Rom-Reise 28.6.-1.7.

Ich hätte noch eine kurze Frage, die leider in kein anderes Unterforum passt
Also deswegen ist jede Besorgnis unnötig: Dein eigener Reiseplanungsthread ist ja gerade dazu da, sämtliche Fragen aufzunehmen.

Das mit den nicht zu googelnden Öffnungszeiten wundert mich; aber dafür finden wir sicher auch noch eine Lösung (nur nicht ich und nicht im Moment; muss mich nämlich jetzt gerade leider ausloggen). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir jetzt fürs Essen in der Nähe der Engelsburg auch dank eurer Restaurantdatenbank das "Porta Castello" ausgeguckt.
Komisch, in unserer Datenbank finde ich das Restaurant nicht. Ich finde es überhaupt nur hier erwähnt: zu Fuß durch Rom - Seite 9
Die Website des Restaurants gibt auch keinen Aufschluss über eventuelle Ruhetage oder die Öffnungszeiten.
Da müsstest Du ihnen mal eine Mail schreiben: Info - Ristorante Pizzeria Porta Castello

Ich würde sowieso bei insgesamt nur 51 Sitzplätzen eine Reservierung empfehlen.

---------- Beitrag ergänzt um 22:06 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:56 ----------

Es ist aber durchaus nicht ungewöhnlich, dass sich keine Öffnungszeiten finden.
 
Ich hatte mir jetzt fürs Essen in der Nähe der Engelsburg auch dank eurer Restaurantdatenbank das "Porta Castello" ausgeguckt.
Komisch, in unserer Datenbank finde ich das Restaurant nicht. Ich finde es überhaupt nur hier erwähnt: zu Fuß durch Rom - Seite 9
Die Website des Restaurants gibt auch keinen Aufschluss über eventuelle Ruhetage oder die Öffnungszeiten.
Da müsstest Du ihnen mal eine Mail schreiben: Info - Ristorante Pizzeria Porta Castello

Ich würde sowieso bei insgesamt nur 51 Sitzplätzen eine Reservierung empfehlen.

---------- Beitrag ergänzt um 22:06 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:56 ----------

Es ist aber durchaus nicht ungewöhnlich, dass sich keine Öffnungszeiten finden.

Oh, ich dachte, ich hätte es hier entdeckt. Na ja, ist ja schlussendlich auch egal...
Ja, dann werde ich einfach mal anfragen.
Kann ja dann hier die Info weitergeben und auch, wie es geschmeckt hat (wenn wir uns für dieses Restaurant entscheiden).
Aber danke erstmal. :p
 
Unsere Romplanung ist nun fast abgeschlossen (Listen mit empfohlenen Restaurants für jeden Tag je nach Stadtviertel sind auch schon erstellt), nun hängt's noch an Neapel und Pompeji.
Unser Hotel in Sperlonga (Hotel Aurora, Viale Cristoforo Colombo 15) hat uns ein Angebot für einen Ausflug nach Neapel und Pompeji geschickt, das in meinen Augen jedoch total überteuert ist.
Mit Transfer und deutscher Führung soll der Spaß 325€ kosten. 8O
In Neapel haben wir uns deshalb jetzt den Hop On/Hop Off - Bus ausgeguckt, der im Internet auch sehr gut bewertet ist und mit 22€ pro Person ein Schnäppchen zu sein scheint (zumindest im Gegensatz zum Hotelangebot). Tagesticket für den Hop-On/Hop-Off-Bus Neapel
Für Pompeji fehlt uns allerdings noch das richtige Angebot. Ich habe gelesen, dass die AudioGuides dort nicht viel taugen, weil die Punkte an der Strecke wohl nicht gut markiert sind. Deswegen habe ich nach einer deutschen Führung gesucht, was
a) entweder sehr schwer zu finden ist
oder
b) wenn man was findet, recht teuer ist.

Hat da jemand von euch Empfehlungen, Erfahrungen oder Hinweise?
Ich wäre sehr dankbar darüber, damit bald endlich alles steht. :nod:
 
Unsere Romplanung ist nun fast abgeschlossen (Listen mit empfohlenen Restaurants für jeden Tag je nach Stadtviertel sind auch schon erstellt), nun hängt's noch an Neapel und Pompeji.
Unser Hotel in Sperlonga (Hotel Aurora, Viale Cristoforo Colombo 15) hat uns ein Angebot für einen Ausflug nach Neapel und Pompeji geschickt, das in meinen Augen jedoch total überteuert ist.
Mit Transfer und deutscher Führung soll der Spaß 325€ kosten. 8O
Naja, wenn der Transfer und eine Kleingruppen-Führung inklusive ist, ist das gar nicht mehr so teuer. Neapel liegt ca. 110km entfernt, Pompeji weitere ca. 25km. Es ist eben recht bequem, da man sich darum nicht mehr kümmern muss.
In Neapel haben wir uns deshalb jetzt den Hop On/Hop Off - Bus ausgeguckt, der im Internet auch sehr gut bewertet ist und mit 22€ pro Person ein Schnäppchen zu sein scheint (zumindest im Gegensatz zum Hotelangebot).
Das kann man aber auch nicht wirklich miteinander vergleichen.
 
