Mit FR1 von FCO nach Termini

sts

Civis Romanus
Nun muss ich doch mal fragen ...
Wenn ich ab Aeroporto Fiumicino mit der FR1 fahre, bezahle ich pauschal 8€. Kann ich mit diesem Ticket auch die Metro benutzen?
Ich würde gern bis Ostiense fahren und dann mit der Metro bis Termini. Ich kann aber nicht so ganz eindeutig herauslesen, ob das Ticket auch in der Metro gilt.

Stefan
 
Nein, das ist ein Einzelticket der Trenitalia, kein Verbundsticket wie z.B. die CIRS. Was du natürlich machen könntest, ist in Ostiense aussteigen und auf einen Zug nach Termini warten, dafür gilt dein Ticket wiederum. Diese Variante ist je nach Uhrzeit unterschiedlich sinnvoll, da Wartezeiten zwischen 30-60min durchaus möglich sind.

Als Beleg hier nochmal der Hinweis als Zitat:
Das 8 EUR-Ticket benötigt man zu/ab jedem Bahnhof im Stadtgebiet. Dies gilt auch für die Haltepunkte anderer FR-Linien. Das heißt: Wer umsteigen und mit einer anderen FR (nicht Metro oder Bus!) weiterfahren will, braucht keine zusätzliche Fahrkarte zu lösen.
Quelle: Roma Antiqua - Flughafentransfer
 
Weil er - wie ja bekannt - das schlechtestes Preis-Leistungs-Verhältnis hat

Aber dafür die bequemste und mit Abstand schnellste Lösung mit dem Zug nach Termini zu kommen.

Gruß
Matthias

Eben, und daher kann von einem "schlechtesten Preis-Leistungsverhältnis" keine Rede sein. Der Leonardo ist sicherlich die teuerste Alternative, von FCO nach Termini zu kommen, aber eben auch die schnellste und bequemste. Für Rom-Neulinge, die eh schon genügend belastet sind, kann ich die ca. 18 Euro Mehrpreis im Vergleich zum CIRS-Ticket nur empfehlen; die höheren Kosten fallen im Gesamtreisepreis meistens nicht wirklich auf.

Ich nehme in Rom immer ein privates B&B und muss mich vorher mit meinem Gastgeber absprechen, wann ich denn 'aufschlage'. Allermeistens wartet der freundliche Patrone schon vor dem Haus. Da bin ich auf einen zuverlässigen Transfer angewiesen.

Aber vielleicht werde ich diesmal das CIRS nehmen; wie üblich habe ich ja auch nur Handgepäck und lande schon kurz nach Mittag.

PS. Man kann nicht oft genug darauf hinweisen, dass das Ticket für den Leonardo, auch wenn es ganz frisch am Schalter erworben wurde, vor Fahrantritt auf dem Bahnsteig entwertet werden muss. Bei meiner letzten Fahrt hatte das englische Touripärchen neben mir dies nicht berücksichtigt - und der Schaffner war erbarmungslos. Wenn ich mich recht erinnere, mussten sie pro Nase 100 Euro zahlen!
 
PS. Man kann nicht oft genug darauf hinweisen, dass das Ticket für den Leonardo, auch wenn es ganz frisch am Schalter erworben wurde, vor Fahrantritt auf dem Bahnsteig entwertet werden muss. Bei meiner letzten Fahrt hatte das englische Touripärchen neben mir dies nicht berücksichtigt - und der Schaffner war erbarmungslos. Wenn ich mich recht erinnere, mussten sie pro Nase 100 Euro zahlen!

Es sind 50 Euro pro Nase!

Ich konnte mal in der FL 1 4 Frauen helfen, die nur ein 1,50 Euro Ticket hatten. Der Kontrolleur war mehr wie nett.

wir nehmen die FR 1 Richtung Flughafen. Die hat Verspätung, was zur Folge hat, dass wir einen Zug früher fahren wie gedacht. Doch gerade diese Verspätung sollte sich schnell als glücklicher Zufall herausstellen.[/SIZE][/FONT]


[FONT=Verdana, sans-serif]Im Zug sitzen neben uns 4 Frauen mit denen wir ins Gespräch kommen. Es stellt sich raus, dass auch sie mit der Lufthansa um 14:10 fliegen. Die Vier freuen sich, dass man in Rom für nur 1,50 Euro bis zum Flughafen fahren kann. Während ich gerade überlege ob ich sie über die falschen Tickets aufklären soll, erscheint genau jener Mensch auf der Bildfläche den man jetzt so rein gar nicht brauchen kann: Ein Kontrolleur. Da der Kontrolleur nur italienisch spricht dolmetsche ich. Immerhin scheint es ihn zu freuen, dass eine Verständigung möglich ist. Während die Vier äußerst schuldbewusst drein schauen, versichere ich dem Kontrolleur, dass die Vier ganz bestimmt nicht schwarz fahren wollten. Nach einigem Hin und Her sagt er zu mir: „Die Vier sollen an der nächsten Station (dem Parco Leonardo) aussteigen und sich die richtigen Tickets besorgen und dann mit dem nächsten Zug weiter fahren. Zuvor erkundigt er sich noch, wann der Flieger geht. Die Vier sind glücklich so „billig“ davon gekommen zu sein (normal wären jetzt 50 Euro pro Person fällig) und steigen brav aus. [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Am Fiumicino angekommen stehen gleich 3 Kontrolleure bei den Drehkreuzen und kontrollieren alle Tickets der Fahrgäste, bevor diese das Bahngelände überhaupt verlassen dürfen. Am Rand steht schon eine kleine Gruppe, mit deren Tickets es Probleme gibt. [/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Als wir bald am Lufthansa-Schalter wieder auf die 4 Frauen treffen, sind sie dem Kontrolleur und mir äußerst dankbar, denn am Fiumicino selber wären wohl die 50 Euro pro Person fällig gewesen.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Später stellt sich dann heraus, dass 2 der Frauen aus der gleichen Stadt kommen wie wir, die anderen aus der Nachbarstadt. [/FONT]
 
Also, normalerweise würde ich schon ohne weiter zu überlegen den Leonardo nehmen. Ich bin jetzt eigentlich nicht geizig und denke mir schon, das man auf einer Auslandsreise nicht unter allen Umständen 10€ am Flughafentransfer sparen muss.

ABER, bei mir liegt der Fall so, dass wir zu sechst reisen und ich derjenige bin, welcher die anderen fünf zu dieser Reise eingeladen hat. Somit bezahle ich (natürlich gern) Reise und Hotel für alle.
Da auch noch ca. 2 Monate Zeit sind, versuche ich noch nach einer etwas preiswerteren Alternative zu suchen.
Mittlerweile geht der Trend eher zum Bus.
Es kann aber auch sein, das wir nach der Ankunft am Flughafen nur so schnell wie möglich ans Ziel wollen und auf das Sparen verzichten :).

Gruß

Stefan
 
Da müsste es doch eigentlich auch Taxen geben, die locker sechs Personen transportieren können. Ich meine mich zu erinnern, verlängerte 'Benze' gesehen zu haben... :p
 
Da müsste es doch eigentlich auch Taxen geben, die locker sechs Personen transportieren können. Ich meine mich zu erinnern, verlängerte 'Benze' gesehen zu haben... :p
Die gibt es, aber man kann sich nicht sicher sein, dass ein solches gerade in der Warteschlange am Flughafen steht und dort geht es der Reihe nach. Einen Shuttleservice zu ordern ist da die günstigere und außerdem sicherere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in meinem ursprünglichen Beitrag beschrieben, ist es ja durchaus möglich mit dem 8 Euro Ticket nach Termini zu kommen, wenn du zwischendrin umsteigst. Es ist halt die Frage, ob euch der Zeitverlust in Trastevere oder Ostiense beim Warten auf die FR5 den gesparten Betrag wert ist. Such doch einfach mal auf der Trenitalia Seite in welchem Abstand die Regionalzüge zw. den o.g. Bahnhöfen an eurem Ankunftstag verkehren. Desweiteren wäre ja auch zu überlegen, ob sich nicht die ganzen Gruppe ein Mehrtagesticket (immerhin seid ihr ja 4 Tage dort) kaufen will. Dann wärt ihr flexibel und ihr könntet auch deine ursprüngliche Variante mit der Metro ab Piramide durchziehen. Aber ohne euren Bedarf an ÖPNV zu kennen, ist das schwer zu beurteilen.
 
Wie in meinem ursprünglichen Beitrag beschrieben, ist es ja durchaus möglich mit dem 8 Euro Ticket nach Termini zu kommen, wenn du zwischendrin umsteigst. Es ist halt die Frage, ob euch der Zeitverlust in Trastevere oder Ostiense beim Warten auf die FR5 den gesparten Betrag wert ist. Such doch einfach mal auf der Trenitalia Seite in welchem Abstand die Regionalzüge zw. den o.g. Bahnhöfen an eurem Ankunftstag verkehren. Desweiteren wäre ja auch zu überlegen, ob sich nicht die ganzen Gruppe ein Mehrtagesticket (immerhin seid ihr ja 4 Tage dort) kaufen will. Dann wärt ihr flexibel und ihr könntet auch deine ursprüngliche Variante mit der Metro ab Piramide durchziehen. Aber ohne euren Bedarf an ÖPNV zu kennen, ist das schwer zu beurteilen.

Also, ich tendiere im Moment dahin einen Bus zu bekommen. Alternativ den Zug bis Ostiense und ab da mit einem Einzelticket per Metro nach Termini.
Aber wie gesagt, wenn es sich abzeichnet, dass es zeitlich gesehen ein "Ganztagesausflug" werden könnte dann mach` ich die Schatulle auf und fahre mit dem Leonardo :)

Es ist so, dass der erste und letzte Tag eigentlich nur ein An- bzw. Abreisetag sein wird und die beiden zwischenliegenden ganzen Tage kaufen wir jeweils ein BIG. Roma-Pass lohnt sich für uns nicht, weil uns, wie oben beschrieben, 3 Tage nichts nützen und wir außer Foro+Colosseo und Aussicht von Engelsburg keine Eintrittspreise haben werden.

Schönen Tag

Stefan
 
Es ist so, dass der erste und letzte Tag eigentlich nur ein An- bzw. Abreisetag sein wird und die beiden zwischenliegenden ganzen Tage kaufen wir jeweils ein BIG. Roma-Pass lohnt sich für uns nicht, weil uns, wie oben beschrieben, 3 Tage nichts nützen und wir außer Foro+Colosseo und Aussicht von Engelsburg keine Eintrittspreise haben werden.
Naja, den Roma-Pass könntet ihr bereits am Flughafen kaufen, dieser kostet aktuell 36,-€. Die beiden Eintritte (Kolosseum/Forum/Palatin [12€] und Engelsburg [mindestens 10,50€]) wären dann inklusive und ihr könntet den ÖPNV auch schon am Anreisetag (/oder Abreisetag) nutzen.
Ein BIG kostet bereits 6,-€ (somit schlagen 2 BIG mit 12,-€ zu Buche), damit wären bei Einzelkauf gerade mal 1,50€ gespart und man kann nicht den bevorzugten (schnellen) Eingang am Kolosseum verwenden.
 
sts schrieb:
Also, ich tendiere im Moment dahin einen Bus zu bekommen. Alternativ den Zug bis Ostiense und ab da mit einem Einzelticket per Metro nach Termini.
Aber wie gesagt, wenn es sich abzeichnet, dass es zeitlich gesehen ein "Ganztagesausflug" werden könnte dann mach` ich die Schatulle auf und fahre mit dem Leonardo :)
Also normalerweise sind beide Varianten keine "Ganztagesreise". Allerdings sehe ich gerade, dass euer Ankunftstag ein Sonntag ist und da verkehrt die FR1 natürlich nur alle 30min, statt der üblichen 15. Damit wäre die Leonardo-Variante auf jeden Fall schneller, auch wenn das Umsteigen in Ostiense + Warten auf die Metro normalerweise nicht mehr als 10min kostet. Wie sich der Sonntag auf die Busse auswirkt, kann ich nicht sagen. Das kommt sicher auch drauf an, mit welchem Unternehmen ihr fahrt und wo genau ihr aussteigen wollt.
 
Wobei ICH persönlich am allerliebsten wieder mit meinem 15-jährigen Astra-G reisen würde, so wie sonst immer ...
... vom Harz über Leipzig, Nürnberg, München, Innsbruck, Bozen, Verona, Modena, Bologna, Firenze, Siena, Grosseto, Civitavecchia bis nach Santa Marinella und schließlich nach Roma.
Ich mag es immer wieder durch die Alpen, das nördliche und mittlere Italien zu fahren, der Weg ist (auch) das Ziel.
Klingt vielleicht verrückt, aber ich genieße immer wieder diese weite Reise in den Süden.

Aber für drei Tage ... lässt sich von den Mitreisenden keiner dazu motivieren :lol:
Nee, im Ernst, würde ich selber auch nicht machen,

darum wieder zurück zum Thema.
 
Jetzt suche ich gerade selbst die Zeiten des FR 1 FCO - Tiburtina (und zurück). Der link in der Übersicht funktioniert leider nicht mehr. Kann mir kurz jemand auf die Sprünge helfen bitte... :)
 
Zurück
Oben