Il Foro Italico

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Wer sich, wie ich, weder für Fußball interessiert noch für Veranstaltungen wie etwa das Konzert von Depeche Mode am 20. Juli 2013, der wird sich so leicht nicht dermaßen weit aus der Stadt hinaus verirren. Zumal Rom m.E. auch durchaus Ansehnlicheres zu bieten hat. Jedoch: Auch das Foro Mussolini, heute Foro Italico, ist ein Zeitzeugnis; und als solches wollte ich es mir dann doch endlich einmal angeschaut haben.

Ganz bewusst war ich mit der Linie 280 über De Bosishttp://trovalinea.atac.roma.it/ferm...dmtram=53175&tipologia=URB&linea=280&circo=NO hinaus noch eine Haltestelle weiter gefahren, d.h. bis Lgt. Thaon di Revel/Foro Italicohttp://trovalinea.atac.roma.it/ferm...dmtram=53175&tipologia=URB&linea=280&circo=NO. Denn der Ponte Duca d'Aosta, schnurstracks auf den Mussolini-Obelisken zu führend, gehört zum architektonischen Gesamtbild des Foro Italico.








MVSSOLINI DVX: Obelisk, dem Diktator gewidmet durch die Balilla Anno X (= 1932)






Widmungsinschrift:
QVESTI LVOGHI
PER PIANTE PALVSTRI
E A COVE STAGNANTI
LUNGAMENTE ORRIDI
PRESSO LE VIE PER LE
QVALI MOSSE IN ARMI
LA GIOVENTÙ ROMANA

A INCIVILIRE L'EVROPA
BENITO MVSSOLINI
CHE LA ROMANITÀ
VVOLE EVOCATA
NON COME RICORDO
MA A INCITAMENTO
ED ESEMPIO
ORDINÒ
FOSSERO BONIFICATI
ABBELLITI SANATI
A MAGNIFICAMENTE
ACCOGLIERE QVANTO
OCCORRA A CREARE
LO SPIRITO ROMANO
NELLE
FUTURE LEGIONI
DELL'ITALIA FASCISTA

OTTOBRE A XV


Zu Deutsch:
Diese Orte für Sumpfpflanzen, lange Zeit schrecklich stehend als (Fieber-)Brutstätten nahe den Straßen, auf denen die römische Jugend unter Waffen in Bewegung gesetzt wurde, um Europa zu zivilisieren: Benito Mussolini, der das Römertum nicht nur als Erinnerung beschworen wissen wollte, sondern als Ansporn und Beispiel, ordnete an, dass sie trockengelegt, verschönert und geheilt wurden, um prächtig zu empfangen, wessen es bedarf, um den römischen Geist zu erschaffen in den künftigen Legionen des faschistischen Italien.

Oktober Anno XV (= 1937)


Sportuniversität und Stadio dei Marmi:



 
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch: Auch das Stadio Olimpico ist ein Zeitzeugnis; und als solches wollte ich es mir dann doch endlich einmal angeschaut haben.
Immerhin war´n mer da Weltmeister! :]

Irgendwann möchte ich auch dorthin. Gibt aber in der Tat viel interessanteres. Dennoch vielen Dank für diese Vorstellung! :nod:
 
pehda schrieb:
Immerhin war´n mer da Weltmeister!
Aber keineswegs in dem Stadion, dass Gaukler hier


abgebildet hat. Das ist das Stadio dei Marmi, vgl. Stadio dei Marmi - Wikipedia, the free encyclopedia.​

Das Äußere des Olympiastadions sieht man auf diesem Bild ganz unten:​


Näher wollte sie an diese sporthistorische Stätte wohl nicht heran :~ Daher - und bei diesen Bildern - ist der Threadtitel schon etwas irreführend ...​

Gruß
tacitus​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es könnte aber auch das Tennisstadion an der Via delle Olimpiadi sein..das habe ich nämlich auf unserem Weg zum Stadion entdeckt und war erst irritiert, das es im Gegensatz zum Stadio dei Marmi so klein war..ich hatte letzteres größer in Erinnerung..
:eek:

Gauki, welches hast Du abgelichtet?

Sehenswehrt, wenn auch dringend nach Restauration schreiend, die Mosaiken Richtung Stadion vom schrecklichen (wie ich finde) Obelisken aus. Aber die sind meistens nur zu betrachten, wenn im Stadion Veranstaltungen sind (Calcio oder Konzerte..).

Sehenswert in der Gegend ist auch das Pendant zur Weltkugel im Pinienhof der VM vor dem italienischen Außenministerium.
 
Mir reicht eigentlich immer der Blick, wenn wir auf dem Weg nach Sankt Peter am frühen Sonntagmorgen dort vorbeifahren. Da gibt es deutlich schönere moderne Gebäude in Rom.
 
Da kommen nun die Detail-Kenner dieses Sportstätten-Komplexes zu Wort ... zu denen ich sicherlich nie gehören werde. Aber dem Einwand von Tacitus folgend habe ich es jetzt in Foro Italico geändert.

Entsprechend also meine Bitte an den nächsten des Weges kommenden Mod, den Titel "Lo Stadio Olimpico" zu ändern in "Il Foro Italico". ;)
 
Da muss ich jetzt aber als Schwimmtrainerin auch noch das Piscina delle Rose in der Viale America mit in den Ring schmeißen. :nod:
 
Da muss ich jetzt aber als Schwimmtrainerin auch noch das Piscina delle Rose in der Viale America mit in den Ring schmeißen. :nod:
Hm, der Hinweis erschließt sich nicht ganz. Das Schwimmstadion, in dem 1960 die Vorrunden des Wasserball-Wettbewerbs ausgetragen wurden, liegt im Stadtteil EUR und war 1960 Teil des E.U.R. Olympic Centre. In diesem Thread geht's ums Foro Italico.

Vgl. diese offizielle Dokumentation der Olympischen Spiele 1960: The Games of the XVII. Olympiad. Rome 1960 (pdf-Datei). S. 56-86 sind alle Sportstätten aufgeführt, teilweise auch mit zeitgenössischen Aufnahmen der Bauphase und des Zustands bei Fertigstellung.

Dank an Gaukler, dass sie den Threadtitel präzisieren ließ.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben