Tivoli

nummis durensis

Censor
Stammrömer
Einen schönen guten Tag in die Runde.

Vorstellen werde ich mich im entsprechenden fred noch, aber zunächst habe ich eine Frage zu den Verkehrsmöglichkeiten von Rom nach Tivoli. Ja, ich weiss, da gibt's schon einige Beiträge, aber je mehr ich gelesen habe, desto verwirrter wurde ich.

Ich fliege nächsten Sonntag wieder eine Woche in die ewige Stadt und möchte endlich nochmal nach Tivoli, und da gibt es ja einige Möglichkeiten. Ich habe mich für die Metro/Cotral-Bus-Kombi entschieden.

Sehe ich es richtig, dass ich von Metro-Station P. Mammolo die Cotral Linie 2 nehmen kann, die dann direkt an der Villa Adriana hält? Laut dem folgenden Plan müssten die Abfahrtszeiten des Busses die Seite 28 betreffen, richtig?

http://www.cotralspa.it/PDF_Orari_Comune/Tivoli.pdf

Vorgestellt hatte ich mir, früh die Villa Adriana zu besuchen, so dass ich nachmittags evtl. noch Zeit für die Villa d'Este habe. Besteht eine Möglichkeit, mit dem Bus direkt von der V. Adriana zu V. 'Este zu fahren, oder muss man über Tivoli?

Wenn sonst jemand einen besseren Tipp zur Kombination der beiden Ziele hat, wäre ich natürlich ebenfalls dankbar. Die Villa Adriana hat allerdings bei mir Priorität.

Ich sag' schon mal herzlich "Danke"

Rainer
 
Hallo Rainer und willkommen im Forum,

alles Wissenswerte zum ÖPNV in und nach Tivoli steht eigentlich in diesem Thread: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/opnv_nach_und_in_tivoli-22052/

Bei der Cotral-Verbindung musst Du ein wenig aufpassen, welche Du erwischst, da diese nicht immer in direkter Nähe zur Hadriansvilla hält.

Um von der Hadriansvilla zur Villa d'Este zu kommen kann man auch den lokalen ÖPNV der C.A.T. verwenden oder zur Hauptstraße vorlaufen und dort mit der Cotral fahren. Steht aber alles im oben verlinkten Thread. Eine Anmerkung noch: Die Villa d'Este liegt in Tivoli.

Gruß

humocs
 
Hallo humocs,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ja, den fred hatte ich mir schon zig-mal durchgelesen und je öfter, desto mehr verwirrender war er. :blush:

Ich werde ihn mir si-ha komplett ausdrucken. Auf jeden Fall werde ich den Cotral 2 um 8:45 h nehmen... und dann mal schauen. So wie ich das jetzt verstanden habe, komme ich von der Villa Adriana weiter mit dem Cotral 4, der ja zur Villa Deste fährt, oder mit dem CAT 4. Und ein paar Meter laufen macht mir nichts aus.

Freundliche Grüsse

Rainer
 
Der Cotral-Bus, von der Haltestelle bei der Villa Adriana nach Tivoli/Villa d'Este fährt eben nur recht selten. Da lohnt es meist eher, sich in dem kleinen Cafe bei der Hst. ein Ticket für den C.A.T.-Bus zu kaufen und mit diesem nach Tivoli zu fahren.
 
Kurz ein paar Informationen und Fotos, die dem ein oder anderen vielleicht weiterhelfen können.

Wie geplant bin ich mit der Metro bis zur Station P. Mammolo gefahren. Das Busterminal dort liegt direkt gegenüber dem Bahnsteig der Metro, man muss allerdings vorher die Treppe runter bis ins Unterschoss, weil sich dort der Ticketschalter für die Busfahrscheine versteckt. Man braucht ein Ticket der Tarifzone 3 für schlappe 2,20 Euro.

Der COTRAL Bus Linea 4 zur Villa Adriana fährt PUNKT 8:45 Uhr ab; in meinem Fall von Plattform 3 aus, aber das kann sich natürlich ändern. Da ich sehr früh da war, konnte ich beobachten, dass die Busse dort grundsätzlich nur anfahren, die Passagiere aufnehmen, und sofort wieder abfahren, also lieber drei Minuten zu früh als eine Minute zu spät dort sein.


Kurz vor der Villa Adriana in Tivoli ist eine Kreuzung (gegenüber ist ein Kindergarten), wo es rechts Richtung Villa geht, wie die Beschilderung überdeutlich anzeigt. Der Bus fährt allerding links, also am praktischsten ist es, dort auszusteigen. Mein Fahrer war so freundlich, direkt dort zu halten, um mich aussteigen zu lassen. Zur Villa läuft man dann nur noch ein paar Minuten.


KLEINGELD bereithalten! Nicht nur dort an der Museumskasse habe ich die Erfahrung gemacht, dass genügend Wechselgeld an den Kassen offensichtlich Mangelware zu sein scheint. Obwohl der Eintritt 12 Euro kostet, konnte man auf 50 Euro nicht rausgeben, so dass ich zähneknirschend meine eiserne Kleingeldreserve anbrechen musste, die ich gerade für solche Fälle bereithalte.

Weil der Besuch der Villa Adriana doch länger dauerte, als ich geplant hatte (poolbesichtigung ;)), habe ich mir die Villa d'Este für's nächste Mal aufgehoben. Von der Villa Adriana geht man einfach die Strasse zurück; vorbei an dem Kindergarten, dann kommt rechts eine Eisdiele (wie praktisch). Die Strasse teilt sich später, hier hält man sich links, bis man zur Hauptstrasse kommt.

Die Bushaltestelle befindet sich linkerhand nach wenigen Metern vor einer Bank, deutlich und schon meilenweit vorher zu erkennen an dem unübersehbaren und modernen COTRAL-Schild; sicherheitshalber füg' ich noch 'ne Detailaufnahme bei. ;)


Insgesamt schätze ich den Rückweg auf knappe zwei Kilometerchen; in Verbindung mit dem Eis gut zu schaffen.

Roma bella mi appare

...aber an der Beschilderung müssen wir noch arbeiten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Vollständigkeit halber sei angemerkt:
Wie geplant bin ich mit der Metro bis zur Station Ponte Mammolo gefahren. Das Busterminal dort liegt direkt gegenüber dem Bahnsteig der Metro, man muss allerdings vorher die Treppe runter bis ins Untergeschoss, weil sich dort der Ticketschalter für die Busfahrscheine versteckt. Man braucht ein Ticket der Tarifzone 3 für schlappe 2,20 Euro.
Es sei denn, man wäre glücklicher Besitzer einer CIRS und zahlte darum gar nichts extra: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/index2.html :idea: 8)
 
Zurück
Oben