Anreise

Sungirl

Civis Romanus
Hallo wir sind im Juli 8 Tage in Rom Ankunft Ciampino und Hotel H10 Roma Citta Via Pietro Blaserna, 101,
Wir haben vor den Shuttle vom Flughafen nach Termini zu buchen und von dort nach Trastavere und dann mit dem Bus weiter zum Hotel . Kann mir jemand die einfachste Verbindung sagen . Danke
 
Hallo und willkommen im Forum,

könntest Du etwas detaillierter Deine Reiseeckdaten angeben?
Falls Du noch weitere Fragen (außer dieser) haben solltest, kannst Du auch einen eigenen Reiseplanungsthread erstellen. Wie das geht und was darin idealerweise enthalten sein sollte, liest Du am besten in dem in meiner Signatur verlinkten Beitrag nach.

Allgemein kann es durchaus relevant sein, ob ihr bspw. an einem Sonntag ankommt und/oder abreist.

Eventuell ergeben sich auch noch geschicktere Varianten des Flughafentransfers.
Wenn ihr die Variante Shuttle-Bus (Terravision o.ä.) von Ciampino nach Termini wählt, ist es am geschicktesten, von Termini mit dem Bus 170 (Richtung Agricoltura) weiter zu fahren. Ausstiegshaltestelle wäre dann MARCONI/MEUCCI. Von dort noch ca. 500m zu Fuß zum h10 Hotel.
Es finden sich schon einige Reiseplanungen zu diesem Hotel, einfach mal per Forensuche schauen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
H10 Roma Citta Via Pietro Blaserna, 101
Mit "von Termini nach Trastevere" meinst du vermutlich die Regionalbahn FL 5 zur Stazione Trastevere.

Vom Bahnhofsplatz (= Piazza Flavio Biondo) fährt ca. alle 10-15 Min. der Bus 766; Ausstieg für dich an der 4. Haltestelle = Marconi/Meucci. Von dort noch ca. 350 m Fußweg.


Die Links folgen - ich hatte nämlich soeben schon mal alles samt Links fertig, als die blöde Kiste hier abgestürzt ist. Darum erst einmal nur die Kurzfassung.

---------- Beitrag ergänzt um 12:15 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:14 ----------

Ja, das war nun fast klar - dass humocs schneller war, während ich hier mit dem Absturz gekämpft habe. :twisted:

---------- Beitrag ergänzt um 12:18 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:15 ----------

Die von ihm vorgeschlagene Buslinie 170 funktioniert natürlich auch. Sie hätte den Vorteil, euch einen Umstieg zu ersparen. Wie das mit der Taktung ist, muss ich eben mal schauen.

---------- Beitrag ergänzt um 12:25 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:18 ----------

Also die FL5 verkehrt sogar günstigstenfalls (= werktags) nur alle 30 Min. Solltet ihr also nicht gerade zu einer dazu gut passenden Zeit an Termini ankommen, so würde ich den Bus 170 bevorzugen (wiewohl es mit der FL5 natürlich erheblich flotter geht bis Staz. Trastevere).
 
Die von ihm vorgeschlagene Buslinie 170 funktioniert natürlich auch. Sie hätte den Vorteil, euch einen Umstieg zu ersparen. Wie das mit der Taktung ist, muss ich eben mal schauen.
An einem Sonn- oder Feiertag würde ich die 170 eher nicht empfehlen, das kommt aber auf die Ankuftszeit an, die wir ja (noch) nicht haben.
 
Im Übrigen schließe ich mich natürlich humocs an: Weitere Eckdaten deinerseits würden eine qualifizierte Beratung erleichtern. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 12:27 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:26 ----------

An einem Sonn- oder Feiertag würde ich die 170 eher nicht empfehlen, das kommt aber auf die Ankuftszeit an, die wir ja (noch) nicht haben.
Ja, eben. :nod:

---------- Beitrag ergänzt um 12:58 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:27 ----------

Übrigens auch dies noch:
Falls Du noch weitere Fragen (außer dieser) haben solltest, kannst Du auch einen eigenen Reiseplanungsthread erstellen.
M.E. wäre es sachdienlicher, wenn tempore dato ganz einfach ein Moderator den hier schon bestehenden Thread (nach Möglichkeit unter Ergänzung der Reisedaten) verschieben würde ins Unterforum "Reiseplanung". Denn dann hätten wir sämtliche Angaben - nicht zuletzt auch die unsererseits bereits getätigten Recherchen - übersichtlich beisammen in einem einzigen Thread. :idea: :thumbup:
 
Guten morgen wir landen am Freitag den 3. Juli gegen 13 Uhr in Ciampino.
Abflug am Samstag den 11.Juli gegen 13 Uhr von Ciampino . Wir bleiben 8 Tage in Rom und ich hatte vor ein Wochenticket für Die Metro zu holen (fallen auch die Fahrten mit der Tram und dem Bus darunter? ) . Liebe Grüße und ein sonniges WE .
 
Gut, also kein Sonn- bzw. Feiertag unter euren Reisetagen. Dann könnte es ja bei der Empfehlung für die Buslinie 170 bleiben.

Abfahrt an Bussteig I - vgl. Haltestellenübersichtsplan.

Ihr kauft euch die CIS (= innerstädtisch für sämtliche Verkehrsmittel gültige Wochenkarte, eingeschlossen auch die Regionalbahnen in diesem Gebiet), sobald ihr mit Terravision an Termini eingetroffen seid, und zwar an einem Fahrkartenautmaten. Die Dinger stehen dort zum einen im Eingangsbereich der Metro ...



... zum anderen an der gegenüberliegenden Tramhaltestelle:



Die Metroeingangsautomaten liegen aber näher für euch (angesichts der Tatsache, dass ihr an Bussteig I abfahrt, s. oben).

Arbeiten wir das mal noch ein wenig aus:
Terravision hält in der Via Marsala, 29 (nennt sich "Terracafé"). Den direkten Fußweg von dort zum Metroeingang auf meinem Photo zeigt Google Maps nicht, weil er durch den Bahnhof führt. Darum hier eine Hilfskonstruktion: Er ist ca. 200 m lang.

Von dem Punkt, wo ihr das Bahnhofsgebäude verlasst, sind es nochmals knapp 100 m. - Sicher, ihr könnt auch innerhalb des Gebäudes zur Metro hinuntersteigen; aber für den Romneuling ist die oberirdische Orientierung deutlich einfacher.

Schließlich von dort keine 150 m (weniger, weil ihr den Google-Maps-Bogen durch die gerade Strecke abkürzen könnt) zum capolinea der 170.


Für den Abreisetag müsst ihr dann mit Einzelfahrschein operieren; aber da der Flieger um 13.00 h abheben soll, wird das ja vermutlich ohnehin nur noch die Fahrt bis Termini sein (also ein einzelnes BIT zu 1,50).


---------- Beitrag ergänzt um 11:24 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:48 ----------

Beleuchten wir schließlich auch noch die Regionalbahn-Alternative (wobei aber bitte sämtliche Bus- und Bahnfahrzeiten nur als Näherungswerte zu verstehen sind):
Gemäß dem Terravision-Fahrplan CIA könnt ihr euch Hoffnungen machen auf den Bus um 13.50 h; an Termini um 14.30 h. Planmäßig, heißt das; und dann braucht's noch einige Zeit, bis ihr das Gepäck zurück habt aus dem Bauch des Busses und die CIS gekauft.

Es dürfte darum ausgeschlossen sein, dass ihr von diesen Zügen der Regionalbahn FL5 den um 14.42 h erreicht; also erst um 15.12 h; Ankunft Stazione Trastevere um 15.24 h. Ihr könntet also den Bus 766 um 15.32 h nehmen. Fahrzeit bis Hst. Marconi/Meucci: ca. 4 Min.; von dort noch ca. 3 Min. zu Fuß. Macht ungefähr 15.40 h.

Und jetzt - ein Tusch! :lol: - das überraschende Vergleichs-Ergebnis:
Mit der Linie 170 (frühester durch euch zu erreichender Bus: 14.57 h) braucht ihr lt. Google Maps ca. 40 Minuten, demzufolge bis ca. 15.40 h.

Damit haben wir's jetzt ganz klar: Das spricht für die 170, ohne Umstieg.



Übrigens anhand des oben verlinkten Shuttlebusfahrplans auch schon mal einen Blick auf die Rückfahrt geworfen: Später als 10.15 h ab Termini/10.55 h an CIA würde ich nicht riskieren. Außerdem sagt unsere Forumserfahrung: Man sollte dafür am Terracafé eintreffen besser 40 als nur 30 Min. vor Abfahrt; das wäre für euch also 9.35 h.
Demzufolge also, wie von mir vorhin schon vermutet: Am Abreisemorgen werdet ihr nichts anderes mehr tun als euch zum Flughafen zu bewegen.
 
Super ganz lieben dank habe mir den Plan direkt gespeichert. Ich denke die 170 Verbindung ist für uns Romneulinge die beste Wahl. Wir haben nur kleine Boardkoffer dabei müssen wir für die auch ein extra Ticket lösen ?.
 
Zurück
Oben