Fahrzeiten in Rom u. Zugfahrt nach Pisa

Wir sind also zu dritt, mit dem direkt Flug von Hamburg nach Rom würde es ingesamt 500€ (hin und rück) kosten, mit dem Ryanair ist viel billiger, nur 80€, plus 30€ Unterbringung in Pisa + Zug <=250€. Also wir haben nicht viel Geld, 250€ gespart ist für uns nicht wenig ! :)

Hmm, Dir ist aber schon bewußt, dass der Ryanair-Flughafen "Hamburg" nicht in, nicht mal bei Hamburg liegt, sondern rund 70-80km von Hamburg entfernt in (bzw. bei) Lübeck (was ein ganz schönes Geeiere ist, bin die Strecke schon mehrfach gefahren.

Sind die 80€ Flugkosten pro Person für Hin- und Rückflug? Sind schon alle (wirklich alle) Ryanair-Gebühren, -Zuschläge und Abzocke-Aufschläge eingerechnet (Sorry, aber ich mag Ryanair überhaupt nicht, gerade erst vor kurzem wieder einer Bekannten bei der Online-Buchung geholfen und fast wahnsinnig geworden...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind noch weitere nicht unwichtige Erwägungen, ja ...



Wir sind also zu dritt (...) 250€ gespart ist für uns nicht wenig! :)
Geld sparen ist fast immer wichtig, keine Frage - und vor allem: Es ist euer Geld; und nur ihr habt über seine Verwendung zu bestimmen.

Trotzdem sei - einfach als Bemerkung nur so am Rande ;) - diese Gegenrechung erlaubt: 80,- € Flug nach Pisa also; plus 30,- Übernachtung dort (und ich hoffe für euch, dass das nicht eine ebenso schwer zu erreichende Stadtrandlage ist wie für euer - ursprünglich vorgesehenes:?: - Quartier in Rom; d.h. nicht mit weiteren Fahrkosten verbunden:?:) plus knapp 20,- € Zugfahrt nach Rom (der Regionalzug zu über 4 Stunden:!: x() macht insgesamt knapp 130,- €. Folglich beträgt die Differenz auf die von humocs herausgesuchte Flugverbindung (knapp 182,-) durchaus keine 250,- €, sondern nur knapp 52,- € p.P. - und also für 3 Personen insgesamt maximal 156,- €. Okay, auch dieses Geld mag man gerne einsparen wollen :nod: ... aber ob man sich dafür einen derartigen Stress antun möchte :uhoh: ... denn man bekommt ja auf diesem Wege immerhin auch "weniger Rom für's Geld". :?
Wenn man statt des Regionalzuges auch nur den mittelschnellen (von humocs herausgesuchten) Zug für ca. 31,- € in Anschlag bringt, dann ist man bei gerade mal noch ca. 120,- € Gesamt-Ersparnis; und der ICE zu knapp 50,- € würde sie auf 60,- reduzieren. - Aber natürlich: Jeder ist seines Glückes Schmied. :nod:

Ebenfalls nur am Rande gefragt: Ist denn nun schon ein neues Quartier in Rom angepeilt - können wir da ggf. auch noch ein bisschen Beratung beisteuern? ;)
 
Kurze Zwischenfrage noch: Wo liegt eure Unterkunft in Pisa? Direkt am Flughafen oder irgendwo in der Stadt oder ...?
Das ist auch relevant für die Wahl des Abfahrtsbahnhofs nach Rom, es gibt u.a. am Flughafen einen Bahnhof und in der Stadt (Pisa Centrale) und auch noch weitere.
 
Kurze Zwischenfrage noch: Wo liegt eure Unterkunft in Pisa? Direkt am Flughafen oder irgendwo in der Stadt oder ...?
Auch das trifft sich wieder perfekt :thumbup: mit meiner Frage von vorhin:
(...) Pisa (...) plus 30,- Übernachtung dort (und ich hoffe für euch, dass das nicht eine ebenso schwer zu erreichende Stadtrandlage ist wie die eures ursprünglich vorgesehehen Quartiers in Rom; d.h. nicht mit weiteren Fahrkosten verbunden:?:)
 
Ja, wir fliegen ab Lübeck. Die Flugkosten sind 80€ hin&rück für uns alle drei. Es hat eigentlich ca. 40€ gekostet, jedoch noch andere Ryanair-Gebühr, deshalb ingesamt 80€. Ich habe die Tickets gestern gekauft. Das ist das erste Mal von mir bei Ryanair ! hofflich nicht was passiert !

Wir sind also zu dritt, mit dem direkt Flug von Hamburg nach Rom würde es ingesamt 500€ (hin und rück) kosten, mit dem Ryanair ist viel billiger, nur 80€, plus 30€ Unterbringung in Pisa + Zug <=250€. Also wir haben nicht viel Geld, 250€ gespart ist für uns nicht wenig ! :)

Hmm, Dir ist aber schon bewußt, dass der Ryanair-Flughafen "Hamburg" nicht in, nicht mal bei Hamburg liegt, sondern rund 70-80km von Hamburg entfernt in (bzw. bei) Lübeck (was ein ganz schönes Geeiere ist, bin die Strecke schon mehrfach gefahren.

Sind die 80€ Flugkosten pro Person für Hin- und Rückflug? Sind schon alle (wirklich alle) Ryanair-Gebühren, -Zuschläge und Abzocke-Aufschläge eingerechnet (Sorry, aber ich mag Ryanair überhaupt nicht, gerade erst vor kurzem wieder einer Bekannten bei der Online-Buchung geholfen und fast wahnsinnig geworden...)
 
Also, 80€ Flugtickets nicht für eine sondern für uns alle drei !
Zum Glück haben wir eine Unterkunft in Pisa für 28€ + Abholung von Flughafen für 5€ + Fahren zum Bahnhof für 5€ gefunden.

Nur noch die Unterkunf in Rom muss ich weiter suchen !



Das sind noch weitere nicht unwichtige Erwägungen, ja ...



Wir sind also zu dritt (...) 250€ gespart ist für uns nicht wenig! :)
Geld sparen ist fast immer wichtig, keine Frage - und vor allem: Es ist euer Geld; und nur ihr habt über seine Verwendung zu bestimmen.

Trotzdem sei - einfach als Bemerkung nur so am Rande ;) - diese Gegenrechung erlaubt: 80,- € Flug nach Pisa also; plus 30,- Übernachtung dort (und ich hoffe für euch, dass das nicht eine ebenso schwer zu erreichende Stadtrandlage ist wie für euer - ursprünglich vorgesehenes:?: - Quartier in Rom; d.h. nicht mit weiteren Fahrkosten verbunden:?:) plus knapp 20,- € Zugfahrt nach Rom (der Regionalzug zu über 4 Stunden:!: x() macht insgesamt knapp 130,- €. Folglich beträgt die Differenz auf die von humocs herausgesuchte Flugverbindung (knapp 182,-) durchaus keine 250,- €, sondern nur knapp 52,- € p.P. - und also für 3 Personen insgesamt maximal 156,- €. Okay, auch dieses Geld mag man gerne einsparen wollen :nod: ... aber ob man sich dafür einen derartigen Stress antun möchte :uhoh: ... denn man bekommt ja auf diesem Wege immerhin auch "weniger Rom für's Geld". :?
Wenn man statt des Regionalzuges auch nur den mittelschnellen (von humocs herausgesuchten) Zug für ca. 31,- € in Anschlag bringt, dann ist man bei gerade mal noch ca. 120,- € Gesamt-Ersparnis; und der ICE zu knapp 50,- € würde sie auf 60,- reduzieren. - Aber natürlich: Jeder ist seines Glückes Schmied. :nod:

Ebenfalls nur am Rande gefragt: Ist denn nun schon ein neues Quartier in Rom angepeilt - können wir da ggf. auch noch ein bisschen Beratung beisteuern? ;)
 
habe das garnicht gewusst. Ich habe zwar die Tickets schon gekauft, aber diese Info werde ich meinen Freunden weiter geben ! Vielen Dank!

viellieicht wäre auch Flug von Hannover nach Rom Fiumicino ab günstigen 39,99 &euro; - Germanwings eine Alternative ? GW ist LH-Tochter, in Hannover kann man am Flughafen relativ günstig (48,-) parken (Koffer läßt sich relativ günstig dazubuchen). Und von Harburg aus braucht ihr nicht mal durch den Elbtunnel !

vgl.: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/rom_januar_geht_geruhsam_ohne-20102/ (1. Abschnitt)

Gruß

Friedrich
 
Ich werfe noch mal ein weiteres Beispiel in die Runde, an das vielleicht auch nicht jeder sofort denkt.
Bei rechtzeitiger Buchung (ich habe gerade mal für Mitte Juni geschaut) bekäme man das Zugticket von Hamburg-Harburg über München nach Rom für 53€ pro Erwachsenen (Kinder bekommen da glaub noch Ermäßigung). Für 69€ bekäme man schon einen Platz im Liegewagen.
Abfahrt in Hamburg gegen 12 Uhr, Ankunft in Rom kurz nach 9 Uhr am nächsten Morgen. 2 Erwachsene plus 1 Kind im Alter von 6-14 Jahren kosten dann insgesamt 110€ (im normalen Abteil).
 
Ich werfe noch mal ein weiteres Beispiel in die Runde, an das vielleicht auch nicht jeder sofort denkt.
Bei rechtzeitiger Buchung (ich habe gerade mal für Mitte Juni geschaut) bekäme man das Zugticket von Hamburg-Harburg über München nach Rom für 53€ pro Erwachsenen (Kinder bekommen da glaub noch Ermäßigung). Für 69€ bekäme man schon einen Platz im Liegewagen.
Abfahrt in Hamburg gegen 12 Uhr, Ankunft in Rom kurz nach 9 Uhr am nächsten Morgen. 2 Erwachsene plus 1 Kind im Alter von 6-14 Jahren kosten dann insgesamt 110€ (im normalen Abteil).

Nachdem ich die Strecke von München aus schon mehrmals gefahren bin muss ich für die noch längere Strecke ab Hamburg im Normalabteil zusammen mit einem Kind (wie alt ist es denn ?) abraten. Schon für Erwachsene empfiehlt sich die Anreise im Normalabteil durch die Nacht mit den offenbar unvermeidlichen stundenlangen Stops in Bologna oder Verona nur begrenzt, mit einem Kind kann eine 21-stündige Bahnfahrt sitzend zur Tortur werden. Mit Liegewagen wärs o.k., ist aber ja teurer. Für Leute, die gern Bahn fahren wie ich eine tolle Sache, aber nicht für jeden. Allerdings würde ich es dieser Odyssee Hamburg-Lübeck-Pisa-Rom-Frascati in jedem Fall vorziehen.
 
Allerdings würde ich es dieser Odyssee Hamburg-Lübeck-Pisa-Rom-Frascati in jedem Fall vorziehen.
Das ist der entscheidende Satz. :nod::nod:

Andernfalls täte ich mir die Bahnreise wohl auch kein zweites Mal an ... und das war schon nur von Honnef aus, nicht von Hamburg.

Ich sags ja, nur was für Zugfreaks (jedenfalls im Sitzwagen). Im Liegewagen eigentlich toll (für mich). Und wenn irgendwann mal diese imho völlig unsinnigen Zwischenstops auf den norditalienischen Bahnhöfen abgeschafft würden und der Zug dann zwei Stunden weniger bräuchte, wärs zumindest für Süddeutsche sogar eine wirklich gute Alternative
 
Ja, diese Zwischenstopps fand ich auch nervig - und hatte davon gleich zwei; widersinnigerweise auch noch beide in Bologna. :twisted: :roll:
 
Kenn ich. Zuerst steht er eine halbe Stunde. Dann fährt er an, man freut sich, er fährt aber nur ein paar hundert Meter um dann rückwärts wieder in den Bahnhof Bologna reinzufahren und eine weitere Stunde dumm rumzustehen.x:)x
Zum Verrücktwerden. Aber jedesmal anders. Wir sind auch schon in Bologna durchgefahren um dann in Florenz rumzustehen.
 
Kenn ich. Zuerst steht er eine halbe Stunde. Dann fährt er an, man freut sich, er fährt aber nur ein paar hundert Meter, um dann rückwärts wieder in den Bahnhof Bologna reinzufahren und eine weitere Stunde dumm rumzustehen.x:)x
Richtig: Genau so hab' ich's erlebt (im Mai 2010) - und die Doppelung des Zwischenstopps (nachdem man sich schon wieder unterwegs geglaubt hatte) machte ihn mindestens :!: doppelt so frustrierend. x:)thumbdown

Ein wirklich unvergessliches Erlebnis. :roll:
Kapitel 1
worin Gauki nach langer Reise die gelobte Stadt erreicht und die Vorzüge des Wohnens im Grünen preist. :proud: :thumbup::thumbup: 8)



Aufgrund der erneuten Bedrohung des europäischen Luftverkehrs durch jene heimtückische Vulkanaschewolke hatte ich mich vorsichtshalber zur Anreise per Bahn :eek: :roll: entschlossen: Hier seht ihr mich :?: :eek: :p :] ;) im Schlafsack morgens früh gegen 5.00 h in Bologna.
 
Im Liegewagen !!!!!! Luxus:]:]
Aber um zum Thema zurückzukommen, immer noch netter als nachts um halb elf auf Galileo Galilei anzukommen, nach Pisa reinzukarren und am nächsten Morgen nach vierstündiger Bahnfahrt durch die Toskana und das Latium am Termini anzukommen und dann noch mindestens eine Stunde nach Frascati hinauszugondeln. Eine der schlimmsten Anfahrten, die ich je gehört habe ! Hoffentlich lässt sich wenigstens noch eine andere Unterkunft in Rom finden. Mit dem Auto könnte man ja wenigstens noch die Colli Albani besuchen aber ich glaube nicht, dass ein Mietwagen drin wäre.
 
Zurück
Oben