Erstes Mal in Rom - 6 Tage im September

Danilo

Civis Romanus
Hallo zusammen,

ich heiße Daniel, bin 27 und werde im September zusammen mit meiner Freundin für 6 Tage nach Rom fliegen :) Gebucht ist allerdings noch nichts, ich möchte erstmal ne kleine Planung aufstellen um zu sehen, ob die 6 Tage reichen :D

Geplant ist also:

Hin: Mi., 05.09. Ankunft 15:20
Rück: Mo., 10.09. Abflug 16:00

Hotel: Hotel Caracciolo, Via Cairoli 86-88
Ist ganz gut bewertet, ziemlich günstig und zentral gelegen. Liegt leider im "Bahnhofsviertel", ich hoffe die Gegend ist nicht so schlimm..

Ablauf:

Mittwoch, 05.09.

- Ankunft 15:20
- Transfer zum Hotel per Terravision-Bus
- Stadtrundfahrt (falls noch möglich, sonst am nächsten Morgen)

Donnerstag, 06.09.

- Konstantinsbogen
- Kolosseum
- Forum Romanum
- Palatin
- Circus Maximus
- Marcellus Theater

Freitag, 07.09.

- Petersdom + Kuppel
- Petersplatz
- Engelsburg
- Vatikanische Museen / Sixtinische Kapelle (Abends!)

Samstag, 08.09.

- Piazza Navona
- Pantheon
- Campo di Fiori
- Capitolini
- Piazza Venezia
- Santa Maria in Cosmedin
- Tiberinsel

Sonntag, 09.09.

- Trevi-Brunnen
- Spanische Treppe
- Piazza del Popolo
- Villa Borghese / Galleria Borghese
- Villa Medici
- Catacombe di Sant'Agnese

Montag, 10.09.

- Caracalla Thermen
- Sankt Paul vor den Mauern
- Rückflug 16:00

Falls es das oben genannte Hotel wird, sind folgende Sachen in der Nähe, denke mal die könnten wir zwischendurch besuchen:

- Piazza della Repubblica
- Santa Maria Maggiore
- San Giovanni in Laterano
- Stadio Olimpico (nicht in der Nähe, würde ich aber gern noch hin)

Denkt Ihr, dass meine Planung so passt? Hab das Gefühl das manche Tage etwas "überladen" sind.. Abhetzen wollen wir uns nicht, soll ja ein Urlaub werden :p

Falls die Führung in den Vatikanischen Museen Abends klappt, könnte tagsüber ja auch noch was Luft für was anderes sein oder?

Sollte man evtl. Sa./So. tauschen wegen erhöhtem Besucheraufkommen am Sonntag?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten und Ratschläge, vielen Dank im Vorraus :)

Grüße aus der Eifel

Daniel
 
Ciao und bestens willkommen im Forum! :nod:

Um dir zunächst einmal (ganz kurz und vor jedweder weiterführenden Antwort) wenigstens diese Befürchtung zu nehmen:
Hotel: Hotel Caracciolo, Via Cairoli 86-88
Ist ganz gut bewertet, ziemlich günstig und zentral gelegen. Liegt leider im "Bahnhofsviertel", ich hoffe, die Gegend ist nicht so schlimm.
I wo! ;)

Nur dass "zentral gelegen" nicht stimmt: Am Rand gelegen ist es - aber mit bester Anbindung an den innerstädtischen ÖPNV. :thumbup:
 
(...) heiße Daniel, bin 27 und werde im September zusammen mit meiner Freundin für 6 Tage nach Rom fliegen :) Gebucht ist allerdings noch nichts, ich möchte erstmal 'ne kleine Planung aufstellen um zu sehen, ob die 6 Tage reichen. :D
Glücklich, wer mit dieser Prämisse an die Sache herangehen kann! :thumbup:

Allerdings bedeutet diese Zeitvorgabe ...
Hin: Mi., 05.09. Ankunft 15:20
Rück: Mo., 10.09. Abflug 16:00
... zunächst einmal "nur" 4 volle Rom-Tage plus kleine Zuschläge am An- und Abreisetag.

Eure weiteren Tages-Planungen sind schon durchaus passabel, wie ich denke (wiewohl hier sicher noch Vorschläge zu einer vielleicht etwas geschickteren Kombination eingehen werden):

Mittwoch, 05.09.

- Ankunft 15:20
- Transfer zum Hotel per Terravision-Bus
- Stadtrundfahrt (falls noch möglich, sonst am nächsten Morgen)

Donnerstag, 06.09.

- Konstantinsbogen
- Kolosseum
- Forum Romanum
- Palatin
- Circus Maximus
- Marcellus-Theater


Freitag, 07.09.

- Petersdom + Kuppel
- Petersplatz
- Engelsburg
- Vatikanische Museen/Sixtinische Kapelle (abends!)


Samstag, 08.09.

- Piazza Navona
- Pantheon
- Campo di Fiori
- Capitolini
- Piazza Venezia
- Santa Maria in Cosmedin
- Tiberinsel

Sonntag, 09.09.

- Trevi-Brunnen
- Spanische Treppe
- Piazza del Popolo
- Villa Borghese/Galleria Borghese
- Villa Medici
- Catacombe di Sant'Agnese


Montag, 10.09.

- Caracalla-Thermen
- Sankt Paul vor den Mauern
- Rückflug 16:00
Diese letzte Tages-Planung dürfte zu knapp werden: Linie 75 bis Piramide/Piazzale Ostiense; vorn dort mit der Linie 118 (fährt nur alle halbe Stunde) zu den Caracalla-Thermen ... und bis 14.00 h solltet ihr am Flughafen sein (da stellt sich natürlich die Frage nach dem Transfer: einigermaßen :!: schnell und teuer = Taxi oder ggf. Leonardo-Express x( - oder preisgünstig und etwas langsamer = Metro B bis (Hinweg: von) Staz. Tiburtina kombiniert mit Regionalbahn FR1 bis (Rückweg: bis) Fiumicino:?:

Demzufolge solltet ihr (bei ÖPNV-Transfer) allerspätestens um 12.30 h vom Hotel aus aufbrechen - und auch das Taxi als zugleich schnellstes wie teuerstes x( Transportmittel spart euch da nur ca. 45 Min. ein.

Edit: Streichung vorgenommen im Hinblick auf diese Erinnerung von humocs (sorry, das war mir gestern nicht präsent ... es war wohl schon zu spät am Abend ... :~):
Mittwoch, 05.09.

- Ankunft 15:20
- Transfer zum Hotel per Terravision-Bus
- Stadtrundfahrt (falls noch möglich, sonst am nächsten Morgen)

Demzufolge allerspätester Aufbruch vom Hotel um 13.15 h: Angesichts dessen würde ich auf die Caracalla-Thermen verzichten und am Abreisetag "nur" noch nach St. Paul vor den Mauern (= eine meiner römischen Lieblingskirchen!) hinausfahren: mit der Metro B von Termini aus in max. 15 Min. zu bewerkstelligen. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin - Moin Danilo!



Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

hier



Denkt Ihr, dass meine Planung so passt? Hab das Gefühl das manche Tage etwas "überladen" sind.. Abhetzen wollen wir uns nicht, soll ja ein Urlaub werden :p


Eigentlich ist das Programm nicht zu überladen -> an manchen Tagen habt Ihr gewiss noch Zeit zum Eisessen, Kaffeetrinken und Bummeln ...

Hast Du an die online Reservierung für die G. Borghese gedacht :?:


VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

bei der weiteren Planung



Gruß - Asterixinchen :)
 
Guten Morgen, Danilo und willkommen im Rom-Forum,

eins mal vorab: vorbildliche Anfrage hier, zum einen die kompletten Reisedaten vorhanden und zum anderen hast Du Dir schon ausgiebig Gedanken über das Programm gemacht (und offensichtlich dabei auch schon einen Stadtplan und/oder Reiseführer zur Hand gehabt). :thumbup::nod:

Die Tagesplanung ist schon sehr passabel, durchaus machbar und nicht zu voll bzw. an dem einen oder anderen Tag ist durchaus noch Luft für Stationen auf dem Weg.

Vielleicht lässt sich noch ein wenig Feinschliff anbringen, ich schaue da später noch mal genauer.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittwoch, 05.09.

- Ankunft 15:20
- Transfer zum Hotel per Terravision-Bus
- Stadtrundfahrt (falls noch möglich, sonst am nächsten Morgen)
Diese letzte Tages-Planung dürfte zu knapp werden: Linie 75 bis Piramide/Piazzale Ostiense; vorn dort mit der Linie 118 (fährt nur alle halbe Stunde) zu den Caracalla-Thermen ... und bis 14.00 h solltet ihr am Flughafen sein (da stellt sich natürlich die Frage nach dem Transfer: einigermaßen :!: schnell und teuer = Taxi oder ggf. Leonardo-Express x( - oder preisgünstig und etwas langsamer = Metro B bis (Hinweg: von) Staz. Tiburtina kombiniert mit Regionalbahn FR1 bis (Rückweg: bis) Fiumicino:?:
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie auch wieder mit Terravision zurück zum Flughafen fahren wollen...

Gruß

humocs
 
Wobei natürlich - und insbesondere da noch nichts in trockenen Tüchern ist - über eine CIRS und den Transfer mit der FR1 nachzudenken wäre.
 
Montag, 10.09.

- Caracalla Thermen
- Sankt Paul vor den Mauern
- Rückflug 16:00​


Ich bin der Meinung, dass dies sehr gut zu machen ist.

Mit der MetroB seid Ihr im Nu bei der Haltestelle "Circo Massimo" und von dort zu Fuß schnell bei den Caracalla-Termen.
Dann mit der MetroB weiter zur Haltestelle "Basilica San Paolo" und zurück natürlich wieder flugs mit der MetroB nach Termini.​





- Konstantinsbogen
- Kolosseum
- Forum Romanum

- Palatin

- Circus Maximus


- Marcellus Theater



Den Circus Maximus - lediglich eine häßliche Baustelle auf grüner Wiese - sieht man vom Palatin aus.


Wenn Ihr zum Marcellus Theater bietet sich noch ein Abstecher ins Ghetto an.​


Die VM am Abend zu besuchen ist eine gute Idee! Aber am besten das Ticket gleich für 19h wählen und dann zügig zur Sixtina. 2009 durfte ich sogar fotografieren. Hier meine Auslese:

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/100857


Danach in Ruhe nochmal vom Anfang. Allerdings sind abends nicht alle Teile der VM geöffnet.​












Ansonsten finde ich Euren Plan gut durchdacht und machbar.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, schon so viele nette Antworten :)

Wobei natürlich - und insbesondere da noch nichts in trockenen Tüchern ist - über eine CIRS und den Transfer mit der FR1 nachzudenken wäre.
Verlinkung von mir.
Und zwar sogar verschärft nachzudenken, das ist wahr! :nod: :thumbup:

Stimmt, das CIRS ist ne gute Idee. Wenn ichs richtig verstanden hab fährt die FR1 dann aber nicht zum Termini oder? An welche Haltestelle müssten wir dann um zum Hotel zu kommen?


Montag, 10.09.

- Caracalla Thermen
- Sankt Paul vor den Mauern
- Rückflug 16:00​
Ich bin der Meinung, dass dies sehr gut zu machen ist.

Mit der MetroB seid Ihr im Nu bei der Haltestelle "Circo Massimo" und von dort zu Fuß schnell bei den Caracalla-Termen.
Dann mit der MetroB weiter zur Haltestelle "Basilica San Paolo" und zurück natürlich wieder flugs mit der MetroB nach Termini.​


Hmm ist es jetzt zu machen oder nicht? :D Sonst müsste man die Thermen umlegen, evtl. auf den Vatikan-Tag? Ist zwar nicht grade in der Nähe aber da sehe ich am ehesten nochwas Luft.

Ich frage mich noch ob das mit der Stadtrundfahrt am Anreisetag klappt, weiß auch garnicht wie lange die so im Schnitt dauern..

@Asterixinchen: Ja dass man für Galleria Borghese und VM online reservieren muss war mir bekannt :) gilt das auch noch für andere Sehenswürdigkeiten aus dem Plan?

Gruß Daniel
 
Ja dass man für Galleria Borghese und VM online reservieren muss war mir bekannt :)

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

gilt das auch noch für andere Sehenswürdigkeiten aus dem Plan?
Beim schnellen Überfliegen habe ich eben NICHTS weiter gesehen -> es sei denn Du möchtest in das Untergeschoß und auf den 3. Rang des Kolosseums -> das geht nur im Rahmen einer vorher reservierten Führung ...
 
Wobei natürlich - und insbesondere da noch nichts in trockenen Tüchern ist - über eine CIRS und den Transfer mit der FR1 nachzudenken wäre.
Und zwar sogar verschärft nachzudenken, das ist wahr! :nod: :thumbup:
Stimmt, die CIRS ist ne gute Idee. Wenn ichs richtig verstanden hab fährt die FR1 aber nicht zum Termini, oder? An welche Haltestelle müssten wir dann, um zum Hotel zu kommen?
Hab' jetzt zwar eure Hoteladresse noch nicht gegoogelt - aber da du geschrieben hattest "Bahnhofsviertel", wird es wohl darauf hinauslaufen: Mit der Regionalbahn FR1 fahren bis Staz. Tiburtina und von dort mit der Metro B (Richtung Laurentina) bis Termini - Letzteres guck' ich noch einmal genauer nach gleich. :nod:
 
Also: Entweder ihr lauft von Termini aus noch einen knappen Kilometer zu Fuß oder ihr steigt dort aus der Metro B um in die Metro A und fahrt die eine Station (Richtung Anagnina) bis Vittorio Emanuele (vgl. Liniennetzplan) oder - und so würde ich es wohl machen - ihr fahrt mit der Tram 5 oder 14 von Termini bis Piazza Vittorio Emanuele (2 Haltestellen). "Eure" ;) Via Cairoli siehst du auf dem Stadtplanausschnitt unter dem letzten Link.
Ich würde von Termini die 4 oder 5 (ggf. auch Bus 105) nehmen und Piazza Vittorio Emanuele aussteigen, da (so habe ich es jedenfalls empfunden) die Ausgänge der Metro dort extrem verwirrend sind. Wenn man Pech hat, erwischt man den falschen Ausgang und muß um den ganzen Platz hadschen. Von der Bus-/Tram-Haltestelle muß man nur kurz in Fahrtrichtung die Via Principe Eugenio weitergehen und dann rechts abbiegen

weiß

Friedrich
 
Alternativvorschlag:

P.S. Die ATAC-Seite lahmt wieder extrem im Moment...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der MetroB seid Ihr im Nu bei der Haltestelle "Circo Massimo" und von dort zu Fuß schnell bei den Caracalla-Termen.​

Dann mit der MetroB weiter zur Haltestelle "Basilica San Paolo" und zurück natürlich wieder flugs mit der MetroB nach Termini.​
Hmm ist es jetzt zu machen oder nicht? :D Sonst müsste man die Thermen umlegen (...)​
Also mal abgesehen davon, dass man ohne jedes Problem Rom erleben und sich dran freuen kann, ohne die Caracalla-Thermen zu besuchen (d.h. dass ich dem keine anderen wohl überlegten Programmpunkte unterordnen würde): Dentaria hat vom Prinzip her schon recht, was die Metro betrifft; allerdings sind ihre "Zeitangaben" - nämlich: "im Nu/schnell/flugs" - in meinen Augen nicht das wert, was zu sein sie vorgeben.​

Gehen wir's darum noch einmal methodisch an - rollen wir's von hinten auf:
16.00 h Abflug bedeutet 14.00 h Eintreffen am Flughafen anzupeilen; alles anderes wäre m.E. zu riskant.
Von eurem Quartier bis Termini müsst ihr ca. eine Viertelstunde einkalkulieren; vgl. hier:​

Also: Entweder ihr lauft von Termini aus noch einen knappen Kilometer zu Fuß oder ihr steigt dort aus der Metro B um in die Metro A und fahrt die eine Station (Richtung Anagnina) bis Vittorio Emanuele (vgl. Liniennetzplan) oder - und so würde ich es wohl machen - ihr fahrt mit der Tram 5 oder 14 von Termini bis Piazza Vittorio Emanuele (2 Haltestellen). "Eure" ;) Via Cairoli siehst du auf dem Stadtplanausschnitt unter dem letzten Link.


Eine weitere Viertelstunde, bis ihr in Staz. Tiburtina auf dem Bahnsteig steht. Die FR1 fährt um 13.17 h (an FCO 14.04 h - oder 13.02, an 13.49 ... aber nehmen wir mal die erste Option). Mit noch ein paar Minuten "Luft" zur Sicherheit bedeutet das: Ihr solltet zur Tür eures Hotels herausfallen ;) eher um 12.30 h als um 12.45 h.​

Rechnen wir für die Phase zwischen diesem Aufbruch und eurer (vorherigen) Rückkehr ca. 30 Minuten, dann sind wir bei 12.00 h.

Auf genaue Metro-Fahrzeiten nagele mich bitte keiner fest; es geht wirklich flott, das stimmt ... aber allein vom Ausgang S. Paolo fuori le mura bis zur Metro läuft man ca. 10 Minuten. Anschließend inkl. kurzer Wartezeit weitere 10 Minuten bis Termini und von dort die erwähnten Viertelstunde zu eurem Hotel macht 35 Minuten. - Demzufolge Aufbruch von S. Paolo allerspätestens um 11.30 h ... aber besser ein wenig früher.​

Aufenthalt dort ... da lassen wir uns mal nicht lumpen ;) und sagen (unter Berücksichtigung der gerade eben übersprungenen 5 Minuten): eine Stunde.​

Demzufolge Ankunft in S. Paolo um 10.30 h - und vorher die erwähnten 10 Min. Fußweg von der Metro aus zur Kirche; und vorherige Fahr- und Wartezeit für die Strecke von Circo Massimo ... nun, sagen wir: knappe 10 Minuten. Also solltet ihr allerspätestens um 10.15 h abfahren mit der Metro von Circo Massimo nach S. Paolo.​

Weitere 10 Minuten, so sagt es Google Maps, beträgt der Fußweg zwischen Circo Massimo und den Caracalla-Thermen; d.h. 20 Min. hin und zurück - und für kürzer als eine Stunde braucht ihr in die Thermen ganz bestimmt nicht erst reinzugehen (ist ja mit 6,- € auch nicht ganz billig ... denn dass ihr die weiteren Eintritte der Kombikarte: Cecilia Metella und die Villa der Quintilier, beides an der Via Appia, nutzen werdet, kann man vergessen). - Also inkl. Kartenkauf ca. 1,5 Stunden mindestens; und das bedeutet: 8.45 h solltet ihr an Circo Massimo ankommen.​

Vorher wiederum die Viertelstunde von eurem Quartier bis Termini - und diesmal sind wir mal optimistisch bzgl. der Metro und sagen: von der Hoteltür bis Circo Massimo nur 20 Minuten insgesamt.​

Fazit: 8.25 h müsstet ihr aufbrechen - und den ganzen Tag lang die Uhr fest im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativvorschlag:

P.S. Die ATAC-Seite lahmt wieder extrem im Moment ...

Letzteres habe ich auch schon festgestellt :? - aber Ersteres ist eine gute Alternative! :thumbup:
 
Zurück
Oben