Rom: Rom hat jetzt einen Johannes-Paul-II.-Platz

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Das freut mich :thumbup:.

Wer stellt als Erster ein Foto des Platzschildes hier ins Forum :?:.
 
kathweb Nachrichten .:. Katholische Presseagentur Österreich
Der Bereich vor dem römischen Vikariat an der Lateran-Basilika trägt nun die Bezeichnung "Largo Giovanni Paolo II"
Und demzufolge handelt es sich eher um ein Johannes-Paul-II-Plätzchen" :D (largo = [Straßen-]Verbreiterung = kleiner Platz).
Dann besteht ja keine Gefahr, dass das Johannes-Paul-Monstrum dorthin umgezogen wird.:D
 
Papst-Johannes-Paul-II.-Platz wird eingeweiht

Der Platz vor dem Vikariat, der bislang „Piazza San Giovanni in Laterano“ hieß, wird an diesem Sonntag in „Largo Beato Giovanni Paolo II” umbenannt. In einer kurzen Zeremonie wird Papst Franziskus um etwa 17 Uhr das neue Straßenschild vor dem Generalvikariat Roms enthüllen; im Anschluss folgt dann die feierliche Messe zur Einsetzung von Papst Franziskus auf den Bischofsstuhl von Rom.
 
Das halte ich für keine gute Idee :thumbdown - aber auf meine Meinung dazu werden sie in Rom gerade gewartet haben. :twisted:
 
Auf meine dann sicher auch nicht - ich schließe mich Deiner Meinung voll und ganz an. :nod:
 
Das ist schön, dass wir uns so einig sind. :thumbup: :nod: ;)

Es soll sich ja wohl handeln um den Platz, wo der Obelisk steht:
Der Obelisk auf der Piazza San Giovanni in Laterano vor der Laterankirche ist der größte und älteste bekannte Obelisk Roms überhaupt und misst 31 Meter (mit Sockel 47 m). Im 15. Jahrhundert v. Chr. geschaffen, erinnert er an Pharao Thutmosis III. 357 wurde er unter Kaiser Constantius II. auf einem eigens konstruierten Schiff nach Rom gebracht und auf der Spina des Circus Maximus aufgestellt. Bei einem Erdbeben zerbrach er. 1587 wurde er ausgegraben und an seinem heutigen Standort aufgestellt, wo er durch eine barocke Sichtachse mit der Kirche Santa Maria Maggiore verknüpft ist.
Nach den früheren Meldungen (s. oben) hatte ich das zunächst so verstanden, dass irgendein kleineres Areal gemeint sei (nicht wissend, wo genau in diesem großen Gebäude nun das Vikariat beheimatet ist; denn in demselben hatte ich noch nie etwas zu suchen).

Edit: Jedenfalls demzufolge, was man heute im Corriere liest, ist das auch so - also dass es sich nur um einen Teil des Platzes handelt:
Domenica pomeriggio alle 17.30 Papa Francesco assume formalmente il suo incarico di vescovo di Roma. E prenderà possesso della cattedra dell'arcibasilica di San Giovanni in Laterano. E prima della solenne cerimonia, il Pontefice parteciperà a un breve quanto simbolico atto: la benedizione della targa stradale con cui parte della piazza di San Giovanni in Laterano, quella antistante il Palazzo del Vicariato, sarà intitolata a Giovanni Paolo II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat der Parkplatz des Vikars ein etwas repräsentativeres Namensschild bekommen?:twisted::D
(ups, ist ja noch gar nicht Dienstag)
 
Bildergalerie von der Enthüllung des neuen Straßenschildes durch Bürgermeister Gianni Alemanno in Anwesenheit von Papst Franziskus:

Piazza San Giovanni Paolo II

Vergleiche hier:

In Rom ist am Sonntag in Anwesenheit von Papst Franziskus der neue Papst-Johannes-Paul-II.-Platz eröffnet worden. Bürgermeister Gianni Alemanno enthüllte das Straßenschild vor dem päpstlichen Gottesdienst zur Inbesitznahme der Lateran-Basilika.
(...) Der Papst-Johannes-Paul-II.-Platz liegt vor dem Lateran-Palast, dem Hauptsitz der römischen Bistumsverwaltung. Bislang gehörte dieses Teilstück zur «Piazza San Giovanni in Laterano». Das neue Straßenschild trägt die Aufschrift «Largo Beato Giovanni Paolo II».
 
Zurück
Oben