Kleine Vorbereitungsreise zu zweit 28.2.-5.3.

rikmanfredson

Aedilis
Stammrömer
Salvete!

Leider konnte ich mich in den letzten Wochen nur sehr selten mit der großen (ihr erinnert euch: die Gruppenreise zu 9) und kleinen (diese soll hauptsächlich als Vorbereitungsreise der Gruppenreise fungieren) Romreise befassen. Heute endlich habe ich mir die Zeit genommen, eine Planung für die baldige Vorbereitungsreise zu erstellen. Darf ich sie euch zur Prüfung vorlegen? Ich hoffe doch! ;)

Fr: Ankunft in Rom um 18:30 Uhr
Transfer zum Hotel Santa Prassede
flotter Sparziergang zum Ristorante Al Cardello di Angelo e Lidia; Abendessen incl. Blick aufs nächtlich erleuchtete Kolosseum und die Kaiserforen

Sa: centro historico
zu Fuß:
Kapitol und Blick aufs Forum, Marcellustheater, Schildkrötenbrunnen, Campo di Fiori, Badewannen bei Farnese, Piazza Navona
dazwischen ev. kleines Mittagessen in Taverna del Seminario
Pantheon, S Minerva, Marc-Aurel-Säule, Trevibrunnen, Ara Pacis, Augustusmausoleum
Abendessen im Ristorante Otello alla Concordia, Nähe Span. Treppe
(zurück zum Hotel: zu Fuß oder mit Öffis)

So: Via Appia
(mit Öffis zur Via Appia nuova)
Villa der Quintilier, Wanderung auf der Via Appia stadteinwärts, Besuch der Katakomben
(mit Öffis nach Trastevere)
dort Abendessen im Il Ponentino (Öffnungszeiten?)
(mit Öffis ins Hotel zurück)

Mo: Ostia und Trastevere
(mit Öffis hinaus nach Ostia)
vormittags: Ostia antica, ev. kurzer Abstecher zum Meer
(mit Öffis nach Trastevere)
nachmittags: Trastevere Via G. Parini (Lage der Wohnung kennenlernen), Spaziergang auf Gianicolo / Aussichtspunkt Piazzale Giuseppe Garibaldi.
(weiter mit Öffis ins Centro historico)
Abendessen an der Piazza Navona im Tre Scalini
(mit Öffis zurück zum Hotel)

Di: Forum boarium und Museen
(zu Fuß / oder mit Öffis zum Konstantinsbogen)
Spaziergang: Konstantinsborgen, Circus Max, Forum Boarium, Tiberinsel
Mittagspause in der Cafetria der Kap. Museen
14:30-17:30 Uhr: Führung durch die Kapitolinische Museen und / oder den Palazzo Massimo
Spaziergang zurück zum Hotel: Triton- u. Bienen-Brunnen, ev. St. Angeli / ehemals Diokletians-Thermen
Abendessen in Trattoria Monti

Mi: Villa Farnesina und Rückflug
(mit Öffis zum Vatikan)
7 Uhr: Besichtigung des Petersdoms
Frühstück in einer Bar
anschließend Fußmarsch zur Villa Farnesina; Besichtigung derselben
11.30 Uhr: Abfahrt zum Flughafen

Fällt euch ein grundsätzlicher Fehler auf? :?: Bitte um Rückmeldung!

Feiert man in Rom eigentlich Fasching? Ist am Rosenmontag und Faschingsdienstag mit Behinderungen zu rechnen?

Ganz liebe Grüße
von einer sehr müden Rik :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mi: Villa Farnesina und Rückflug
(mit Öffis zum Vatikan)
7 Uhr: Besichtigung des Petersdoms
Frühstück in einer Bar
anschließend Fußmarsch zur Villa Farnesina; Besichtigung derselben
11.30 Uhr: Abfahrt zum Flughafen
Das könnte zeitlich knapp werden. Für die Besichtigung der Farnesina braucht es eine gute Stunde. Wie regelt Ihr das Problem des Reisegepäcks?

Und Achtung: Mittwoch ist der Audienztag! Dann ist der Petersdom erst nach der Audienz geöffnet!

Feiert man in Rom eigentlich Fasching? Ist am Rosenmontag und Faschingsdienstag mit Behinderungen zu rechnen?
Hier die klare Antwort von höchster Stelle: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/16544 Seit 2007 dürfte sich daran nichts geändert haben.

Gruß
tacitus
 
So: Via Appia
Besuch der Katakomben ...
Öffnungszeiten der Katakomben beachten! (Was ich auf die Schnelle gesehen habe: die Katakomben S. Sebastian sind z.B. sonntags geschlossen.)

s. auch hier: www.060608.it Catacombe Appia Antica

Mo: Ostia und Trastevere
(mit Öffis hinaus nach Ostia)
vormittags: Ostia antica,

Ostia Antica ist montags geschlossen! www.060608.it

Gruß
Pasquetta

---------- Beitrag ergänzt um 15.02.2014 00:29 ---------- Vorangegangener Beitrag 14.02.2014 um 23:44 ----------

Mi: Villa Farnesina und Rückflug
(mit Öffis zum Vatikan)
7 Uhr: Besichtigung des Petersdoms
...
...
Und Achtung: Mittwoch ist der Audienztag! Dann ist der Petersdom erst nach der Audienz geöffnet!

Und außerdem ist dieser Mittwoch der Aschermittwoch, an dem evtl. noch weitere andere Besichtigungseinschränkungen für St. Peter gelten (die Termine von Papst Franziskus sind dafür noch nicht eingestellt).

Feiert man in Rom eigentlich Fasching? Ist am Rosenmontag und Faschingsdienstag mit Behinderungen zu rechnen?
Hier die klare Antwort von höchster Stelle: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/16544 Seit 2007 dürfte sich daran nichts geändert haben.

Ich nehme an, hier irrt tacitus: seit 2007 scheint sich auch in Rom bezüglich Carneval-Freuden x( :twisted: einiges geändert zu haben: Carnevale di Roma 2014 und il carnevale 2014 Roma
Demnach sind höchstwahrscheinlich vor allem die Via del Corso (wie schon zu des alten Goethe-Zeiten ;)) und die Piazza del Popolo betroffen und die Piazza Navona, wo schon zu "meinen aktiven Rom-Zeiten" (;) also eine Generation zurück 8O :twisted:) sich die Kinder kostümiert vergnügten.

Helau :D und auf italienisch (lt. PONS) evviva e urrà :lol:
meint
Pasquetta
 
Zuletzt bearbeitet:
Augustusmausoleum

Bitte korrigieren, wenns falsch ist:

Mein letzter Stand ist, dass das Augustusmausoleum momentan geschlossen ist. Zumindest war das im Juli so. Wir konnten nur von außen gucken und sehr nah kam man nicht ran, weil viel abgesperrt war aufgrund der Restaurierungsarbeiten, wenn ich mich recht erinnere!
 
Augustusmausoleum

Bitte korrigieren, wenns falsch ist:

Mein letzter Stand ist, dass das Augustusmausoleum momentan geschlossen ist. Zumindest war das im Juli so.

Stimmt, das scheint auch zur Zeit noch so zu sein: www.060608.it
L'edificio è chiuso per restauro
NON VISITABILE
Geschlossen wegen Restaurierung - Keine Besichtigung möglich!

Von außen lohnt es ich wie gesagt auch nicht wirklich. Es sei denn man ist ein totaler Freak wie ich, und ich sage schon dass es enttäuschend war...
 
Danke für die Antworten!

Die Öffnungszeiten hatte ich noch nicht beachtet; mal schauen, ob man Mo und So tauschen kann. Werde mich morgen darum kümmern und mich dann wieder melden!

Schönen Samstag!

Rik

---------- Beitrag ergänzt um 08:14 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:12 ----------

Von außen lohnt es ich wie gesagt auch nicht wirklich. Es sei denn man ist ein totaler Freak wie ich, und ich sage schon dass es enttäuschend war...

Nun, so ein Freak bin ich, was dieses Mausoleum angeht, nun auch nicht. Dann werde ich es vom Programm streichen, höchstens daran vorbeigehen.

---------- Beitrag ergänzt um 08:20 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:14 ----------

Und Achtung: Mittwoch ist der Audienztag! Dann ist der Petersdom erst nach der Audienz geöffnet!
tacitus

Oh... :cry: Dass man vor der Audienz nicht hinein darf, wusste ich nicht, hätte es mir aber denken können. :blush:
Nun, dann werden wir am Mi nicht den Petersdom besichtigen können. Ich wollte hauptsächlich testen, wie der Besucherandrang um 7Uhr in der Früh ist und den für Juni geplanten Ablauf durchspielen, wenn auch mit wenig Zeit im Dom selbst... Aber ok, entweder verschiebe ich alles -bis auf Ankunft, Führung durch Frau Thiel und Rückflug sind wir ja flexibel - oder ich kürze das Programm.

Für heute verabschiede ich mich nun!

Rik
 
Und Achtung: Mittwoch ist der Audienztag! Dann ist der Petersdom erst nach der Audienz geöffnet!
tacitus

Oh... :cry: Dass man vor der Audienz nicht hinein darf, wusste ich nicht, hätte es mir aber denken können. :blush:
Nun, dann werden wir am Mi nicht den Petersdom besichtigen können. Ich wollte hauptsächlich testen, wie der Besucherandrang um 7Uhr in der Früh ist und den für Juni geplanten Ablauf durchspielen, wenn auch mit wenig Zeit im Dom selbst... Aber ok, entweder verschiebe ich alles -bis auf Ankunft, Führung durch Frau Thiel und Rückflug sind wir ja flexibel - oder ich kürze das Programm.
Das aktuelle Programm für den Dienstagvormittag hätte durchaus noch Luft, den Petersdom vorzuschalten.

Am Abreisetag würde ich nur die Villa Farnesina noch besichtigen, geöffnet ist dort ab 9 Uhr. Da würde ich sehr pünktlich auf der Matte stehen.
Wie erledigt ihr denn den Flughafentransfer und Gepäckunterbringung? Müsst ihr gegen 11 Uhr zurück am Hotel sein? Das könnte dann etwas knapp werden, die Farnesina noch in Ruhe zu besichtigen.
 
Am Abreisetag würde ich nur die Villa Farnesina noch besichtigen, geöffnet ist dort ab 9 Uhr. Da würde ich sehr pünktlich auf der Matte stehen.
Wie erledigt ihr denn den Flughafentransfer und Gepäckunterbringung? Müsst ihr gegen 11 Uhr zurück am Hotel sein? Das könnte dann etwas knapp werden, die Farnesina noch in Ruhe zu besichtigen.
Ja, das würde ziemlich sicher etwas stressig. - Habe soeben mal eine Mail an die VF geschrieben mit der Anfrage, ob es unter diesen Umständen möglich wäre, das Gepäck dort irgendwo in einer Ecke zu verstauen für die Dauer der Besichtigung.

Und siehe an, noch während ich den weiteren Text verfasse (wird also gleich noch fortgesetzt), traf die Antwort ein. :thumbup: Sie lautet wie erhofft: Die Koffer können dort untergestellt werden.

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Re: Visita
Datum: Sat, 15 Feb 2014 10:18:25 +0100
Von: felicioni@lincei.it <farnesina@lincei.it>
An: xxx

È certamente possibile lasciare al sicuro le vostre valigie durante la visita in Villa.
La Villa è aperta dalle ore 9:00 alle ore 14:00.

Cordiali saluti

Lo Staff

 
Das aktuelle Programm für den Dienstagvormittag hätte durchaus noch Luft, den Petersdom vorzuschalten.
Das würde dann natürlich eine gewisse Sägefahrt. Denn vom Quartier aus zum Konstantinsbogen könnten sie ganz einfach fahren mit der Buslinie 75 (Fußweg dorthin nur ca. 350 m); Ausstieg an S. Gregorio. Hingegen der Petersplatz liegt ja in einer ganz anderen Gegend: Hinfahrt möglich z.B. Metro B (ab Cavour) bis Termini und dann Expresslinie 40 (bis quasi zum Ende - oder zur vorletzten Haltestelle, das tut sich nicht viel); Rückfahrt z.B. mit der Linie 571 ab Cavalleggeri/S. Pietro (und bis Colosseo).

Aber da ja geplant ist, gleich morgens um 7.00 h an S. Pietro zu sein, funktioniert das zeitlich trotzdem ohne Probleme.

Allerdings würde ich - vor allem im Hinblick darauf, dass Ostia antica montags geschlossen ist; darauf wurde ja bereits hingewiesen - die Vormittags-Programme von Montag und Dienstag tauschen:
Mo: Ostia und Trastevere
(mit Öffis hinaus nach Ostia)
vormittags: Ostia antica, ev. kurzer Abstecher zum Meer
(mit Öffis nach Trastevere)
nachmittags: Trastevere Via G. Parini (Lage der Wohnung kennenlernen), Spaziergang auf Gianicolo/Aussichtspunkt Piazzale Giuseppe Garibaldi.
(weiter mit Öffis ins Centro storico)
Abendessen an der Piazza Navona im Tre Scalini
(mit Öffis zurück zum Hotel)

Di: Forum boarium und Museen
(zu Fuß/oder mit Öffis zum Konstantinsbogen)
Spaziergang: Konstantinsbogen, Circus Maximum, Forum Boarium, Tiberinsel
Mittagspause in der Cafeteria der Kap. Museen
14:30-17:30 Uhr: Führung von Frau Thiel durch die Kapitolinischen Museen und/oder den Palazzo Massimo
Spaziergang zurück zum Hotel: Tritonen- u. Bienen-Brunnen, ev. St. Angeli/ehemals Diokletians-Thermen
Abendessen in Trattoria Monti
Ihr könntet also dann am Montag vorgehen wie folgt:
Linie 75 bis Nähe Konstantinsbogen; Spaziergang bis zur Tiberinsel. Ganz nahe derselben steigt ihr dann in die Tram 8: Fußweg nur ca. 400 m und fahrt 5 Stationen weit, bis Pascarella. - Rückfahrt mit Tram 8 entweder wieder von Pascarella aus oder ggf. von Staz. Trastevere (wenn ihr dort in die Nähe kämet z.B. zwecks Supermarkt-Erkundung), demzufolge entweder 4 oder 3 Stationen weit, jedenfalls bis Min. p. istruzione; dort Umstieg (Fußweg ca. 200 m) in einen kleinen Elektrobus der Linie 115, der euch zum Pizzale Garibaldi bringt.

Hingegen der Dienstag könnte dann so aussehen:
Metro B von Cavour bis Piramide; dort Umstieg in die Bahn nach Ostia.

Rückfahrt entsprechend, aber mit der Metro dann bis Colosseo; von dort entweder zu Fuß oder mit einem der zahlreichen Busse zur Piazza Venezia.

Der Aufbruch von Ostia antica aus sollte dann sicherheitshalber schon gegen 12.30 h erfolgen - wiewohl eigentlich auch eine Stunde ausreichend sein müsste.


Schließlich rasch noch eine erhellende Bemerkung :idea: ;) zum guten Ende:
(weiter mit Öffis ins Centro historico)
Im oben zitierten Text habe ich es schon stillschweigend eingenordet ;) - aber hier sei es dann auch noch erklärt (weil wir ja bekanntlich durch's Leben lernen und nicht in der Schule ... oder wie war doch noch dieser alte Spruch?
whistle.gif
)
: "Historisch" heißt in der Landessprache "storico". Ein Anlaut-h ist im Italienischen praktisch unbekannt - mit Ausnahme einiger weniger Fremdwörter wie z.B. handicap, happy hour und herpes
sowie dieser konjugierten Formen des Verbs avere = haben: ho = ich habe; ha = er/sie/es hat; hanno = sie haben. :idea: ;) Hier wird das h aber nicht gesprochen, sondern man sagt "o" bzw. "a" bzw. "anno". (Und mit schöner Folgerichtigkeit wird dieses stumme h dann auch apostrophiert: L'ho dimenticato = Ich habe es/ihn vergessen. La Villa Farnesina l'ho già vista ieri = Die Villa Farnesina habe ich [mir] gestern schon [ange]sehen.)
 
Das aktuelle Programm für den Dienstagvormittag hätte durchaus noch Luft, den Petersdom vorzuschalten.
Das würde dann natürlich eine gewisse Sägefahrt. Denn vom Quartier aus zum Konstantinsbogen könnten sie ganz einfach fahren mit der Buslinie 75 (Fußweg dorthin nur ca. 350 m); Ausstieg an S. Gregorio. Hingegen der Petersplatz liegt ja in einer ganz anderen Gegend: Hinfahrt möglich z.B. Metro B (ab Cavour) bis Termini und dann Expresslinie 40 (bis quasi zum Ende - oder zur vorletzten Haltestelle, das tut sich nicht viel); Rückfahrt z.B. mit der Linie 571 ab Cavalleggeri/S. Pietro (und bis Colosseo).
Ich dachte eher daran, die Besichtigungsziele in nahezu umgekehrter Reihenfolge abzuarbeiten: Nach dem Petersdom mit bspw. dem Bus 23 entlang des Tibers bis zur Tiberinsel zu fahren, über die Tiberinsel zum anderen Flussufer und Forum Boarium, zum Konstantinsbogen und abschließend zum Circus Maximus.
 
