Wo übernachten/wohnen außerhalb der Touristenhochburgen in einem B&B?

Celly

Libertus
Hallo liebe Rom-Experten!

Mein Mann und ich planen im Oktober eine Woche nach Rom zu fahren - zum Sightseeing, Shopping, Geocachen und das Dolce Vita genießen.:D
Dazu würden wir gern etwas außerhalb wohnen, in einer Gegend mit typisch italienischem Flair, wenig Touristen und guter Infrastruktur (Verkehrsanbindung Rom Zentrum, Restaurants, Geschäften).
Ideal wäre, wenn wir in ca. 20 Min. mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Zentrum gelangen könnten.
Habt ihr hier eine Idee, welcher Stadteil/welche Ortschaft sich hierfür anbieten würde? :?:
Und wenn ihr dann auch noch nen guten Vorschlag für ein familiäres B&B habt, bin ich hellauf begeistert! :nod:

Danke schon mal im Voraus,
tanti saluti
Celly
 
Hallo und Moin, Moin Celly!


Herlich willkommen im Forum


Mein Mann und ich planen im Oktober eine Woche nach Rom zu fahren - zum Sightseeing, Shopping, Geocachen und das Dolce Vita genießen.:D


DAS ist schön - freut Euch darauf :!:


Dazu würden wir gern etwas außerhalb wohnen, in einer Gegend mit typisch italienischem Flair, wenig Touristen und guter Infrastruktur (Verkehrsanbindung Rom Zentrum, Restaurants, Geschäften).
Ideal wäre, wenn wir in ca. 20 Min. mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Zentrum gelangen könnten.

DAS ist mal etwas Anderes ...


Habt ihr hier eine Idee, welcher Stadteil/welche Ortschaft sich hierfür anbieten würde? :?:
Spontan habe ich da keine rechte Idee, aber hast Du schon einmal die forumseigene Hotelliste

Hotels - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst

durchforstet :?:

Oder - bei den Buchungsportalen von Venere oder Bookings z.B. kann man doch die Entfernung zum Zentrum eingeben ...

Ich wünsche

VIEL ERFOLG

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

beim Suchen

Wenn Du dann etwas gefunden hast und preisgeben möchtest - geben sicherlich einige "Leutchen" einen Kommentar dazu ab ...



Gruß - Asterixinchen :), die Dir leider nicht so recht helfen kann ... aber hofft, dass Du noch viele Antworten auf Deine Frage bekommst :!:
 
Hallo Celly und willkommen im Forum!

Es mögen noch andere Meinungen kommen, aber Euer Plan wird sich kaum realisieren lassen. Eine
Gegend mit typisch italienischem Flair, wenig Touristen und guter Infrastruktur (Verkehrsanbindung Rom Zentrum, Restaurants, Geschäften)
findet Ihr allenfalls außerhalb des GRA (Autobahnring A 90). (Schaut Euch mal die Karte hier Öffentlicher Nahverkehr: Metro, Bus und Tram an (ggf. etwas vergrößern). Von dort braucht Ihr aber wesentlich mehr als 20 Minuten ins Zentrum der urbs.

Mein Rat: laßt Euch auf Rom ein! Sucht Euch ein Quartier im Zentrum (Hinweise gibt es in der Hoteldatenbank: Hotels - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst) und genießt das römische dolce vita, ohne stressige Fahrten mit dem öffentlichen Nahverkehr. Auch Sightseeing und Shopping werden damit weniger anstrengend. Mit "Geocachen" solltet Ihr Euch dann auch nicht aufhalten...

Gruß
tacitus
 
Dazu würden wir gern etwas außerhalb wohnen, in einer Gegend mit typisch italienischem Flair, wenig Touristen und guter Infrastruktur (Verkehrsanbindung Rom Zentrum, Restaurants, Geschäften).

Der Stadtteil Garbatella fällt mir spontan ein, alles andere dürfte zu weit vom Schuss liegen.
 
Ich schließe mich den Vorrednern an: Das Gewünschte wäre so etwas wie die eierlegende Wollmilchsau :)
 
Es mögen noch andere Meinungen kommen, aber Euer Plan wird sich kaum realisieren lassen. Eine
Gegend mit typisch italienischem Flair, wenig Touristen und guter Infrastruktur (Verkehrsanbindung Rom Zentrum, Restaurants, Geschäften)
findet Ihr allenfalls außerhalb des GRA (Autobahnring A 90). (Schaut Euch mal die Karte hier Öffentlicher Nahverkehr: Metro, Bus und Tram an (ggf. etwas vergrößern). Von dort braucht Ihr aber wesentlich mehr als 20 Minuten ins Zentrum der urbs.

Mein Rat: laßt Euch auf Rom ein! Sucht Euch ein Quartier im Zentrum (Hinweise gibt es in der Hoteldatenbank: Hotels - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst) und genießt das römische dolce vita, ohne stressige Fahrten mit dem öffentlichen Nahverkehr. Auch Sightseeing und Shopping werden damit weniger anstrengend. Mit "Geocachen" solltet Ihr Euch dann auch nicht aufhalten.
Ist aber ein interessanter neuer Begriff hier. :D




Der Stadtteil Garbatella fällt mir spontan ein, alles andere dürfte zu weit vom Schuss liegen.
Dazu hier ein weiterführender Link.

Und eh' ich's vergess': Nach Garbatella kommt man mit der Metro B; von Termini aus 5 Stationen in Richtung Laurentina.

[mod=cellarius]~ halbes Dutzend OTs verschoben, die sich um einen nicht funktionierenden Link zum neu gestalteten ATAC-Routenplaner drehten: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_74/ot_betr_defekter_atac_links-9129/ Defekten Link in diesem Beitrag ebenfalls entfernt.[/mod]
 
Vielleicht ist Garbatella doch kein so schlechter Tipp:
Garbatella ist kein Tanz, doch auch kein Salat wie Puntarella, sondern ein soziologisches kleines Wunderwerk. Garbatella ist ein verborgenes Viertel Roms, das König Victor Emmanuel III. 1920 als kleine Gartenstadt auf den Hügeln von Sankt Paul vor den Mauern gegründet hat. Damals zählte das Projekt zwischen der Via Ostiense und der Via Cristofero Colombo zum Modernsten, was es in Rom gab, wo es inzwischen natürlich schon längst wieder von der Patina des Ewigen überzogen scheint. Oder auch nicht. Denn in Garbatella fühlt man sich leicht weg von Rom, in einer anderen Stadt, in einer anderen Welt.

Roma Amor: Jedem seinen Garten - DIE WELT - WELT ONLINE
 
Wow, ihr seid ja flott! Danke für eure Beiträge! :eek:

Dann werd ich mir mal Garbatella näher ansehen.

Und zum Thema Geocachen: Natürlich steht in Rom das Sightseeing im Vordergrund, aber über das Cachen sind wir schon an sooo viele tolle Plätzchen gelangt, die man in keinem Reiseführer findet, so dass wir mit Sicherheit auch in Rom ein paar der vielen versteckten Schätze heben werden.
Ich freu mich jedenfalls drauf. :p

Viele Grüße an alle,
Celly
 
Dann werd ich mir mal Garbatella näher ansehen.

Da wohnen halt alle Schichten, von der Sozialwohnung bis Villa findet man da alles, wobei viele in den Sozialwohnungen noch alte Mietverträge haben (die werden quasi weiter vererbt) und kosten 30-50€ Miete im Monat! Da zieht natürlich keiner freiwillig aus. Es gibt Geschäfte, Restaurants und Kulturstätten wo man fast keine Touristen sieht. Ob das alles "typisch italienisch" ist steht auf einem anderen Blatt, da Rom eine Großstadt ist und es also auch kein echtes Dorfleben gibt, wo jeder jeden kennt.

Was ist eigentlich typisch Italienisch, typisch Deutsch gibt es ja auch nicht, das wären vielleicht Almjodler am Brandenburger Tor.

Was auch noch eine schöne, ruhige Ecke ist, das ist der Aventino, aber das ist ein reines Wohnviertel.

Im Zweifel irgend ein B&B in der Innenstadt suchen, in der Nähe vom Kolosseum oder Trevi Brunnen bzw. Piazza Navona. Was mir persönlich nicht gefallen würde, ist alles rund um Termini (des Nachts laufen da ziemlich seltsame Gestalten rum), da wohnt alles mögliche nur keine Italiener, die Ecke hat einen sehr schlechten Ruf.
 
Was mir persönlich nicht gefallen würde, ist alles rund um Termini (des Nachts laufen da ziemlich seltsame Gestalten rum), da wohnt alles mögliche nur keine Italiener, die Ecke hat einen sehr schlechten Ruf.

Also ich war von 02.08.2009-06.08.2009 das erste mal in Rom und habe mein B&B 2min von der Termini weg gehabt, ich hatte nie das Gefühl etwas fürchten zu müssen, jedenfalls nicht mehr als in anderen Stadtteilen auch. Meiner Meinung nach eilt der Ruf von Termini voraus. Eigentlich laufen in Rom überall mal Gestalten rum und mir kam es nicht so vor als ob es in der Gegend von Termini mehr waren.
Aber sind wie so oft persönliche Meinungen und Eindrücke.

LG
 
Das ist halt ein Bahnhofsviertel und wie in allen Großstädten ist das ein Sozialer Brennpunkt, warum auch viel Polizei da patrouilliert, für einen Touristen, der nur eine Woche da ist, ist das ganze sicher eher unproblematisch, meine Frau würde ich Nachts da nicht alleine spazieren lassen, aber das würde für fast alle andere Ecken eigentlich auch gelten. Des weiteren ist links vom Bahnhof das Asiaten- und rechts davon das Afrikanerviertel, mit ihren Geschäften und Restaurants prägen sie das Straßenbild. Ich würde z.B. bei einem Besuch New Yorks nicht in Little Italy einchecken wollen... wem das alles nicht stört profitiert natürlich von einer ausgezeichneten Verkehrsanbindung und wahrscheinlich günstigen Preisen.

Im Eingangsbeitrag wurde ja gefragt, wo kaum Touristen sind und wo die Römer noch ein wenig ursprünglich sind... das trifft auf Termini eben alles nicht zu, da sind viele Touristen und eher wenig Einheimische. Chinarestaurants und Friseurläden, wo Rastalocken geflochten werden, sind auch kaum typisch italienisch wie gefordert wurde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das mit den Preisen noch nicht mal zwangsläufig so günstig sein muss - ich erinnere mich nämlich noch an unseren Rückflug von Rom 2006, als wir am Flughafen einen unserer Archivbenutzer trafen, der mit seiner Frau irgendwo im Bahnhofsviertel logiert hatte ... zum gleichen Preis (90,- pro DZ und Nacht mit Frühstück) wie wir am Gianicolo. :proud:
 
Zurück
Oben