Dies & das - quattro chiacchiere XXXVII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber mich würde überhaupt interessieren, wie ich ein Foto einem Album als Anzeigefoto zuordnen kann. Denn im Moment ist das bie mir irgendeines, wahrscheinlich das zuerst hochgeladene, und ich wollte das teilweise ändern, wusste aber nicht, wie.

Vielleicht kann mir ja einer der Experten hier helfen! ;)
Zu diesen Experten zähle ich allerdings nicht ... hab' halt nur immer, seit ich das gemerkt hatte (vor gut einem Jahr oder so) darauf geachtet, dass das erste Photo eines ist, das ich als Anzeigebild haben möchte. :~
 
Aber mich würde überhaupt interessieren, wie ich ein Foto einem Album als Anzeigefoto zuordnen kann. Denn im Moment ist das bie mir irgendeines, wahrscheinlich das zuerst hochgeladene, und ich wollte das teilweise ändern, wusste aber nicht, wie.

Vielleicht kann mir ja einer der Experten hier helfen! ;)
Zu diesen Experten zähle ich allerdings nicht ... hab' halt nur immer, seit ich das gemerkt hatte (vor gut einem Jahr oder so) darauf geachtet, dass das erste Photo eines ist, das ich als Anzeigebild haben möchte. :~

Gute Idee! :thumbup:
Aber geht leider nicht nachträglich! :~ :lol:

Übrigens habe ich wieder neue Probleme mit meiner Galerie:

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/132633
 
.

Ich wünsche noch

einen

SCHÖNEN ABEND

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:


Zur Fotogalerie -> ich meine auch, dass immer das 1. hochgeladene Bild das "Titelbild" des Albums darstellt und man es NICHT ändern kann ... ( lasse mich aber sehr gerne belehren falls es ANDERS ist )
 
Dann wird es wohl so sein und ich habe es erst jetzt wirklich verstanden! :blush:
Da haben eben manche Alben von mir eher nichts sagende Titelbilder ... :thumbdown

Aber in Zukunft werde ich mich danach richten - und mich jetzt mal noch an einem der wenigen freien Abende dem Fortführen meines Burgundberichts widmen! :nod:
 
Was dir auch sehr gut gelungen ist! :nod: :thumbup: :nod:

Im Übrigen:
Gibt es denn dafür eine Art Sammel-Verfahren? :eek:
Das wäre eine erfreuliche Mitteilung - denn ich kenne nur: jedes Bild einzeln anklicken und dann weiter unter "Photo Options/ändern".
Genau das hat mich von einer solchen Aktion bisher abgehalten.
Mein Problem war u.a. dass ich zwar 2 Bilder in das neue Album verschoben habe (fragt mich bitte nicht wie :blush:) aber es war dann 2x dort zu sehen
Vermutlich indem du unter "Photo Options" unter "Kategorie ändern" das (neue) Ziel-Album angeklickt hast. ;)

Was mich persönlich aber noch weit mehr von einer solchen Aktion abhält als die mit dem Verschieben als solchem verbundene Mühe, das ist:
Wenn man ein Bild verschiebt, dann wird es logischerweise vom System nicht mehr gefunden in dem Beitrag, worin man es zuvor eingebunden hatte :idea: 8O - und das bedeutet de facto: Man müsste jedes Bild, das man verschiebt, nachträglich nochmals neu in den Beitrag einfügen; und möglicherweise hat man es in mehreren Beiträgen verwendet ... und erinnert sich noch möglichererweise ;) nicht mehr an alle :uhoh: ... nee, das mit dem Verschieben habe ich einmal probeweise angefangen; aber nachdem ich diese Tücken dann erkannt (und mit einigem Aufwand die Lücken wieder geschlossen) hatte, steht meine Ansicht fest:
Vom Verschieben werde ich in Zukunft ganz fein die Finger lassen. :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
.



Ich wünsche allen​

einen​

SCHÖNEN TAG

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:​



Da schließe ich mich gerne an
und wünsche allen ein paar Sonnenstrahlen


a29.gif
 
Was dir auch sehr gut gelungen ist! :nod: :thumbup: :nod:

Danke! :nod:

Das allerdings war gänzlich neu für mich:

Was mich persönlich aber noch weit mehr von einer solchen Aktion abhält als die mit dem Verschieben als solchem verbundene Mühe, das ist:
Wenn man ein Bild verschiebt, dann wird es logischerweise vom System nicht mehr gefunden in dem Beitrag, worin man es zuvor eingebunden hatte :idea: 8O - und das bedeutet de facto: Man müsste jedes Bild, das man verschiebt, nachträglich nochmals neu in den Beitrag einfügen; und möglicherweise hat man es in mehreren Beiträgen verwendet ... und erinnert sich noch möglichererweise ;) nicht mehr an alle :uhoh: ... nee, das mit dem Verschieben habe ich einmal probeweise angefangen; aber nachdem ich diese Tücken dann erkannt (und mit einigem Aufwand die Lücken wieder geschlossen) hatte, steht meine Ansicht fest:
Vom Verschieben werde ich in Zukunft ganz fein die Finger lassen. :nod:

Ich dachte bisher, die Kategorien betreffen die Alben sowie die allgemeinen Kategorien der Fotogalerie, nach denen man sortieren kann.
Dass sie aus Beiträgen verschwinden, wusste ich nicht!
Ich habe es selbst allerdings auch nicht gemacht, d.h., wo ich ein Foto geändert habe, habe ich eine zusätzliche Kategorie eingefügt.

Verstehe ich Dich richtig, dass somit die Kategorien der Fotogalerie und die entsprechenden Unterforen parallele geschaltet sind?
Dass ich beispielsweise ein Foto aus Burgund, welches in meinem Burgundalbum ist und zusätzlich bei "Nicht-Rom-Reisen" in meinem Bericht verschwinden würde, wenn ich letztere kategorie entfernen würde?
Das muss ich doch mal ausprobieren!
 
Es ist tatsächlich so, ein Foto, das ich von "Burgundreise" nach "Sonstiges" verschoben habe, ist zwar im Beitrag als kleines Bild noch drin, verschwindet aber beim Anklicken! 8O
Das wusste ich tatsächlich nicht, man lernt nie aus!

Im Übrigen verstehe ich auch heute meine Galerie nicht mehr:

Gestern waren es noch 1056 Fotos, die angezeigt wurden (deutlich weniger, als sich wirklich dort befinden sollten), heute nun stehen auf der ersten Seite nur die Alben! 8O
Und in meinem Burgund-Album befinden sich nur die gestern hochgeladenen Fotos!
Was geht da vor???

Und außerdem bedingen die beiden genannten Effekte, dass ich an das Foto zum wieder "zurück ändern" nicht mehr rankomme! Denn im Album ist es jetzt nicht mehr! Werde es also noch einmal hochladen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei der Galerie hat man schon mal die Qual der Wahl:
  • resignieren?
  • tolerieren?
  • oder verzweifeln?

8O :nod: 8O

Humor ist wahrscheinlich noch das Beste!
Nur, was mich interessieren würde:
War Sven denn wohl in den letzten Stunden aktiv, ohne dass wir es wussten, oder macht die Galerie das alles eigenmächtig???
 
Hallo, Ihr Lieben!

Ich grüße Euch kurz, aber ganz herzlich! ;) :D

Momentan genießen wir noch die letzten Tage, die unser Sohn bei uns verbringt, bevor er am Montag wieder über den großen Teich fliegt. Unsere Schwiegertochter mussten wir leider schon letzte Woche Mittwoch zum Frankfurter Flughafen bringen, Uni und Job warteten auf sie. :cry: Auf dem Rückweg haben wir noch eine gute Freundin unseres Sohnes aus M. abgeholt. Annie, ich habe ganz doll gewunken! :nod: Vielleicht hast du es ja bemerkt? ;) :lol:

Oh, mit der Fotogalerie und den Alben sprecht ihr ein Thema an, mit dem ich mich auch noch befassen muss. :roll: Bisher habe ich mich aber noch nicht getraut, Änderungen vorzunehmen. :? Und wenn ich hier von Euren Problemen lese :roll:, sind meine Ängste gar nicht mal so unbegründet. :nod:

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag und ein wunderschönes, hoffentlich sonniges Wochenende. :nod:

Liebe Grüße
Susannah
 
Was dir auch sehr gut gelungen ist! :nod: :thumbup: :nod:

Im Übrigen:
Genau das hat mich von einer solchen Aktion bisher abgehalten.
Mein Problem war u.a. dass ich zwar 2 Bilder in das neue Album verschoben habe (fragt mich bitte nicht wie :blush:) aber es war dann 2x dort zu sehen
Vermutlich indem du unter "Photo Options" unter "Kategorie ändern" das (neue) Ziel-Album angeklickt hast. ;)

Was mich persönlich aber noch weit mehr von einer solchen Aktion abhält als die mit dem Verschieben als solchem verbundene Mühe, das ist:
Wenn man ein Bild verschiebt, dann wird es logischerweise vom System nicht mehr gefunden in dem Beitrag, worin man es zuvor eingebunden hatte :idea: 8O - und das bedeutet de facto: Man müsste jedes Bild, das man verschiebt, nachträglich nochmals neu in den Beitrag einfügen; und möglicherweise hat man es in mehreren Beiträgen verwendet ... und erinnert sich noch möglichererweise ;) nicht mehr an alle :uhoh: ... nee, das mit dem Verschieben habe ich einmal probeweise angefangen; aber nachdem ich diese Tücken dann erkannt (und mit einigem Aufwand die Lücken wieder geschlossen) hatte, steht meine Ansicht fest:
Vom Verschieben werde ich in Zukunft ganz fein die Finger lassen. :nod:
Nein das habe ich wohlweislich gelassen ! Ich habe immer die Funktionalität "in einen anderen Ordner kopieren" verwendet - aber das ist natürlich im Prinzip genauso umständlich.

Außerdem weiß ich nicht, ob das nicht den Speicherbedarf auf dem Server unnötig belastet (d.h. ob da womöglich physisch gedoppelt wird - das wäre eine Frage, die nur der Meister beantworten kann). Bei der mehrfachen Nennung beim Upload hoffe ich, daß da nur entsprechende Links zu den Alben gesetzt werden - theoretisch wäre natürlich auch da eine doppelte physische Speicherung möglich (aber auch diese Frage könnte letztendlich nur Sven beantworten).

meint

Friedrich
 
Hallo Friedrich,
wenn ich mich richtig erinnere, hat Sven in den ersten Wochen Deines Forendaseins schon einmal zu diesem Thema Stellung bezogen. Wenn ich das richtig behalten habe, werden die Fotos nicht in mehreren Ordnern abgelegt, sondern nur Hinweise zu den verschiedenen Kategorien (sowas wie Suchkriterien), die keinen großen Speicherbedarf haben. Sven würde das natürlich wesentlich fachkundiger formulieren.

Gruß Ludovico
 
Hallo Friedrich,
wenn ich mich richtig erinnere, hat Sven in den ersten Wochen Deines Forendaseins schon einmal zu diesem Thema Stellung bezogen. Wenn ich das richtig behalten habe, werden die Fotos nicht in mehreren Ordnern abgelegt, sondern nur Hinweise zu den verschiedenen Kategorien (sowas wie Suchkriterien), die keinen großen Speicherbedarf haben. Sven würde das natürlich wesentlich fachkundiger formulieren.

Gruß Ludovico
Das ist zumindest äußerst sinnvoll (und daß Sven diese Frage schonmal beantwortet hat, ist offensichtlich bei mir nur in den temporären Speicher gelangt :blush: der mit zunehmendem Alter relativ häufig einer "Speicherbereinigung" zum Opfer fällt :~:~:~)

Gruß

Friedrich
 
Hallo, Ihr Lieben!

Ich grüße Euch kurz, aber ganz herzlich! ;) :D

Liebe Susannah,

wie schön, wieder von Dir zu hören!
Ich wünsche noch schöne Zeit mit Eurem Sohn!
Je seltener man die "Kinder" sieht, um so mehr kann man es dann immer genießen, das ist unsere Erfahrung, seit unsere junge Generationen auch in alle Winde (wenn auch nicht so weit wie bei Euch!) verstreut ist.

Liebe Grüße

Angela
 
Ja, bei der Galerie hat man schon mal die Qual der Wahl:
  • resignieren?
  • tolerieren?
  • oder verzweifeln?
Hhhmmm ... das ist nun schon das 2. Mal innerhalb von gerade mal 30 Minuten, dass ich Ludovico doch ein wenig widersprechen muss 8O ... das ist eher ungewöhnlich! :nod:

Dennoch tue ich es:
Also ich finde die Funktionen unserer Galerie sehr, sehr gut :thumbup::thumbup::thumbup: - und musste dafür bislang keines der obigen Verben bemühen.

Okay, es gibt den einen oder anderen Punkt, bzgl. dessen man erst mal ein wenig Erfahrung erwerben (oder Svens stets sehr sorgfältig verfasste Anleitungen :thumbup::thumbup: auch mit entsprechender Sorgfalt lesen :~ :blush: :~) muss; aber mit alledem bin ich nahezu von allem Anfang an sehr gut zurecht gekommen und finde unsere Galerie rundherum sehr benutzerfreundlich. :thumbup: :nod::nod: :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtigste hätte ich jetzt beinahe vergessen! :blush:

Lieber Velasquez!

Ich möchte Dir doch noch ganz herzlich, für den so toll organisierten Umzug und unser neues, wunderschönes Zuhause in Rom danken! :nod: :thumbup: :thumbup: Wow, das war eine wirklich gute Wahl! ;) :D

Liebe Grüße
Susannah
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben