Wiederaufbau von Notre-Dame de Paris

Hier ein paar Bilder von den Entwürfen für die zukünftige Inneneinrichtung:


und


und


Hier und hier das Reliquiar für die Dornenkrone. Vgl.: Ein Seelsorger rettete die Dornenkrone aus der Notre-Dame
 
Traurig!

Jean-Louis Georgelin war Oblate und lebte ein monastisches Leben in Verbindung mit der Ordensgemeinschaft der Benediktiner. Er war Mitglied der Académie catholique de France[5] und des Päpstlichen Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem. Er starb während einer Wanderung auf dem Gebiet der Gemeinde Bordes-Uchentein in den Zentralpyrenäen. Sein Leichnam wurde am nächsten Tag von der Hochgebirgsgendarmerie an den Hängen des Mont Valier gefunden.[4][6]
Quelle: Jean-Louis Georgelin – Wikipedia
 
Der Schatz von Notre-Dame in Paris
Während die Restaurierungsarbeiten an der Kathedrale in ihre letzte Phase eintreten, widmet der Louvre dem Schatz von Notre-Dame de Paris vom 18. Oktober 2023 bis zum 29. Januar 2024 eine einzigartige Ausstellung. (...)
Der Schatz von Notre-Dame de Paris. Von den Ursprüngen bis Viollet-Le-Duc.
Im Musée du Louvre, Galerie Richelieu, Paris.

Ausstellungsseite auf der Homepage des Louvre: Le trésor de Notre-Dame de Paris - Des origines à Viollet-Le-Duc
 
Mehr als viereinhalb Jahre liegt der verheerende Großbrand zurück, der die berühmte Kathedrale Notre-Dame stark zerstörte. Nun hat die Pariser Bischofskirche ihr Kreuz wieder – und die Wiedereröffnung rückt immer näher.
Die berühmte Kathedrale, die im April 2019 durch einen Großbrand stark zerstört wurde, soll am 8. Dezember 2024 für Gottesdienste wiedereröffnet werden; das ist im Heiligenkalender der Festtag Mariä Empfängnis.
 
Ein Video als Zusatz zur obigen Meldung:


Der Hahn folgt in den kommenden Tagen. Zwar wurde der alte Hahn in den Trümmern gefunden, aber es wird einen neuen Hahn geben während der alte wohl ins Museum kommt.

Un élément manque encore à cette flèche : un coq, qui n’était pas encore visible sur le dessus de la croix mercredi. Il « n’a pas encore été replacé », selon l’Élysée, qui a précisé à l’AFP qu’il sera « béni » dans les jours qui viennent, « au cours d’une cérémonie distincte de la visite » du chef de l’État. « C’est un coq nouveau », le « coq rescapé des flammes (ayant) vocation à être exposé » dans un futur musée.
 
Präsident Macron heute Morgen bei seinem Besuch von Notre-Dame:



Zusatz zum neuen Hahn von Notre-Dame:

...a dans le ciel de Paris avec, à l’intérieur, un parchemin sur lequel figurent les noms de tous les compagnons qui ont bâti la flèche.
Le nouveau coq contient les reliques historiques de sainte Geneviève et saint Denis, ainsi qu’une des 70 épines de la sainte couronne du Christ, récupérées dans l’ancien coq. Et désormais, « un parchemin avec le nom des compagnons qui ont rebâti la flèche », nous explique-t-on sur le chantier de Notre-Dame.
Der neue Hahn enthält Reliquien der heiligen Geneviève und des heiligen Denis sowie einen der siebzig Dornen der Dornenkrone Christi, die aus dem alten Hahn geborgen wurden. Und nun "ein Pergament mit den Namen der Gesellen, die die Turmspitze wieder aufgebaut haben".
 
Die bei einem Großbrand beschädigte Pariser Kathedrale Notre-Dame soll sechs zeitgenössische Glasfenster erhalten. „So wird auch unser Jahrhundert seinen Platz in der Kathedrale haben“, sagte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron bei einem Besuch auf der Baustelle. Es werde eine Ausschreibung geben, eine Jury werde über das Werk entscheiden. Macron bestätigte zudem, dass in dem historischen Krankenhaus Hôtel-Dieu neben der Kathedrale ein neues Notre-Dame-Museum entstehen soll.
 

Bei einem weltweit bekannten Bauwerk ist das nicht der Fall: der Kathedrale Notre-Dame, die im April 2019 gebrannt hat. Der französische Präsident Emmanuel Macron beschloss kurz nach dem Brand, dass die Pariser Kathedrale innerhalb von fünf Jahren wieder originalgetreu aufgebaut werden soll. Das schliesst die Verwendung von über 500 Tonnen Blei mit ein. Diese braucht es für die Abdeckungen des Hauptschiffs sowie für die Verzierung des Spitzturms. So war der Turm im 19. Jahrhundert vom Architekten Eugène Viollet-le-Duc geplant und umgesetzt worden.
Nun aber gefährdet die Verwendung von Blei möglicherweise die für den 8. Dezember 2024 geplante Wiedereröffnung der Notre-Dame.
 
Der neue Hahn hat nun seinen Platz auf der "flèche" von Notre-Dame eingenommen!


Vgl.: Notre-Dame retrouve son coq, nouveau marqueur de sa renaissance
Il s'agit d'un nouveau coq doré, dessiné par l'architecte en chef des monuments historiques français Philippe Villeneuve. Le précédent fut trop abîmé lors de l'incendie qui a ravagé le 15 avril 2019 le monument associé dans le monde à Paris, au même titre que la Tour Eiffel.

Der neue Hahn von Architekt Philippe Villeneuve ersetzt das Original, das bei dem Feuer zu schwer beschädigt wurde, um wiederverwendet zu werden. Villeneuve ist einer der leitenden Architekten des Wiederaufbaus. Er nannte die "Feuerflügel" des neuen Hahns eine Erinnerung daran, dass "die Kathedrale aus der Asche wiedergeboren werden kann, wie ein Phönix".
 
Irgendeinen Murks muss sich ja bei so einer Sache jemand ausdenken. Wozu soll das gut sein? ich halte das für Kunst-und Kulturbanausentum.
 
Es gibt in meinen Augen zwar wirklich sehr schöne moderne Kirchenfenster, aber unter den besonderen Umständen des Brandes von Notre Dame, kann ich gut verstehen, dass viele Menschen erst einmal alles möglichst wie zuvor haben möchten.
 
Zurück
Oben