Wien im März - Was empfehlen Insider?

Sehr schön, Gauklerin!
Das mußt Du jetzt aber auch für Prag und Budapest liefern!!

Budapest!! Oh ja!!
Herzlichen Dank, liebe Leute ... allerdings: Auch für Prag wären es nicht mehr als solche "Fragmente", die ich aus meinen Photos von 2006 herausfiltern könnte - allenfalls; also da schau' ich doch erst noch mal genauer durch dieser Tage, ob das überhaupt lohnt. Und Budapest - da muss ich gleich gar passen ... das steht noch auf dem Wunschzettel; also da waren wir noch gar nicht. - Es rührt sich gerade ganz duster im Hinterkopf das Gefühl, dass ich etwas Ähnliches vor vielen Monaten einmal erwähnt hätte, in einem mir nicht mehr erinnerlichen Kontext ... aber wenn es dort so 'rübergekommen sein sollte, dass wir auch diese Stadt schon bereist hätten, so ist das ein Missverständnis ... Moment mal: War es nicht so, dass es hier einen sehr hübschen bebilderten Budapest-Reisebericht von irgendwem gab ... inwieweit der Jugendstil dabei eine Rolle spielte, weiß ich natürlich erst recht nicht mehr.

Mal schauen - mal suchen. ;)



Edit: So, immerhin der Budapest-Bericht war hier rasch zu finden:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_52/kurz_impressionen_aus_budapest-2681/

- und natürlich (das hätt' mir auch gleich einfallen können) von Freund Rentschler, wieder einmal ... ich kann's auch nicht treffender ausdrücken als patta vor ein paar Tagen:
Hallo Ernst,
Dich kann man ja nirgendwo hinfahren lassen: Du machst immer einen schönen Reisebericht mit stimmungsvollen Bildern daraus.

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Gaukler,
da hast du dir ja wirklich große Mühe gemacht:thumbup::!:

Deine Fotos sind sehr schön, vielen Dank! Und sie belegen mit den vielen Verweisen dazu, dass auch für Wien 3 Tage natürlich absolut zu kurz sind, um einen Kompletteindruck zu gewinnen. Wir werden nicht drum herum kommen aus dem reichhaltigen Angebot auszuwählen.

Aber wenden wir es positiv: langweilig wird uns bestimmt nicht werden.

Gruß gengarde
 
Mensch Gaukler,
da hast du dir ja wirklich große Mühe gemacht:thumbup::!:
Danke - aber um der Wahrheit die Ehre zu geben: So viel Mühe war das gar nicht; das einzige zeitweise wirklich halbwegs Mühsame gestern war der Massenupload; aber damit stand ich, wie ich mittlerweile hörte, nicht allein. (Hab' mir dann ein Buch mit an den PC genommen und die Pausen mit Lesen gefüllt - dann war's okay.:))



Deine Fotos sind sehr schön, vielen Dank! Und sie belegen mit den vielen Verweisen dazu, dass auch für Wien 3 Tage natürlich absolut zu kurz sind, um einen Kompletteindruck zu gewinnen. Wir werden nicht drum herum kommen aus dem reichhaltigen Angebot auszuwählen.
Stimmt (also das mit den 3 Tagen); und das war auch ziemlich genau die Zeit, die wir hatten - 3 1/2, um genau zu sein; insofern nämlich, als wir am Ankunftsstag schon um 10.00 h in der Stadt waren. Und wir hätten in dieser Zeit auch bestimmt nicht so viel Jugendstil gesehen, wenn wir nicht (ja, da dürft ihr jetzt mal alle lachen) uns diesen ganz maßgeblich als "Leitlinie" genommen hätten. Soll heißen: Wir haben uns die Innenstadt "einigermaßen" angesehen, Stephansdom und Hofburg natürlich vor allem - und darüber hinaus unsere zahlreichen Fahrten durch die Stadt nach eben diesen Jugendstil-Orten eingerichtet; und anderes nur "mitgenommen", soweit wir auf diesen Fahrten daran vorbei kamen; und uns gedacht, dass dies unsere Art der "Selektion" war für die vergleichsweise kurze Zeit (es kamen dann auch noch die "Tripps" mit unserer Kollegin und ihrem Mann hinzu, natürlich); und wir waren sehr zufrieden damit. Aber das ist natürlich schon ein recht eigenwilliges Konzept :roll: - und bestimmt nicht übertragbar.

Also: Dass (auch) Wien die Qual der Wahl für einen bereit hält, das ist unbestritten! :nod:
 
Hallo gengarde,

leider habe auch ich keine Restauranttipps für dich!
Ich war zweimal in Wien aber es ist seeeeehr lange her!

Das erste Mal war ich dort nach dem Abitur und erinnere mich, dass wir uns einmal den Luxus gönnten im Restaurant des Hotel Imperial zu speisen.

Ich habe nur einen bescheidenen shopping-Tipp falls du Teetrinker bist: die Teehandlung Schoenbichler, Wollzeile 4 hinter dem Stephansdom:

http://www.teagschwendner.com/AT/de/SB_Homepage.TG

Mein Lieblingstee ist die Diplomatenmischung von dort, ich lasse sie mir regelmässig schicken!

Noch viel Freude beim Planen eine schöne Zeit in Wien,
Simone
 
Zunächst einmal vielen Dank für all die vielen Hinweise, die in den letzten Tagen hier noch aufgelaufen sind. Ich freue mich sehr über die Mühe, die ihr euch alle macht:thumbup::nod:.
Simone schrieb:
Ich habe nur einen bescheidenen shopping-Tipp falls du Teetrinker bist: die Teehandlung Schoenbichler, Wollzeile 4 hinter dem Stephansdom:
Oh ja, Tee trinken wir auch. Dafür haben schon meine Vorfahren gesorgt, fließt doch zu 25% Ostfriesenblut durch meine Adern:D. Allerdings, der Link, den du mir zugedacht hast, kam mir gleich irgendwie bekannt vor. Tee Gschwendner gibt es nämlich auch in Hannover (und übrigens auch in Luxemburg, womöglich sogar mit Diplomatentee:roll:)
asterixinchen schrieb:
.... ich bin gerade über diesen Artikel "gestolpert"
Ein sehr schöner Artikel! Leider werden wir bei unserem 3-Tage-Tripp, der Hauptthese sich Zeit zu nehmen, nicht uneingeschränkt folgen können, obwohl wir uns stets bemühen, den Tag nicht zu voll zu packen, um auch einfach Atmosphäre tanken zu können.
Ernst schrieb:
noch weitere Tipps von Germanwings

Reiseführer downloaden
Auch hierfür meinen Dank. Wir haben zwar auch einen Reiseführer käuflich erworben, aber es ist gut, wenn man unter den Tipps Orte und Restaurants wiederfindet, die man sich bereits angekreuzt hat.

Servus

gengarde
 
Zuletzt bearbeitet:
Re-Hallo gengarde,
à propos Schoenbichler: lass dich nicht von dem Namen Gschwendner verblüffen, da muss kürzlich eine Veränderung stattgefunden haben, es gibt jetzt Gschwendner-Tees bei Schoenbichler aber das gute alte Sortiment, meiner Meinung nach geschmacklich feinerer Tees, des Hauses Schoenbichler gibt es dort immer noch (rote Tüten, goldener Schriftzug)!!!! Der Diplomaten-Tee gehört in dieses Kategorie!
Ich hoffe, du versuchst es, Ostfriesentee ist auch im Schoenbichler-Sortiment wenn ich mich nicht täusche!

Servus und ciao,
Simone
 
Danke für den Tipp, Gaukler!

Heute war nachmittags Wien ein Programmschwerpunkt auf 1plus. Da haben wir von 18.00h bis 19.00h noch ein bisschen Wienvorgeschmack genießen können.

@Simone
Es muss nicht immer Ostfriesentee sein..., aber aromatisch und nicht aromatisiert. Mal sehen, ob wir bei Schönbichler landen. Für Wien stehen bei mir irgendwie die Kaffeehäuser weiter oben auf der Liste:nod:.

Einen schönen Sonntagabend wünscht euch

gengarde
 
Danke für den Tipp, Gaukler!
Heute war nachmittags Wien ein Programmschwerpunkt auf 1plus. Da haben wir von 18.00h bis 19.00h noch ein bisschen Wienvorgeschmack genießen können.
... was sicherlich auch noch geeigneter war, als ich - von der Programmvorschau her - diese Ringstraßen-Sache einschätze.



Für Wien stehen bei mir irgendwie die Kaffeehäuser weiter oben auf der Liste:nod:.
Das war bei uns letztes Jahr auch so (und das, obwohl wir daheim nur Tee trinken); und wir haben es auch nicht bereut - obwohl wir eine ganze Menge Zeit wie auch Geld dort gelassen haben.
Einen Tipp zu einem (oder mehreren) bestimmten möchte ich übrigens hier nicht abgeben; zwar waren wir am häufigsten in dem an der Albertina, aber nur, weil man dort so schön auf der Terrasse sitzen konnte - und dafür wird es nächste Woche wohl noch nicht warm genug sein.
Statt dessen aber vielleicht ein anderer Restaurant-Hinweis: Es gibt in der Innenstadt drei "Keller", welche unser Wiener Bekannten uns empfohlen hatten, wovon aber zwei uns gar nicht gefallen haben (schon vom Ambiente bzw. auch der Enge her; wir sind also gleich rückwärts wieder hinausgegangen, ohne dort was gegessen zu haben), der dritte aber umso besser. Von den "Abstiegskandidaten" weiß ich (leider? - oder eher: genau darum :D) die Namen nicht mehr; aber der eine lag in der Nähe der Albertina und der andere in einer Seitenstraße (in "Fahrtrichtung" rechts) der Herrengasse zwischen Freyung und Michaelerplatz. Der dritte hat uns dafür umso besser gefallen - der Melker Stiftskeller :thumbup:
- Willkommen im Melker Stiftskeller - Heuriger Stadtheuriger Restaurant Wein Bier Stelzen Alt Wiener Küche Essen - Melker Keller Veranstaltung Veranstaltungen - Saisongerichte Wild Ganslessen Hochzeit Hochzeitsfeiern - Trinken Speisen Firmenfeiern Weih -
in der Schottengasse (zwischen der Freyung, an der unser Quartier lag, und der Votivkirche); da waren wir an drei Abenden von insgesamt vieren.


Edit: Tante Gu hat meiner Erinnerung teilweise auf die Sprünge geholfen - also das hier war der, in dem es uns hauptsächlich zu eng war; Tische wie Bahnabteile in der Holzklasse :uhoh:: Restaurant-Heuriger-Esterhazykeller

Edit-Edit: Tante Gu hat mittlerweile auch den zweiten gefunden, der uns nicht gefallen hat: Augustiner-Keller Bitzinger, Restaurants, Gasthäuser und Lokale zum genüsslichen Essen und Trinken in Österreich auf dinnersearch Österreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp "Melker Stiftskeller". Bei der Bertachtung der Speisekarte war ich nicht undankbar, die italienische, englische und französische Übersetzung dabei zu haben. So konnte ich mir als Norddeutscher doch ein wenig mehr erschließen als mir das "Ösi-deutsch" (nicht böse gemeint!) verrät. Insgesamt hört sich die Ausswahl authentisch, deftig und bodenständig an. Das ist sehr okay:thumbup:.

Die beiden anderen Adressen werte ich dann mal als Warnung.:)

Gruß gengarde
 
Insgesamt hört sich die Ausswahl authentisch, deftig und bodenständig an. Das ist sehr okay:thumbup:.
Es hat auch sehr okay geschmeckt - also wirklich lecker; und uns übrigens auch (und am meisten) der Hauswein - ein Weißer; und wirklich von den Melker Stiftsgütern, also nicht nur dem Namen (der mir aber leider entfallen ist :blush:) nach.
- kurzes Edit: Es müsste der Rotgipfler ("Prälatenwein") aus der Weinkarte gewesen sein; wobei aber in der nicht virtuellen Fassung dieser Karte im Namen auch noch irgendwie auf das Stift Bezug genommen war. -

Und was uns auch gut gefallen hat: nicht nur die Atmosphäre (ich suche auch gleich noch nach einem eigenen Bild) des Raumes, sondern auch Dinge wie dieses: Man wird in Österreich, wenn man in ein Lokal kommt, meistens von einem Kellner auf irgendeinen Platz dirigiert - und dieser Platz mag so in Ordnung sein wie nur geht; aber wir suchen ihn uns nun mal einfach lieber selbst aus; und das war dort vom ersten Mal an möglich. Oder auch: Sie ziehen dort kein Gesicht, wenn man nur eine Vorspeise nimmt (ich erinnere mich, dass jene Wiener Bekannte und ich, nach reichlichen Kaffeehausbesuch am Nachmittag, am Abend einmal nur den Vorspeisen-Spinat-Strudel gegessen haben). :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Photo Melker Stiftskeller

So, hab's gefunden (und was ist das doch schön, wie viel schneller als daheim das Hochladen hier an meinem Archiv-PC klappt! :thumbup:) - also: die zur Treppe hin gelegene Hälfte (ungefähr) des Kellers von unserem Lieblings-Ecktisch aus gesehen.


Wobei ich das mit der "Hälfte" so meine: Schräg rechts hinter mir (so, wie ich bei der Aufnahme gesessen habe) ist eine Wand und in dieser dann ein Durchgang zum zweiten Teil des Restaurants ... vom flüchtigen Hineinschauen würde ich sagen: noch einmal ungefähr fast so groß wie der vordere Teil (nur ohne den Thekenbereich natürlich).

Edit: Ach du Güte ... ich sehe gerade, dass es ja noch 2 weitere Räume gibt, in die wir gar mal nicht hineingeschaut haben: :blush:Raueme

Edit 2: ... und ich persönlich hatte auch immer ein kindliches Vergnügen an der Treppe (wohingegen der beste Ehemann von allen immer froh war, wenn er sie mal wieder, in der einen wie der anderen Richtung, hinter sich gebracht hatte): Der abgebildete Teil macht ungefähr ein Drittel davon aus; das nächste Drittel (nach oben) im 90- und das oberste im 180-Grad-Winkel angesetzt; also es geht dort schon so richtig kellertief hinunter. 8O :]
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

ich habe gerade noch einmal eure zahlreichen Tipps zusammenkopiert und werde mich gleich ans Koffer packen machen.

Nochmals herzlichen Dank für all die privaten Hinweise. Ich werde mich mit einem Fotobericht revanchieren, versprochen!

Servus gengarde8)
, der bereits Morgen um 6.25h abheben soll.
 
Wie im QC bereits vermeldet, sind wir heile wieder zurück und können von einem schönen Kurzurlaub berichten.

Gerade habe ich die Bilder für den versprochenen Bericht hochgeladen. Der Bericht muss allerdings noch reifen. Hier ein kleiner Appetithappen:




Ich bitte um ein wenig Geduld.

Servus gengarde
 
Zurück
Oben