen kann 8O da habe ich wohl nicht richtig zugehört ;-)
 
Wir landen leider erst um 13.40h in Fiumicino und müssen dann zum Hotel CineMusic Hotel
Via Tuscolana 128 - 00182 Roma, Italia
Erscheint mir recht zentral. Wie lange man vom Airport dahin benötig, weiss ich noch nicht.
Da kommen sicher Hinweise von unseren ÖPNV-Experten. Aber bei einer so kurzen Reise würde ich beinahe empfehlen, einen Shuttle-Service zu buchen, damit Ihr auf schnellstem und bequemsten Weg zum Hotel kommt.
Wie lange haben die VM den auf? Vielleicht schaffen wir dann einen schnellen Blick :)
Der letzte Einlass ist um 16:00 Uhr. Die Museen schließen um 18 Uhr. Ganz ehrlich: Ich würde unter den obwaltenden Umständen (keine Buchung von Online-Karten möglich und Ihr werdet, wenn der Hoteltransfer schnell vonstatten geht, kaum vor 15:30 Uhr an Ort und Stelle sein können) auf den Besuch der Vatikanischen Museen verzichten. Fangt den Rom-Besuch am Nachmittag besser stressfrei mit einem Bummel durch die Altstadt an (Piazza Navona, Pantheon, Trevi-Brunnen, Spanische Treppe). So nimmt man am besten 'Witterung' mit der urbs auf.
Samstag wäre dann ja entgegen unserer ursprünglichen Planung ganz anders.
Da kann man dann ja zum Petersdom, wenn ich Euch richtig verstanden habe
Ja. Seid dann aber wirklich möglichst früh am Petersplatz. Die Basilika öffnet um sieben Uhr, ab acht Uhr kann man auf die Kuppel steigen. Wenn man später zum Petersplatz kommt, besteht die höchstwahrscheinliche Gefahr, dass die Warteschlangen an den Sicherheitskontrollen bereits erschreckende Längen angenommen haben.

Vom Petersplatz aus könnt Ihr dann nach der Besichtigung zum Forum Romanum und zum Kolosseum fahren. Hinweise auf Buslinien kommen sicher noch.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir landen leider erst um 13.40h in Fiumicino und müssen dann zum Hotel CineMusic Hotel
Via Tuscolana 128 - 00182 Roma, Italia

Erscheint mir recht zentral. Wie lange man vom Airport dahin benötig, weiss ich noch nicht.
Ich habe die Strassenadresse des Hotels oben mal verlinkt.

Da würde ich mit der Regionalbahn FL1 vom Flughafen FCO bis Stazione Tuscolana fahren (Einzelticket 8,-€ pro Person) und den Rest des Wegese bis zum Hotel laufen (ca. 500m Fußweg): Google Maps
Man könnte bei 3 Personen aber auch schon über ein Taxi vom Flughafen zum Hotel nachdenken, das würde pauschal 48,-€ kosten.
Wie lange haben die VM den auf? Vielleicht schaffen wir dann einen schnellen Blick :)
Ein schneller Blick wird wohl nicht mehr klappen - letzter Einlass um 16 Uhr, geöffnet ist dann bis 18 Uhr.
Die VM sind eben nahezu immer sehr voll und bis zur Sixtinischen Kapelle ist ein gutes Stück Weg zurückzulegen. Kurzum, das lohnt m.M.n. nicht mehr bzw. wird zeitlich relativ knapp und der Eintrittspreis zu hoch dafür.
Ich hatte überlegt ein Ticket für die Bahnen und Busse zu kaufen, wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die nicht am Flughafen kaufen - was ja blöd ist.
Das Ticket für den innerstädtisachen ÖPNV könnt ihr bequem am Automaten der Metrostation Re di Roma kaufen.
Das Einzelticket für die FL1 bekommt ihr natürlich am Flughafenbahnhof. Ich würde am Flughafen dann gleich die Tickets für den Hin- und Rücktransfer kaufen.
 
Wir landen leider erst um 13.40h in Fiumicino und müssen dann zum Hotel CineMusic Hotel
Via Tuscolana 128 - 00182 Roma, Italia

Erscheint mir recht zentral. Wie lange man vom Airport dahin benötigt, weiss ich noch nicht.
"Recht" zentral lässt sich dafür m.E. vielleicht so gerade noch sagen. Auf alle Fälle ist die Lage verkehrsgünstig auch für den Flughafentransfer mittels ÖPNV: Regionalbahn FL1 bis Stazione Tuscolana; von dort aus ca. 500 m Fußweg.

Werktags verkehrt die FL1 alle 15 Minuten; insgesamt könnt ihr mit ca. 1,5 Std. Wegezeit rechnen.
 
"Zentral" würde ich Euer Hotel nicht gerade nennen, aber immerhin befindet es sich in der Nähe der Metrostation "Re di Roma" und somit verkehrsgünstig.
Nein, die VM schafft Ihr keinesfalls wenn Ihr erst um 13.40 Uhr in Termini ankommt, da möchte ich mich meinen Vorrednern anschliessen.
Eine "Piazza" ist zuerst mal ein Platz, der kann geradesogut verkehrsdurchtost wie lauschig sein, diese Bezeichnung mit "Marktplatz" gleichzusetzen wäre allerdings verfehlt.
Sucht Euch ein Restaurant in der Nähe von Re di Roma oder San Giovanni in Laterano, da gibts durchaus was in der Restaurantdatenbank.
 
Man könnte bei 3 Personen aber auch schon über ein Taxi vom Flughafen zum Hotel nachdenken, das würde pauschal 48,-€ kosten.
Hm, humocs, ich widerspreche ungern: Das Hotel liegt außerhalb der Aurelianischen Mauer. Der Taxi-Pauschaltarif gilt nicht.
Ok, danke für den Hinweis, das hatte ich nicht auf dem Schirm. ;)
Dann doch eher einen Shuttleservice buchen als Alternative.
 
Dafür empfehlen wir immer wieder gerne Tim Delialisi; s. Limousinen-Shuttle: Sammelthread - Seite 2
Diese Fahrt würde euch 55,- € kosten.


Werktags verkehrt die FL1 alle 15 Minuten; insgesamt könnt ihr mit ca. 1,5 Std. Wegezeit rechnen.
Leider bockt hier momentan die Trenitalia-Recherche; genaue Fahrzeit wird also noch nachgeliefert.

So "aus dem Bauch heraus" würde ich sagen, dass ihr - mit wohl nur Handgepäck für eine so kurze Reise - die FL1 gegen 14.30 h erreichen könntet; die Fahrtdauer dürfte sich auf ca. 45 Min. belaufen. Darum also, wie oben geschrieben: insgesamt ca. 1,5 Std. vom Moment des Aussteigens aus dem Flieger gerechnet.
 
Zurück
Oben