Wiederaufbau von Notre-Dame de Paris

Ja, auch in meinen Augen ist es durchaus lesenswert.

Und nicht zuletzt (aber bei Weitem nicht nur) gefallen mir die abschließenden drei Sätze:
Die Kölner Lösung, Domschweizer einzusetzen, die notfalls den Gruppen oder einzelnen Personen sagen, dass sie zu laut sind, und die den touristischen Besuch zu bestimmten Zeiten reduzieren, finde ich sehr gut und richtig. Es sollte feste liturgische und feste touristische Zeiten geben. Und vor allem: Man sollte keinen Eintritt nehmen, um zu zeigen, dass dies ein kommerzfreier Raum ist.
 
... Denkmal- und Architekturkommission stimmte den am Donnerstag vorgelegten Entwürfen der Erzdiözese Paris zu.

Die Zustimmung erfolgte jedoch unter zwei Vorbehalten: nämlich dass Statuen in den Kapellen behalten und die Positionierung der Sitzbänke überarbeitet werden. Mit dem neuen Gestaltungskonzept wird nun ein Umbau geplant, nach dem das im April 2019 durch einen Großbrand schwer beschädigte Monument bis 2024 restauriert werden soll.
 
Ich bringe folgende Nachricht mal hier unter:

... französischen Medienberichten.

Am Ende der Meldung erfährt man auch dies:
Die Wiedereröffnung der bei einem verheerenden Brand 2019 stark beschädigten Kathedrale ist für 16. April 2024 geplant, den fünften Jahrestag des Großfeuers.

Vgl.: Le Louvre exposera une partie du trésor de Notre-Dame à l’automne 2023
La réouverture de la cathédrale est prévue pour le 16 avril 2024, jour anniversaire de l’incendie, avec un Te Deum qui sera donné dans la nef, mais les travaux sur les parties hautes resteront à achever.
 
Da aktuell, der Hinweis hier und nicht unter "Notre Dame brennt": eine etwas kritische Besprechung des Filmes "Notre Dame in Flammen".
 

Der dramatische Brand von Notre Dame erschüttert 2019 die internationale Gemeinschaft: Die ganze Welt hält den Atem an, als die berühmte Kathedrale sieben Stunden lang in Flammen steht. Genau mit dieser Szene beginnt die interaktive Ausstellung »Notre-Dame de Paris – Weltreise einer Kathedrale«. Auf ca. 850 Quadratmetern lernst du Notre-Dame heute ganz neu kennen – von den Plänen ihrer Erbauung bis zum heutigen Wiederaufbau. Tauche mit Augmented Reality, beeindruckenden Modellen und Projektionen in die 850-jährige Geschichte der weltberühmten Kathedrale ein. Mit dem interaktiven Tablet-Guide »HistoPad« kannst du Notre-Dame von innen und außen bestaunen. Entdecke spektakuläre 360°-Ansichten, 3D-Rekonstruktionen und blicke den Restauratoren bei ihrer bedeutenden Arbeit über die Schulter. Begib dich auf eine Reise durch Raum und Zeit und erlebe Notre-Dame vor dem Brand und heute.

06.08.2022 – 08.01.2023 Palais im Großen Garten Dresden
 

Laut Staatskanzlei beauftragte die zuständige Wiederaufbaubehörde in Frankreich im Frühjahr 2022 acht Werkstätten und Vereinigungen französischer Glasrestaurierungsateliers und Kunstschlosser damit, beschädigte Fenster aus dem weltberühmten Bauwerk zu reinigen und zu restaurieren.
Die Kölner Dombauhütte unterstütze diese Arbeiten und kümmere sich um vier Obergadenfenster mit abstrakten Formen, die der französische Glasmaler Jacques Le Chevallier 1965 gefertigt hatte.

Vgl.:


Nach ursprünglicher Planung sollten die Fenster im Mai 2023 wieder in Paris eingebaut werden.
 
Das wäre natürlich erfreulich.

Zudem ist es m.E. sehr gut (auch wenn ich das sage mit einem gewissen Lokalpatriotismus ;)), dass die Restaurierung in den kompetenten Händen unserer Dombauhütte liegt.
 
Dazu noch dieser etwas ausführlichere Zusatz von Vatican News:

... wie er am Montag vor Journalisten sagte.
Die groben Spuren der Kontamination hat Glasrestauratorin Katrin Wittstadt schon entfernt. Und das Ergebnis hat sie bereits verblüfft. Denn die Fenster sind in gar keinem so schlechten Zustand, wie sie vermutet hatte.

Natürlich wird sie mit ihrem Team Gläser kleben müssen, neue Bleiverbindungen löten und auch Elemente neu malen und einsetzen. „Aber es muss jetzt alles erst mal gemacht werden", erklärt Katrin Wittstadt und weiß, was sie bis zum Frühjahr 2023 zu tun hat, wenn die Fenster wieder zurück in die französische Hauptstadt transportiert werden sollen.
 
Zum Wiederaufbau von Notre Dame de Paris strahlt Arte am Samstag Abend, dem 4. März, eine dreiteilige Dokumentation aus:



und


In der Mediathek verfügbar seit dem 25.2.2023 bis zum 2.5.2023
 
Jetzt bringt eine Kunstspedition die wertvollen Bleiglasfenster in 320 Einzelteilen zurück nach Paris, gut verpackt in 30 Holzkisten. Spezielle Erschütterungssensoren überwachen die kostbare Fracht während der Fahrt. Die Fenster werden noch einmal kurz zwischengelagert, am Mittwoch sollen sie dann in Paris ankommen - und der Wiedereinbau beginnt.
 
Zurück
Oben