2012 ~~ Weihnachten in Rom

Hallo Qing+Anna,

ich habe Euren netten Bericht mit Freude weiterverfolgt. Ihr habt da wirklich ganz besondere Eindrücke sammeln können. Weihnachten in Rom wird sich auch bei mir wohl nie ergeben. Aber zumindest den Urbi et Orbi-Segen sehe ich mir immer im Fernsehen an. Zählt ja auch. ;)
Vielen Dank! Ich finde es schön, dass Du immer Urbi et Orbi-Segen siehst.
Diesmal haben wir Glück gehabt, alles waren gut mit uns: Wetter, Rom, Menschen, Gesundheit, Papst....

schönen Tag!

ich hab z.Z. viel zu tun, aber werde bestimmer bald wie möglich weiter schreiben.
 
Kleine Antwort an Simone, noch ein paar Fotos von der schönen Krippenstation (...)


Vielen Dank, Qing! Die Heiligen drei Könige gefallen mir besonders gut!

Ich war gerade dabei eine andere Antwort an Dich zu schreiben, habe mich aber verklickt und nun ist sie weg! Ich fange gleich noch einmal an.

Mutter und Tochter viel Glück bei allen wichtigen Unternehmungen!
 
Danke Simone!

Ich habe vorher auch Problem mit internet gehabt.
schönen Tag!
 
Liebe Simone, vielen Dank für Deine liebe Wörter und die schönen Blumen in Santa Maria Pieta!

Bitte sehr, gern geschehen!

Als ich den Weihnachtsbaum sah, habe ich an Dich gedacht!

Das war sehr nett!

Noch ein Nachtrag hierzu:

Liebe Qing, so schöne Bilder, auch in deinem Blog! Ich denke gerne an unsere Begegnungen in Rom zurück.

Damit ist dann auch das Rätsel gelöst,

Rätzel: wir habe xxx in Rom getroffen, sogar zwei mal :))

das Du uns in Deinem Reisevorbereitungsthread gestellt hast und das weder desmo noch ich richtig gelöst haben. :~ :~

Ein Mini-Forentreffen in Rom kann natürlich eine sehr sympathische Sache sein! 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fotos von der Krippe sind wirklich wunderschön!
Vielen Dank dafür! :nod:
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die vielen netten und schön bebilderten Fortsetzungen der "Gemeinschaftsproduktion Mutter/Tochter" -> ich habe die bisherigen Teile interessiert verfolgt und mich an den teils sehr persönlichen Eindrücken erfreut

Ich bin schon gespannt wie es weitergehen wird ...
 
2012_12_28

2012_12_28


Die Planung für heute ist: Ausschlafen und Besuch der Basilica di San Paolo fuori le Mura.

Ich habe früher erwähnt, dass ich in Rom zwei Kirchen sehr liebe und sie als Mutter- und Vaterkirche bezeichne.

Santa Maria in Aracoeli ist meine Mutterkirche, Basilica di San Paolo fuori le Mura ist meine Vaterkirche in Rom.



Es gibt zwei Gruende dafür.
Basilica di San Paolo fuori le Mura ist die erste Kirche, die ich in Rom im Frühjahr 2012 besuchte. Das Wetter war damals schön, die Kirche schön und offen, es gab mir das Gefühl, als ob die Kirche die Vertretung von Rom sei, er umarmte mich, mit Herzen, mit Lächeln, ein Gefühl, als ob der Vater die verlorene Tochter umarme.

Da sind Fotos von damals







Obwohl ich später viele andere Kirchen bzw. Sehenswürdigkeiten gesucht habe, San Paolo fuori le Mura bleibt sehr stark in meiner Erinnerung bzw. in meinem Gefühl.

Deshalb planten wir einen Tag nur in dieser schönen Basilica.

Wir waren zuerst mit Bus, dann mit Metro gefahren, nun habe ich auch die römische Metro kennengelernt.

In der Kirche war nicht sehr viel los, man sah die Vorbereitung für den Taize Abend, die Stühle wurden für das Abendgebet vorbereitet.

Über diese Basilica gibt es viele schöne Beschreibungen und Fotos im Forum. Ich erzähle nur mein Gefühl gegenüber dieser schönen Basilica. Der erste Eindruck war sehr schön, die Basilica ist immer sehr gut gepflegt, sauber, ruhig, glänzend, großzügig, positiv und maskulin.






