Wie am günstigsten im August vom Vatikan zum Flughafen Fiumicino?

statusquo

Legionär
Hallo,
ich bin etwas unsicher mit der Linie FR1 ? Ich muss gestehen ich bekomme die Abfrage nicht hin :blush:

Wie komme ich von der Adresse:

Bed & Breakfast Vatican Suites
ADRESSE: Via degli Scipioni 121 int. 4/C

Donnertags Spätnachmittag zum Flughafen Fiumicino?

Ich habe vor an diesem Tag noch den Roma Pass zu nutzen.
Wo muss ich wie weit fahren und wann welches Ticket kaufen? Ich muss wo umsteigen?

Sorry aber es ist ein wenig verwirrend das richtige herauszufinden. Welcher Plan ist der richtige?

Der Hinweg ist bedeutend einfacher. Da lande ich in Ciampino.

LG Ralf
 
Guckst du mal hier. ;)

Dein B&B liegt nicht weit von der Metrostation Ottaviano/S. Pietro. Du könntest also mit der Metro fahren bis Tuscolana und dort in die FR1 umsteigen. Bis dorthin gilt auch noch dein 3-Tages-Ticket, welches der Roma-Pass enthält. Für die FR1 brauchst du dann eine eigene Fahrkarte (ich war noch nie in Tuscolana; vermute aber sehr stark, es gibt auch dort einen Automaten und/oder Schalter ... sicherheitshalber aber vielleicht den Fahrschein schon an irgendeinem Tag vorher in Termini kaufen); kostet 5,50 €.

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher darüber, wie du dies hier gemeint hast:
Ich habe vor, an diesem Tag noch den Roma-Pass zu nutzen.
Soll heißen:

1. Wenn du noch Programm vorhast an diesem Tag, dann kommst du ja vielleicht gar nicht direkt von eurem Hotel, sondern woanders her ... aber erstens ist die Metro A natürlich immer mit irgendeinem Bus zu erreichen; und zweitens könntest du in die FR1 auch einsteigen an der Stazione Trastevere (= P.za F. Biondo): Dorthin kommt man z.B. gut mit der Straßenbahnlinie 8 (falls das, je nach Ausgangspunkt, eine Option für dich wäre), Fahrtrichtung Casaletto.

2. Falls du am Abreisetag kein Programm in der Stadt mehr hättest, dann würde es auch nicht lohnen, nur wegen der paar Bahnstationen zum Umsteigebahnhof der FR1 das Dreitagesticket erst am 4.8. abzustempeln, wenn du es auch am 3.8. schon gut brauchen könntest (was ich mal vermute); sondern dann fährst du günstiger am Abreisetag mit dem einfach BIT (75 Min. freie Fahrt für 1,- €).
Vielleicht sollte ich noch einmal betonen: Du kannst auch an eurem Anreisetag schon mit dem Roma-Pass-Ticket fahren, selbst wenn du das erste Museum o.ä. mit dem Roma-Pass erst am zweiten oder dritten Tag betrittst; diese beiden Karten sind in ihrer Nutzung unabhängig voneinander. :idea:
 
Na, anscheinend aber doch ... ;) :p :lol:

Er hat mich nämlich dann noch was per PN gefragt (als Antwort auf meine PN; hatte ihm sicherheitshalber eine geschickt mit dem Link zu meiner Antwort hier, weil er ja nicht so oft im Forum unterwegs ist). Nun trägt man den Inhalt von PN ja eigentlich nicht in die Öffentlichkeit :blush: :~ :D ... aber weil es sich um die rein sachliche Fortsetzung der Frage von hier handelt, tu' ich es mal doch; nämlich um vorzubeugen, dass ggf. andere Leser hier dem gleichen Irrtum unterliegen könnten. ;)


statusquo schrieb:
Okay, danke dir, aber eine kleine Frage habe ich doch noch.
Bitte schön, gern geschehen :nod: - und: Nur heraus damit; dafür sind wir hier. ;)




statusquo schrieb:
Ich meinte tatsächlich, dass ich die Fahrkarte an diesem Tag aus dem Roma-Pass nehmen möchte.
Wenn ich von Ottaviano/S. Pietro mit der FR5 bis Trastevere fahre und dann direkt in die FR1 bis Flughafen nehme, ist doch einfacher, oder?
Liegen die Bahnhöfe (FR1) immer in unmittelbarer Nähe von Metro-Stationen, wenn es denn eine gibt?
Nein, durchaus nicht immer - und gerade in deinem speziellen Falle überhaupt nicht; bitte nicht hereinfallen auf diese Namensähnlichkeit! 8O

En detail: Ich hatte dir doch gestern diesen Link gepostet:
Den hast du also angeklickt und offenbar gesehen, dass es außer der Metro-Station "Ottaviano/S. Pietro" noch den Bahnhof "S. Pietro" gibt; und da hält, das hast du schon richtig erfasst, die FR5. (Und läge deine Hoteladresse näher daran, dann hätte ich dir in der Tat die Kombination FR5/FR1 empfohlen; die kenne ich auch selbst nicht ganz schlecht. :~)

Aber: Allein schon auf dem Plan ist da durchaus ein gewisser Abstand; und dieser Abstand ist in natura noch weit, weit größer. Vom Petersdom aus gesehen liegt die Metro-Station in ungefähr nördlicher Richtung: 10 bis 15 Min. Fußweg dorthin; und die Stazione S. Pietro in Richtung ungefähr West-Süd-West ... ich weiß gar nicht, wie lange man bis dorthin liefe zu Fuß; aber jedenfalls sind es 3 Haltestellen mit der Linie 64. Unter diesem Link das A steht für "Arrivo"; d.h. die Stazione S. Pietro ist auch Endhaltestelle der 64. :idea:

Kurzum: Für dich/euch mit Gepäck auf dem Rückweg vom Hotel zum Flughafen - da ist die Kombination Metro und FR1 deutlich günstiger. :nod:



statusquo schrieb:
Es gibt soo viel Pläne für Rom ...
Ja, die gibt's immer; das kenn' ich ... frag' mich nicht, wie viele Pläne ich für meine nächste Romreise jetzt schon habe; und es wird immerhin schon meine 13. sein. ;)



statusquo schrieb:
Die Fahrkarte, die ich evtl vorher kaufe, muss im Zug abgestempelt werden?
Dies ist jetzt zum guten Ende noch ein ganz wichtiger Punkt: NEIN. Sondern schon vor Fahrtantritt auf dem Bahnsteig: Dort hängen die Automaten (Farbe: gelb); im Zug gibt es keine. D.h. wenn du mit nicht abgestempelter Karte einsteigst, dann fährst du schwarz! 8O :? - Es wird aber eigentlich m.E. an den Automaten auch deutlich genug darauf hingewiesen.


Gute Reise
wünscht
Gauki ;)
 
Das ist alles noch viel komplizierter:

In Stazione Trastevere hängen die Automaten in der Unterführung...
 
Das kann ich bestätigen :nod: ... und, wo wir einmal dabei sind: Auch die Bildschirmanzeige der jeweils nächsten Züge hängt dort dort. :idea:
 
Nochmals vielen Dank an das Forum und seine sensationelle Leute:D Ich habe auch vor viel mehr die Busse zu nutzen. Ich bin mal gespannt ob es klappt.

LG Ralf
 
Zurück
Oben