Planung meiner allerersten Romreise

biene1

Legionär
Hallo liebe Romfreunde,

nachdem ich mich jetzt schon einige Tage mit dieser tollen Seite auseinandergesetzt habe, konnte ich für mich und meinen werten Gatten ein Romprogramm für unsere Kurzreise zusammenstellen. Ich würde es an dieser Stelle gerne beschreiben und hoffen auf Euer Feeback: Vor allem geht es mir darum, zu erfahren, ob das überhaupt zu schaffen ist (ist ja schließlich Urlaub und sollte nicht zu stressig sein, außerdem bin ich ein großer Freund von Kaffee-,
Wein-, und Eispausen...) und ob ich irgendein Highlight aus Eurer Sicht vergessen habe.

Samstag:
Wir sind erst gegen 17.00 Uhr in unserem Hotel in der Nähe der Villa Borghese. Abends würden wir uns dann gerne die Piazza del Popolo (vielleicht hat die Kirche ja noch auf), die Piazza di Spagna (spanische Treppe) und die beiden Brunnen Le quattro fontane und Fontana di Trevi ansehen. Zwischendurch irgendwo gemütlich essen...

Sonntag:
Direkt morgens soll es zum Colloseum gehen - Palatin dann nach Lust und Laune. Wir haben vor, hier unsere Roma-Pässe zum ersten Mal einzusetzen. Danach das Forum Romanum.
Nach einer Pause dann das Castel Sant `Angelo (als zweites Museum mit dem Roma Pass).

Montag:
Vormittags das Kapitol. Die Museen (die montags ja wahrscheinlich eh geschlossen haben) sparen wir uns für den nächsten Besuch auf (nach dem, was ich hier schon gehört habe, wird es ja keine einmalige Reise sein:))

Nachmittags dann das Pantheon sowie ein Spaziergang durch das Viertel rund um die Piazza della Rotonda.

Am Abend würde wir uns gerne bei einem kleinen Spaziergang Trastevere ansehen.

Dienstag:
Ich habe bereits ein Fax geschickt, um eine Führung durch die vatikanischen Museen und Gärten zu ergattern. Sollte das nicht klappen, stehen die Vatikanischen Museen trotzdem an diesem Tag auf dem Programm.
Danach natürlich San Pietro mit Kuppel und evtl. mit den Grotten.

Mittwoch:
Am Mittwoch geht es schon wieder nach Hause. Wir müssen unser Gepäck aber erst gegen 15:00 Uhr im Hotel abholen, um pünktlich am Flughafen zu sein. Für den Vormittag habe ich nichts vorgesehen. Der Mittwoch soll so eine Art Jokertag werden, an dem wir etwas, das wir nicht geschafft haben, nachholen oder eine weitere Entdeckung machen können. Oder einen Tipp von Euch berücksichtigen können.

So, jetzt seid Ihr gefragt. Ist das so zu schaffen? Was hab ich vergessen? Im Hinblick darauf, dass mein Mann und ich Rom noch nicht kennen, ich aber immer gut vorbereitet bin: ist das eine gelungene Zusammenstellung für Erst-Reisende?

Ich freue mich auf Eure Antworten und sage jetzt schon mal: Danke für Eure Unterstützung!!!

Viele liebe Grüße,

Yvonne
 
AW: Planung meiner allerersten Romreise

Ganz allgemein schließe ich mal aus Eurem Programm, dass Ihr mit Kirchen nicht so furchtbar viel anfangen könnt. Ist das richtig? Denn ausser dem Petersdom ist in dieser Richtung ja gar nichts eingeplant.

Samstag:
Wir sind erst gegen 17.00 Uhr in unserem Hotel in der Nähe der Villa Borghese. Abends würden wir uns dann gerne die Piazza del Popolo (vielleicht hat die Kirche ja noch auf), die Piazza di Spagna (spanische Treppe) und die beiden Brunnen Le quattro fontane und Fontana di Trevi ansehen. Zwischendurch irgendwo gemütlich essen...
Quattro Fontane sind, wie der Name schon sagt, vier Brunnen an einer Straßenkreuzung, die aber angesichts Eures anderen Programms ziemlich abseits liegen. Klar, die Sicht auf die verschiedenen Obelisken ist sehenswert, aber ob der Abstecher extra deswegen lohnt, wage ich ein wenig zu bezweifeln. Die Brunnen selsbt sind nicht so furchtbar sehenswert, meiner Meinung nach; die kleine Kirche San Carlino dort dafür um so mehr. Wenn, dann also so hingehen, dass die Kirche offen hat.

Sonntag:
Direkt morgens soll es zum Colloseum gehen - Palatin dann nach Lust und Laune. Wir haben vor, hier unsere Roma-Pässe zum ersten Mal einzusetzen. Danach das Forum Romanum.
Nach einer Pause dann das Castel Sant `Angelo (als zweites Museum mit dem Roma Pass).
Ich würde, ehrlich gesagt, hier unmittelbar das Kapitol anschliessen; bleibt doch in der Gegend - warum extra bis zur Engelsburg fahren? Nachdem Ihr in die kapitolinischen Museen diesmal eh nicht wollt, wird das Kapitol relativ schnell abgehakt sein. So viel ist das nicht. Dafür würde ich dann, wenn noch Zeit bleibt, vielleicht noch die Via dei Fori Imperiali runterspazieren, mir die Kaiserforen anschauen und vielleicht bei SS. Cosma e Damiano reinschauen.

Montag:
Vormittags das Kapitol. Die Museen (die montags ja wahrscheinlich eh geschlossen haben) sparen wir uns für den nächsten Besuch auf (nach dem, was ich hier schon gehört habe, wird es ja keine einmalige Reise sein:))
Wie gesagt: Ich würde die am Sonntag gleich mitmachen. Dafür würde ich am Montag noch die eine oder andere Kirche mit aufs Programm setzen. Denkbar wäre z.B. in San Giovanni in Laterano anzufangen (nicht vergessen: der Kreuzgang!) und dann von dort mit dem Bus zu S. Maria Maggiore. Wenn einem eine Patriarchalbasilika am Tag reicht, würde ich einen Abstecher in die direkt daneben gelegene frühmittelalterliche Kirche S. Prassede empfehlen.
Alternativ: Von S. Giovanni mit dem Bus zu S. Stefano Rotondo und dann weiter, am Circus Maximus vorbei, zu S. Maria in Cosmedin. Ebenfalls frühmittelalterlich. Außerdem kann man dann einen Blick die Tiberinsel und die Tempel am Forum Boarium werfen.
Alternativ: Von S. Giovanni mit dem Bus ein paar Stationen bis San Clemente.

Nachmittags dann das Pantheon sowie ein Spaziergang durch das Viertel rund um die Piazza della Rotonda.

Am Abend würde wir uns gerne bei einem kleinen Spaziergang Trastevere ansehen.

Dienstag:
Ich habe bereits ein Fax geschickt, um eine Führung durch die vatikanischen Museen und Gärten zu ergattern. Sollte das nicht klappen, stehen die Vatikanischen Museen trotzdem an diesem Tag auf dem Programm.
Danach natürlich San Pietro mit Kuppel und evtl. mit den Grotten.
Wenn man den ganzen Tag zur Verfügung hat, kann man hier evtl. noch die Engelsburg anschließen. Der Blick vom Dach ist in der Dämmerung sehr zu empfehlen :)

Mittwoch:
Am Mittwoch geht es schon wieder nach Hause. Wir müssen unser Gepäck aber erst gegen 15:00 Uhr im Hotel abholen, um pünktlich am Flughafen zu sein. Für den Vormittag habe ich nichts vorgesehen. Der Mittwoch soll so eine Art Jokertag werden, an dem wir etwas, das wir nicht geschafft haben, nachholen oder eine weitere Entdeckung machen können. Oder einen Tipp von Euch berücksichtigen können.
Na, da habt Ihr ja nicht nur den Vormittag, sondern auch noch den halben Nachmittag. Hier könnte man die Engelsburg also auch noch unterbringen.

So, jetzt seid Ihr gefragt. Ist das so zu schaffen?
Ja.

Was hab ich vergessen?
Das ist nicht Dein Ernst, oder ;) Natürlich fehlt da jede Menge, aber man muss halt auswählen. Und da sind die Kriterien individuell, sprich: das ist so kaum zu beantworten.

Im Hinblick darauf, dass mein Mann und ich Rom noch nicht kennen, ich aber immer gut vorbereitet bin: ist das eine gelungene Zusammenstellung für Erst-Reisende?
Würde ich schon sagen. Nachdem Du ja offenbar schon eine Wiederholungstat einplanst, habt Ihr ja wirklich keinen Druck. Was diesmal vermisst wird, holt Ihr halt dann nach.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Planung meiner allerersten Romreise

Hallo Cellarius,

vielen, vielen Dank für Deine schnelle und fundierte Antwort - Du hast mir sehr weitergeholfen.

Das Kapitol werde ich jetzt auf jeden Fall an Colosseum und Forum Romanum anschließen - da hast Du recht, das passt ja viel besser (ich hab das mit den Entfernungen nicht so ganz raus). Und die Engelsburg kommt dann wohl am Mittwoch mit ins Programm...

Und wegen der Kirchen: Doch, ich interessiere mich auch für Kirchen (hab sogar schonmal eine Wallfahrt gemacht :blush: ), aber da wollte ich erst mal abwarten, was die Zeit noch so hergibt. Da Du aber der Meinung bist, dass das Programm gut zu schaffen ist, werde ich mich da noch einlesen.

Denkbar wäre z.B. in San Giovanni in Laterano anzufangen (nicht vergessen: der Kreuzgang!) und dann von dort mit dem Bus zu S. Maria Maggiore.

Das hört sich ziemlich gut an. Werde ich für den Montag einplanen...

Nochmals danke. Ich werde dann demnächst berichten, wie es war.

Grüße von Niederrhein

Yvonne
 
AW: Planung meiner allerersten Romreise

Hallo Yvonne,

zunächst mal bleibt der Antwort von Sven meiner Meinung nach nichts hinzuzufügen.

Weshalb ich dennoch mal kurz antworte...

... (hab sogar schonmal eine Wallfahrt gemacht :blush: )...

... es gibt Dinge wegen denen muss man definitiv nicht :blush: und eine Wallfahrt gehört dazu! :nod:

Viele Grüße
Thorsten
 
AW: Planung meiner allerersten Romreise

Ciao tutti,

hier noch eine kleine Ergänzung meinerseits:

Wenn man schon sonntags am Forum ist bietet sich ja (wie Cellarius vorgeschlagen) der Spaziergang auf der Via Fori Imperali an, die übirgens bis ca. 17.00 Uhr an diesem Tag Fußgängerzone ist. Ist nämlich schon eindrucksvoll auf dieser ansonsten verkehrsreichen Straße zu spazieren.

Übrigens kann man das Mausoleo Vittorio Emmanuele an der Piazza Venezia "besteigen" und hat von dort einen tollen Blick auf den Corso, die Kuppeln und auch auf das Augustus Forum. Einlass ist auch (so glaub ich bis 17.00)

lg

marco
 
AW: Planung meiner allerersten Romreise

Wenn man schon sonntags am Forum ist bietet sich ja (wie Cellarius vorgeschlagen) der Spaziergang auf der Via Fori Imperali an, die übirgens bis ca. 17.00 Uhr an diesem Tag Fußgängerzone ist.
Da wir das genaue Datum der Reise nicht kennen, klingt das so, als ob Du meintest, die Via dei Fori Imperiali wäre an jedem Sonntag autofrei - und das ist schlicht falsch. Es gibt, meistens über die Wintermonate, die Domeniche senz'auto, also autofreie Sonntage, häufig am dritten Sonntag eines Monats, die der Bekämpfung der Luftverschmutzung dienen. Oder bei besonderen Anlässen. Aber keineswegs immer.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Planung meiner allerersten Romreise

Guten Morgen zusammen,

was den Termin angeht: es handelt es sich um Sonntag, 19. August. Das wäre also der dritte Sonntag im Monat, allerdings im Sommer.

Naja, ich werde ja sehen - sollte der Tag wirklich autofrei sein, steht natürlich jetzt auch der Spaziergang auf dem Programm.

Vielen, vielen Dank. Ich bin begeistert von den Antworten, und einen schönen, sonnigen Tag noch...

Viele Grüße,

Yvonne
 
AW: Planung meiner allerersten Romreise

klingt das so, als ob Du meintest, die Via dei Fori Imperiali wäre an jedem Sonntag autofrei - und das ist schlicht falsch.

Seit wann denn nicht mehr? Die letzten Aufenthalte meinerseits - und die sind schon zwei- dreimal im Jahr - war die Fori Imperiali jeden Sonntag vom Mausoleo bis zum Colosseum Autofrei. Sollte sich da was geändert haben?:?:

Es gibt, meistens über die Wintermonate, die Domeniche senz'auto, also autofreie Sonntage, häufig am dritten Sonntag eines Monats, die der Bekämpfung der Luftverschmutzung dienen. Oder bei besonderen Anlässen. Aber keineswegs immer.


Die betreffen dann aber nicht nur die Fori Imperiali!

Grüße

Marco
 
AW: Planung meiner allerersten Romreise

Tatsächlich? Das wäre mir dann neu - zumindest zu der Zeit, als ich ein Jahr in Rom studiert habe, war das definitiv noch nicht so. Ich habe gerade nochmal nachgesehen, und Du hast tatsächlich recht. Ich nehme meinen Einwand also zurück, behaupte das Gegenteil und danke für den Hinweis!

Was meinst Du denn übtigens mit Mausoleo?

Herzlichen Gruß
Sven

P.S.: Bitte verwende die Zitieren-Funktion, um klar zu machen, welcher Text von Dir stammt und welcher nicht: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/898
 
AW: Planung meiner allerersten Romreise

Was meinst Du denn übtigens mit Mausoleo?
Oh, sorry, ich nehme die Frage zurück, das hatte ich übersehen/verdrängt. Du meinst die Schreibmaschine:
Übrigens kann man das Mausoleo Vittorio Emmanuele an der Piazza Venezia "besteigen"
Die heißt "Monumento Vittorio Emanuele"; ein Mausoleum ist das nicht, und die Bezeichnung ist dafür auch nicht gebräuchlich. ;)

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Planung meiner allerersten Romreise

Ciao Sven,

in diesem Fall hast Du recht und es heißt Monumento, war ein lapsus meinerseits. Mein Rom-Jahr liegt inzwischen ziemlich zurück (1997/98), komm aber immer noch ziemlich oft im Jahr dorthin8)

lg

Marco
 
AW: Planung meiner allerersten Romreise

Hallo Romfreunde,

ich möchte Euch nur kurz berichten, wie der Stand meiner Planung ist.

Ich habe nämlich ein weiteres Highlight für den Montag: gerade eben habe ich eine E-Mail vom Ufficio Scavi bekommen, dass wir an einer Führung durch die Scavi teilnehmen dürfen. Ich freu mich richtig. :p

Und ich muss mich bei Euch bedanken, da ich die Anmeldung nur mit den Tipps hier im Forum hinbekommen habe.

Also dann, vielen Dank!

Yvonne
 
Bald geht es los!

Hallo zusammen,

da Ihr mir sehr weitergeholfen habt und wir schon in der nächsten Woche nach Rom reisen, habe ich gedacht, Ihr könntet noch einmal einen kleinen Blick auf meinen (nach Euren Anregungen) überarbeiteten Plan werfen. Vielen Dank schon einmal im voraus. Ich verspreche auch, dass Ihr im Anschluss an die Reise einen kleinen Bericht bekommt.

1. Tag: Samstag
ca. 17:00 Uhr : Ankunft im Hotel in der Nähe der Villa Borghese.
dann: Piazza del Popolo (falls noch offen Santa Maria del Popolo), Piazza di Spagna, Fontana di Trevi: einen ersten Eindruck gewinnen und freuen, dass wir endlich da sind!

2. Tag: Sonntag
Colloseum, bei Lust und Laune Palatin, Forum Romanum und Kapitol.
Von der Piazza Venezia aus Spaziergang zum Pantheon, sich das Viertel ein bißchen ansehen.

3. Tag: Montag
Scavi: Die Führung dauert anderthalb Stunden.
Vorher oder nachher San Pietro.
Mittags dann San Giovanni in Laterano und Santa Maria Maggiore.

4. Tag: Dienstag
Führung Vatikanische Gärten
Führung Vatikanische Museen
Abendspaziergang durch Trastevere

5. Tag: Mittwoch
Engelsburg, gegen 15.00 Uhr müssen wir dann zum Flughafen.

Ich habe so geplant, dass die »wichtigsten« Sachen stehen, wir aber auch immer mal wieder Zeit haben, einen Kaffee zu trinken, im Park zu sitzen, etwas entlang des Weges zu erkunden...

Was haltet Ihr von meinem Plan? Gibt es große Denkfehler (zum Beispiel ist etwas an meinem geplanten Tag geschlossen?) Ist der Plan gut, um bei einer ersten Reise nach Rom einen Eindruck zu gewinnen?

Für Euer Feedback wäre ich sehr dankbar.

Viele liebe Grüße,

Yvonne
 
SUPER! Auch daß es mit den Gärten und den Scavi geklappt hat!

Eine Anregung vielleicht noch: wenn Du die Möglichkeit hast (und natürlich Lust und Zeit) , dann baue doch San Paolo fuori le mura mit ein...eine sehr schöne Basilika!
Und vom Vatikan mit der Linie 23 recht gut zu erreichen...:nod:. Dann hast Du alle 4 Papstkirchen zusammen...;)


Ganz viel Spaß und viel Eindrücke!
 
Vielen Dank für Eure netten Kommentare,

das mit der vierten Papstkirche hört sich gut an, Sira. Von den Entfernungen her betrachtet, an welchem Tag sollte ich San Paolo fuori le mura einplanen? Liegt die Kirche vielleicht besonders nah bei einem der anderen Programmpunkte?

Nochmals danke.

Yvonne
 
Sonntag? Nach der Piazza Venezia Ihr könntet runter Richtung de Marcello-Theaters zu Santa Maria in Cosmedin laufen und von da über den Aventin bis hin zur Cestio Pyramide. Von da geht ein Bus zu San Paolo.
Dann mit dem Bus zurück auf die Höhe des ehemaligen Ghettos und von da das cento storico erkundigen. Nicht ohne sich auf dem Campo dei fiori in einer Bar zu erfrischen.:D

Wie gesagt, es ist nur einen Anregung, weil ich die Basilika einfach nur schön finde und da Du viel "vatikanische Dinge" besuchst, denke ich, daß diese was für dich wäre.
 
Hört sich gut an - muss ich nur noch meinen werten Gatten von einer weiteren Kirche überzeugen...:p

Dankeschön!

Yvonne
 
Zurück
Oben