Die Muster im Marmorboden sind irgendwie anders als in die anderen zwei päpstlichen Basilica, Santa Maria Maggiore und San Giovanni, vielleicht trifft ein Element als das Gefühl für die Vaterkirche.




Ich beobachtete gerne die Medaillons mit den Porträts der Päpste, es gibt noch 7 Plätze frei.



Schöne Krippenstation. Diesmal hatten wir viel Zeit, ich habe sie nicht mehr vergessen.



Nicht nur ich, sondern die Tochter mag diese Basilica auch sehr, sie ging spazieren, machte viele Fotos, fühlte sich sehr wohl hier.

Wir besuchten den Kreuzgang. Ich fand, der Kreuzgang ist der schönste, den ich je besuchte.

Vorhin habe ich mit einem alten Herrn unterhalten, der 5 Päpste bediente, bei Papa Benedetto war er nur halbes Jahr, dann ging er in Rente. Er erzählte mir, dass Papa Benedetto und auch Don Giorgio wunderbare Menschen sind.

viel Muster, viel Inhalt,










Ich war sehr geruehrt, als ich die roten Rosen sah




Wir haben viel Zeit in dieser schönen Basilica verbracht, jede Minute war ein Genuss.

In der Nähe von der Metro-Station gab es ein Mac, die Tochter war sehr glücklich, sie konnte wieder ihre Pommes essen.

Ich konnte mich nicht mehr erinnern, was wir danach gemacht haben, sehr wahrscheinlich in der Nähe von FW spazieren gegangen und zu Abend gegessen.

Es war eindeutig, dass Basilica di San Paolo fuori le Mura für uns einmalig ist, sonst hätten ich bestimmt noch etwas anderes besucht, nachdem wir diese Basilica besuchten, gibt es nicht mehr auf dem heutigen Tagesplan.

Dieser Tag war sehr schön, ich habe meine Vaterkirche wieder einmal besucht, und freue mich auf ein Wiedersehen.



Anna macht noch heute Abend ihr Arbeit hier :))

Anna sagt,
Anna macht noch heute Abend ihre Arbeit hier :))
Mutter, du hast heute eine 6, so viele Fehler. Hat jemand dich in der Arbeit geaergert? Poor Mommy, ich liebe dich trotzdem!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Qing, ich finde es wunderbar, dass Du Dir so viel Zeit in Deiner Lieblingskirche genommen hast, um sie tief auf Dich wirken zu lassen.Sie steht im Juni auch schon auf meinem Plan aber zusammen mit vielem Anderen an diesem Tag. Ich werde mir dann wohl nur einen einzigen Punkt in der Kirche herausgreifen um ihn auf mich wirken zu lassen. Ich hoffe, dass ich dann fit bin, um mir den besonderen Wunsch zu erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Qin, ich finde es wunderbar, dass Du Dir so viel Zeit in Deiner Lieblingskirchen genommen hast, um sie tief auf Dich wirken zu lassen.Sie steht im Juni auch schon auf meinem Plan ......
Lieber Ludovico, schön, Dich hier zutreffen!
Erinnerst Du dich noch, dass ich so viele vor habe, viele Kirchen zu besuchen? Das war einfach der Alltagsstress, man versucht, viel zu planen und zu schaffen, die Grenze an uns wird erweitet, wir setzen uns stark unterdruck.
Ich bin auch sehr froh, dass wir am 28. ausgeschlafen haben, in unserm Cafe sehr gut und lang gefrühstück haben, erst um 12:00 in Paulus war. Dadurch hat man ganz anderes Gefühl für diese schöne Kirche, auch für sich selbst. Anna hat den Tag sehr gut genossen.

Ich freue mich, dass Ihr wieder gebucht habt, es wird besitmmt sehr schön im Juni.
Wir haben auch wieder gebucht:proud:

schönen Tag!
LG

Qing
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, bei Euch oder Dir sind es nur noch 65 Tage.Mein Ziel ist es nicht an einem Tag sehr viel zu sehen. Nach etwa 40, auch etwas längeren Romaufenthalten, hat man das nicht mehr nötig. Nein, ich möchte eine ganz bestimmte Tradition einmal nachvollziehen bzw. erleben. Mehr dazu werde ich nach meinem Aufenthalt berichten, selbst, was ich nicht erwarte, wenn es mir nicht möglich sein sollte.
 
Ich sehe gerade, bei Euch oder Dir sind es nur noch 65 Tage.Mein Ziel ist es nicht an einem Tag sehr viel zu sehen. Nach etwa 40, auch etwas längeren Romaufenthalten, hat man das nicht mehr nötig. Nein, ich möchte eine ganz bestimmte Tradition einmal nachvollziehen bzw. erleben. Mehr dazu werde ich nach meinem Aufenthalt berichten, selbst, was ich nicht erwarte, wenn es mir nicht möglich sein sollte.

Ich halte es auch so Ludovico, auch wenn ich noch längst nicht so oft in Rom war wie du. Ich gebe zu, dass ich deine 12 Tage im Juni gerade sehr neidisch betrachte.

Zwar habe ich im Kopf, was ich gerne sehen möchte, aber ich habe nie ein festes Programm, sondern lasse mich auch gerne treiben. Dabei habe ich schon wunderbare Dinge erlebt.

Im Mai trafen wir in San Paolo eine sizilianische Pilgergruppe, bei den Gesängen, die ich zum Glück auf Video habe, bekomme ich immer noch Gänsehaut.

Oder im September, als wir durch Zufall in Santa Sabina die Eröffnungsmesse der Benediktineräbte aus aller Welt miterleben durften.
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/187558

Alles Dinge, die sich bei einer konsquenten Planung ehr nicht ergeben hätten.
 
Im Mai trafen wir in San Paolo eine sizilianische Pilgergruppe, bei den Gesängen, die ich zum Glück auf Video habe, bekomme ich immer noch Gänsehaut.

Oder im September, als wir durch Zufall in Santa Sabina die Eröffnungsmesse der Benediktineräbte aus aller Welt miterleben durften.
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/187558
vielen Dank pecorella, dein Erlebnis in Santa Sabine ist sehr schoen!
LG
Qing
 
ich möchte eine ganz bestimmte Tradition einmal nachvollziehen bzw. erleben.
7 Kirchen auf einen Tag pilgern?
LG
Qing

Ich kann nur dazu ermutigen! Mein Pilgergefährte und ich haben zwischendurch öffentliche Verkehrsmittel benutzt, aber die Sieben-Kirchen-Wallfahrt zu Fuß zu bewältigen steht auf dem Plan - und es ist machbar, allerdings so glaube ich, kommt dann das spirituelle (in den Kirchen) etwas zu kurz. Wir haben trotz Öffis 12 Stunden gebraucht - es war anstrengend. Aber ein unvergessliches Erlebnis.

Meint
Padre
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur dazu ermutigen! Mein Pilgergefährte und ich haben zwischendurch öffentliche Verkehrsmittel benutzt, aber die Sieben-Kirchen-Wallfahrt zu Fuß zu bewältigen steht auf dem Plan - und es ist machbar, allerdings so glaube ich, kommt dann das spirituelle (in den Kirchen) etwas zu kurz. Wir haben trotz Öffis 12 Stunden gebraucht - es war ansträngend. Aber ein unvergessliches Erlebnis.

Meint
Padre

Ich denke, dass man das Spirituelle gut auf dem Weg einbauen kann. Ich war früher als Langstreckenläufer oft allein unterwegs und habe da einige Erfahrung. Der Bottleneck bei der Sache sind die Öffnungszeit von San Sebastiano und natürlich die Füße/Beine.

Lieber Padre, Dein Bericht war für mich der Anstoß.
 
Liebe Qing, liebe Anna,
ich sehe gerade, dass Ihr beide die Heilige Woche in Rom verbringen wollt. Das ist sehr schön und freut mich!

Ich denke, dass man das Spirituelle gut auf dem Weg einbauen kann. Ich war früher als Langstreckenläufer oft allein unterwegs und habe da einige Erfahrung. Der Bottleneck bei der Sache sind die Öffnungszeit von San Sebastiano und natürlich die Füße/Beine.

Lieber Padre, Dein Bericht war für mich der Anstoß.

Auf der klassischen Sieben-Kirchen-Wallfahrt ist das spirituelle Element tatsächlich eher der Weg zu den Kirchen (Rosenkranzgebet usw.). Man sollte auch bedenken das Santa Croce in Gerusalemme in der Mittagszeit geschlossen ist. Uns lag viel daran in allen Kirchen zu sein und sie auf uns wirken zu lassen.
 
Zurück
Oben