Erstes Mal in Rom - 6 Tage im September

Hmm, mal ein ganz neuer Ansatz:

Wenn ich das richtig sehe, ist am Sonntag nichts, was unbedingt am Sonntag sein muss.
Wenn man das Programm doch noch von den Tagen her ein wenig umstellt und das Kolosseum auf den Abreisetag verschiebt und am Sonntag davor ein wenig Platz schafft und dort am Palatineingang die Tickets holt und sich Palatin und Forum ansieht.
Dann hat man am Abreisetag nicht so viel Stress, kann ggf. noch was nach dem Kolosseum machen (vielleicht Orangengarten - da nicht so weit weg), sich dann gemütlich in die Metro setzen (oder einen Bus nehmen) und zum Hotel zurückkehren.

War nur gerade so eine Idee ... Die Galleria Borghese hat am Montag ja leider geschlossen, die hatte ich zuerst favorisiert...

P.S. Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs denn so:

Donnerstag und Sonntag komplett getauscht, Konstantinsbogen + Kollosseum dann auf Abreisetag und Caracalla Thermen + Sankt Paul auf Sonntag.

Sollte der Sonntag zu voll sein, könnte man evtl. das Marcellus Theater am Vatikantag ansehen.


Ablauf:

Mittwoch, 05.09.

- Ankunft 15:20
- Fahrt mit der FR1 bis Stazione Tiburtina
- Bus 71 bis Haltestelle Giolitti / Pepe, von dort zu Fuß zum Hotel
- Stadtrundfahrt (falls noch möglich, sonst am nächsten Morgen)

Donnerstag, 06.09.

- Trevi-Brunnen
- Spanische Treppe
- Piazza del Popolo
- Villa Borghese / Galleria Borghese
- Villa Medici
- Catacombe di Sant'Agnese

Freitag, 07.09.

- Petersdom + Kuppel
- Petersplatz
- Engelsburg
- Vatikanische Museen / Sixtinische Kapelle (Abends!)

Samstag, 08.09.

- Piazza Navona
- Pantheon
- Campo di Fiori
- Capitolini
- Piazza Venezia
- Santa Maria in Cosmedin
- Tiberinsel

Sonntag, 09.09.

- Forum Romanum
- Palatin
- Circus Maximus
- Marcellus Theater
- Caracalla Thermen
- Sankt Paul vor den Mauern

Montag, 10.09.

- Konstantinsbogen
- Kolosseum
- Zurück im Hotel um 12:00 (dank Gaukler's Zeitplan ;) :thumbup:)
- Bus 71 bis Stazione Tiburtina
- 13:02 mit FR1 zum Flughafen, Ankunft dort 13:49
- Rückflug 16:00

Also mal abgesehen davon, dass man ohne jedes Problem Rom erleben und sich dran freuen kann, ohne die Caracalla-Thermen zu besuchen (...)
Falls es was Sehenswerteres gibt, das Ihr empfehlen könnt, sind wir für Vorschläge vollkommen offen :p

Gruß Daniel
 
Nein, das (also: "Sehenswerteres") denke ich eigentlich nicht (wenn man einmal davon absieht, dass immer diesem oder jenem dieses oder jene weitere Ziel als erstrebenswerter erscheinen wird; das ist nun mal so ;)) - sondern vielmehr ist dieser Plan doch gut durchgearbeitet. :nod: :thumbup:

Eine Kleinigkeit würde ich tauschen (mal abgesehen davon, dass ihr dann in Rom selbst ohnehin noch einiges anders angehen werdet - denn der Plan dient zur Orientierung, soll euch aber nicht "versklaven" ;)):

Sonntag, 09.09.

- Forum Romanum
- Palatin
- Circus Maximus
Marcellus-Theater
- Caracalla-Thermen
- Sankt Paul vor den Mauern
Streichung von mir.
Okay, ihr beguckt den Circus Maximus vom Palatin aus (weil mehr an dieser Wiese nicht dran ist; das war ja hier schon konsent). Dann wäre aber der Rückweg zum Marcellus-Theater und von dort dann wieder zur Metro (für S. Paolo) ein großer Umweg. Hingegen am Samstag kommt ihr automatisch daran vorbei: auf dem Weg von der Piazza Venezia nach Santa Maria in Cosmedin :idea: (hab's dort jetzt eingefügt und hier gestrichen).


Samstag, 08.09.

- Piazza Navona
- Pantheon
- Campo di Fiori
- Capitolini
- Piazza Venezia
Marcellus-Theater
- Santa Maria in Cosmedin
- Tiberinsel




Donnerstag, 06.09.

- Trevi-Brunnen
- Spanische Treppe
- Piazza del Popolo
- Villa Borghese / Galleria Borghese
- Villa Medici
- Catacombe di Sant'Agnese
Letztere liegen von der Villa Medici ca. eine Stunde Fußmarsch entfernt, weswegen ich die Busse nutzen würde: Ab S. Paolo del Brasile fahren die Linien 490, 491 u. 495 (alle in Richtung Staz. Tiburtina) bis zur Porta Pia (4. Haltestelle); von dort Richtung stadtauswärts, d.h. über die Via Nomentana, mit der 36 oder 84 bis S. Agnese oder mit der 60 oder 90 bis XXI Aprile (oder ggf. eine weiter bis Asmara)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es was Sehenswerteres gibt, das Ihr empfehlen könnt, sind wir für Vorschläge vollkommen offen :p


... wie wäre es denn am Sonntag statt der Caracalla Theme mit der Cestiuspyramide und dem angrenzenden nicht katholischen Friedhof (wenn St. Paul vor den Mauern sowieso auf dem Plan steht)
 
Erwägen könnte man das natürlich ... jedoch: nachdem Danilo nun dermaßen lange und intensiv gebastelt hat an seinem Plan, um ausgerechnet die Caracalla-Thermen unterzubringen? ;)

Eben dergleichen meinte ich hiermit:
... wenn man einmal davon absieht, dass immer diesem oder jenem dieses oder jene weitere Ziel als erstrebenswerter erscheinen wird ...

Edit: Für Danilo hier schon mal ein erster Eindruck: Le Terme di Caracalla
 
Zuletzt bearbeitet:
... und außerdem fließt ja bis September noch eine Menge Wasser den Tiber herunter:]
Bis dahin ergeben sich bestimmt noch weitere Wunschziele:nod:
 
Das ist wahr :nod: ... bin ja dann auch in der Stadt; und habe (gemeinsam mit Simone) auch schon einige Programm-Vorstellungen für unsere Truppe entwickelt; aber das allermeiste werden wir selbstverständlich erst dann und dort definitiv entscheiden.
Allerdings: Wir kennen uns ja auch schon ziemlich optimal aus in der Stadt. ;)
 
Eine Kleinigkeit würde ich tauschen (...)

Danke für den Hinweis, sobald ich weiß wie man hier editiert werd ichs ändern :p

Muss gestehen, ich wusste garnicht dass in Rom ne Pyramide steht :~ Zwischen den beiden werden wir uns bis September dann noch entscheiden :D

Für die letzten 3 Tage würde sich dann der Roma Pass lohnen oder?

Gruß Daniel
 
Eine Kleinigkeit würde ich tauschen (...)
Danke für den Hinweis, sobald ich weiß, wie man hier editiert, werd ichs ändern :p
Eigentlich ganz einfach über die Schaltfläche "Ändern" - aber aus bestimmten Gründen wird die erst für Nutzer ab 100 Beiträgen freigeschaltet. Wer noch darunter liegt (wie du), der hat zum Ändern nur ca. 15-30 Min. nach Beitragserstellung Zeit.
Vgl. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_64/schaltflaeche_aendern_erscheint_nicht_mehr-21038/

Aber sinnvoller wäre es ohnehin, die geänderte Aufstellung einfach noch einmal neu zu posten - zitieren aus deinem oder meinem (oder jedem anderen) Posting kannst du ja.



Muss gestehen, ich wusste gar nicht dass in Rom ne Pyramide steht :~ Zwischen den beiden werden wir uns bis September dann noch entscheiden :D
Das ist vernünftig! :thumbup: :nod:

Ja, die Cestius-Pyramide hab' ich auch erst bei meinem ersten Besuch (im hl. Jahr 2000) kennengelernt - und wusste zuvor nichts von ihr.
Wobei man die Pyramide in wesentlich kürzerer Zeit gesehen hat als die Caracalla-Thermen ... hingegen auf dem cimitero acattolico kann man schon ein beschauliches Stündchen zubringen, muss aber durchaus nicht.


Für die letzten 3 Tage würde sich dann der Roma Pass lohnen, oder?
Das kann ich jetzt so auswendig nicht sagen; da müsste ich erst noch einmal auf euer Programm schauen. - Aber jedenfalls die Caracalla-Thermen werden, wie früher schon mal erwähnt, nicht vom RP abgedeckt.
 
Also dies ist wohl das derzeit aktuellste Programm - und ich markiere mal in Rot, wofür der RP gilt:
Mittwoch, 05.09.

- Ankunft 15:20
- Fahrt mit der FR1 bis Stazione Tiburtina
- Bus 71 bis Haltestelle Giolitti / Pepe, von dort zu Fuß zum Hotel
- Stadtrundfahrt (falls noch möglich, sonst am nächsten Morgen)

Donnerstag, 06.09.

- Trevi-Brunnen
- Spanische Treppe
- Piazza del Popolo
- Villa Borghese / Galleria Borghese
- Villa Medici
- Catacombe di Sant'Agnese

Freitag, 07.09.

- Petersdom + Kuppel
- Petersplatz
- Engelsburg
- Vatikanische Museen / Sixtinische Kapelle (Abends!)

Samstag, 08.09.

- Piazza Navona
- Pantheon
- Campo di Fiori
- Capitolini (sofern damit die kapitolinischen Museen gemeint sind; Anm. d. Bearb. ;))
- Piazza Venezia
- Marcellus-Theater
- Santa Maria in Cosmedin
- Tiberinsel

Sonntag, 09.09.

- Forum Romanum
- Palatin
- Circus Maximus
- Caracalla-Thermen
- Sankt Paul vor den Mauern

Montag, 10.09.

- Konstantinsbogen
- Kolosseum
- Zurück im Hotel um 12:00 (dank Gauklers Zeitplan ;) :thumbup:)
- Bus 71 bis Stazione Tiburtina
- 13:02 mit FR1 zum Flughafen, Ankunft dort 13:49
- Rückflug 16:00

Für die letzten 3 Tage würde sich dann der Roma-Pass lohnen, oder?
Nun, da fällt zunächst mal auf, dass durch den RP erfasste Sehenswürdigkeiten sich bislang auf 4 Tage verteilen, nicht nur auf 3.

Kosten für Einzeleintritte:
Kombikarte Forum/Palatin/Kolosseum = 12,-
Kapitolinische Museen dito
Engelsburg 8,50
Also 32,50 € insgesamt.

Sagen wir also, es würden die 2 x 12,- € durch den RP abgedeckt, dann würdet ihr mit RP 30,- plus 6,- Engelsburg = insgesamt 36,- zahlen - und also: Nein, da seid ihr nach wie vor ohne RP besser bedient (und müsst dann auch nicht das Programm entsprechend zusammendrängen). ;)
 
Gut, dann denke ich, eure Planung ist jetzt in trockenen Tüchern :thumbup: ... mal abgesehen von dem, was ihr dann in Rom selbst noch ändert. Wofür es, wie hier ja mehrfach erläutert, eine ganze Reihe möglicher guter Gründe gibt ... und auch bzw. gerade für solchen spontanen Planänderungen ist eine Dauer-Netz-Fahrkarte sehr von Vorteil. :thumbup: :nod:

Was nun das/dein :] Kapitol betrifft ... aber ganz nebensächlich und am Rande ;) natürlich nur:
Das hast du durch deine Änderung lediglich "verschlimmbessert" :twisted: :p ;) - wie das früher bei uns in der Schule hieß. Denn das Kapitol heißt auf Italienisch Campidoglio. :idea: Hingegen deine erste Fassung Capitolini stand dermaßen perfekt im Einklang mit dem italienischen Sprachgebrauch :nod: :thumbup::thumbup:, dass ich gerade - bzw. nur - deswegen leicht überrascht :eek: nachgefragt hatte, ob es sich wirklich auf die Museen beziehe. Denn nicht nur bedeutet capitolino in der Tat "kapitolinisch" - sondern vor allem: Im Gegensatz zum Deutschen verkürzt der Italiener zusammengesetzte Ausdrücke zumeist nicht auf das Haupt- bzw. Grundwort, sondern auf das Bestimmungswort (was im Italienischen meist ein Adjektiv ist). M.a.W.: i capitolini sind in der Tat die kapitolinischen Museen. Weitere Beispiele: La statale = "die staatliche" ist je nach Kontext die Staatsstraße (strada wird weggelassen) oder auch die staatliche Schule (ohne scuola); le regionali oder le europee liest man in den Zeitungen, wenn Regional- bzw. Europawahlen anstehen ... und so weiter, und so fort.

Kurzum: Deine capitolini waren schon ein Volltreffer :thumbup: :nod: ... blindes Huhn trinkt auch mal'n Korn! :]
 
Das hatte ich von hier: Rom - Das alte Rom

Aber danke für die Aufklärung :D

Ja stimmt, aber falls bis September noch Fragen auftauchen, werde ich euch wieder belästigen :twisted: Bis dahin vielen Dank für eure Hilfe, das Forum ist echt Gold wert :thumbup:

Gruß Daniel
 
Falls bis September noch Fragen auftauchen, werde ich euch wieder belästigen :twisted: Bis dahin vielen Dank für eure Hilfe, das Forum ist echt Gold wert :thumbup:
Vielen Dank unsererseits, das freut uns. :nod::nod:

Also dann: Bis irgendwann mal wieder - und von "belästigen" kann dabei nicht die Rede sein. ;)
 
Hallo Freunde,

die Belästigung kommt schneller als gedacht :twisted:

Und zwar wollten wir heute buchen, hab mir dann aber bei HRS noch n paar andere Hotels angeguckt :~ Dabei, und auch nach den Bewertungen auf holidaycheck.de, ist mir folgendes Hotel aufgefallen:

Hotel Delle Vittorie - Via Col di Lana 24, 00195, Rom

Obwohl Ihr uns bzgl. des Bahnhofsviertels etwas beruhigt habt, finden wir die Umgebung dort viel ansprechender, das Hotel selbst macht auch einen guten Eindruck.

Ist von der Lage (also verkehrstechnisch) wohl etwas schlechter, darum wollte ich nochmal bei euch Experten nachhören..

An der Tagesplanung würde sich ja nichts ändern nehm ich an, außer evtl. am letzten Tag, wo die Zeit so knapp war. Wäre das Programm am Montag trotzdem zu schaffen?

Wie würde man am besten den Transfer von und zum Flughafen regeln?

Gruß Daniel
 
Hotel Delle Vittorie - Via Col di Lana 24, 00195, Rom
[...]
Ist von der Lage (also verkehrstechnisch) wohl etwas schlechter, darum wollte ich nochmal bei euch Experten nachhören..
So schlecht ist die Lage gar nicht. Das Hotel liegt halt ein Stück außerhalb, aber Metro und diverse Busse in fußläufiger Entfernung.

An der Tagesplanung würde sich ja nichts ändern nehm ich an, außer evtl. am letzten Tag, wo die Zeit so knapp war. Wäre das Programm am Montag trotzdem zu schaffen?
Da schaue ich später/morgen noch mal, muss es erst noch mal nachlesen.

Wie würde man am besten den Transfer von und zum Flughafen regeln?
Eine Möglichkeit wäre:

Das war aber nur eine Möglichkeit, gibt bestimmt noch einige weitere.

P.S. Nicht wundern, wenn Du auf die Haltestellen-Links klickst, dass außer der Karte nichts angezeigt wird. Die ATAC-Seite mag gerade mal wieder nicht so richtig. Morgen noch mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Tagesplanung würde sich ja nichts ändern nehm ich an, außer evtl. am letzten Tag, wo die Zeit so knapp war. Wäre das Programm am Montag trotzdem zu schaffen?

Eine Möglichkeit wäre hier, am Montag vom Kolosseum zur Tiberinsel zu laufen (ich schaue später noch mal, ob es da vielleicht auch einen Bus gibt) und dort in den bereits erwähnten Bus 280 zu steigen.
Die Fahrt dürfte allerdings eine Weile dauern und ihr müsst dann auch die Strecke wieder retour bis Stazione Ostiense, das könnte insgesamt recht knapp werden.

Eventuell wäre es eine Option, schon morgens im Hotel auszuchecken und das Gepäck früh nach Tiburtina zu bringen und dort in die Gepäckaufbewahrung zu geben. Dann zum Kolosseum und dann retour nach Tiburtina (bis 13:07 Uhr).
 
Zurück
Oben