Rom im Mai - Villa Habsburg

Ja, ich dachte auch an Ostia Antica. Ich dachte wir verbringen den Tag dort, oder jedenfalls den halben Tag.
Werde mir den Weg dorthin aus dem anderen Thread noch genau aufschreiben.
Ist recht einfach für euch: Ihr könntet bis Metrostation Circo Massimo entweder laufen oder mit dem Bus 81 fahren (von Navicella/Porta Metronia bis Cerchi/Porta Capena), dann mit der Metro B (Richtung Laurentina) fahren 1 Hst. weit bis Piramide und dort umsteigen in die Stadtbahn Roma - Lido. So sieht der Bahnhof an Piramide aus:





Ja, Borghese-Galerie meinte ich dann wohl, ach so, das ist dann wohl eher nichts.
Nein, das ist nichts für die Jungs. Aber die Villa Borghese als Park ist schön - und weitläufig; streckenweise kann man auch mit dem Bus hindurchfahren: Linie 116 vor allem. Ihr könntet einsteigen an Barberini (= Metro A, Richtung Battistini).
 
ja, ich dachte auch an Ostia Antica. Ich dachte wir verbringen den Tag dort, oder jedenfalls den halben Tag.
Für die Ausgrabungen in Ostia Antica sollte man schon gut einen halben Tag mindestens einplanen, es ist ein sehr weitläufiges Gelände.
Wenn ihr dann noch nach Lido di Ostia wollt, müsst ihr noch 2 Stationen weiter mit dem Zug fahren. Ausstiegsbahnhof Lido Centro.
Soviel ich weiß, gibt es dort einen Yachthafen, inwiefern dort auch größere Schiffe anlegen, ist mir nicht bekannt.

Gruß

humocs

---------- Beitrag ergänzt um 08:34 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:23 ----------

Ich sehe gerade, das die zuständige Behörde die Webseiten zu Ostia Antica endlich mal überarbeitet hat. Inzwischen gibt es auch ausführliche Informationen auf Deutsch: Ostia Antica
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Nachtrag noch zur Villa Borghese: Man kann dort (allerdings weiß ich nicht, wo genau) auch so drollige Vierer-Fahrräder mieten: Daran könnten deine Kurzen Gefallen finden.
 
Ein Nachtrag noch zur Villa Borghese: Man kann dort (allerdings weiß ich nicht, wo genau) auch so drollige Vierer-Fahrräder mieten: Daran könnten deine Kurzen Gefallen finden.
Es gibt dort wohl mehrere Verleiher von Fahrrad-Rikschas (ital. noleggio risciò) und Fahrrädern.
Hier mal zwei Besipiele: //Ascol Bike - Villa Borghese, noleggio bici e risci// und Noleggio risciò Villa Borghese - Ronconi Biciclette anche elettriche - Vendita, assistenza e noleggio a Roma.
Die Rikschas gibt es mit und ohne Elektroantrieb/-zusatzmotor und für 2 und 4 Personen.
Ascol Bike befindet sich laut Homepage vor dem Eingang des Zoos (Bioparco) und Ronconi vor dem Eingang der Galleria Nazionale di Arte Moderna in der Viale delle Belle Arti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zu diesen Rikschas auch einen Erfahrungsbericht:
In der Nähe der Piazza Barberini nahmen wir den 116’er und ließen uns mitten in den schönen Park der Villa Borghese fahren. Wir hatten super Plätze im 116’er und konnten die Fahrt und die Ausblicke sehr genießen.
Im Park suchten wir uns ein schönes schattiges Plätzchen und picknickten gemütlich. Meine Jungs entdeckten dabei die Fahrrad-Rikschas, die in großer Zahl durch den Park sausten. Da meinen Mann und mich so viel unerwartete spontane Begeisterung freute, suchten wir den Ort auf, wo man diese Dinger leihen kann. Erst nur mal sehen, was so etwas kostet. :~

Beim Verleih gab es normale Fahrräder und sowohl 2- als auch 4-sitzige Rikschas. Da man damit erst ab 18 fahren darf und die Jungs damit also nicht alleine los konnten, mussten mein Mann und ich wohl oder übel an dem Vergnügen teilnehmen. :uhoh:

Wir wählten eine 4-er Rikscha. Der Bequemlichkeit halber mit Elektroantrieb. ;) Das heißt: Wir mussten zwar treten, aber bei Steigungen usw. hatten wir Unterstützung. Kosten für eine Stunde: 25 €. Nicht gerade billig - aber was tut man nicht alles, um motzende Pubertierende glücklich zu machen. :D

Nach einer kurzen Einweisung durch den Verleiher nahmen mein Mann und mein Ältester vorne Platz und mein Jüngster und ich setzten uns nach hinten. Die Fahrt auf ebener Strecke war wirklich super! :nod:


Ich persönlich hätte zwar ein eher langsameres und gemütliches Tempo bevorzugt, um die Landschaft usw. besser genießen zu können. Aber für meine Männer waren Tempo und rasanter Fahrstil wichtiger. Sonst macht es ja keinen Spaß!

Natürlich blieb es nicht aus, dass meine Söhne auch einmal den Chauffeur spielen wollten. Mein Einwand, dass es sicher seinen Grund habe, dass man diese Rikschas erst ab 18 fahren dürfe, wurde großzügig überhört. :evil: Meine Jungs wählten natürlich bevorzugt Strecken mit mehr oder weniger Gefälle, wo wir dann in rasanter Fahrt abwärts fuhren. Nun muss ich gestehen, dass ich in Bezug auf manche Fortbewegungsmittel relativ „hasenfüßig“ :blush: bin. So jagt mir z.B. schon der Anblick einer Achterbahn beklommene Schauer über den Rücken. Deshalb konnte ich leider diese rasanten Abfahrten nicht so genießen wie meine Männer und hoffte immer auf die Zuverlässigkeit unserer Bremsen. x(
Aber vor allem die Jungs fanden diese Stunde mit der Rikscha total super und konnten nicht nachvollziehen, weshalb ich danach mit etwas zittrigen Knie und ein bisschen fahler Gesichtsfarbe ausstieg. ;)
Doch ihnen hat es sehr gefallen und das entschädigte mich doch für meine zähneklappernden Panikattacken.
Fazit: Das Treten müsste die TO zusammen mit dem 7jährigen wohl alleine übernehmen; und es wäre jedenfalls zum Elektro-Hilfs-Antrieb zu raten. Aber der Spaß-Faktor für die Jungs scheint hoch zu sein. :lol:
 
Unsere beiden Jüngsten haben das vor Jahren auch einmal mit viel Freude gemacht. :nod: Ich bin auch der Meinung, dass das eine tolle Abwechslung zu Stadtbesichtigungen ist. :nod:
 
Guten Abend

Habe wieder viel bei Euch gelesen. 1000 Dank!!!!!

Wie komme ich von der Villa Habsburg zur Spanischen Treppe? Über Termini?
Und mein CIS Ticket reicht bis Ostia Antica, richtig?

Kennt jemand die Öffnungszeiten des Marionettentheaters, vermutlich im Park Villa Boghese?

Morgen werde ich meine Zettel sortieren und los geht es ;-)

Gute Nacht Eule
 
Wie komme ich von der Villa Habsburg zur Spanischen Treppe? Über Termini?
Am schnellsten wohl mit einem kleinen Fußmarsch zur Metrostation S. Giovanni. Von dort mit der Metro A (Richtung Battistini) bis zur Haltestelle Spagna fahren. Dann bist Du schon da.

Du könntest auch mit dem Bus 714 (Richtung Termini) fahren. Einstieg an der Haltestelle L.go Amba Aradam (um die Ecke von eurer Unterkunft) und Ausstieg an der Endhaltestelle Termini. An Termini kannst Du dann mit der Metro A weiterfahren oder ggf. auch laufen.

Und mein CIS Ticket reicht bis Ostia Antica, richtig?
Ja, die CIS ist bis Ostia Antica und auch bis Lido di Ostia gültig.
Kennt jemand die Öffnungszeiten des Marionettentheaters, vermutlich im Park Villa Boghese?
Ich konnte nur folgendes Programm für die nächsten Monate finden: Il Cartellone della Stagione 2012|13 del Teatro San Carlino | Teatro San Carlino
Allerdings gibt es nur Vorstellungen auf Italienisch.
Vorstellungen gibt es also erst wieder am 11. und 12.05. (Samstag und Sonntag). Und zwar Samstag um 16:30 und Sonntag um 11:30 Uhr und 17:30 Uhr.

Auf der Seite kannst Du auch online Tickets buchen. Ob man vor Ort Tickets kaufen kann, konnte ich noch nicht herausfinden.

Allerdings ist der Spaß auch nicht so wirklich günstig: Erwachsene (zwischen 15 und 65 Jahren) zahlen 13,17€, Kinder bis 14 Jahre und Senioren ab 65 Jahre 10,88€.
Aber das ist wohl auch abhängig von der jeweiligen Vorstellung.

Il San Carlino - teatro dei burattini a roma
Viale dei Bambini
00187 Roma
Web: Il San Carlino - il teatro dei burattini a Roma
Das Theater befindet sich hier: 41.912274,12.480231 - Google Maps

Ein weiteres Theater findet sich auf dem Gianicolo: http://www.activitaly.it/infobase/it/show/945
Die haben etwas reglmäßigere Vorstellungen auch unter der Woche. Weitere Informationen auch unter: http://www.060608.it/it/cultura-e-s...-aperti/teatrino-di-pulcinella-gianicolo.html



Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es noch einmal zu betonen: Roma-Pass zwecks Schlangen-Vermeidung ist für euch keine Option, da es nennenswerte Schlangen ohnehin nur an diesen Orten gibt: (...)

Das ist die Antwort nach der ich schon seit Tagen suche :) Ich wollte den Roma-Pass nur deswegen kaufen, um der Schlange vor dem Kolosseum zu entgehen, da wir nur 2 Tage in Rom sind und ich die Zeit nicht mit Warterei verschwenden wollte;
zudem hatte ich aber immer dieselbe Frage im Kopf, nämlich ob meine Schwester und ihre Freundin (beide 15) auch ohne Pass mit mir die Schlange umgehen können und wie ich das wohl herausfinden könnte (hätte nach einem ATAC Büro im Termini gesucht) :cry:
wir fahren heute Nachmittag los :D ich hoffe nur, dass ich diese Fahrkartenautomate bedienen kann :?:

lg Amara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist die Antwort nach der ich schon seit Tagen suche :)
Das hättest Du auch einfach hier fragen können, hätten wir ganz schnell geklärt.:nod:
Ich wollte den Roma-Pass nur deswegen kaufen, um der Schlange vor dem Kolosseum zu entgehen, da wir nur 2 Tage in Rom sind und ich die Zeit nicht mit Warterei verschwenden wollte;
zudem hatte ich aber immer dieselbe Frage im Kopf, nämlich ob meine Schwester und ihre Freundin (beide 15) auch ohne Pass mit mir die Schlange umgehen können und wie ich das wohl herausfinden könnte (hätte nach einem ATAC Büro im Termini gesucht) :cry:
Die ATAC hat natürlich mit dem Eintritt in Sehenswürdigkeiten recht wenig zu tun. Wichtig ist, dass ihr für das Kolosseum/Forum/Palatin-Ticket entsprechende Ausweisdokumente (ggf. in Kopie) dabei habt, um euer Alter nachweisen zu können.
Dann geht ihr einfach zum Palatin-Eingang und holt dort die Tickets.
wir fahren heute Nachmittag los :D ich hoffe nur, dass ich diese Fahrkartenautomate bedienen kann :?:
Die ATAC-Ticketautomaten lassen sich problemlos auch auf Deutsch umstellen. Dann könnt ihr euch ein 3-Tage-Ticket BTI holen oder auch alternativ jeweils Einzelfahrscheine oder ein Tagesticket BIG.

P.S. Wenn Du noch weitere Fragen haben solltest, eröffne bitte hier im Unterforum ein neues, eigenes Thema. Hier in Eules Planungsthread gibt das sonst etwas Durcheinander.
 
Mittlerweile allerdings dürfte diese Gefahr ;) ohnehin gebannt sein, weil sie heute Nachmittag losfahren, also vermutlich jetzt schon auf Achse sind. Also ich denke mir, Eule (als TO) wird es Amara nachsehen :nod: - und wir brauchen wohl nicht einen Mod um Verschiebung zu bitten, oder?
 
Mittlerweile allerdings dürfte diese Gefahr ;) ohnehin gebannt sein, weil sie heute Nachmittag losfahren, also vermutlich jetzt schon auf Achse sind. Also ich denke mir, Eule (als TO) wird es Amara nachsehen :nod: - und wir brauchen wohl nicht einen Mod um Verschiebung zu bitten, oder?
Vorhin war Amara noch aktiv im Forum unterwegs, deswegen hatte ich das sicherheitshalber noch ergänzt. Die eine Antwort/Frage kann hier im Thread verbleiben. Da sehe ich auch kein Problem.
 
Guten Abend

Ich wollte mich bei Euch ganz, ganz herzlich für alle ausführlichen Tipps bedanken!

Auf Wieder"lesen"! bis nächste Woche.
Morgen geht mein Flug und ich kann zwischendurch nur kurz Schauen, weil ich unterwegs bin, aber nicht Schreiben.

Viele Grüsse
Eule
 
Bitte sehr.:nod: Dann bleibt nur noch, viel Spaß in Rom zu wünschen.

Gruß

humocs
 
Den guten Wünschen schließe ich mich an: Buon viaggio! Und möget ihr möglichst vieles von unseren Tipps erfolgreich umsetzen können. :thumbup:
 
HALLO

Wir sind zurück - es war FANTASTISCH!! Dank Euch!

Ich bin gerade dabei einen kurzen Bericht für Euch zu schreiben. Wo kann ich den Reinstellen, hier? Und wo Bilder?

DANKE, DANKE, DANKE
Eule
 
Zurück
Oben