Ende Juli Kurztrip Rom

sascha_kote

Civis Romanus
Hallo,

wir fliegen am 28.07. zum ersten mal nach Rom und kommen gegen 16:30 am Flughafen Ciampino an.

Wir wollen bis 30.07. Rom ein wenig erkunden, dann geht`s mit Mietwagen Richtung Grosseto.

Als Hotels haben wir derzeit folgende in der Auswahl:
Barceló Aran Mantegna
Via Andrea Mantegna, 130 | 00147 Roma

oder

Hotel Pulitzer
Viale Guglielmo Marconi, 905 | 00146 Rome

oder
Twenty One Hotel
Via Cola di Rienzo, 23, 00195 Roma

Welches ist denn von der Lage und Erreichbarkeit her (Flughafen-Hotel-City) am praktischsten?


Mietwagen:
Wir brauchen ab Rom einen Mietwagen, empfehlt ihr von Deutschland aus zu buchen oder direkt in Rom?

Rom:
Wir haben den 28. spätnachmittags und den kompletten 29. für Rom.
Gibt es ein paar "must have" für Rom, evtl. was wir auch noch am 28. anschauen könnten?
Museen müssen nicht sein :roll: einfach ein paar schöne Ecken, die man besuchen sollte.

Danke vorab!
Sascha
 
Hallo Sascha und willkommen im Forum,

zunächst einmal eine Frage zu eurem Mietwagen: Wollt ihr den schon bei Ankunft abholen oder erst am 30.07., wenn ihr weiter nach Grosseto fahren wollt?

Nun zur Lage der Hotels:
Barceló Aran Mantegna
Via Andrea Mantegna, 130 | 00147 Roma

oder

Hotel Pulitzer
Viale Guglielmo Marconi, 905 | 00146 Rome

oder
Twenty One Hotel
Via Cola di Rienzo, 23, 00195 Roma

Welches ist denn von der Lage und Erreichbarkeit her (Flughafen-Hotel-City) am praktischsten?
Die ersten beiden (Barceló und Pulitzer) liegen relativ abseits und sind für Stadttripps bei kurzer Aufenthaltsdauer eher ungeeignet.
In Bezug auf die Erkundungstouren würde ich da das Twenty One bevorzugen. An zweiter Stelle das Pulitzer.

Für die Anreise vom Flughafen Ciampino liegt keins der Hotels wirklich ideal.
Mietwagen:
Wir brauchen ab Rom einen Mietwagen, empfehlt ihr von Deutschland aus zu buchen oder direkt in Rom?
Zu diesem Thema gibt es bereits einen Thread: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/mietwagen_mieten_guenstiger_von_deutschland-18225/

Ich würde von Deutschland aus buchen und auch auf die Inklusivleistungen (insbesondere in Bezug auf die Versicherung) achten. Bei dem kurzen Aufenthalt würde die Anmietung in Rom unnötig Zeit verschwenden.
Rom:
Wir haben den 28. spätnachmittags und den kompletten 29. für Rom.
Gibt es ein paar "must have" für Rom, evtl. was wir auch noch am 28. anschauen könnten?
Das hängt natürlich im Wesentlichen von der Lage eurer Unterkunft ab. Man könnte eventuell eine Rundfahrt mit einem der Touristenbusse machen (bspw. 110open). Alternativ wäre auch noch ein Spaziergang durch's centro storico möglich.
Museen müssen nicht sein :roll: einfach ein paar schöne Ecken, die man besuchen sollte.
Ich würde mich sowieso auf die Besichtigung von außen beschränken: Petersdom und Petersplatz, Kolosseum, Trevi-Brunnen, Pantheon, Spanische Treppe etc.
Am besten nimmst Du mal einen Reiseführer und einen Stadtplan zur Hand und suchst Dir etwas aus.

Gruß

humocs

---------- Beitrag ergänzt um 12:15 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:02 ----------

Kleine Ergänzung noch zum Flughafentransfer: Solltet ihr den Transfer mit dem ÖPNV/Busshuttle planen, würde ich eventuell ein Hotel in der Nähe von Termini suchen. Gerade die ersten beiden Hotels dürften da eine längere Anreise (1,5 bis 2 Stunden) benötigen.
Das Twenty One wäre ab Termini mit der Metro zu erreichen, das ist also etwas besser erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Hinweisen ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen (also: für's Erste nicht).

Aber was ich mich frage: Woher kommen bloß die in letzter Zeit so häufigen Flüge nach (bzw. von) Ciampino? :eek: Jedenfalls "gefühlt" findet da derzeit geradezu eine Inflation statt ... und diese Tendenz wäre ungut, da Fiumicino weitaus besser an die Stadt angebunden ist.
 
OK, danke für die Hinweise.
Mietwagen macht mir noch Kopfzerbrechen, wird ganz schön happig wg. der Versicherungen.

Woran kann ich mich bei der Hotelsuche den orientieren, um eine gute Erreichbarkeit zur City/Hotel zu haben?
Ist da der Busbahnhof am optimalsten?
Transfer dann vom Flughafen Ciampino am besten/günstigsten mit der Metro?

Danke Sascha
 

Verkehrstechnisch günstig liegen natürlich die Hotels rund um den Hauptbahnhof Termini.​
 
Das mit dem Zug nach Grosseto und dorch Wagen mieten kam mir auch schon in den Sinn.
Momentane Überlegung ist auch, noch eine Nacht in Rom dranzuhängen und dann weiterzufahren.
In der Gegend um Grosseto wollen wir uns noch für 3-4 Tage was chices suchen, evtl. in Capalbio oder so.

Der Rückflug ist am 4.8. auch wieder von Campiano am späten Nachmittag.

Anmerkung zu Campiano:
Bei Ryanair sind Kinder bis 16 Kinder und nicht nur bis 12.
 
Ciampino :idea: ;) :idea:

Ja, wer dort an- bzw. abfliegt, will meist Geld sparen. Das mag zuweilen sogar hinhauen; aber in den meisten Fällen, die wir hier erleben, zahlen die Betreffenden diese Groschen dann an anderer Stelle wieder drauf, oder wenigstens zu einem guten Teil.
 
In der Gegend um Grosseto wollen wir uns noch für 3-4 Tage was chices suchen, evtl. in Capalbio oder so.

Capalbio ist natürlich ein traumhafter Ort. Mit Kind wäre es vielleicht schöner am Meer. Wunderschön ist da der Monte Argentario oder auch Castiglione della Pescaia.​
 
Das mit dem Zug nach Grosseto und dorch Wagen mieten kam mir auch schon in den Sinn.
Man kommt halt von Termini entweder in rund 2 bis 2,5 Stunden mit dem Regionalzug nach Grosseto (Preis um die 13€) oder mit dem Schnellzug in ca. 1,5 Stunden (bei zeitiger Buchung im Voraus für 15-20€, ansonsten um die 30€).
Den Mietwagen müsste man dann in Grosseto holen und wieder abgeben, da es in den umliegenden kleineren Ortschaften meist keine Mietwagenstationen gibt.

---------- Beitrag ergänzt um 15:56 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:42 ----------

Bei Ryanair sind Kinder bis 16 Kinder und nicht nur bis 12.
Zahlen aber den Erwachsenentarif, soweit ich weiß. Das macht also wenig Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die vielen und schnellen Tipps, ist ein klasse Forum :proud:

Wir sind terminlich gebunden, da war die Alternative Düsseldorf extrem teurer. Wenn man sich auf Ryanair einstellt, erlebt man auch keine Überraschungen.
Capalbio ist ja küstennah, haben u.a. dort auch das Hotel Valle del Buttero in der Auswahl.
Mit 15 wird auch keine Schippe & Eimer benötigt :)
Ich werde mir aber auch nochmal die beiden anderen anschauen.

Ich hab mich mal bei Sunny Cars umgeschaut:
Preis & Leistungen ist da ja im Vergleich zu den üblichen unschlagbar.
Hat da schonmal jemand gebucht?

INKLUSIVLEISTUNGEN:
UNBEGRENZTE KILOMETER
VOLLKASKOSCHUTZ (CDW): ohne Selbstbeteiligung.
REIFEN-, GLAS-, UNTERBODEN-, und DACHSCHÄDEN
KFZ-DIEBSTAHLVERSICHERUNG (TP): ohne Selbstbeteiligung.
HAFTPFLICHTVERSICHERUNG: 20 Mio EUR bei Personen- und Sachschäden
ÖRTLICHE STEUERN:
FLUGHAFENGEBÜHREN UND STEUERN
ZUSATZFAHRER: einer inklusive. Jeder weitere: 4 EUR/Tag zzgl. lokaler MwSt (maximal 2 Zusatzfahrer/Anmietung)
STRASSENNUTZUNGSSTEUER (oneri automobilistici)
 
Sunnycars kenne ich persönlich nicht (nur dem Namen nach). Aber Du kannst auch mal bei billiger-mietwagen.de - Autovermietung und Mietwagen im Preisvergleich schauen und vergleichen.

Das Beispiel oben wäre aber mit Abholung/Rückgabe am Flughafen Ciampino vermutlich?

Gut, das hat halt den Vorteil, dass Du keinen Flughafentransfer mehr am Abreisetag brauchst, aber dafür muss Du/ihr am Tag der Fahrt nach Grosseto vorher zum Flughafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Einwegmiete ist dort kostenlos.
Ich hol den Wagen am Bahnhof ab und Rückgabe ist dann am Flughafen.
Preis bei billiger-mietwagen.de ist ähnlich.
Habe nur festgestellt, wenn man direkt bei den großen Anbietern bucht, wird man in puncto Preis/Leistung übern Tisch gezogen.

---------- Beitrag ergänzt um 18:07 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:38 ----------

Monte Argentario ist ja klasse, ebenso die Hotelauswahl :)
 
Hallo,
wir sind Ende Juli zu dritt 3 Tage in Rom, bevor es in die Toskana weitergeht.
Wir landen in Ciampino und dann mit Mietwagen zum Hotel im Stadtteil Marconi.
Ich habe schon schlechte Erinnerungen an Florenz, was den Verkehr betrifft, hoffe es wird nicht schlimmer :cry:
Wir wollten die A90 und dann die A91 nehmen, scheint mit die einfachste Anreise zu sein.
In Rom selbst nehmen wir die öffentlichen Verkehrsmittel, die Metro B haben wir direkt in der Nähe.
Kann ich den Termini Busbahnhof als zentrale Ausgangsstelle für den alltäglichen Start sehen?

Gibt es für Rom irgendwelche Tagestickets und wo löst man die am besten?

Sehenswürdigkeiten bin ich noch am raussuchen.
Erstmal wollen wir Rom genießen und keine Haken in Listen machen, was man gesehen hat :proud:

Freue mich auf euer Feedback!
Sascha
 
Wir wollten die A90 und dann die A91 nehmen, scheint mit die einfachste Anreise zu sein.
Wenn Du die genaue Anschrift des Hotels nennst, kannst Du vielleicht noch mit genaueren Hinweisen rechnen. A90 und A91 ist bei kurzem Blick auf die Karte eher ein Umweg. Von der A90 kannst Du auf die Via Pontina (bei Abfahrt Nr. 26) abbiegen und dann (quer durch EUR!) auf den Stadtteil Marconi direkter zufahren.
In Rom selbst nehmen wir die öffentlichen Verkehrsmittel, die Metro B haben wir direkt in der Nähe.
Kann ich den Termini Busbahnhof als zentrale Ausgangsstelle für den alltäglichen Start sehen?
Warum um alles in der Welt das denn? 8O Mit der Metro B fahrt Ihr höchstens bis Kolosseum und sucht Euch von da Busverbindungen ins Centro storico oder wohin Ihr immer auch sonst wollt. Außerdem gibt es ab Eurem Hotel unter Garantie auch Buslinien, die in die Stadt fahren.
Gibt es für Rom irgendwelche Tagestickets und wo löst man die am besten?
Die gibt es, vgl. Öffentlicher Nahverkehr: Metro, Bus und Tram. Da ist auch alles erklärt. Was für Euch günstig ist, kann erst nach einer genaueren Planung ermessen werden. Bei einem dreitägigen Aufenthalt käme ja auch das BTI (Dreitages-Ticket) in Frage.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Viale G. Marconi, 905
Hotel Pulitzer
Einfacher gehts, hatte vermutet, Autobahn ist einfacher [emoji1]
Buslinien hatte ich mir noch nicht so genau angeschaut.
VG
Sascha


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hm, das genannte Hotel hat die Anschrift Viale Guglielmo Marconi, 905. Aber egal: Mein Vorschlag die A90 bei der Abfahrt Nr. 26 in Richtung EUR und dann weiter in Richtung Marconi zu verlassen, bleibt bestehen.

Von dort fährt z.B. die Linie 170 in Richtung Termini, die Ihr bis Piazza Venezia nehmen könnt, um zum Forum Romanum oder ins Centro storico zu kommen. An der Piazza Venezia findet Ihr Anschluss etwa an die Linien 40 und 64 in Richtung Vatikan. Eure Bushaltestelle ist direkt vor dem Hotel, vgl. Viale Guglielmo Marconi, 905, Roma, 00146 Rom, Italien - Google Maps.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vgl. Hotel Pulitzer: ÖPNV-Anbindung

Vorsicht:
Meine damaligen Linien- bzw. Haltestellen-Links hat die ATAC mittlerweile leider zerschossen (mittels Website-Überarbeitung); d.h. es stimmen "nur" noch die Angaben als solche. Aber das ist ja auch schon mal was. :proud: :thumbup:

Aktueller Link: Linie 170 (Richtung stadteinwärts, also nach Termini).

Trotzdem hat, je nach konkretem Ziel, z.T. natürlich auch die Metro ihre Vorteile; ggf. mit Umstieg an Termini.

Das BTI (für 3 Tage, wie von Tacitus bereits erläutert; kostet 16,50) könnt ihr ziehen am Automaten in der Metrostation. Fußweg dorthin ca. 250 m.
Bitte dabei aber auch beachten: den seinerzeit von humocs verlinkten Fußgänger-Überweg :thumbup: unter Openstreetmap; vgl. obigen Link zum Pulitzer-Thread.
 
Hallo, Sascha,

neben diesem gibt es bereits einen weiteren Reiseplanungsthread von Dir. Ich führe beide gleich zusammen und behalte den Titel "Ende Juli Kurztrip Rom bei".

Gruss
Simone
 
Zurück
Oben