Unsere Romplanung ist nun fast abgeschlossen (Listen mit empfohlenen Restaurants für jeden Tag je nach Stadtviertel sind auch schon erstellt), nun hängt's noch an Neapel und Pompeji.
Unser Hotel in Sperlonga (Hotel Aurora, Viale Cristoforo Colombo 15) hat uns ein Angebot für einen Ausflug nach Neapel und Pompeji geschickt, das in meinen Augen jedoch total überteuert ist.
Mit Transfer und deutscher Führung soll der Spaß 325€ kosten. 8O
Naja, wenn der Transfer und eine Kleingruppen-Führung inklusive ist, ist das gar nicht mehr so teuer. Neapel liegt ca. 110km entfernt, Pompeji weitere ca. 25km. Es ist eben recht bequem, da man sich darum nicht mehr kümmern muss.
In Neapel haben wir uns deshalb jetzt den Hop On/Hop Off - Bus ausgeguckt, der im Internet auch sehr gut bewertet ist und mit 22€ pro Person ein Schnäppchen zu sein scheint (zumindest im Gegensatz zum Hotelangebot).
Das kann man aber auch nicht wirklich miteinander vergleichen.
Sicher ist der Bus kein Vergleich zu einer Führung, aber wir haben da auch nicht sooo große Ansprüche. Ein bisschen was sehen und ein bisschen was hören. Dementsprechend ist mir der Preis schon zu hoch.
Die Zugfahrt kostet lange nicht so viel und mir ist es auch lieber, wenn ich mich dort mal frei bewegen kann, als immerzu auf die Gruppe (auch wenn sie klein ist) Rücksicht nehmen zu müssen.
 
Neapel kann man auch prima zu Fuss erkunden; ich war im Februar für einen Tag von Rom aus dort. Der Innenstadtbereich mit den meisten Sehenswürdigkeiten liegt ziemlich kompakt. Meine Empfehlung ist insbesondere das arch. Museum. :)
 
Neapel kann man auch prima zu Fuss erkunden; ich war im Februar für einen Tag von Rom aus dort. Der Innenstadtbereich mit den meisten Sehenswürdigkeiten liegt ziemlich kompakt. Meine Empfehlung ist insbesondere das arch. Museum. :)

Danke für den Tipp!
Deswegen finde ich den Bus ja auch eine sehr gute Alternative. Man kann (hoffentlich) interessanten Geschichten zuhören und wenn man sich etwas näher ansehen möchte, kann man ja einfach aussteigen. Mal sehen, ob wir für's Museum Zeit (und Ausdauer) haben. :]
 
Ich würde vielleicht überlegen, zuerst nach Pompeji zu fahren, das wurde hier vielfach empfohlen, da es dort in der Mittagshitze nicht viel Schatten gibt.
 
Alles in allem, gemütlicher Mittagsimbiss im Sesto inbegriffen, veranschlagen wir jetzt mal ganz grob, dass ihr gegen 14.30 h wieder aufbrechen könntet in Richtung Aventin.

Vielen Dank für den Tipp des Restaurants, ist schon notiert. :)
So, wie ich gelesen habe, gibt es dort Büffet-Essen, oder? Mit welchen Preisen sollte man denn rechnen (habe im Web leider nichts darüber gefunden...)

---------- Beitrag ergänzt um 11:30 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:29 ----------

Die offiziellen Führungen werden wohl über GAIA organisiert, vgl. Home - Gaia Guide Turistiche
Leider ist die Seite nicht besonders informativ, detaillierte Informationen (Preise usw.) erhält man nur per telefonischer Anfrage.

Danke (hab's irgendwie erst jetzt gelesen :~), da mache ich mich doch gleich mal kundig und schreibe die an.
 
Alles in allem, gemütlicher Mittagsimbiss im Sesto inbegriffen, veranschlagen wir jetzt mal ganz grob, dass ihr gegen 14.30 h wieder aufbrechen könntet in Richtung Aventin.
Vielen Dank für den Tipp des Restaurants, ist schon notiert. :)
So, wie ich gelesen habe, gibt es dort Büffet-Essen, oder? Mit welchen Preisen sollte man denn rechnen?
Da ich beim letzten Besuch dort (am 18.4.) eingeladen war und der vorletzte im Herbst 2013 war, kann ich mit genaueren Angaben nicht dienen - nur so viel, und das ist das Wichtigste: zivile Preise. Jedenfalls meinten meine Begleiter im April genau das zum Preis-Leistungs-Verhältnis: "Also da kann man wirklich nicht meckern".

Ja, es gibt das Futter vom Buffet - und gerade das ist eine große Stärke des Sesto: Man kann wählen zwischen wenigen Happen und einem kompletten Menu; kann alles völlig nach eigenen Wünschen zusammenstellen. Man sagt, was man haben möchte, oder zeigt einfach darauf - dann laden die Mädels (und Jungs?) hinter der Buffet-Theke einem alles Gewünschte auf den/die Teller. Wobei sie einen auch anschauen, um entweder mit Worten oder Gesten zu klären, ob das die richtige Menge sei oder man noch etwas mehr davon wünsche. Hinzu kommt dann noch ein Getränk (in Flasche), und anschließend geht man mit seinem Tablett zur Kasse.
 
Alles in allem, gemütlicher Mittagsimbiss im Sesto inbegriffen, veranschlagen wir jetzt mal ganz grob, dass ihr gegen 14.30 h wieder aufbrechen könntet in Richtung Aventin.
Vielen Dank für den Tipp des Restaurants, ist schon notiert. :)
So, wie ich gelesen habe, gibt es dort Büffet-Essen, oder? Mit welchen Preisen sollte man denn rechnen?
Da ich beim letzten Besuch dort (am 18.4.) eingeladen war und der vorletzte im Herbst 2013 war, kann ich mit genaueren Angaben nicht dienen - nur so viel, und das ist das Wichtigste: zivile Preise. Jedenfalls meinten meine Begleiter im April genau das zum Preis-Leistungs-Verhältnis: "Also da kann man wirklich nicht meckern".

Ja, es gibt das Futter vom Buffet - und gerade das ist eine große Stärke des Sesto: Man kann wählen zwischen wenigen Happen und einem kompletten Menu; kann alles völlig nach eigenen Wünschen zusammenstellen. Man sagt, was man haben möchte, oder zeigt einfach darauf - dann laden die Mädels (und Jungs?) hinter der Buffet-Theke einem alles Gewünschte auf den/die Teller. Wobei sie einen auch anschauen, um entweder mit Worten oder Gesten zu klären, ob das die richtige Menge sei oder man noch etwas mehr davon wünsche. Hinzu kommt dann noch ein Getränk (in Flasche), und anschließend geht man mit seinem Tablett zur Kasse.

Na da hast du aber Glück gehabt. Mal sehen, ob mich auch jemand einlädt! :D
Also bezahlt man keinen Pauschalpreis, sondern für das Essen, dass man sich wirklich nimmt. Verstehe. Solange man kein Vermögen ausgeben muss, ist ja auch alles gut. Man gönnt sich ja im Urlaub sonst nichts. :)
Danke jedenfalls für die Info, ich freue mich schon jetzt auf das Essen. Mhhh.
 
Das ist wirklich so etwas wie ein etwas gehobener Schnellimbiss, deshalb auch die Selbstbedienung an der Theke. Soweit ich mich erinnere auf jeden Fall unter 10 Euro- wahrscheinlich deutlich drunter - für einen Teller Pasta.
 
Na, da hast du aber Glück gehabt.
Nun, vielleicht sollte ich eher sagen, dass ich diesem Glück ein wenig nachgeholfen hätte ... ;) :~
Meine 3 Begleiter habe ich kennengelernt in meinem Stammquartier, der Villa Maria; und weil sie zum Ende ihrer Rom-Woche gerne noch ein paar bislang unbekannte Orte sehen wollten, habe ich sie an jenem Samstag gemäß ihren Wünschen "spazierengeführt". Dieser Rom-Tag gefiel ihnen außerordentlich gut; nicht zuletzt auch die geschickten und flotten ÖPNV-Verbindungen. :proud: Dabei hatte ich auf eine Einladung zum Mittagessen selbstverständlich nicht spekuliert ... habe mich aber natürlich herzlich darüber gefreut. 8)



Also bezahlt man keinen Pauschalpreis, sondern für das Essen, dass man sich wirklich nimmt.
... bzw. sich geben lässt. :nod: :thumbup:

---------- Beitrag ergänzt um 11:14 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:10 ----------

Selbstbedienung an der Theke
Wobei es "Selbstbedienung" eben gerade nicht ist ;) - s. oben; und auch das finde ich dort im Sesto sehr positiv und angenehm. :thumbup:

---------- Beitrag ergänzt um 11:17 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:14 ----------

(...) so etwas wie ein gehobener Schnellimbiss
Diese Formulierung trifft es wirklich gut. :nod:
 
Na, da hast du aber Glück gehabt.
Nun, vielleicht sollte ich eher sagen, dass ich diesem Glück ein wenig nachgeholfen hätte ... ;) :~
Meine 3 Begleiter habe ich kennengelernt in meinem Stammquartier, der Villa Maria; und weil sie zum Ende ihrer Rom-Woche gerne noch ein paar bislang unbekannte Orte sehen wollten, habe ich sie an jenem Samstag gemäß ihren Wünschen "spazierengeführt". Dieser Rom-Tag gefiel ihnen außerordentlich gut; nicht zuletzt auch die geschickten und flotten ÖPNV-Verbindungen. :proud: Dabei hatte ich auf eine Einladung zum Mittagessen selbstverständlich nicht spekuliert ... habe mich aber natürlich herzlich darüber gefreut. 8)
Na dann hast du's dir natürlich redlich verdient.
Vom 28.6. bis 1.7. bist du aber nicht zufällig in Rom, oder? :D

---------- Beitrag ergänzt um 13:25 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:24 ----------

Das ist wirklich so etwas wie ein etwas gehobener Schnellimbiss, deshalb auch die Selbstbedienung an der Theke. Soweit ich mich erinnere auf jeden Fall unter 10 Euro- wahrscheinlich deutlich drunter - für einen Teller Pasta.

Oh, na das sind ja wirklich gute Preise.
 
Vom 28.6. bis 11.7. bist du aber nicht zufällig in Rom, oder? :D
Bedauere ... rein zufällig und ausnahmsweise :lol: gerade mal nicht. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 12:44 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:37 ----------

Nachträglich fällt mir gerade auf, dass ich in dein Zitat, einen Vertippsler vermutend, die Reisedauer gemäß deinem Reisekalender-Eintrag übernommen habe - nämlich bis zum 11. Juli.

Tatsächlich ist es aber nur bis zum 1. Juli: Deswegen wäre es nett, wenn du das im Reisekalender überarbeiten würdest. :nod:
 
Vom 28.6. bis 11.7. bist du aber nicht zufällig in Rom, oder? :D
Bedauere ... rein zufällig und ausnahmsweise :lol: gerade mal nicht. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 12:44 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:37 ----------

Nachträglich fällt mir gerade auf, dass ich in dein Zitat, einen Vertippsler vermutend, die Reisedauer gemäß deinem Reisekalender-Eintrag übernommen habe - nämlich bis zum 11. Juli.

Tatsächlich ist es aber nur bis zum 1. Juli: Deswegen wäre es nett, wenn du das im Reisekalender überarbeiten würdest. :nod:

Ah, okay, ich war mir nicht sicher, ob da nur die Romreise zählt, weil wir ja am 1. Juli noch nicht nach Hause kommen. Aber dann ändere ich das schnell. :nod:
 
Das wäre prima. :nod: :thumbup:

Es ist zwar "nur" unser interner "Wasserstandsmelder" :] - aber er gilt halt wirklich in der Tat nur dem Rom-Aufenthalt.

Wobei das andere auch kein Beinbruch gewesen wäre. ;) Aber im Rahmen der Reiseberatung schätzen wir diese Angabe schon sehr. :nod:

---------- Beitrag ergänzt um 12:54 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:53 ----------

(...) dann ändere ich das schnell. :nod:
Und schon ist es geschehen. 8) :thumbup:

---------- Beitrag ergänzt um 12:58 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:54 ----------

Vielleicht dies kurz noch nachgetragen:
Das wäre prima. :nod: :thumbup:
Es ist zwar "nur" unser interner "Wasserstandsmelder" :] - aber er gilt halt wirklich in der Tat nur dem Rom-Aufenthalt.
Möglicherweise hast du das nie so sonderlich verfolgt ganz oben im Forum - da steht dann in Rot und zum Anklicken:
RomLiebhaberin: Ist in Rom
Bzw. vorher: ... reist morgen/heute nach Rom (in Grün/Rot); ... kommt heute zurück (in Orange). ;)
 
Zurück
Oben