1.Rombesuch (22.08.-26.08.) und Fragen über Fragen :)

ronmolch

Legionär
Hallo,

nachdem mir mitgeteilt wurde, dass bei Fragen rund um Rom dieses Forum wohl das Beste sein soll, hoffe ich auf Eure Unterstützung.

Unser Vorhaben Ende August ins doch etwas warme :~ Rom zu fahren wird im Vorfeld von einigen Fragen begleitet.

Wir fliegen um 06:55Uhr ab Tegel nach Fiumicino und Rückzu die gleiche Route ab 18:25Uhr.

Wir würden gern 1 Badetag einschieben und dachten uns aufgrund der Nähe des Flughafens zum Meer lohnt es sich das Mittelmeer etwas zu erkunden und etwas am Strand zu relaxen.

Unsere Fragen:
-Wo können wir die Koffer abgeben? Am Flughafen?
-Wie weit ist der Flughafen vom Strand entfernt?
-Welchen Strand sollte man in Betracht ziehen?
-Unabhängig vom Wetter sollte man dieses Vorhaben am Anreise- oder Abreisetag platzieren?

Ich freue mich auf Antworten von Euch.
Bs dahin viele Grüße Ron
 
Moin - Moin ronmolch!


Herzlich willkommen im Forum



Hallo,

nachdem mir mitgeteilt wurde, dass bei Fragen rund um Rom dieses Forum wohl das Beste sein soll, hoffe ich auf Eure Unterstützung.


:idea: Aha - soso ...




Da ich nie auf die Idee gekommen bin am Reisetag zum Baden zu fahren bin ich etwas überfragt ...

Vielleicht hilft Dir dieser Thread http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/transfer_fiumicino_lido_di_ostia-13074/ ein wenig weiter


Ich drücke Dir die Daumen für bessere Antworten

:thumbup::thumbup::thumbup:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Da ich nie auf die Idee gekommen bin, am Reisetag zum Baden zu fahren, bin ich etwas überfragt ...

Vielleicht hilft Dir dieser Thread http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/transfer_fiumicino_lido_di_ostia-13074/ ein wenig weiter.
Ich drücke Dir die Daumen für bessere Antworten.​
Jedenfalls so weit es uns Regulars betrifft, sehe ich da keine allzu großen Chancen - denn das liegt uns allen wohl recht fern.

Zudem denke ich mir - aber eben: ohne es ausprobiert zu haben -, dass der Zusatzaufwand für den Weg an den Strand (auch direkt von FCO aus) und (vor allem) zurück die davon erhoffte Abkühlung bzw. Erholung doch gleich wieder wettmacht bzw. aufzehrt. Also da würde ich persönlich mehrere über den Tag verteilte Kurzzeit-Abkühlungen innerhalb der Stadt (Parks, klimatisierte Räume, Hotelzimmer-Dusche) vorziehen.

Jedoch: De gustibus ... ;)
 
Ich verstehe durchaus dass es insbesondere einem Romanfänger attraktiv erscheinen muss, von Rom aus einen Badetag einzulegen. Bei nur vier Tagen Aufenthalt im August würde ich jedoch darauf verzichten und zwar aus mehreren Gründen:
Mit dem ÖPNV kommt an sich nur Lido di Ostia in Frage, ob man vom Flughafen mit dem ÖPNV z.B. nach Fregene kommt, kann ich nicht beurteilen aber-- alle diese Badeorte zählen selbst in der Nebensaison nicht zu den Glanzlichtern der italienischen Meeresbadeorte (die Landschaft ist imho geradezu häßlich) und dürften im August auch hoffnungslos überlaufen sein durch Einheimische:frown:.Es gibt in Rom so viel zu sehen und so viel Gelegenheit, sich an ruhigeren schattigen Plätzchen Kühlung zu verschaffen (Orangengarten auf dem Aventin, Villa Borghese etc.), dass ich nicht einen Tag durch Ölsardinenliegen an einem Strand verschwenden würde. Aber wie Gaukler schon richtig bemerkt hat :
De Gustibus non est disputandum.:nod:
Dies nur als etwas ausführlichere Erklärung, warum viele der altgedienten Foristi von den Badeaufenthalten um Rom herum nicht allzuviel halten.
 
Vielen dank für die konstruktiven Beiträge.
Deshalb liebe ich Reiseforen :) , man bekommt Infos von Insidern.

Dann werde ich mir dies wohl nochmal überlegen und die Tage in Rom beginnen aus ausklingen lassen.
Ich werde mich nun durch unsere 4 Reiseführer wühlen und hoffentlich fast 5 Tage lang historisch, kulturell und kulinarisch verwöhnt werden.

Gruß Ron

PS: Weitere Fragen kommen auf jeden Fall noch ;)
 
Es gibt so viel Informationsmaterial, aber wirklich weiter komme ich nicht.
Jeder Reiseführer wartet mit x-verschiedenen Touren auf, da ich aber (noch) keinerlei Erfahrung mit Rom besitze, kann ich mich nicht entscheiden.

Bis vor kurzem waren für mich nur Sehenswürdigkeiten wie Kolloseum, Vatikan, spanische Treppe, Trevi-Brunnen bekannt.

Nur wie sollte man effektiv die wenigen Tage gestalten?
Gibt es hierfür Ratgeber im Forum?

Gruß Ron
 
Es gibt so viel Informationsmaterial, aber wirklich weiter komme ich nicht.
Jeder Reiseführer wartet mit x-verschiedenen Touren auf, da ich aber (noch) keinerlei Erfahrung mit Rom besitze, kann ich mich nicht entscheiden.

Bis vor kurzem waren für mich nur Sehenswürdigkeiten wie Kolloseum, Vatikan, spanische Treppe, Trevi-Brunnen bekannt.

Nur wie sollte man effektiv die wenigen Tage gestalten?
Gibt es hierfür Ratgeber im Forum?

Gruß Ron

Zuerst solltet Ihr Euch darüber klar werden, ob und ggf. welche speziellen Interessen Ihr habt. In vier Tagen kann man natürlich nicht
einmal annähernd alles Interessante sehen, das ist mir bei inzwischen mehr als einem halben Dutzend teilweise längerer Aufenthalte nicht gelungen.
Ein Aufenthalt für vier Tage wird natürlich für einen frommen Besucher anders aussehen als für einen, der vorrangig an der Antike interessiert ist oder für einen Kunstinteressierten, den hauptsächlich die Museen fesseln .
Eigentlich unverzichtbare Highlights für jeden Normaltouristen, der als Erstbesucher in Rom ist, sind Kolosseum mit Forum Romanum, Spanische Treppe mit Fontana di Trevi, Pantheon und Piazza Navona, Vatikan mit dem Petersdom. Diese Sehenswürdigkeiten sind natürlich auch entsprechend überlaufen(Früh kommen).
Alles andere müsst Ihr Euch nach Euren Interessen zusammenstellen.Es gibt wirklich unzählige Kirchen, Museen, antike Stätten und und und .......
Lest Reiseberichte, wie Asterixinchen geraten hat, dann seht Ihr auch, was zeitlich und räumlich geht und was nicht.
 
Ihr solltet wirklich überlegen was Euch ganz besonders interessiert. Diese Punkte dann als Muss setzen und sehen, was sinnvoll damit verbunden werden kann.
Viele Bekannte, die erstmals nach Rom fahren oder die mich fragen ob ich sie nicht mal mitnehmen könne, haben aber keine Schwerpunkte. Rom ist für sie ganz einfach ein interessantes Ziel. Wenn man sich dann vor Augen führt, dass es niemals möglich ist Rom in all seiner Vielfalt kennenzulernen, wird man froh sein einige erinnerungswürdige Tage mit vielen Eindrücken zu erleben. Mit dieser etwas ernüchternden Erkenntnis wird man sich auch mit den Tagesrouten ordentlicher Reiseführer zufrieden geben. Die Vorschläge sind meist gut brauchbar.

Ich denke so ein Aufenthalt muss nicht mit letzter Konsequenz effizient sein. Raum für Spontanitäten zahlt sich immer aus.
 
Wir würden gern 1 Badetag einschieben und dachten uns aufgrund der Nähe des Flughafens zum Meer lohnt es sich das Mittelmeer etwas zu erkunden und etwas am Strand zu relaxen.
Vom Flughafen aus ist dieser Plan, trotz der Nähe, problematischer durchzuführen, als von der Innenstadt aus.

Es gibt die S-Bahn von Pyramide aus Richtung Ostia, die nimmt man bis zur Endstation und dann weiter mit dem Bus in Richtung Torvaianica, sobald man keine Gebäude mehr sieht kommt man in ein unbebautes Naturschutzgebiet mit Dünen.

Dort ist der Strand und das Wasser wirklich ziemlich gut -- lass Dir von den Miesepetern hier nichts falsches erzählen ;) -- unter der Woche ist es auch im August nicht überfüllt, sogar eher wenig los, da viele in Urlaub gefahren sind. Gehe aber bloß nicht am Wochenende hin.

Dort sind zwischen den Pflanzen verschiedene Tore am Straßenrand mit großen Nummern, gehe in die Nr. 3 rein.
 
Den Tipp von Chrysophylax kann in nur bestätigen. Liegt zwar schon einige Jahre zurück, und wir sind damals immer mit PKW ans Meer gefahren. Aber Dünen, Strand und Meer waren dort sehr schön.
 
Es ist halt ein Naturschutzgebiet und außer ein paar Hütten am Strand und der Straße, sind da praktisch nur Dünen und Pflanzen, man meint nicht, dass man so nah an einer Weltstadt ist. Darum wird der Abschnitt gerne auch als Filmkulisse verwendet, "Handbuch der Liebe" fällt mir da spontan ein. Also ich finde es dort besser, als so manche klassischen Badeziele, weil alles sehr naturbelassen ist, so sah es in Ostia wohl auch vor 150 Jahren aus. Abgesehen davon zahlt man keinen Eintritt und die Liegen und Schirme kosten "nur" 5€ (in Ostia selbst bis zu 10€ pro Schirm und Liege).

Wer nur den Strand von Ostia selbst kennt, wird angenehm überrascht sein.

Mit öffentlichen Verkehrsmittel ist es allerdings etwas unbequem zu erreichen, der Bus ist immer knall voll wenn ich den überhole, nur einmal für ein paar Stunden hin zu fahren lohnt nicht, da sollte man wenigstens einen ganzen Nachmittag einplanen. Auch mit dem Auto ist es eher ungünstig, da es wenig Parkmöglichkeiten gibt (am Straßenrand selbst ist Parkverbot und oft werden Strafzettel verteilt) außerdem kann man nach einem Besuch den Wagen wegen dem Staub der Dünen gleich wieder waschen.

War dieses Jahr mit Familie schon einige male da und uns hat es allen sehr gut gefallen, lustig übrigens, vorletzte Woche habe ich dort ein Kamera-Team von RTL getroffen und wurde von denen interviewt. :)
 
soviele interessante Tipps.
Da habe ich das Vorhaben "Besuch Mittelmeer" schon abgeschrieben und schwup gibts gegenteilige Meinungen. Ich nehm es also wieder mit auf meine must-have-Liste :)

Gruß ron
 
Es naht so langsam der Rombesuch, also gilt es die Tage etwas genauer zu planen :p

Ankunft (FCO) am 22.August Sonntag (gegen 10Uhr):
  • CIRS-Ticket am Flughafen kaufen?
  • Ich hoffe gleich das Zimmer beziehen zu können
  • Vatikan sollt wohl gemieden werden am Sonntag (Massenantrang)
  • lockere Stadterkundung?
Montag 23.August:
  • Vatikan, Vat.Museum, Dom, Petersplatz (früh zeitig, um den Massen aus den Weg zu gehen, Ticket online besorgen)
Dienstag 24.August:
  • Colloseum, Forum Romanum, Palatin
  • spanische Treppe, Trevi-Brunnen
Mittwoch 25.August:
  • ?
Donnerstag 26.August:
  • ?
  • Ostia
  • Rückflug gegen 19Uhr ab FCO
Wie ihr seht handelt es sch vorerst um eine sehr lockere Ideensammlung. Ich freue mich über Ergänzungen und konstruktive Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
.

Das klingt doch nicht schlecht ...

Wie wäre es am 1. Tag mit einer Stadtrundfahrt :?: ( z.B. 110er Bus )

Zum Kolosseum und Forum Romanum würde ich persönlich noch den Palatin hinzunehmen
 
Ostia ist kein Muss. Die Verkehrsanbindung ist wohl nicht die aller beste. Taxi wäre wohl die einzigste Wahl. Aber es gibt vielleicht auch noch etwas in der Stadt zu sehen 8)

Gruß Ron

PS: Ich habe Palatin mit aufgenommen
 
Zurück
Oben