Ein Bild - wer kann helfen?

SPQR

Praetor
Stammrömer
Hallo zusammen!
Meine Aufzeichnungen lassen einmal wieder zu wünschen übrig.


Dieses Bild möchte ich meinen Freunden und Verwandten zu Weihnachten senden und weiß wieder mal nicht, wo ich es aufgenommen habe. 8O Ich vermute Santa Maria in Domnica oder Santa Maria dell’Anima. Wer kann helfen?

Danke!
Siegfried
 
Hallo Siegfried,
ich würde selbst sehr gerne wissen, wo Du dieses schöne (Weihnachts-) Jesu-Geburt-Bild entdeckt hast, bin aber bei S. Maria dell'Anima und S. Maria in Domnica nicht fündig geworden. (In S. Maria dell'Anima gibt es ein Hl.Familie-Bild von Giulio Romano, daher dachte ich, vom Stil her würde es passen - aber fand kein "Weihnachtsbild" (noch dazu in einer römischen Kirche) von ihm :? :x x( = vom suchen :lol:)
Hast Du nicht einen Tipp was Du vorher oder nachher angeschaut/gesehen hast? Vielleicht würde das weiterhelfen
meint
Pasquetta
 
Hast Du nicht einen Tipp was Du vorher oder nachher angeschaut/gesehen hast? Vielleicht würde das weiterhelfen
meint
Pasquetta
Hallo Pasquetta,
ja, deshalb meine Vermutung mit den beiden genannten Basiliken.
Das Bild ist aufgenommen am 18.05.2011 um 09:58. Um 10:13 habe ich ein Bild eindeutig von Santa Maria della Pace. Das muss also irgendwie in dieser Gegend gewesen sein. Ich vermute in irgend einer Seitenkapelle.

Parallel habe ich das Bild einem studierenden Freund in Rom geschickt. Der soll mal einen Spaziergang einlegen und vor Ort nachsehen :lol:. Mal schauen, was dabei rauskommt.

lg
Siegfried
 
Hallo zusammen!
Meine Aufzeichnungen lassen einmal wieder zu wünschen übrig.


Dieses Bild möchte ich meinen Freunden und Verwandten zu Weihnachten senden und weiß wieder mal nicht, wo ich es aufgenommen habe. 8O Ich vermute Santa Maria in Domnica oder Santa Maria dell’Anima. Wer kann helfen?

Danke!
Siegfried
Hallo Siegfried,
ich glaube nicht, dass das Bild in S. Maria in Domnica hängt. Ich kann mich da nur an das Apsismosaik erinnern, aber nicht an solche Krippendarstellung.
Ich vermute, das Bild stammt aus der Anna-Kapelle in S. Maria dell`Anima (gemalt von Lorenzetto?), da Du sagst, dass Du es nach den Bildern von S. Maria della Pace aufgenommen hast.
Wenn Du die Anima direkt kontaktierst, wird man Dir sicher Auskunft geben.
Gruß von
mystagogus
 
Lieber Siegfried,

diesmal hast Du uns vor eine wirklich sehr schwierige Aufgabe gestellt :nod: aber ich habe das Rätsel vor zwei Minuten gelöst!

Das Bild befindet sich in der Kirche Santa Maria della Pace, in der Cappella della Natività. Es heisst Adorazione dei pastori und ist ein Werk von Siciolante Girolamo da Sermoneta aus dem XVI. Jahrhundert (etwa 1560/1565).

Siehe:
FONDAZIONE ZERI | CATALOGO : Opera : Siciolante Girolamo da Sermoneta , Adorazione dei pastori

Vergleiche:
http://it.wikipedia.org/wiki/Girolamo_Siciolante_da_Sermoneta

Negli anni 1560 dipinse la Vita della Vergine nella chiesa di San Tommaso dei Cenci ed una Crocifissione nella basilica di San Giovanni in Laterano a Roma.
Fu collaboratore manierista per la Sala Regia per il Palazzo del Quirinale.
Sempre a Roma dipinse una Trasfigurazione per la chiesa dell'Ara Coeli, una Natività nella chiesa di Santa Maria della Pace, una Crocifissione per la chiesa di S.Maria in Monserrato ed un Martirio di Santa Caterina nella basilica di Santa Maria Maggiore nel 1568.

Hervorhebung durch mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Siegfried,

diesmal hast Du uns vor eine wirklich sehr schwierige Aufgabe gestellt :nod: aber ich habe das Rätsel vor zwei Minuten gelöst!
Da schwanke ich nun zwischen zwei Reaktionen:
"Irre!" 8O :thumbup::thumbup:

oder

"Das dachte ich mir!" :]

Und in der Tat: Als ich sah, Simone hätte etwas gepostet in dem Thread, da dachte ich mir schon, sie hätte das Rätsel gelöst. :eek: :thumbup::thumbup:
 
Lieber Siegfried,

diesmal hast Du uns vor eine wirklich sehr schwierige Aufgabe gestellt :nod: aber ich habe das Rätsel vor zwei Minuten gelöst!

Das Bild befindet sich in der Kirche Santa Maria della Pace, in der Cappella della Natività. Es heisst Adorazione dei pastori und ist ein Werk von Siciolante Girolamo da Sermoneta aus dem XVI. Jahrhundert (etwa 1560/1565).

S u p e r !
Hallo liebe Simone!
Du hast mir wieder einmal toll geholfen. Auf Dich und alle anderen, die mit nachgedacht haben, ist eben Verlass. Ich hätte aus heutiger Sicht nicht gedacht, dass ich das Fotoverbot in Pace übersehen habe :roll:. Da muss wohl grad niemand aufgepasst haben :nod:.​

Jetzt können die persönlichen Weihnachtskarten konzipiert werden.
Danke!
Siegfried​
 
Klasse, Simone!

Prima, Simone.:thumbup::!::!::proud:
Ich war dem Sermoneta auch auf der Spur:smug:, fand aber gerade dieses Bild bei der Google-Suche nicht, wurde unsicher und schwenkte dann wieder auf S. Maria dell' Anima ein.
So eine Suchaufgabe ist doch mal beflügelnd.:nod:;)
Das Forum hier und seine Experten bieten wirklich alles.

mystagogus
 
Da schwanke ich nun zwischen zwei Reaktionen:
"Irre!" 8O :thumbup::thumbup:

oder

"Das dachte ich mir!" :]

Und in der Tat: Als ich sah, Simone hätte etwas gepostet in dem Thread, da dachte ich mir schon, sie hätte das Rätsel gelöst. :eek: :thumbup::thumbup:


Klasse, Simone!


Herzlichen Dank für dieses Lob. Ich freue mich mit Siegfried, dass ich die gewünschte Information aufgetrieben habe.

Mit den Tre a Roma haben wir im August Santa Maria della Pace besucht (für mich eine Premiere). Ein Geistlicher und ein Helfer haben das Fotografierverbot mit grosser Aufmerksamkeit durchgesetzt.
Dunkel glaube ich mich an das Bild zu erinnern, kann mich aber täuschen. Ich versuche noch herauszufinden, wo in der Kirche sich die Kapelle befindet. Spätestens ein Besuch zwischen dem 27. und 30.12. wird Klarheit bringen.

Viel Freude bei den Weihnachtsvorbereitungen
wünscht
Simone
 
Simone-Clio schrieb:
Dunkel glaube ich mich an das Bild zu erinnern, kann mich aber täuschen.
Aber auf welchen Wegen der Recherche hast Du es dann gefunden, denn auf die Seite der Fondazione Zeri kommt man ja nicht sofort, sondern erst, wenn man weiß, um welches Bild es sich handelt,
fragt
tacitus
 
Obwohl ich auch vermutet habe, dass es in della Pace hängt, habe ich es auch bei gezielter Suche nicht finden können.

Gratulation Simone. Es gibt hier einige wahre Recherche-Experten, zu denen ich nicht gehöre.
 
Eine Frage habe ich doch noch. Ist das strikte Fotografierverbot in della Pace inzwischen aufgehoben?
 
@ mystagogus und Ludovico

Vielen Dank auch für Euer Lob.

@ tacitus

(...) auf welchen Wegen der Recherche hast Du es dann gefunden, denn auf die Seite der Fondazione Zeri kommt man ja nicht sofort, sondern erst, wenn man weiß, um welches Bild es sich handelt,
fragt
tacitus

Nein, ich wusste nicht um welches Bild es sich handelt.
Ich habe bei google die Suchbegriffe "adorazione pastori roma" eingegeben und stiess S.2 auf diesen Link:
FONDAZIONE ZERI | CATALOGO : Elenco opere : Adorazione dei pastori

Die Anbetung der Hirten S.1 war noch nicht die richtige, aber das 6. Bild Seite 2 FONDAZIONE ZERI | CATALOGO : Elenco opere : Adorazione dei pastori / 2
war der Volltreffer!
 
Brava, bravissima, Simone :thumbup: :thumbup: :thumbup: - du bist ein wahres Recherchegenie :nod:. (Nun kann ich wieder ruhig schlafen ;).)
Ich habe sogar meinen uralt-Romführer vom TCI gewälzt, aber bei S. Maria della Pace habe ich das

1. cappella sin., all'altare, Presepio, bella tavola del Sermoneta
glatt überlesen...
Complimenti :nod:
Pasquetta


Nachtrag: die erste Kapelle links bezieht sich auf das Oktogon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben