Rückblick auf den 1. Rombesuch (2007)

Romania

Civis Romanus
Hallo, hier, wie versprochen, eine kleine Zusammenfassung meiner ersten Rom-Reise, auf der ich mich mit der wohlbekannten „Romitis“ infiziert habe:

Mein erster Rom-Besuch war im Mai 2007, damals haben wir einen Großen Betriebsausflug (4-Frauen-Betrieb) geplant. Da wir eine Städtereise wollten und das Italienische sowieso lieben – was war naheliegender als Rom!:)
Die Planung führten wir mit einem alten Reiseführer und diesem Rom-Forum durch. Jede von uns hat aufgeschrieben, was sie unbedingt sehen wollte und danach planten wir unsere 4 Tage.
Gebucht haben wir Flug/Hotel-Kombi bei Expedia. Da gabs ein Angebot mit Sheraton Golf Hotel Parco da Medici. Das Hotel liegt zwar etwas außerhalb der Stadt – hat aber einen kostenlosen Shuttle-Service (großer Bus zum Marcello-Theater) ca. alle 1 ½ Stunden. Damals wars für uns okay, heute würde ichs nicht mehr buchen (erster Bus morgens um 9.00 Uhr – Fahrt je nach Verkehr ½ - ¾ Std. – letzter um 22.30 Uhr – wenn der voll ist –:frown: hat man Pech gehabt und das war ein paar Mal sehr knapp!)

Nach Ankunft in Fiumicino wollten wir gleich am Flughafen den RomaPass kaufen. Wir sind von der Touristeninfo zum Tabacchi und wieder zurück geschickt worden – keiner wollte uns diesen Pass verkaufen! GottseiDank – aber das verstanden wir in dem Moment noch nicht!:?
Also ohne RomaPass erstmal mit dem Taxi ins Hotel – problemloses Einchecken – mit dem nächsten Bus in die ewige Stadt!:thumbup:
Vom Marcello-Theater gings hinauf zum Kapitol und zur Terasse über dem Forum mit Blick bis zum Colosseo – heute weiß ich, das war der Moment der Infizierung mit Romitis!!!:nod:
Diese Größe – dieses Flair – ich war überwältigt! Wir kauften uns etliche Bücher und Reiseführer, dann Besuch der kapitolinischen Museen. An der Kasse versuchten wir wieder einen RomaPass zu kaufen – und jetzt erklärte man uns warum wir keinen RomaPass kaufen sollen: Es war Kulturwoche!!!! :lol::lol:Das heißt: Es reicht ein 3-Tages Bahnticket und alle Eintritte sind sowieso gratis – wir konnten unser Glück kaum fassen! Und jetzt soll noch einer sagen, die Italiener nehmen alle und jeden aus – ohne weiteres hätten sie uns Unwissende den RomaPass verkaufen können, obwohl er in der Kulturwoche überflüssig ist!!!!
Sorry – die genaue Reihenfolge unserer Besichtigungstouren weiß ich nicht mehr – aber wir haben alles - außer die Vatikanischen Museen mit Sistina (waren wir zu spät – 15.30 Uhr !) – gesehen und genossen!
Colosseum, Palatin, Forum, Pantheon, Piazza Navona, Spanische Treppe, Caracalla-Therme, Tiberinsel mit 1 Euro-Schiffahrt bis zur Ponte St. Angelo, Petersdom, Engelsburg, Lateran mit Scala Santa, Katakomben San Sebastiano, alle Kirchen bzw. Basiliken, die in diesen Bereichen auf dem Weg „lagen“ und natürlich die Via Appia antica, auf die ich mich besonders freute – ich konnte es kaum erwarten, endlich die alten Pflastersteine zu sehen – und dann – Schuhe aus - und barfuß darauf rumlaufen – Super – eigentlich bin ich nur rumgehüpft, da diese schwarzen Platten so heiß waren…..! :blush:
Das meiste haben wir zu Fuß erkundet- und das habe ich auch bei meinen nächsten Rom-Besuchen so beibehalten. Man sieht einfach Orte, Gassen, Hinterhöfe……die man mit dem Bus oder Metro nicht finden würde! Das macht für mich einen großen Teil des Rom-Flairs aus!:nod::nod:

Es ergab sich so, dass wir uns immer bei den jeweiligen Orten – oder Sehenswürdigkeiten einen Platz zum Sitzen gesucht haben und eine von uns hat in den Büchern vorgelesen, was wir sahen und die Geschichte bzw. Hintergründe dazu! Diese Weise der Besichtigung hat mir sehr gut gefallen und die Eindrücke intensivieren sich durch die Info an Ort und Stelle! Für jemanden, der keinen Führer hat - sehr zu empfehlen!

Zum Abendessen haben wir uns immer Restaurants etwas abseits der großen Plätze gesucht und vorher auf der Karte geschaut, ob Nebenkosten (Service oder Gedeck etc.) anfallen – so erlebten wir keine bösen Überraschungen und waren auch damit rundum zufrieden!

Es waren wunderschöne 4 Tage - und bereits vor der Heimreise wußte ich, daß dies nicht meine letzte und auch nicht meine vorletzte Rom-Reise gewesen ist!

Nun es folgten bis heute 3 weitere und die nächste ist für April/Mai in Planung!:nod::nod::nod:

Wenn ichs schaffe:?:, gibts demnächst auch Fotos und eine kleine Fortsetzung!
 
Hallo Romania,

vielen Dank für Deinen lebhaften und spannenden Bericht!
Du hast wieder einmal gezeigt, wie schnell man sich mit der Romitis infizieren kann!
Mit der Kulturwoche hattet Ihr ja wirklich Glück und habt das ganz offensichtlich auch ausgenutzt.

Über eine Fortsetzung bzw. Bebilderung würden wir uns sehr freuen, da so etwas zwar einerseits die Romitis verschlimmert, andererseits lassen wir uns immer gerne nach Rom entführen.
Für die Planung Deiner nächsten Reise wünsche ich viel Spaß!

Gruß Angela
 
Ciao, Romania, und willkommen im Forum auch von mir! ;)

Was du hier schreibst, das kommt mir sehr bekannt vor:
Es ergab sich so, dass wir uns immer bei den jeweiligen Orten – oder Sehenswürdigkeiten einen Platz zum Sitzen gesucht haben und eine von uns hat in den Büchern vorgelesen, was wir sahen und die Geschichte bzw. Hintergründe dazu!
Das machen wir nämlich häufig ebenso. :nod:
Denn auch mir/uns (diese "uns" sind/waren wechselnde Personen, wovon mein BEVA* noch die einzige - zumindest häufige - Konstante ausmachte) ist dieser Modus sehr sympathisch: 5 Sterne! :D *****


*Und wo wir schon vom Nachlesen sprechen: Auch die Lektüre des obigen Links ist für eine neue Forista (s. ebenda) wie dich durchaus empfehlenswert. :nod: ;) ;)
 
Es ergab sich so, dass wir uns immer bei den jeweiligen Orten – oder Sehenswürdigkeiten einen Platz zum Sitzen gesucht haben und eine von uns hat in den Büchern vorgelesen, was wir sahen und die Geschichte bzw. Hintergründe dazu!
.... und zu diesem Behufe gehört zu den unabdinglichen Reiseutensilien (auf alte Empfehlung unserer "Italien-Reiseleiterin" hin) ein kleines Schaumstoff-Iso-Mättchen (gibt´s immer mal wieder bei einem bekannten Kaffeegeschäft vor der Urlaubszeit), daß einem auf kaltem Marmor ein relativ komfortables Sitzen ermöglicht ;)

rät

Friedrich
 
Es ergab sich so, dass wir uns immer bei den jeweiligen Orten – oder Sehenswürdigkeiten einen Platz zum Sitzen gesucht haben und eine von uns hat in den Büchern vorgelesen, was wir sahen und die Geschichte bzw. Hintergründe dazu!
.... und zu diesem Behufe gehört zu den unabdinglichen Reiseutensilien (auf alte Empfehlung unserer "Italien-Reiseleiterin" hin) ein kleines Schaumstoff-Iso-Mättchen (gibt´s immer mal wieder bei einem bekannten Kaffeegeschäft vor der Urlaubszeit), daß einem auf kaltem Marmor ein relativ komfortables Sitzen ermöglicht ;)

rät

Friedrich

Das ist eine sehr gute Idee! :thumbup:
Ich besitze solche Iso-Mättchen und stelle leider immer erst an Ort und Stelle fest, dass es toll gewesen wäre, sie mitzunehmen! :twisted: :~ :lol:
 
Vielleicht sollten wir mal irgendwo eine Liste nützlicher Kleinigkeiten anlegen, die in Rom nicht fehlen dürfen, an die man aber nicht direkt denkt? :idea:
 
die Idee finde ich auch prima :thumbup::nod::thumbup: - manchmal bemerkt man erst am Urlaubsort - Rom - das man dies vergessen hat

@FestiNalente: so ein Popokissen hätte uns zeitweise auch nützlich sein können - gerade im Januar sind die Steine doch ziemlich kühl

am besten in einem neuen Thread

Überschriften zb.:

- Liste nützlicher Kleinigkeiten ( - wie oben schon erwähnt und mein Favorit)

-1000 Dinge die man in Rom braucht (natürlich etwas übertrieben)

-unverzichtbare Romreiseutensilien

- usw.



Lg

Annie
 
Moin - Moin Romania!


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für Deinen Bericht


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben