Eine Woche Rom über Silvester - Erstbesuch - Villa Maria

**Marie**

Civis Romanus
Liebe Forengemeinde,

schon ein paar Monate lese ich hier im Forum mit. Jetzt möchte ich für unsere Romreise doch auch noch die Hilfe hier in Anspruch nehmen und unsere Planung perfektionieren.

Wir kommen am 29.12. um 15 Uhr in Rom Ciampino an. Gebucht haben wir als Unterkunft die Villa Maria (schonmal mit vielen Dank ans Forum, die habe ich hier entdeckt!) Wir haben vor mit dem Taxi bis zur Amerikanischen Universität zu fahren (wegen Ziel innerhalb der Stadtmauer). Dann nach dem Einchecken ein bißchen rumlaufen (irgendwelche besonderen Tipps??)

Dann stellt sich die Fragen wegen den öffentlichen Verkehrsmitteln. Wir sind von Montags bis Montag ab. Also einen Tag zu lange für die 7-Tageskarte. Rückflugzeit ist 15:30 Uhr.
Dieser Tag ist für mich auch noch unklar. Wir könnten das Gepäck in der Villa Maria lassen und müssten dann halt wieder dorthin zurück oder schon in einem Schließfach deponieren?

Für die Tage dazwischen haben wir einen guten Mix geplant:

1. (voller) Tag: Aussichtsterasse Vittoriano, Palatin und Forum (Kombiticket am Palatineingang erwerben)

2. Tag (Silvester) Kolosseum, Abendessen (bereits reserviert), Feuerwerk schauen auf dem Monte Gianicolo (Garibaldi-Monument)

3. Tag (Neujahr) Kirchenbesuche, evtl. zum "Neujahrsspringen" aber wo ist das genau?

danach noch Vatikanische Museen, Petersdom, Engelsburg

Sehr ausgeplant ist unser Urlaub noch nicht 8)

Viele liebe Grüße
**Marie**
 
An der Piazza del Popolo könnte es übrigens wieder eine Krippenausstellung geben, ich hab sämtliche Informationen dazu seinerzeit hier im Forum gefunden, wenn Euch das interessiert, dann einfach selbst danach suchen. Mir hat die Ausstellung schon gefallen.

Wann habt Ihr denn eigentlich vor, die Innenstadt zu besichtigen, also Pantheon, Piazza Navona, Campo dei Fiori, usw.?
 
An der Piazza del Popolo könnte es übrigens wieder eine Krippenausstellung geben, ich hab sämtliche Informationen dazu seinerzeit hier im Forum gefunden, wenn Euch das interessiert, dann einfach selbst danach suchen. Mir hat die Ausstellung schon gefallen.

Ja, diese Ausstellung gibt es auch in 2014.

Wenn du auf etwas hinweist, dann stelle doch auch einfach einen entsprechenden Link dazu ein, so finden sich Neulinge wesentlich besser zurecht.
 
Liebe Forengemeinde,

schon ein paar Monate lese ich hier im Forum mit. Jetzt möchte ich für unsere Romreise doch auch noch die Hilfe hier in Anspruch nehmen und unsere Planung perfektionieren.

Hallo, Marie,

herzlich willkommen unter den Aktiven hier im Forum und Glückwunsch zur geplanten Rom-Reise, die zeitlich Raum für viele schöne Streifzüge bietet. Da ich auch sehr gerne Gast in der Villa Maria bin, hoffe ich, dass Euch das Haus und die Lage zusagen werden.

Wir kommen am 29.12. um 15 Uhr in Rom Ciampino an. Gebucht haben wir als Unterkunft die Villa Maria (schonmal mit vielen Dank ans Forum, die habe ich hier entdeckt!)

(...) nach dem Einchecken ein bißchen rumlaufen (irgendwelche besonderen Tipps??)

Möglich wäre u.a. ein Spaziergang hinunter zur Piazza Santa Maria in Trastevere und Umgebung. Auch der Weg zum Petersplatz ist zu Fuss gut zu machen. Rückkehr mit dem öffentlichen Transport. Dazu werden sich unsere Experten wahrscheinlich auch noch melden.

Dann stellt sich die Fragen wegen den öffentlichen Verkehrsmitteln. Wir sind von Montags bis Montag ab. Also einen Tag zu lange für die 7-Tageskarte. Rückflugzeit ist 15:30 Uhr.

Ab 1.1.2015 gibt es neue 24-, 48- und 72-Stunden-Tickets der ATAC. Vielleicht könnte ein solches 24-Stunden-Ticket zur Überbrückung dienen. Ein paar Einzelfahrscheine reichen evt. auch.

Dieser Tag ist für mich auch noch unklar. Wir könnten das Gepäck in der Villa Maria lassen und müssten dann halt wieder dorthin zurück oder schon in einem Schließfach deponieren?

Ihr könnt das Gepäck problemlos in der Villa Maria lassen. Schliessfächer gibt es aus Sicherheitsgründen schon lange nicht mehr.

3. Tag (Neujahr) Kirchenbesuche, evtl. zum "Neujahrsspringen" aber wo ist das genau?

danach noch Vatikanische Museen, Petersdom, Engelsburg

Das ist um 12 Uhr am Ponte Cavour, allerdings denke ich, dass man nichts verpasst wenn man es nicht sieht. Siehe z.B.: http://www.ilmessaggero.it/ROMA/STORIE/l_ultimo_volo_nel_tevere_di_mister_ok/notizie/241437.shtml

VORSICHT: Die Vatikanischen Museen haben an Neujahr geschlossen! Siehe: Öffnungszeiten und Eintrittspreise. Im Petersdom findet am Vormittag eine Papstmesse statt (Einlass nur mit zuvor reservierten Eintrittkarten), so dass eine Besichtigung der Kirche wahrscheinlich erst am Nachmittag wieder möglich sein wird. Siehe: Vatikan/Papst: Planung rund um Advent, Weihnachten & Neujahr
Auch die Engelsburg hat an Neujahr geschlossen. Siehe: Home - Museo Nazionale di Castel Sant'Angelo - Sito Ufficiale
Diese Programmpunkte müsst Ihr auf einen anderen Tag verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Tag ist für mich auch noch unklar. Wir könnten das Gepäck in der Villa Maria lassen und müssten dann halt wieder dorthin zurück oder schon in einem Schließfach deponieren?

Es gibt allerdings am Bahnhof Termini eine Gepäckaufbewahrung, 5 Stunden kosten 6,00 Euro.

Wenn du daran Interesse hast, stelle ich dir gerne Bilder dazu ein.

Aber es kommt darauf an, welches Verkehrsmittel ihr zum Flughafen bei der Rückreise wählt.

Wenn es ein Taxi ist, dann könnt ihr die Sachen wirklich besser in der Villa Maria lassen.
 
Wie ihr sicher schon gemerkt habt, sind Umgebung der Villa Maria und die Verkehrsanbindungen von Gaukler und Humocs in dem entsprechenden Thread ausführlich beschrieben. Meine Gruppe war im Mai jedenfalls schnell in der Lage sich eigenständig in Rom zurechtzufinden. Da die Aufenthaltsdauer der Gruppe identisch mit eurer war, könnt ihr vielleicht aus meinem Bericht Mit 22 Personen eine Woche durch Rom; danach einfach die Maisonne genießen. die eine oder andere Anregung aufgreifen, auch wenn eure Interessen sicher nicht identisch sind.
 
An der Piazza del Popolo könnte es übrigens wieder eine Krippenausstellung geben, ich hab sämtliche Informationen dazu seinerzeit hier im Forum gefunden, wenn Euch das interessiert, dann einfach selbst danach suchen. Mir hat die Ausstellung schon gefallen.

Ja, diese Ausstellung gibt es auch in 2014.

Wenn du auf etwas hinweist, dann stelle doch auch einfach einen entsprechenden Link dazu ein, so finden sich Neulinge wesentlich besser zurecht.

Das kannst Du gerne so handhaben. Einen Oberlehrer braucht hier hingegen niemand.
 
Hilfestellungen geben nicht nur manche Lehrer, sondern vor allem auch gute Freunde. Natürlich kann man Anregungen auch als Kritik auffassen, tut sich aber selbst keinen Gefallen damit. Das Wesentliche zum Umgang hier hat Humors ja schon in seinem OT geschrieben.
 
vielen Dank für die Antworten!

Die Innenstadt mit Pantheon, Piazza Navona, Campo dei Fiori, usw. habe ich natürlich gleich auf die Liste gesetzt. Das ist ja vielleicht auch was für den Neujahrstag. Da sind ja die Museen geschlossen. Deshalb war auch die Idee mit dem Besuch des "Neujahrsspringen", also eher so ein gemütlicher Durch-die-Stadt-Bummeltag.

In die Vatikanische Museen wollen wir dann am 2.1. (Freitag - da öffnen sie aber anscheinend erst ab 9:30 Uhr) oder am Samstag, 3.1., dann gleich um 9:00 Uhr. Entgegen der hier immer empfohlenen Reihenfolge Petersdom - Kuppel - Museen würden wir gerne gleich in die Museen um da vielleicht dem großen Ansturm zu entgehen.

Würdet ihr für einen Erstbesuch noch die Besichtigung von Katakomben empfehlen (und wenn dann welche?) oder weitere Museen? Wir wären an so mathematischen, technischen Sachen interessiert. Ich hatte da auch mal was gelesen (über die Erfindungen Michelangelos oder so :?), leider aber nicht gemerkt.

Jetzt lese ich mich nochmal durch die verlinkten Reiseberichte (danke auch dafür!) Besonders das Thema öffentliche Verkehrsmittel ist für mich noch sehr undurchschaubar. Wo kann man denn die Wochenkarte erwerben? Und kann man Einzelkarten auch direkt im Bus kaufen? Oh und werden denn in den Bussen die Haltestellen angezeigt, oder wie weiß ich wo ich aussteigen muss?

Ganz vielen lieben Dank und allen einen schönen dritten Advent
**Marie**
 
M.E. wären die Katakomben allenfalls noch spontan auf die Liste zu setzen, wenn wirklich Zeit übrig bliebe - aber nach der bisherigen Planung glaube ich nicht daran.


Wo kann man denn die Wochenkarte erwerben?
Falls du die CIRS meinst: direkt an FCO (sorry, habe momentan nicht auf dem Schirm, ob ihr dort landet oder an CIA ... werde das aber gleich noch nachlesen). Und dann wäre das auch nur dort sinnvoll. Denn sobald ihr einmal in der Stadt seid, braucht ihr wohl keine CIRS mehr, sondern kämet mit der CIS aus. Diese gibt es an Termini und etlichen weiteren Metrohaltenstellen (ich liste sie dir gleich noch auf); vor allem aus dem Automaten. Solche Automaten finden sich übrigens auch an etlichen Bus- und Tram-Haltestellen.



Und kann man Einzelkarten auch direkt im Bus kaufen?
Teils ja, teils nein. Und weil man vorher nicht weiß, ob ein solcher Bus kommt (ja, schon klar, man könnte es unmittelbar vorher im Internet sehen; aber diese Option lasse ich jetzt mal außen vor), tut man gut daran, sich nicht darauf zu verlassen.



Werden denn in den Bussen die Haltestellen angezeigt, oder wie weiß ich, wo ich aussteigen muss?
In den ganz modernen Bussen gibt es eine Anzeige; aber die große Mehrzahl hat keine.

Hilfreich ist dieser Thread: Busfahren in Rom: Wo steigen wir aus? :idea:

---------- Beitrag ergänzt um 11:43 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:19 ----------

So, hat ein bisschen länger gedauert mit dem angekündigten Nachtrag; und außerdem hatte ich vorhin den Link zur CIRS vergessen:
CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland

An diesen Metrostationen finden sich Verkaufsstellen für die CIS:

Linie A

  • ANAGNINA
  • BATTISTINI
  • LEPANTO
  • OTTAVIANO S.PIETRO
  • SPAGNA


Linie B/B1

  • LAURENTINA
  • EUR FERMI
  • PONTE MAMMOLO
  • CONCA D'ORO
  • TERMINI
  • P.TA SAN PAOLO
Wobei übrigens Termini darum unter B/B1 aufgelistet ist, weil sich die dortige zentrale Verkaufsstelle nahe der dortigen Haltestelle der Linie B/B1 befindet, und zwar für die Fahrtrichtung Laurentina.
 
Hallo Marie,
auch ich kann Euer Quartier Villa Maria und dessen Umgebung nur mit einem :thumbup: einschätzen ;).

Wir wären an so mathematischen, technischen Sachen interessiert. Ich hatte da auch mal was gelesen (über die Erfindungen Michelangelos oder so :?), leider aber nicht gemerkt.

Hast Du vielleicht das hier gemeint? Leonardo da Vinci zum Anfassen
Ich habe jetzt auf die Schnelle nicht genauer nachgelesen, aber auch im Palazzo della Cancelleria scheint es dazu (noch bis 2016) eine Ausstellung zu geben: Mostra di Leonardo da Vinci

LG
Pasquetta
 
oh je, natürlich da Vinci und nicht Michelangelo :blush::~ Kein Wunder das ich nichts mehr gefunden habe :nod:

Wir kommen übrigens CIA (15 Uhr) an und fahren mit dem Taxi zur Villa Maria (bzw. bis zur amerikanischen Universität wegen innerhalb der Stadtmauern). Nach dem Einchecken und ggf. kurz einkaufen im Supermarkt, werden wir - je nach Wetter - zu Fuß oder Bus / Tram (?) zu einem ersten Ausflug aufbrechen. Wo kann man denn in der Umgebung der Villa Maria die Wochenkarte (CIS denke ich brauchen wir) kaufen?

Im übrigen studiere ich gerade diesen Thread zu den öffentlichen Verkehrsmitteln und der Anbindung der Villa Maria: Villa Maria: 20-er Gruppe im Mai - Seite 8
Super Arbeit :thumbup:, aber ganz schön kompliziert
 
Nee, das ist gar nicht kompliziert - nur keine Bange.

Hatte jetzt gerade zu folgender Antwort angesetzt; nämlich bevor ich dein zwischendurch erschienenes Posting las (Taxifahrt):

Leider handelt es sich hier nicht um den Flughafen FCO, sondern um CIA. Ob es dort die CIRS überhaupt zu kaufen gibt, ist stark zu bezweifeln. Nach den uns vorliegenden Erkenntnissen jedenfalls nicht. Vor allem aber würde ich von dort bis Termini auch nicht mit dem ÖPNV fahren (so dass ohnehin keine CIRS benötigt würde), sondern mit den Shuttlebussen der Terravision. Von Termini aus dann weiter ohne Umstieg mit der Linie 75 (Richtung Poerio/Marino); alle weiteren Angaben dazu findest du im einschlägigen Thread: Kloster/Gästehaus: Casa per ferie Villa Maria - Seite 7 .

Abfahrt der 75 an Termini: vgl. die dortige Haltestellen-Übersicht. Also nahe der Via Cavour sowie nahe demjenigen Metro-Zugang, an welchem sich die Fahrkarten-Automaten befinden:


Dort könntet ihr dann für jeden eine CIS kaufen; oder ggf. am Automaten der gegenüberliegenden Tram-Haltestelle:


Diese Automaten lassen sich auch auf Deutsch umstellen.


So, jetzt zu deiner Frage, wo in der Nähe der Villa Maria es die CIS zu kaufen gibt - auch das steht zu lesen im Thread; leicht auffindbar über das im Eingangs-Posting verlinkte Stichwort-Verzeichnis.
CIS (Netzfahrkarte, 7 Tage), Verkaufsstelle nur 3 Min. entfernt post242462 ff.
Es wäre dann nur noch zu klären, für welche Tage ihr die CIS einsetzt - aber m.E. am günstigsten: vom Anreisetag an. Für den Abreisetag könnt ihr dann ggf. mit Einzelfahrscheinen fahren; und mit einiger Wahrscheinlichkeit benötigt ihr davon nur einen einzigen: Busfahrt bis Termini.
 
ja das mit CIA und den Shuttlebussen bis Termini und dann Weiterfahrt und das alles mit Gepäck erschien mir von Anfang an auch ganz schön kompliziert. Wir sind auch zu dritt. Dann ist das mit dem Taxi (und der Pauschale innerhalb der Stadtmauern) nicht nur am praktischsten, sondern auch preislich vertretbar 8) Hoffe es gibt auch genug Taxis und direkt vor dem Flughafen gibt es da auch keine "illegalen".
Wegen der Rückfahrt bin ich wirklich noch unentschlossen, ob wir da morgens mit Koffern nach Termini fahren, die dort aufbewahren lassen und von dort mit dem Taxi zum Flughafen fahren. Oder die Koffer in der Villa Maria lassen und dorthin zurückkehren (und dann von dort aus mit dem Taxi fahren incl. dem Risiko keinen Pauschaltarif zu bekommen - dies ist aber aktuell auch nicht teurer gewesen, lt. einem Reisebericht hier auf der Seite). Fragen über Fragen :blush:

Würdet Ihr lieber Freitag (2.1.) oder Samstag (3.1.) die Vatikanischen Museen besuchen (gleich früh morgens). Diese Reservierung würde ich jetzt gerne auch noch vornehmen (endlich mal ein paar Stündchen Zeit für Reiseplanung...)

und nochmal vielen, vielen Dank schonmal für die superhilfreichen Tipps :thumbup:
 
(...) das mit CIA und den Shuttlebussen bis Termini und dann Weiterfahrt und das alles mit Gepäck erschien mir von Anfang an auch ganz schön kompliziert.
Okay, wenn du das meintest ;) - ja, das möchte ich nicht von der Hand weisen.



Wir sind auch zu dritt. Dann ist das mit dem Taxi (und der Pauschale innerhalb der Stadtmauern) nicht nur am praktischsten, sondern auch preislich vertretbar 8) Hoffe es gibt auch genug Taxis und direkt vor dem Flughafen gibt es da auch keine "Illegalen".
Letzteres weiß man nicht mit Bestimmtheit. An FCO ist es wohl mit dem Schrankensystem so geregelt, dass das nicht vorkommen kann:



Wie es hingegen an CIA ist, kann ich nicht sagen.



Wegen der Rückfahrt bin ich wirklich noch unentschlossen, ob wir da morgens mit Koffern nach Termini fahren, die dort aufbewahren lassen und von dort mit dem Taxi zum Flughafen fahren. Oder die Koffer in der Villa Maria lassen und dorthin zurückkehren (und dann von dort aus mit dem Taxi fahren incl. dem Risiko keinen Pauschaltarif zu bekommen). Fragen über Fragen
Ihr könntet natürlich auch noch überlegen, euch die Fahrerei etwas mehr kosten zu lassen (50,- pro Strecke), d.h. mit dem Shuttle von Tim Delialisi zu fahren. Dann würdet ihr in CIA am Meetingpoint abgeholt und bis vor die Haustür gebracht, mit allem Komfort; bzw. am Rückreisetag umgekehrt. Also ohne jedwede lästige Lauferei und Sucherei mit Gepäck ... :~
 
Wegen der Rückfahrt bin ich wirklich noch unentschlossen, ob wir da morgens mit Koffern nach Termini fahren, die dort aufbewahren lassen und von dort mit dem Taxi zum Flughafen fahren. Oder die Koffer in der Villa Maria lassen und dorthin zurückkehren (und dann von dort aus mit dem Taxi fahren incl. dem Risiko keinen Pauschaltarif zu bekommen - dies ist aber aktuell auch nicht teurer gewesen, lt. einem Reisebericht hier auf der Seite). Fragen über Fragen :blush:

Bei 3 Personen würde euch die Gepäckaufbewahrung für 5 Stunden (Pauschale, weniger geht nicht) 18,00 Euro kosten, ich glaube die könntet ihr besser ins Taxi zum Flughafen investieren.

Das ganze hin und her zur Gepäckaufbewahrung, inclusive Zeitfenster es rechtzeitig wieder abzuholen, würde euch weder einen finanziellen noch zeitlichen Vorteil bringen.

Ich persönlich würde das Gepäck lieber in der Villa Maria lassen und dann von dort mit dem Taxi zum Flughafen fahren. Denn dort bekommt ihr euer Gepäck sofort und nicht nach einer eventuellen Wartezeit am Termini.

Ich selber hatte dort bisher zwar immer Glück und bekam mein Gepäck schnell wieder, aber wenn vor euch eine größere Gruppe eingelagertes Gepäck abholt, dann kann es auch dauern.

Für die Hinreise würde ich euch auch das Taxi empfehlen. So kommt ihr entspannt zum Ziel und könnt euch erst mal ein wenig orientieren.
Nach ein, zwei Tagen in Rom funktioniert dann der ganze ÖPNV schon viel besser.
 
trotz Vorweihnachtsstress :~ habe ich mal noch ein bißchen weitergeplant und jetzt die Tickets für die Vatikanischen Museen gebucht. Dazu hätte ich nochmal eine Frage. Wir haben die Tickets für 9:00 Uhr und incl. Audioguide. Gibt es spezielle Tipps wegen Orientierung (müssen Karten und Audioguide an verschieden Stellen abgeholt werden), gibt es eine Gepäckaufbewahrung wegen den Jacken oder Schließfächer.
Dann habe ich schonmal gelesen, dass man gleich durchlaufen könnte bis zur sixtinischen Kapelle um da möglichst vor dem großen Ansturm zu sein, aber ist es möglich dann auch wieder zurückzugehen?

LG **Marie**
 
Du gehst mit den Online-Karten zum Eingang, vgl. diesen Plan (pdf-Datei). Dort werden sie eingescannt und Ihr könnt den Eingangsbereich betreten. Nach der dortigen Sicherheitskontrolle findet Ihr die Kassen, an denen die Online-Tickets gegen normale Eintrittskarten umgetauscht werden, und die Gepäckaufbewahrung. Die Stelle, wo ihr die Audioguides in Empfang nehmen könnt (gegen die Abgabe eines Original-Ausweises!) findet Ihr ohne Probleme. Das ist deutlich ausgeschildert.

Wenn Ihr denn wollt, könnt Ihr dann den schnellsten Weg zur Sixtinischen Kapelle nehmen (= "Capella Sixtina. Percorso breve" auf dem Plan, den ich gleich verlinke). Auch das ist ausgeschildert. Danach könnt Ihr zum Eingangsbereich zurückgehen und den normalen Rundgang von vorn beginnen. Orientiert Euch an diesem Plan: Vatikanische Museen - Übersichtsplan (pdf-datei)

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle Antwort.
Der Originalausweis - kann das auch der Führerschein sein? (den Personalausweis wollte ich eigentlich im Hoteltresor lassen...)
 
Zurück
Oben