Eine Woche Rom Ende August

Yvonad_93

Centurio
Stammrömer
Hallo liebes Forum!

Hier nun unser Reisebericht. ;)
  • 1.Tag: Ankunft
  • 2.Tag: Palatin, Forum Romanum, Konstantinbogen, Kolosseum, Trajansäule, Vittoriano, Trevi Brunnen, Pantheon
  • 3.Tag: Peterskuppel, Petersdom, Vatikanische Museen, Engelsburg, Piazza Navona
  • 4.Tag: Piazza del Popolo, Piazza Barberini, Spanische Treppe
  • 5.Tag: Tivoli: Villa Gregoriana, Villa d'Este
  • 6.Tag: Villa Medici
  • 7.Tag: Santa Marinella, Civitavecchia, Piazza Navona
Unsere Top 5 Favoriten:
  • Vittoriano
  • Santa Marinella/Civitavecchia
  • Tivoli
  • Kolosseum
  • Alle Piazza's
1. Tag (Dienstag, 19.8.)
Der Flug ab Düsseldorf klappte reibungslos. :thumbup:
Für uns war es wie das erste Mal Fliegen (das letzte Mal vor 5 Jahren und kaum Erinnerungen dran), also sehr aufregend. Der Ausblick auf die Wolken war traumhaft!!
Bei der Ankunft in Rom sind wir dem Gepäck-Symbol gefolgt. Doofe Idee. :? Wir standen zwar am Gepäckband, aber am falschen. :roll:
Also ab zu Terminal 3 und weiter suchen und dann mussten wir doch tatsächlich durch eine Sicherheitskontrolle durch, um unser Gepäck holen zu können! 8O Hätten wir nie gedacht. Am Flughafen dauerte alles schätzungsweise eine Stunde.
Bei unseren geringen Italienisch Kenntnissen halfen wir uns mit Englisch weiter und wenn das nicht ging, dann mit Wörterbuch unter die Nase halten und Drauf zeigen oder mit Händen und Füßen. :~
Die Anreise zum Hotel lief an sich ganz gut (einmal haben wir uns zwar verfahren: d.h. wir sind in die falsche Richtung gefahren, ein Passagier, den wir gefragt hatten, hatte sich ebenfalls vertan. Da mussten wir dann 45 Minuten auf den nächsten Zug warten)
Weil wir an sich auch langsam waren und bei S.Pietro auf der falschen Seite rumgelatscht sind, sind wir letzten Endes am Hotel gegen halb 4 Uhr angekommen.
Nach dem Einchecken haben wir unsere Koffer ausgeräumt und das Zimmer bezogen. Dann war es schon halb 5. Aber wir waren irgendwie so müde und kaputt von den ganzen neuen Eindrücken, der Hitze (morgens Zuhause war Sturm, Regen und man hätte eine Winterjacke gebrauchen können!), das wir uns kurz hinlegen wollten.
Ja, ja. :roll: Um 7 Uhr sind wir dann aufgewacht. Da brauchten wir uns ja auch nicht mehr auf den Weg machen zu Via Giulia. Also haben wir nur noch im Hotel Nudeln gegessen (war sehr lecker! :thumbup:) und sind dann schlafen gegangen.

2. Tag (Mittwoch, 20.8.)
Wir waren gespannt auf die Schlange am Palatin, jedoch war keine da, als wir um viertel nach acht am Eingang standen:nod: So an sich verlief es wirklich reibungslos. Unsere erste Busfahrt hatten wir auch heil überstanden, wenn auch sichtlich schockiert. (Wie wir am Ende unseres Urlaubs feststellen mussten, ist es normal, das man in den Bussen das Gefühl hat, aus dem Sitz geschleudert zu werden oder das der Bus zusammenkracht. Solch heftige Schaukeleien kennt man sonst nur von hoher See^^)
Um ehrlich zu sein, hat uns Palatin und Forum Romanum nicht gerade umgehauen. Es war ganz nett, mehr aber auch nicht.
Hier übrigens extra ein Bild nur für euch mit Hut!:p

Eine halbe Stunde später ging es weiter zum Kolosseum-dort natürlich mit riesigen Schlangen! Gott sei dank hatten wir aber unser Kombiticket in der Tasche und konnten so direkt in eins durch gehen. Das war wirklich beeindruckend. Fast ehrfürchtig standen wir da und haben erst mal einfach nur den Blick auf das Innere genossen, noch dazu bei 32 Grad.
Ich muss sagen die Renovierungsarbeiten konnte man beim Kolosseum überraschend gut ignorieren. Wir haben die Hälfte gesehen und sobald das Metallgerüst kam sind wir einfach wieder umgedreht:]
Wir waren auch ziemlich überrascht, wie extrem nah, Konstantinbogen, Palatin und Kolosseum beieinander liegen. Das sie das tun, war klar. Aber SO nah...Praktisch^^
Hier einmal das Kolosseum mit und ohne Gerüst:

So weiter gings. Geplant war nun Vittoriano. (Warum auch immer wir hatten vergessen aufzuschreiben, wie wir vom Kolosseum zum Vittoriano kommen...naja die Konsequenzen spürten wir^^) Wir fuhren zur Metro Station Vittorio Emmanuele und wollten von dort zu Fuß laufen. Laut Passanten war das auch nicht all zu weit. (Überhaupt haben wir während des gesamten Urlaubes bestimmt 3000 Leute angequatscht :D) Der Haken an der Sache war nur: die Passanten wussten selbst nicht wohin, sprich: wir Berg hoch, oben sagte man uns Berg runter und rechts, wir getan, dort sagte man uns nein, links usw usw. Nach zwei Stunden des Herumirrens erreichten wir dann endlich das Vittoriano inklusive Trajansäule! Naja, wenigstens sahen wir so einige schöne Gassen in Rom^^ (Daher strichen wir auch sofort Marc-Aurel Säule).
Ich muss gestehen, das war unfassbar gigantisch! Auch oben angekommen das Panorama..traumhaft!
Dort auf der Terrasse sind wir dann auch in eine Kirche reingegangen-die schönste in ganz Rom unserer Meinung nach! Wissen leider nicht, wie sie hieß, aber es war direkt auf der Terasse...
Hier noch die Trajansäule, die ich u.a echt totgeknipst habe..bei den ganzen Details! War echt schön etwas in echt zu sehen, was man im Unterricht durchgenommen hat! (Meine Schwester ist Kunststudentin)


Dann war der Trevi an der Reihe. Größte Enttäuschung überhaupt. Wirklich. Den Weg hätte man sich komplett sp aren können. Es sah schrecklich aus bzw war überhaupt nicht mehr als der für uns berühmteste Brunnen von Rom erkennbar :(

Naja, dann gings weiter zum Pantheon. Der Weg ging eigentlich.

Kurz am Rande:
Also vom Prinzip her muss ich sagen, dass die Fortbewegung mit Bus/bahn etc besser geklappt hat als gedacht! Klar lief lange nicht alles reibungslos und oft haben wir Passagiere im Bus nach Haltestellen gefragt am Anfang, aber es ging und es sind wirklich alle immer sehr freundlich gewesen! (ein Passagier daraufhin zu uns: "First time in Rome? Then welcome in Rome!") Schwieriger waren da schon eher die italienischen Zugansagen. Alles was wir verstanden war "Achtung!".:roll: Am Dienstag im Zug erklärte uns ein Passagier, die Ansage hätte zu bedeuten, dass man aussteigen und dann in einen anderen Zug umsteigen müsste wegen technischer Probleme oder so..man hatten wir da eine Panik! Aber es handelte sich dabei um Haltestelle nach derer, wo wir aussteigen mussten.

Zurück zum Pantheon:
War sehr schön, fast schon klein, im Vergleich zu dem, was man zuvor gesehen hatte^^ Auch der Brunnen davor gefiel uns sehr gut! Als wir uns dort auf die Stufen setzten, der Musik lauschten, den Pferden und dem Wasser zusahen..ja, das hatte richtiges Romfeeling!

Den Weg zum Hotel fanden wir dann nach ein bisschen Herumfragerei auch und dann konnten wir nach einem Essen im Hotel auch endlich ins Bett. Schließlich klingelte am Donnerstag der Wecker um 6 und wir stellten uns auf einen der anstrengendsten Tage ein. Nervlich war er das auch! Dazu aber mehr in einem weiteren Beitrag, wir machen hier erstmal Schluss und hoffen, halbwegs alles richtig gemacht zu haben :)

Lieben Gruß, bis morgen!
 
Na, das ist doch schön, zu hören, dass euch Rom insgesamt so gut gefallen hat; danke für's Berichten. Nicht zuletzt für das Photo mit Hut ... und auch für ein paar eingebaute Schmunzler:
Bei der Ankunft in Rom sind wir dem Gepäck-Symbol gefolgt. Doofe Idee. :? Wir standen zwar am Gepäckband, aber am falschen. :roll:
Also ab zu Terminal 3 und weiter suchen und dann mussten wir doch tatsächlich durch eine Sicherheitskontrolle durch, um unser Gepäck holen zu können! 8O Hätten wir nie gedacht.
Ist auch normalerweise nicht so. Sondern es lässt sich nur so erklären, dass ihr offenbar auf eurer Suche nach dem Gepäckband irgendwie und irgendwo den Ankunftsbereich verlassen habt.

Um ehrlich zu sein: Ich hatte nicht damit gerechnet, dass man jemandem die Gepäckbandsuche erklären müsse; andernfalls hätte ich das getan, sorry. Denn natürlich ist es vollkommen richtig, dem Gepäckbandsymbol zu folgen; bzw. der damit verbundenen Beschriftung baggage claim (= ritiro bagagli). Auch hielt ich die Gabelung dieses Weges für selbsterklärend - wo es nämlich links zur Gepäckausgabe der Alitalia geht (und ich glaube, KLM wäre auch dort dabei); hingegen rechts die Treppe hinunter zur Ausgabe für "other companies" (denn mit welcher Gesellschaft man geflogen ist, das weiß man ja). Und wenn man besagte Treppe hinuntergegangen ist, dann kommt man in eine große Halle, wo man gleich zu Anfang begrüßt wird von Monitoren, auf welchen angezeigt wird, welches Gepäckband zu welchem Flug gehört. Dass vor dem Monitor in der Regel eine ganze Reihe von Leuten steht, die genau das wissen möchten, macht die Sache noch unübersehbarer. :]




Wir waren gespannt auf die Schlange am Palatin, jedoch war keine da
Dass es am Palatin genau so sein würde, haben wir sowohl euch wie auch anderweit im Forum mehrdutzendfach geschrieben. Darum verwundert mich diese eure Erwartungshaltung bzw. Spannung. :eek: :lol:


Und aller guten Dinge sind drei:
Geplant war nun Vittoriano. (Warum auch immer wir hatten vergessen aufzuschreiben, wie wir vom Kolosseum zum Vittoriano kommen...naja die Konsequenzen spürten wir^^) Wir fuhren zur Metrostation Vittorio Emmanuele und wollten von dort zu Fuß laufen.
Oha! 8O ... rd. 2 km auf kürzestem Wege; aber nicht einmal den seid ihr ja gegangen, wie du schreibst ... wo war denn euer Stadtplan? Denn natürlich hätte es sich nur um diese Strecke gehandelt: ca. 850 m (für die ihr aber auch einfach fast jeden Bus hättet nehmen können, der in diese Richtung fuhr). Und nicht zuletzt: Da hat nun Mussonlini mit viel Aufwand die riesige Schneise der Via Fori Imperiali schlagen lassen, damit man von der Piazza Venezia zum Kolosseum freien Durchblick hätte (und also natürlich auch in Gegenrichtung) ... aber ihr habt diese imperiale Geste :lol: großzügig ignoriert.

Ein Glück mal bloß, dass euch das Vittoriano dann wenigstens gefallen hat (zähle mich selbst auch zum Kreis derer, denen das Nationaldenkmal durchaus zusagt).
Und zugleich habt ihr dort auch noch eure römische Lieblingskirche gefunden (die allerdings nicht meine ist; aber eine Reihe anderer Foristi ist ihr ebenfalls sehr zugeneigt):
Dort auf der Terrasse sind wir dann auch in eine Kirche reingegangen - die schönste in ganz Rom unserer Meinung nach! Wissen leider nicht, wie sie hieß, aber es war direkt auf der Terrasse.
S. Maria in Aracoeli
 
Danke für die ausdrückliche Warnung vor dem Trevibrunnen: Dachte bislang schon, dass der jetzt sicher total unattraktiv wäre; und jetzt erst recht euer Foto hat mich überzeugt. :nod:



Für uns war es wie das erste Mal Fliegen (das letzte Mal vor 5 Jahren und kaum Erinnerungen dran), also sehr aufregend.
Das erklärt wohl eure Gepäckbandpanne. :]


[...] am Palatin [...] Unsere erste Busfahrt hatten wir auch heil überstanden, wenn auch sichtlich schockiert. (Wie wir am Ende unseres Urlaubs feststellen mussten, ist es normal, das man in den Bussen das Gefühl hat, aus dem Sitz geschleudert zu werden oder das der Bus zusammenkracht. Solch heftige Schaukeleien kennt man sonst nur von hoher See^^)
Dermaßen krass würde ich es zwar längst nicht umschreiben - aber falls ihr zum Palatin-Eingang gefahren wäret per Bus irgendwie über den Viale Aventino, dann könnte ich das mit dem Geschaukel schon nachvollziehen. :D:thumbup:




Hier übrigens extra ein Bild nur für euch mit Hut!:p
Der Macho in mir hätte auch nicht protestiert, wenn das "nur" an drittletzter Stelle im Satz gestanden hätte :~ ... bitte nicht anders verstehen, als es gemeint ist, d.h. als Kompliment! :nod:;):nod::thumbup:
Hast du uns übrigens diesen Smiley :p gewidmet, weil das "nur" halt dort nicht steht? ;):lol:;):lol:;)




Also vom Prinzip her muss ich sagen, dass die Fortbewegung mit Bus/bahn etc besser geklappt hat als gedacht!
Wie gut, dass das außer mir mal noch ein anderer (mittlerweile natürlich längst ehemaliger) Neuling sagt. :nod: Ich fand das nämlich auch von Anfang an - egal, was Gauki uns vorher davon erzählt hat, dass der ÖPNV eine Art Wissenschaft für sich wäre. :lol:
 
Dann war der Trevi an der Reihe. Größte Enttäuschung überhaupt. Wirklich. Den Weg hätte man sich komplett sp aren können. Es sah schrecklich aus bzw war überhaupt nicht mehr als der für uns berühmteste Brunnen von Rom erkennbar :(

Ach je, das sieht ja noch schlimmer aus, wie gedacht. Aber gut, der Trevi gehört für mich eh zu den Zielen, die ich vernachlässige, nicht wegen des schönen Brunnens, sondern wegen der Menschenmassen.
 
:nod::thumbup::nod:

Oder sollte ich hier passender schreiben: :nod::thumbdown:thumbdown:nod:? ;)
 
Danke für den unterhaltsamen und ehrlichen Bericht, ich freue mich auf die Fortsetzungen.

Der Eingang am Palatin kann durchaus erhebliche Schlangen haben, jedoch dürfte es nie so schlimm sein wie am Kolosseum. Andererseits: Als ich letztes Jahr kurz nach 8 Uhr am Kolosseum auftauchte, stand auch dort überhaupt niemand an. Es lohnt sich eben, rechtzeitig aufzustehen.

Den U-Bahn-Umweg zum Vittoriano habt ihr wohl wegen der ähnlich benannten Station auf Euch genommen?? ;)

Euer aktueller Eindruck vom Trevibrunnen zeigt, dass man sich das derzeit getrost sparen kann. Wirklich schade.
 




Hier noch die Trajansäule, die ich u.a echt totgeknipst habe..bei den ganzen Details! War echt schön etwas in echt zu sehen, was man im Unterricht durchgenommen hat! (Meine Schwester ist Kunststudentin)

Vielen Dank auch für die schönen Detail-Aufnahmen, sie gefallen mir ausgesprochen gut und ich hoffe, dass Rik den Bericht liest, denn sie mag das ja auch sehr!
 
dann kommt man in eine große Halle, wo man gleich zu Anfang begrüßt wird von Monitoren, auf welchen angezeigt wird, welches Gepäckband zu welchem Flug gehört. Dass vor dem Monitor in der Regel eine ganze Reihe von Leuten steht, die genau das wissen möchten, macht die Sache noch unübersehbarer. :]
Ja, auf den Monitoren stand halt nur nie unsere Fluggesellschaft^^


Am Palatin hatten wir jetzt keine Monsterschlange erwartet, aber zumindest wenigstens eine andere Person! ;) Wir waren echt komplett alleine.


wo war denn euer Stadtplan?
direkt in unserer Hand. Sowohl auf dem Handy, als auch in unserer Hand.
Ja, das haben wir am Ende dann auch gemerkt.


Vielen Dank für den Namen! Ja, das war sie! Meine Schwester hatte Tränen in den Augen, weil sie von dem Anblick so überwältigt worden ist.
 
Der Macho in mir hätte auch nicht protestiert, wenn das "nur" an drittletzter Stelle im Satz gestanden hätte :~ ... bitte nicht anders verstehen, als es gemeint ist, d.h. als Kompliment! :nod:;):nod::thumbup:
Hast du uns übrigens diesen Smiley :p gewidmet, weil das "nur" halt dort nicht steht? ;):lol:;):lol:;)

dann sage ich jetzt einfach nur mal schlicht Danke:lol:

Danke für deine Bestätigungen!
 
Danke für den unterhaltsamen und ehrlichen Bericht, ich freue mich auf die Fortsetzungen..
Bitteschön, freut uns zu hören!

Den U-Bahn-Umweg zum Vittoriano habt ihr wohl wegen der ähnlich benannten Station auf Euch genommen?? ;) .
Ganz genau:~

Euer aktueller Eindruck vom Trevibrunnen zeigt, dass man sich das derzeit getrost sparen kann. Wirklich schade.
Ja, allerdings.:thumbdown

@Pecorella: Dankeschön!
Ja, wir haben nicht umsonst 3000 Fotos gemacht:p
 
dann kommt man in eine große Halle, wo man gleich zu Anfang begrüßt wird von Monitoren, auf welchen angezeigt wird, welches Gepäckband zu welchem Flug gehört. Dass vor dem Monitor in der Regel eine ganze Reihe von Leuten steht, die genau das wissen möchten, macht die Sache noch unübersehbarer. :]
Ja, auf den Monitoren stand halt nur nie unsere Fluggesellschaft
Nein, natürlich nicht. Sondern dort steht, wie erklärt (vgl. Zitat), nur der Flug. Also Landezeit, Startflughafen - und Nummer des Gepäckbands.

Hingegen die Unterscheidung nach Fluggesellschaften (einerseits, d.h. links, Alitalia und KLM; andererseits, d.h. rechts und Treppe hinunter, alle anderen) findet vorher statt. Nämlich eben, wie ja auch bereits erklärt, an einer bestimmten Stelle des Weges, bis zu der man dem einheitlichen Hinweis auf das Gepäckband folgt - wo besagter Weg sich dann gabelt. :idea: ;)
 
Hallo Yvonad,

auch ich sage danke für den spannenden Bericht!
Ja, das Busfahren in Rom, wenn man es erstmals tut sowieso ;), ist schon eine Sache für sich. :nod:
Die Schaukelei ist das Eine, die Tatsache, wie viele Menschen immer doch noch in einen Bus hineinpassen, der bei uns schon als absolut voll gelten würde, das Andere. Und dann kommt natürlich noch hinzu, dass aufgrund der Verkehrslage sehr oft nicht gesagt werden kann, wie lange man gegebenenfalls warten muss, bis der richtige Bus kommt, bzw. ob sich das Stehen lohnt, oder man lieber dann zu Fuß geht ... :~
Auf jeden Fall immer wieder spannend! ;)

Ich freue mich auf Deine Fortsetzungen!

Liebe Grüße

Angela
 
(...) dass aufgrund der Verkehrslage sehr oft nicht gesagt werden kann, wie lange man gegebenenfalls warten muss, bis der richtige Bus kommt
Wobei aber mehr und mehr Haltestellen ausgerüstet sind mit der digitalen Warteanzeige, die wir der TO in ihrem Planungsthread ja ausführlich erklärt hatten:


Zudem sind heutzutage wohl die allermeisten Menschen mit Smartphone unterwegs (nur Gauki natürlich nicht :p) - mittels dessen besagte Information greifbar ist an jedem Punkt in der Stadt, d.h. auch an jeder Haltestelle.
 
Wobei aber mehr und mehr Haltestellen ausgerüstet sind mit der digitalen Warteanzeige, die wir der TO in ihrem Planungsthread ja ausführlich erklärt hatten:


Zudem sind heutzutage wohl die allermeisten Menschen mit Smartphone unterwegs (nur Gauki natürlich nicht :p) - mittels dessen besagte Information greifbar ist an jedem Punkt in der Stadt, d.h. auch an jeder Haltestelle.

Ersteres ist sehr gut, Letzteres werde ich nächtes Mal noch besser nutzen, habe mir eben die google maps App geladen, scheint sehr gut zu funktionieren. Mal sehen, wie es vor Ort klappt. ;)
 
@Angela: Ja, Dankeschön! Ja, ich muss nur noch die Bilder hinzufügen und dann kommt die Fortsetzung gleich ;)
Mit den Bussen war in der Tat ganz witzig: einmal haben so 20 Minuten gewartet, was ja nicht weiter schlimm ist. Viel schlimmer ist dann die Ungewissheit, ob man den Bus soeben verpasst hat, oder ob der nächste vielleicht schon in 5 oder 30 Minuten kommt :D

@Gaukler: elektronische Anzeigen haben wir jetzt nicht soo oft gesehen, also es ging würde ich sagen.

Da wir auf unseren Handys beide kein Wlan hatten (und diese beide ab Freitag kaputt waren) war Google Maps nicht möglich. Daher haben wir auch gaanz viele Leute angequatscht, die uns mal mehr, mal weniger hilfreich geholfen haben ;)
 
https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/P10408151.JPG.144104 Donnerstag, den 21.8

Leider hatten wir verschlafen, dennoch schafften wir es pünktlich um 20 nach https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/P10407351.JPG.144102 7 am Petersplatz zu stehen. Der Petersplatz ist in jedem Fall viel größer, als man es denkt! (zumindest war es bei uns so)

das rote bin ich^^
[/FONT][/COLOR]



Auch hier konnten wir (Gott sei dank!) in eins durchgehen, ohne auch nur eine andere Person in unserer Nähe zu haben
Natürlich haben wir für 2 Euro mehr den Aufzug genommen, immerhin etwas^^
Die Aussicht von oben in den Dom war echt schön!



Wir waren also ziemlich zuversichtlich und optimistisch, als wir den Aufstieg zur Kuppel begangen..Noch!
Am Anfang fängt das Ganze ja auch noch recht harmlos an..aber dann!
Wir wussten, es würde anstrengend und schweißtreibend werden, ja. Aber so extrem?! Ganz besonders schlimm war die Tatsache, dass es sich nicht um einen stinknormalen Treppenaufstieg handelte: zum einen waren die Gänge schmaler als erwartet, dann immer wieder im Kreis sozusagen bei den Wendeltreppen. Gott sei Dank hatten wir nur immer ein, zwei Leute (wenn überhaupt) hinter uns, die wir dann vor ließen, um selbst eine kleine Pause machen zu können. Unser Kreislauf machte das einfach nicht mit. Ganz schlimm war der Gang, der plötzlich schräg wurde und man schräg gehen/kriechen wie auch immer musste und dann ganz zum Schluss die Wendeltreppe, die so klein und eng war, das man nur einen Fuß aufsetzten konnte und wo ein Seil dran hing, woran man sich festhalten sollte.
Also dieser Aufstieg war echt der absolute Horror! Ich weiß nicht, ob wir den Aufstieg uns angetan hätten, wenn wir vorher gewusst hätten, wie extrem dieser ist. Also psychisch wie physisch war das echt ein Alptraum. :thumbdown

Jetzt der vermutlich überraschende Teil: wir müssen ganz ehrlich gestehen: in Relation zu diesem krassen Aufstieg war es der Ausblick nicht zu 100% wert. Sicher, beim ersten Mal schon, und so eine 360 Grad Ansicht über den Petersplatz war schon was feines, aber ein zweites mal würden wir die Kuppel nicht besteigen (wollen). Da hat uns der Ausblick auf dehttps://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/P10408151.JPG.144104 r Terrasse des Vittoriano und der Villa Medici mehr gebracht, war mit weniger Aufwand verbunden und hatte keine Gitter ;)



Nach einer Verschnaufspause oben ging es dann in dem Dom. Dieser war in der tat riesig, prunkvoll, prachtvoll, fast schon protzig..und genau deswegen hat uns die Kirche am Vittoriano besser gefallen. Dennoch ist der Dom natürlich sehenswert, wenn gleich er nicht so ganz unsers war.

Nun ging es auf zum Vatikan. Immer noch erschöpft vom Aufstieg aßen wir unsere erste Pizza in einem kleinen Restaurant. Die schmeckte echt ganz gut. Da wir zwischen 9 und halb 10 am Petersplatz/Dom etc mit allem fertig waren, konnten wir uns diese Mittagspause auch gut gönnen^^
Bereits auf dem Weg zum Vatikan stockte uns wahrlich der Atem:
m-, gefühlte km-lange Schlangen erstreckten sich über mehrere Straßen hinweg! 8O8O
Gut, das wir unsere Tickets hatten. Ich will nicht wissen, wie viele Stunden die Menschen dort Schlange stehen mussten. Wer weiß, ob wir den Vatikan ohne Tickets gemacht hätten..bei der Hitze (jeden Tag über 30 grad!!!) war das echt heftig.
wir kamen um viertel nach 10 beim Vatikan an, zogen uns lange Röcke über unsere Hotpants, Cardigans über die Tops (hatten uns für Petersdom natürlich auch wieder drübergezogen und nach Beendigung dessen eben wieder ausgezogen)und waren uns einig, es zumindest jetzt schon mal versuchen zu wollen. (Tickets waren für 11 Uhr gebucht worden, Voucher hatten wir dabei) und siehe da wir waren ohne Probleme sofort drin
Wirklich schön war diese große Kugel:

Und dann kam der erste WOW-Moment: diese Halle hier mit den zig Skulpturen: ein Traum!

Wie gesagt, für meine Schwester genau das Richtige :D Dann standen wir vor der Gabelung, den langen Weg zur Sixtina zu nehmen, oder den kurzen. Wir dachten uns, wenn wir schon mal hier sind und Zeit haben, dann nehmen wir auch so viel wies geht und nehmen den langen (denn Borgia zb usw, bestimmte Bereiche wollten wir ohnehin unbedingt sehen) [das das im Nachhinein anscheinend die falsche Entscheidung gewesen ist, naja^^)
Wir also losgetigert. Diesmal nicht alleine, sondern mit gefühlt 10000 Leuten dazu. Schlimmer als jeder Jahrmarkt bei strahlendem Sonnenschein. Wirklich, solche Menschenmassen haben wir noch nicht erlebt. Was uns dann aber nach einiger Zeit dermaßen auf den Keks ging waren die Führungsleute mit ihren Regenschirmen als Sehzeiger und die 40 (ohne abwertend klingen zu wollen!) Chinesen die sich um diesen schlängelten und des Öfteren plötzlich abrupt stehen blieben, um mit ihrem Selfie-arm Fotos zu knipsen. Wir sind da sicherlich auch nicht durchgehetzt, es gab ja einiges zum Bestaunen, aber dennoch kam man einfach nicht vorwärts, wenn man wollte.

Jedenfalls hatten wir irgendwie nicht gedacht gehabt, das wir durch jeden einzelnen Raum müssen, um zur Sixtina zu gelangen. Und zwar wirklich durch JEDEN.

An sich ganz nett, denn es gab wirklich einiges zu sehen. Alleine schon die ganzen Fresken waren echt eine Sache für sich. Das Borgiaappartment war dann aber doch wieder ein bisschen enttäuschend. Der Höhepunkt für meine Schwester war dann allerdings nicht die Sixtina, sondern ganz unerwartet ein anderer: sie stand der berühmtesten Skulptur ihres „Idols“ gegenüber: dem Denker von Auguste Rodin. (Er hat sie dazu gebracht, Kunst zu studieren). Ja, dieses Lächeln ging danach nicht mehr aus ihrem Gesicht weg. :lol:

Im Übrigen habe ich noch nirgendswo so viele Souvenirsshops gesehen, wie im Vatikan oder überhaupt in ganz Rom: man könnte glatt meinen, die Römer ernähren sich nicht von Pizza und Pasta, sondern von Souvenirs^^
Allerdings, und das hat beides den vatikanbesuch am Meisten geschmälert:
1) Je mehr man von all den Fresken sah und je mehr von immer prachtvolleren Räumen sah, desto mehr verloren sie an Seltenheitswert und desto mehr erlosch die bindungslose Begeisterung davor. Das heißt: An der Sixtina angekommen war diese zwar schön, der wow-Moment blieb aber aus. Soll nicht heißen, das es schlecht war, es war ja nachwievor hohe Kunst, aber so doof das jetzt auch klingen mag: man hatte sich satt gesehen. Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, so ganz. Vielleicht versteht ihr mich ja ;)
2) Wir kamen nicht mehr raus. Die Beschilderung war wahrlich eine Katastrophe!!! Wir sind immerzu den Schildern gefolgt, eine andere Möglichkeit bestand nicht. Wann immer zb „Exit“ oder „Sixtina“ stand, atmeten wir erleichtert auf, nun um dann wieder festzustellen, das sobald man um die Ecke bog vorher noch 3 weitere Räume folgten. Und so ging das immer weiter und weiter und weiter. Auch ganz zum Schluss, wo wir wirklich mit allem durch waren, gelangte man nicht mal eben so zum Ausgang. Nach endlosen weiteren Gängen und Stufen waren wir dann mal irgendwann wieder draußen und konnten uns umziehen.
Alles in allem ist Vatikan etwas, was man ganz klar gesehen haben muss, wofür ich habe keine fünf Stunden anstehen würde, das würde sich nur lohnen, wenn man mehr Zeit in Rom hatte. Trotz unsere Tickets usw wäre es denke ich besser gewesen, man hätte zuerst den Kurzweg genommen. Ob man von da aus dann aber wieder mit der Beschilderung klar gekommen wäre..wer weiß…

hier noch mal der Rückweg:

Der nächste Teil kam: die Engelsburg. Wir natürlich echt fix und fertig haben uns erstmal für fast eine Stunde in das Cafe/Imbiss vor die Burg gesetzt und gechillt. Am liebsten wären wir gar nicht mehr aufgestanden^^ Das Essen war da sehr lecker und so ging es dann auf zur Engelsburg. Dies war übrigens der einzige Ort in ganz Rom (!), wo wir für 5 Minuten circa in einer Schlange stehen mussten. Von außen ist die Engelsburg wirklich schön, keine Frage. Auch die Brücke hat was(die finde ich sogar noch schöner, erinnert mich an eine Brücke in Würzburg). Aber von innen…nunja^^ Ich war total begeistert, für 7 Euro zwar sehr wenig zu sehen, aber mir dafür sehr vieles vorstellen zu können. Meine Schwester eher weniger^^ Was vielleicht auch daran liegen mag, dass wir bereits sehr fertig waren, die Hitze uns unerträglich schien und uns unsere Taschen vorkamen wie aus Blei. Dennoch fand ich es wie gesagt sehr interessant, das alles so zu sehen und mir vorzustellen, wie es wohl damals ausgesehen haben muss.
außen:

innen:

Von dort aus sind wir dann zum Piazza Navona. Dort verschlug es uns doch tatsächlich die Sprache! Der Platz ist riesig und wunderschön! Wirklich herrlich. Sehr interessant und bereichernd fanden wir übrigens die Tatsache, dass in Rom bei allen Restaurants die Speisekarten draußen standen (mehr auf den Keks hingegen gingen einem dann die Besitzer, die einem nachts auf der Straße entgegenrieften/ anquatschten und ebenso die ganzen Händler, die auch nicht davor Halt machten, sich vor eine Kameralinse zu stellen, um eine Rose zu verkaufen. Das war auch das erste und einzige Mal, dass ich in Rom richtig patzig geworden bin) Wir sind dann also in zwei verschiedene Restaurants, haben da eine Kleinigkeit gegessen und so den Abend ausklingen lassen. Wie bereits am Anfang erwähnt gefielen uns ausnahmslos alle Piazzas mit ihren Brunnen echt wahnsinnig gut!


liebe grüße! =) Fortsetzung folgt...
 
Zurück
Oben