Roma Pass und Vatikan

Fantaghiro

Civis Romanus
Hallo zusammen!

Ich bin grad am planen unserer Romreise im September und bin so auf die Möglichkeit des Roma-Pass und der Online-Buchung für den Vatikan gestoßen.
Allerdings haben sich dazu einige Fragen ergeben, vielleicht könnte mir jemand sie beantworten:

Mit dem Roma-Pass sind 2 Sehenswürdigkeiten (aus dem "Angebotskatalog") frei. In unserem Fall wären die Engelsburg und das Kolosseum (inkl. Palatin und Forum Romanum) interessant.
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass der Pass allgemein 3 Tage lang gilt aber dass das Kolosseum und das Forum Romanum an 2 hintereinanderfolgenden Tagen besucht werden müssen? (weil die Eintritte eben kombiniert sind)
Die zweite Frage diesbezüglich: wo bekommt man diesen Roma-Pass her? Man kann ihn zwar anscheinend übers Internet kaufen aber bekommt ihn dann nicht zugeschickt - was macht das für einen Sinn?

Und noch eine Frage zum Vatikan: hier kann man ja als Student günstigere Tickets kaufen - allerdings mit einer "international student card". Wie genau sind sie dabei? Reicht auch ein normaler Studentenausweis der jeweiligen Universtiät oder muss man sich wirklich so eine extra Studentenkarte zulegen?
Angeblich ist ja am Mittwoch immer eine Generalaudienz des Papsts - weiß jemand zu welcher Uhrzeit?

Wäre echt super wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte!
Dankeschön!
 
Ciao und willkommen im Forum! :nod:

Von der Studentensache weiß ich nichts, sorry - aber sicherlich jemand anders hier. :nod:

Für die Generalaudienz müsst ihr beim Pilgerzentrum eine (kostenlose) Eintrittskarte beantragen (und dann natürlich auch dort abholen); Beginn der Audienz ist um 10.30 h: entweder auf dem Vorplatz des Petersdoms oder in der Audienzhalle.

Das mit dem Roma-Pass siehst du völlig richtig: Kolosseum, Forum und Palatin gelten als ein Eintritt, müssen aber an zwei aufeinanderfolgenden Tagen besucht werden (man kann es aber auch ohne Problem an einem Tag schaffen, ohne durchzurennen); und die Engelsburg wäre dann der zweite Freieintritt - übrigens der Besichtigung ganz ausgesprochen wert! :thumbup:

Es empfiehlt sich, den RP am Flughafen zu kaufen. Wir haben das nur ein einziges Mal getan, vor drei Jahren; und zwar genau dort - und wussten vorher nicht, wo der Verkauf ist; aber ich erinnere mich, dass wir es trotzdem allein nach der Ausschilderung ("Tourist point" - oder so ähnlich) ohne jede Schwierigkeit :thumbup: gefunden haben.
 
Danke für die rasche Antwort!

im Roma-Pass sind ja auch die öffentlichen Verkehrsmittel für 3 Tage integriert - gilt das auf für den Zug vom Flughafen ins Zentrum oder braucht man dafür ein extra Ticket?

Braucht man um den Roma-Pass zu kaufen irgendwelche Dokumente mit?
 
Nein, keine Dokumente erforderlich für den Erwerb des RP - aber den Flughafentransfer deckt er nicht ab.

Darum nehme ich persönlich (weil mir der RP nichts mehr bringt) stets die CIRS = Wochenkarte inkl Flughafentransfer: die einzige Netzkarte, die diesen Transfer mit beinhaltet.



Wenn man die Regionalbahn (FR1) separat bezahlt, dann kostet das pro Strecke stolze 8,- € ... allein deswegen schon lohnt die CIRS recht oft (weil man ja für die Fahrt vom FR1-Bahnhof zum Hotel und am Abreisetag zurück auch schon wieder 2 x 1,- € verfährt und also nur noch 5,- € offen bleiben).

Außerdem gibt es Shuttlebusse, die ich aber selbst nie benutzt habe. Jedoch hat heute ganz aktuell @humocs in einem anderen Thread etwas verlinkt - ich hole das gleich noch nach hier 'rüber; Augenblickchen nur. ;)
 
Hallo Fanthagiro,

die exakten Bedingungen für die ermäßigten Tickets der Vatikanischen Museen findest Du hier: Tarife im Detail

Also der Studentenausweis (dann vermutlich in Verbindung mit einem Personalausweis) sollte auch genügen (getestet habe ich das aber nicht!).

Zum Kauf des Roma-Pass am Flughafen Fiumicino, die Touristen Information befindet sich in
Terminal 3/Ankunftsbereich (T3 Arrivi) neben einem Restaurant und gegenüber von einem Zeitungsladen.

[EDIT]
Einen Terminalplan (PDF) von Fiumicino findest Du hier: Terminalplan FCO

Und: Der Roma-Pass gilt nicht für den Flughafentransfer in die Stadt (weder für den Leonardo-Express noch für die Regionalbahn FR1).

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz noch zum Roma-Pass allgemein: falls ihr unter 24 Jahre alt seid,
gibt es für das Kombiticket Kolosseum/Forum/Palatin auch eine Ermäßigung.

Siehe:http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/157277

humocs schrieb:
Kurze Anmerkung dazu: Für das Kolosseum/Forum/Palatin Kombiticket gelten folgende Bedingungen für reduzierten Eintrittspreis:

  • Für EU-Bürger 18-24 Jahre (und Lehrer): 9,00€ - siehe: Reduced Tickets
  • Für EU-Bürger unter 18 und über 65 Jahre: 1,50€ - siehe: Free Tickets

Eventuell benötigt ihr den Rom-Pass dann gar nicht bzw. er lohnt sich nicht für euch!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Roma-Pass gilt nicht für den Flughafentransfer in die Stadt (weder für den Leonardo-Express noch für die Regionalbahn FR1).
Stimmt auffallend ... :]:] :~
Nein, keine Dokumente erforderlich für den Erwerb des RP - aber den Flughafentransfer deckt er nicht ab.
... aber es kann keinesfalls schaden, es dem Neuling zweimal zu sagen; doppelt genäht hält besser. :nod: ;) :nod:
 
wow, danke, bin echt begeistert wie schnell und viele und gute antworten man hier bekommt! dankeschön!

also erstens ja, wir kommen am FCO an, insofern wäre die idee mit dem shuttle auch sehr gut!

danke für die angabe wo man am flughafen den romapass kaufen kann - das wäre vermutlich meine nächste frage gewesen :) und dann sogar noch der terminalplan - was für ein service!

ja ich wär noch unter 24, mein freund nicht mehr. allerdings kann man ja mit dem roma-pass die warteschlange vorm kolosseum umgehen (oder etwa doch nicht?) - insofern würde das schon sehr für den pass sprechen, ich steh nicht so gern in der prallen sonne..

hab mich auch gerade für die generalaudienz "angemeldet". ist eh ein total glück dass ich mich heute in das forum eingeschalten habe und mir gaukler den link zum pilgerzentrum geschickt hat, weil man muss sich mind. 3 wochen vor der gewünschten audienz melden - und wir sind genau am 7.9 in rom. hoffentlich war das dann doch noch rechtzeitig genug.
weiß viellecht jemand wie lange die audienz dauert? wäre nämlich für den ticketkauf für das vatikanische museum interessant (da muss man ja eine eintritts-uhrzeit angeben)

vielen lieben dank nochmal!
 
Die Audienz dauert meist bis ca. 12.00 h.

Die Warteschlange am Kolosseum könnt ihr auch anders (d.h. auch ohne RP) umgehen, indem ihr die Kombikarte am Palatin-Eingang kauft (wo die Schlange sehr, sehr viel kürzer ist): Via di San Gregorio 30. :idea: ;)
Der Streetview unter diesem Link zeigt auch den Eingang; einfach ein bisschen die Maus nach links bewegen (da es sich um ein 360-Grad-Bild handelt). :idea:
 
das wär für mich natürlich zu überlegen, dankeschön, super tipp!

ich nehm an die CIRS-karte gibts auch irgendwo direkt am flughafen zu kaufen oder? (alles andere würde ja keinen sinn machen...)
 
Für die Engelsburg gilt eine ähnliche Regelung für reduzierte Eintrittspreise, siehe: Castel Sant'Angelo


  • EU-Bürger zwischen 18 und 25 Jahren (also gemeint ist - wie beim Kolosseum: 18 bis einschließlich 24 Jahre alt): 6€
 
das wär für mich natürlich zu überlegen, dankeschön, super tipp!

ich nehm an die CIRS-karte gibts auch irgendwo direkt am flughafen zu kaufen oder? (alles andere würde ja keinen sinn machen...)

Genau, entweder am Ticketschalter der trenitalia am Flughafen-Bahnhof (Fiumicino) oder im dortigen Zeitungskiosk.

Aber, da Du die Frage noch nicht beantwortet hast:

Gaukler schrieb:
Oder kommt ihr nicht an FCO, sondern an Ciampino an?

Auf welchem Flughafen landet ihr?
 
Zurück
Oben