2. Romreise vom 9. bis 13.11.2014

Am Sonntag geht's also los ... Frage mal, ob ihr mittlerweile ein bisschen so was wie eine Programmstruktur hättet, anhand derer wir euch noch nützliche Tipps geben könnten? Namentlich zu ÖPNV-Verbindungen? ;)
 
Mein Plan ist eher grob gestrickt. Am Montag möchten wir mit dem antiken Rom beginnen. Also Palatin, Kolosseum, Forum ROmanum und dann rüber Richtung Pantheon, Trajanssäule etc. Wenn wir schon mal in der Ecke unterwegs sind und es die Zeit zulässt, ich kann irgendwie nur schwer einschätzen wie lange wir brauchen werden, würde ich gerne noch zur Piazza Navona, der spanischen Treppe und dem Trevibrunnen.

Dienstag starten wir dann mit einer Katakombe. Bei schönem Wetter würde ich den von Gaukler empfohlenen SPaziergang von den Kalixtuskatakomben zur San Sebastiano Katakombe machen und dort dann an einer Führung teilnehmen. Die Caracallathermen sind dann ja auch nicht sooo weit entfernt. Dort würde ich gerne als nächstes hin. Danach dann wieder Richtung Innenstadt und ggf. San Clemente besichtigen. Wie viel Uhr es dann ist, kann ich wieder gar nicht einschätzen.

Der Mittwoch ist dann klassisch für den Vatikan reserviert. Um 12 Uhr werden wir in den Vatikanischen Museen + Sixtina starten und danach dann noch Sankt Peter und das Viertel im Allgemeinen besichtigen.

Wenn ihr Ideen und Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit :nod:
 

Bereits heute ist das Wetter deutlich besser und für das Wochenende ist kein Regen vorhergesagt - das dürfte also kein Problem mehr sein.​
 
Am Montag möchten wir mit dem antiken Rom beginnen. Also Palatin, Kolosseum, Forum Romanum und dann rüber Richtung Pantheon, Trajanssäule etc. Wenn wir schon mal in der Ecke unterwegs sind und es die Zeit zulässt, ich kann irgendwie nur schwer einschätzen wie lange wir brauchen werden, würde ich gerne noch zur Piazza Navona, der spanischen Treppe und dem Trevibrunnen.
Dass es in der Tat nützlich ist, am Palatin zu beginnen (nämlich wegen des schlangenfreien Kartenkaufs), hattest du ja selbst schon herausgefunden. Nur bitte bedenken, dass dieser und das Forum eine Besichtigungs-Einheit bilden. Also die Reihenfolge wie oben von dir geschrieben funktioniert nicht. Sondern ihr könnt entweder mit der Karte vom Palatin-Eingang zum Colosseum gehen, um zunächst dieses anzuschauen, und danach Forum und Palatin zu besuchen (egal, von welchem Eingang aus) - oder aber umgekehrt.

Für Besichtigungs-Beginn mit dem Colosseum spräche, dass ihr dann am Schluss das Forum unterhalb des Kapitols verlassen könntet, was besser zu eurer nachfolgend geplanten Route (Pantheon, Piazza Navona) passt.

Edit:
Da es ja schon deine zweite Romreise ist, dürfte dir auch klar sein: Von eurem Quartier aus gelangt ihr am flottesten zum Palatin, indem ihr mit der Metro A bis Termini fahrt und von dort mit der B (oder B1) bis Circo Massimo. Auf dem Weg zum Eingang seht ihr dann auch schon mal sehr eindrucksvoll den Palatin von unten. :thumbup:





Dienstag starten wir dann mit einer Katakombe. Bei schönem Wetter würde ich den von Gaukler empfohlenen Spaziergang von den Kalixtuskatakomben zur San-Sebastiano-Katakombe machen und dort dann an einer Führung teilnehmen.
Demzufolge Hinweg wie hier von mir beschrieben (samt Alternative für Nicht-Spaziergangs-Wetter).


Die Caracallathermen sind dann ja auch nicht sooo weit entfernt.
Per Bus nicht, das stimmt; also Linie 118. Einstieg am günstigsten an Appia Pignatelli/Appia Antica (Achtung: Wie auf dem Stadtplan-Ausschnitt zu sehen, befindet sich diese Hst. "hinter der Ecke" ... aus eurer Laufrichtung - d.h. von S. Sebastiano herkommend - gesehen) und Ausstieg an der 7. Hst. = Terme Caracalla/Camene; danach noch ca. 300 m zu Fuß.

Wenn ihr aber versehentlich eine Hst. weiter führet (= bis Terme Caracalla/Porta Capena), dann täte sich das auch nicht wirklich was: von dort aus ca. 450 m. ;)


Dort würde ich gerne als nächstes hin. Danach dann wieder Richtung Innenstadt und ggf. San Clemente besichtigen. Wie viel Uhr es dann ist, kann ich wieder gar nicht einschätzen.
Auch ich stehe im Allgemeinen auf dem Standpunkt, sich mit derartigen Einschätzungen am besten gar nicht erst selbst unter Druck zu setzen. Fest steht, dass ihr zur Nachmittags-Öffnungszeit an S. Clemente wäret, d.h. ab 15.00 h.

Im Übrigen könntet ihr erwägen, nach dem Besuch der Caracalla-Thermen ein spätes Mittagessen einzunehmen beim Grottino da Rino, Viale Aventino. :D Simone und ich waren in diesem Restaurant letztes Jahr sehr zufrieden :thumbup: (haben uns allerdings nicht vor's Haus gesetzt, sondern in das nett gestaltete Untergeschoss).

Dorthin vom Thermen-Ausgang Fußweg ca. 750 m. Anschließend könntet ihr schräg gegenüber die Tram 3 besteigen (Fahrtrichtung Valle Giulia), d.h. an der Hst. Aventino/Circo Massimo, und 3 Stationen weit fahren; Ausstieg also an Labicana. Von dort aus quasi nur ein Steinwurf bis S. Clemente.
 
@ Gaukler: vielen Dank für die schönen Ergänzungen und Tipps. Vor allem deine Kenntnisse des Busfahrplans sind sicherlich Gold wert ;)

Das schlechte Wetter in Rom ist die letzten Tage komplett an mir vorbei gegangen. Ich hoffe sehr, dass das regenfreie Wochenende zu einer Entspannung der Lage beiträgt!!
 

Bereits heute ist das Wetter deutlich besser und für das Wochenende ist kein Regen vorhergesagt - das dürfte also kein Problem mehr sein.​
Hmm, komisch, sowohl auf den Seiten von wetter.de, als auch bei der Vorhersage für Rom beim Corriere und der Repubblica sind zumindest für Samstag noch mittlere bis starke Regenfälle angesagt.

Aber gerade ion Bezug auf die Katakomben kann es durchaus erheblich länger dauern, bis diese wieder zugänglich sind, sollten diese überschwemmt sein.
 
Vedremo = Wir werden sehen. ;)

Alles andere (= tutt'altro): Von jeher bereits ist dieses wie auch jenes vorgekommen; und nichts sonst werden wir auch diesmal erleben. ;) :thumbup:
 
Weder für die Sebastianus- noch für die Kalixtus-Katakombe findet sich ein Überschwemmungs-Hinweis auf der Website.

Buon viaggio! ;)
 
Ihr Lieben, seit gestern Abend sind wir "leider" wieder zu Hause. Die Romtage waren wundervoll. So richtig konnte ich die ganzen Eindrücke auch noch nicht verarbeiten :)
Dank eurer Hilfe haben vor allem die Transfers und Strecken mit dem Nahverkehr zu den verschiedenen Monumenten gut geklappt.
Besonders Gauklers Tickets haben uns die Anreise erleichtert. Unser Hinflug startete mit einer Stunde Verspätung, wodurch die Ticketschalter am Flughafen schon geschlossen waren und wir die CIRS nicht mehr hätten kaufen können.

Ein ganz besonderer Moment war für mich der Besuch der Caracalla Thermen. Außer uns waren kaum Besucher da und der gesamte Ort war eine wundervoll ruhige Oase inmitten der turbulenten Stadt. Gepaart mit den unglaublich beeindruckenden Ruinen hatten wir dort eine wirklich einzigartige Zeit, die mich tief berührt hat.

Euch alten Hasen muss ich sicherlich nicht sagen, dass ich noch so viel mehr hätte sehen wollen... Zum Glück hält mich nichts und niemand von der Planung einer weiteren Reise ab :]

Also, nochmal vielen Dank für eure Hilfe, die tollen Tipps und ständigen News bzgl. des aktuellen Geschehens in Rom.

Viele Grüße
Vera

PS: Der Streik im Nahverkehr geht angeblich ab heute los :~
 
Vielen Dank für diese schöne Rückmeldung!
Prima, dass alles so gut geklappt hat - und schließlich muss ja immer noch was zum Wünschen übrig bleiben! [emoji6]
Gutes Einleben zu Hause und liebe Grüße

Angela
 
Hallo, Vera,

willkommen zurück! Es freut uns, dass wir ein wenig zum Gelingen Eurer Reise beitragen konnten und dass Du so schöne Momente, wie den beschriebenen in den Caracalla-Thermen, verbringen konntest.

Zum Glück hält mich nichts und niemand von der Planung einer weiteren Reise ab :]

:thumbup: :thumbup:

Ich wünsche Dir, dass Du noch lange von den Erinnerungen dieser Reise zehren kannst und füge zur Erinnerung an die Caracalla-Thermen ein Bild von Februar 2013 ein:

 
Schließe mich meinen Vorrednern an: Wie schön, dass alles so gut geklappt hat und ihr so viel Freude hattet in Rom! :thumbup:



Besonders Gauklers Tickets haben uns die Anreise erleichtert. Unser Hinflug startete mit einer Stunde Verspätung, wodurch die Ticketschalter am Flughafen schon geschlossen waren und wir die CIRS nicht mehr hätten kaufen können.
Umso besser, dass ihr auf meinen diesbezüglichen Kassandra-Ruf :lol: gehört habt. :thumbup: 8)
Der Link ist bestimmt vor allem für die Jüngeren hier im Forum. ;) :~




Ein ganz besonderer Moment war für mich der Besuch der Caracalla-Thermen. Außer uns waren kaum Besucher da und der gesamte Ort war eine wundervoll ruhige Oase inmitten der turbulenten Stadt. Gepaart mit den unglaublich beeindruckenden Ruinen hatten wir dort eine wirklich einzigartige Zeit, die mich tief berührt hat.
Das stimmt weitestgehend überein mit meiner eigenen Erfahrung; vgl. hier: Römischer Sommer - le Terme di Caracalla :thumbup: (mit zahlreichen Photos).
Apropos: Solltest du Bilder von eurer Romreise zeigen wollen, so ist unsere Standard-Empfehlung wie auch unser Wunsch dieser, dass du das bitte nicht tun mögest über ein Profilalbum :thumbdown - sondern über unsere Photo-Galerie (vgl. dazu z.B. Photos hochladen für Anfänger). Die Galerie bietet nämlich dem Nutzer wie dem Betrachter die weitaus besseren Optionen. :thumbup::thumbup: Denn wir möchten uns ja nach Möglichkeit gemeinsam daran erfreuen - und uns nicht ärgern müssen über nur wenig mehr als briefmarkengroße Darstellungen. :thumbdown x(
 
Zurück
Oben