(...) über die Tiberinsel zum anderen Flussufer und Forum Boarium, zum Konstantinsbogen und abschließend zum Circus Maximus.
So herum ginge es dann natürlich auch ... mal abgesehen davon, dass ich da noch tauschen würde: vom Forum Boarium am Circus Maximus entlang zum Konstantinsbogen: http://goo.gl/maps/qqWJs.

Das würde also bedeuten: Fußweg ca. 650 m vom Petersplatz bis zur Hst. Lgt. in Sassia/Santo Spirito; von dort mit Bus 23 oder 280 bis Lgt. Alberteschi (Haltewunschtaste drücken, sobald linker Hand die Insel in den Blick kommt); von dort aus dann nur noch rd. 100 m zu Fuß.
 
Ich wollte hauptsächlich testen, wie der Besucherandrang um 7Uhr in der Früh ist und den für Juni geplanten Ablauf durchspielen, wenn auch mit wenig Zeit im Dom selbst... Aber ok, entweder verschiebe ich alles -bis auf Ankunft, Führung durch Frau Thiel und Rückflug sind wir ja flexibel - oder ich kürze das Programm.
Also ich kann dir berichten, dass wir im Juli dort waren, kurz vor den Sommerferien in NRW, und wir waren 7:30 da und es war fast gar nichts los!
 
Salvete!

So, nun muss ich mir mal eure Vorschläge durch den Kopf gehen lassen. :thumbup:

Eine Möglichkeit fiel mir auch noch ein :idea: :
Am Mi in der Früh auschecken und nach Ostia (vorausgesetzt, man kann dort den Koffer stehen lassen), um dort die Ausgrabung zu besichtigen - und dann direkt von Ostia aus zum Flughafen, der ja fast um die Ecke ist.
Kennt ihr eine Möglichkeit, dorthin zu kommen? :?: (Der Abflug erfolgt um 14.30, also müssten wir wohl gegen 12.30 am Flughafen sein.)

LG

Rik
 
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube, dass ab dort ein Taxi die schnellste Verbindung ist.

Aber warten wir noch auf Humocs und Gauki :thumbup: , die wissen es immer :nod:
 
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube, dass ab dort ein Taxi die schnellste Verbindung ist.

Aber warten wir noch auf Humocs und Gauki :thumbup: , die wissen es immer :nod:
Naja, immer nicht. ;)

Kennt ihr eine Möglichkeit, dorthin zu kommen? :?: (Der Abflug erfolgt um 14.30, also müssten wir wohl gegen 12.30 am Flughafen sein.)
Grundsätzlich gibt es einen Cotral-Bus. Der fährt aber nbicht so regelmäßig und ist auch etwas umständlich, wenn man von Ostia Antica zum Flughafen FCO will. UMgekehrt (FCO -> Ostia) ist es etwas einfacher.
Wir hatten hier schon einen Benutzerbericht, der genau dies probiert hat. Allerdings fiel der Cotral-Bus zur gewünschten Uhrzeit aus und ein Taxi war nicht aufzutreiben. Sämtliche Taxifahrer aus Ostia weigerten sich aus irgendeinem Grund, zum Flughafen zu fahren.

Ich würde solche Aktionen wirklich nicht am Abreisetag machen, da es zu viele Unwägbarkeiten gibt und man dann ggf. umständlich und zeitaufwändig über Ostiense fahren muss.
 
Sämtliche Taxifahrer aus Ostia weigerten sich aus irgendeinem Grund, zum Flughafen zu fahren.

:?: :evil: :?: Das ist ja echt "krass"!
Ich kann mir nur vorstellen, dass es ein Lizenzproblem war. Am Flughfane dürfen offiziell nur Taxis aus Fiumicino und mit römischer Lizenz stehen.
Aber das war, wie gesagt, nur ein Benutzerbericht, der Benutzer hat sich - soweit ich mich erinnere - danach auch nicht mehr gemeldet.

---------- Beitrag ergänzt um 17:45 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:40 ----------

Nur kurz zur Ergänzung: Der Cotral-Bus benötigt von Ostia Antica zum Flughafen ca. 22 Minuten. Also solltet ihr ca. gegen 12 aufbrechen. Um 11:38 bzw. 12:33 Uhr würde ein passender Bus in Ostia abfahren.
Das wäre mir aber wirklich zu unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben