Teddybärenthread VIII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:lol: :lol: Kreisch-Alarm, das gefällt uns sehr :~

Hier nun endlich noch der zweite Teil zum Kreisch-Alarm 1867:

Die Deutschen sind wieder einmal in Paris gewesen und haben einen Lorbeerkranz heimgebracht: dieses Mal der Colonia, einer Lieblingstochter der Germania.
Da mag man nun lachen oder weinen ... :~

Lieber lachen :lol: meint
Martin

und spendiert Pasquettas - naber nicht verraten :twisted: - Lorbeerkranz für uns alle. :~
 
Dieses Video hat natürlich höchste Begeisterung bei den Bewohnern unserer Höhle hervorgerufen!

Das können wir uns lebhaft vorstellen! :nod: Unser Leo hat noch diesen Zusatz mit Musik und Akrobatik entdeckt:

Circus performers show off before delighted Pope

(...) Pfoto von Heng, als er das zweite Türchen geöffnet hatte:


Lieber Heng,

es freut uns, dass Du Spass an eurem kleinen Adventskalender hast und wünschen allen Kumpels, deren Pfötchen noch Türchen öffnen werden viel Freude an den bunten Bilder, die zum Vorschein kommen werden. :nod:

Wir haben dieses Jahr einen grossen Adventskalender aber unsere Chefin ist derart mit Arbeit eingedeckt, dass sie weder hier so richtig beim Raten und Lesen mitmachen kann, :( noch Zeit für Pfotos hat.

Das entspannte Wochenende mit lieben Menschen und Bären in Rengschburg liegt bäreits wieder in weiter Ferne - leider!
 
Da es offensichtlich den meisten Kumpels und ihren Chefs so, wie den Bockfelsenern geht:

Wir haben dieses Jahr einen grossen Adventskalender aber unsere Chefin ist derart mit Arbeit eingedeckt, dass sie weder hier so richtig beim Raten und Lesen mitmachen kann, :( noch Zeit für Pfotos hat.

Lösen wir das Rätsel mal auf:

Ach du lieber BÄR und EisBÄR - das ist aber doch nicht das, an was wir als erstes ganz intuitiv gedacht haben: die (Bären-)Babyklappe am Ospedale S. Spirito 8O :?

Völlig korrekt:thumbup::nod: Das ist das Torno am Ospedale S. Spirito. Das erste seiner Art, installiert 1198. Vgl. Babyklappe

Gruß

BÄR und EisBÄR
 

Lösen wir das Rätsel mal auf:

Ach du lieber BÄR und EisBÄR - das ist aber doch nicht das, an was wir als erstes ganz intuitiv gedacht haben: die (Bären-)Babyklappe am Ospedale S. Spirito 8O :?

Völlig korrekt:thumbup::nod: Das ist das Torno am Ospedale S. Spirito. Das erste seiner Art, installiert 1198. Vgl. Babyklappe

Hallo BÄR und EisBÄR,
ach, du liebe Zeit - oder wie brummt Velasquez in solchen Fällen: ach, du gütiger Hermann Josef ;) -, das hätten wir nun nicht gedacht 8O. Wir meinten, wir liegen ganz falsch mit unserem Spontanangebot des Rätsels Lösung :]. Pasquetta hat es uns geflüstert, aber sie meinte noch, die Babyklappe wird es wohl doch nicht sein, da sie sie viel dunkler, und fast zum Übersehen abseits, in Erinnerung hatte...

So kann man sich täuschen :twisted: tröste sie und freut sich
Martin,
der euch allen buona notte e sogni d'oro wünscht. :nod:
 
Hallo BÄR und EisBÄR,
ach, du liebe Zeit - oder wie brummt Velasquez in solchen Fällen: ach, du gütiger Hermann Josef ;) -, das hätten wir nun nicht gedacht 8O. Wir meinten, wir liegen ganz falsch mit unserem Spontanangebot des Rätsels Lösung :]. Pasquetta hat es uns geflüstert, aber sie meinte noch, die Babyklappe wird es wohl doch nicht sein, da sie sie viel dunkler, und fast zum Übersehen abseits, in Erinnerung hatte...
Abseits der üblichen Pfade ist sie in jedem Fall. Die Helligkeit der Aufnahme kommt daher, dass sie nachts erfolgte und es ohne Blitz nicht ging. Die Frau meines Freundes hatte über das Hospital und die Babyklappe in einem Reiseführer gelesen und wir haben sie bei einem Abendspaziergang dann gesucht.

Gruß und ebenfalls eine gute Nacht von

humocs, BÄR und EisBÄR

P.S. Hier noch ein größerer Bildausschnitt: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Borgo_-_santo_Spirito_in_Sassia_-_la_ruota_1639.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kumpels in allen Höhlen,

wir haben uns kurz an den Rechner gestohlen um euch auf das Video einer Sendung aufmerksam zu machen, die wir gestern Abend mit viel Freude gesehen haben.

Falls ihr die Sendung nicht bäreits kennt, verkürzt sie euch vielleicht das Warten auf den Nikolaus.

Das Lied, das die Pilger zum Schluss in der Basilika singen hat uns in seinen Bann gezogen, die Melodie geht uns gar nicht mehr aus dem Kopf. Den Text haben wir uns aus dem Netz gefischt ;) aber leider sind wir keine begnadeten Sänger, so gerne wir wenigstens den Refrain lauthals brummen möchten.

Hier unsere Links für euch:

Video
Auf den Spuren des echten Nikolaus in Lothringen - SWR Fernsehen :: Fahr mal hin | SWR.de

Hintergrundinformationen
Saint-Nicolas-de-Port - Site officiel de la commune

Basilique de Saint-Nicolas-de-Port - Wikipédia

Text des Nikolaus-Liedes der Lothringer
À Saint-Nicolas, patron de la Lorraine - Wikisource
 
Vielen Dank, sagt Pasquetta :nod: und freut sich, dass die Mauer um den Torno jetzt so schön hell geputzt ist. Sie kennt ihn nur so dunkel, wie die Mauer rundrum.
Ciao ciao brummt euch allen
Martin ;)

Ob das noch der Fall ist, ist die Frage. Das Foto aus der Wikipedia stammt von 2006 und mein Foto von 2009.
 
Liebe Kumpels in der Höhle auf dem Bockfelsen!

wir haben uns kurz an den Rechner gestohlen um euch auf das Video einer Sendung aufmerksam zu machen, die wir gestern Abend mit viel Freude gesehen haben.

Falls ihr die Sendung nicht bäreits kennt, verkürzt sie euch vielleicht das Warten auf den Nikolaus.

Das habt ihr toll gemacht :thumbup:. Da werden wir später auch reinschauen, in dieses Video,und uns die Geschichte um den Lothringer Nikolaus zu Gemüte führen. Lange vor unserer Zeit hier in dieser Höhle waren unsere Zweibeiner mal in Bari gewesen, wohin ja räuberische süditalienische Kaufleute die sterblichen Überreste des hl. Nikolaus entführt haben. Allerdings hat er dann eine sehr schöne Basilika bekommen und in Bari feiern sie noch jedes Jahr im Mai gleich zwei Tage, dass der gute Heilige zu ihnen gekommen (worden:lol:) ist. Das hat uns auch ein lieber Bekannter aus der Nähe von Bari bestätigt. - Wenn Pasquetta nicht so schusselig wäre, dann könnte ich euch jetzt ein selbstgemachtes Foto von Bari zeigen. Aber so... mal schauen, ob sie noch was findet...

Und was das Warten auf den Nikolaus angeht: in unserer Gegend wird er schon heute Abend, wenn es ganz dunkel geworden ist, durch die Straßen ziehen und seine Gaben bringen. Wie bei Theodor Storm gibt es auch bei uns immer "Apfel, Nuss und Mandelkern", na ja - ein Schokolade-Nikolaus war auch immer dabei und leckere Honigbonbons, gut gegen das Kratzen im Hals :twisted:. Wir wünschen Euch - und natürlich auch allen anderen Kumpels und den Zweibeinern, die dazu gehören :nod: :nod: -, dass ihr auch ein Nikolaussäckchen an der Tür hängen habt :!:

Und was das Singen von Nikolausliedern angeht:

... aber leider sind wir keine begnadeten Sänger, so gerne wir wenigstens den Refrain lauthals brummen möchten.

brummt nur kräftig und lautstark ;), brummsingen kann jeder, muss ja nicht gleich wie Caruso sein :~ :twisted:.

Einen schönen Nikolausvorabend wünscht in alle Höhlen
Martin - mit Anhang
 
Liebe Freunde,
auch wir warten mit Bärengeduld auf den Nikolaus! Termingerecht wurden am Abend die ersten Schneeflocken in der Île de France gesichtet - von der Chefin durchaus mit gemischten Gefühlen und davon kann Leonardo ein Liedchen singen: immerhin mußte er vor zwei Jahren beim und im Auto ausharren, das eingeschneit drei Tage am Strassenrand stehen bleiben mußte. Mal sehem, wie es weitergeht. Hoffentlich machen uns meteorologische Kapriolen keinen Strich durch die Rechnung, denn am 18. soll es einen Ausflug ins Archiv geben.

Wir wünschen allen gut gefüllte Stiefel oder Strümpfe und einen schönen Nikolaus-Abend

S.
 
... könnte ich euch jetzt ein selbstgemachtes Foto von Bari zeigen. Aber so... mal schauen, ob sie noch was findet...

Ich habe gestöbert (und leider nur zwei) Bilder vom Eingang in die Kirche San Nicola in Bari gefunden... Aber da bald Nikolaustag ist, schick-schenke ich sie euch ;), damit ihr seht, wo der gute Heilige ruht. :)

Buona notte e sogni d'oro
Martin
 
Liebe Bockfelsener - da habt Ihr aber einen schönen Adventskalender! Wir haben heute morgen auch ganz feierlich das nächste Türchen geöffnet.

Diese Nacht soll es schneien und wir sind schon ganz gespannt, wie es morgen mit dem Verkehr aussieht. Zum Glück kann die Chefin daheim bleiben und alles in Ruhe von außen beobachten.

Zum Nikolaustag hat Claude die Weihnachtsohrringe ausgepackt und sich damit geschmückt.

Viele Grüße in alle Höhlen
S.
 
Jetzt bin ich arg enttäuscht!
Im Wetterbericht hieß es ja "alerte orange" und 5 cm Schnee in Paris intra muros, mehr in der banlieue. S. hat mir dann erzählt, dass dann das große Chaos ausbricht, dass man aber auch einen wunderschönen Spaziergang durch den verschneiten Schloßpark machen kann. Also bin ich voller Vorfreude auf die kleine Wanderung (natürlich gut verpackt in einem BTB - zu kalt mag ich es nämlich nicht, auch wenn ich zu den Eisbären zähle) aus dem Bärenbettle gehüpft und habe aus dem Fenster geschaut. Es war zwar weiß, aber nur ein wenig Puderzucker. In der Germania libera wäre das keiner Rede wert. Den Winterspaziergang werden wir wohl ein andermal machen müssen.

Viele Grüße
Carlotta
 
Ganz kurz für's Erste: Liebe Carlotta, das tut uns leid für dich. - Aber zur Aufmunterung bekommt ihr gleich noch eine PN von uns (so viel Zeit muss Gauki uns rasch noch zugestehen ... wenn sie da mal bloß nicht wieder anderer Ansicht ist :uhoh: :?) ... wenngleich sich am meisten von euch dein großer Bruder S. freuen dürfte. :~ Aber auch für dich ist, wie du ja weißt, diese unsere derzeit laufende Geheimplanung erfreulich. 8)
 
Lieber Velasquez,
Du hast eben eine Mail von uns bekommen.

Wir freuen uns hier auch schon. Die Tage zählen wir aber noch nicht - es sind noch zu viele. Aber so eine Bärspektive ist schon etwas ganz Besonderes.

Viele Grüße
Carlotta
 
Einen schönen Adventssonntag wünschen euch aus dem fernen Rengschburg Simone, Lasse und der kleine Linus, der sich nach der Rückkehr an den Bockfelsen sicher hier vorstellen wird. :nod:

Inzwischen habe ich, Linus, mich wunderbärig in meiner Heimathöhle eingelebt. Ursprünglich stamme ich aus dem Allgäu, wo Karolina mich entdeckt und als Geschenk für Simone mit nach Rengschburg genommen hat. :thumbup:

Auf den folgenden Bildern bin ich bäreits am Bockfelsen gelandet, mitten unter all den Herrlichkeiten im bunten Teller vom Nikolaus! ;)




Bitte bedient euch nach Herzenslust
mit Vanillekipferln, Stollenstückchen, Spitzkuchen und Spekulatius
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich, Linus, mich wunderbärig in meiner Heimathöhle eingelebt. Ursprünglich stamme ich aus dem Allgäu, wo Karolina mich entdeckt und als Geschenk für Simone mit nach Rengschburg genommen hat. :thumbup:

Auf den folgenden Bildern bin ich bäreits am Bockfelsen gelandet, mitten unter all den Herrlichkeiten im bunten Teller vom Nikolaus! ;)


Bitte bedient euch nach Herzenslust
mit Vanillekipferln, Stollenstückchen, Spitzkuchen und Spekulatius

Lieber Linus, herzlich willkommen im Arktonet! Und zur Feier des Tages hast Du uns auch noch Köstlichkeiten mitgebracht. Vielen Dank, denn nun ist es gerade recht zur Kaffeezeit.

Viele Grüße an den Bockfelsen
schicken S., Carlotta und alle anderen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der ist aber nett! da schauen wir jetzt jeden Tag, wenn die Chefin uns läßt ...

Sie sitzt wieder mal am Schreibtisch und füllt Formulare aus :thumbdown:thumbdown:thumbdown - nicht gerade die Lieblingsbeschäftigung.

Viele Grüße
S.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben