Weihetag S. Maria Maggiore und Schneewunder

romfan

Praetor
Stammrömer
Hallo liebe Freunde,
wir kommen nächste Woche nach Rom, genau am Weihetag von Sta. Maria Maggiore. Dort soll es im Hauptgottesdienst in Erinnerung an das Schneewunder, Blütenblätter von der Decke "schneien". Hat das schonmal jemand mitgemacht? Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wann dieser Gottesdienst ist.

lg Matthias
 
Naja, ich versuchs mal mit meinen geschätzten 100 italienischen Vokabeln und meinen letzten französischen Fetzen aus der Schule sowie einigermaßen Englischkenntnissen werde ich da schon was rauslesen können. Danke erstmal.

lg Matthias
 
Ich habe es ein wenig übersetzt :!:

Die Kirchenspiele: Jahrestag des dedicazione der Basilika von S. Mary Maggiore Nella Liberian, 3 Tage der Vorbereitung. Dann, am 4. und 5. August, formeller Urlaub mit dem traditionellen Regen der Blumen von R. S. beginnt es mit drei Tagen der Vorbereitung, der 1. im August 3, die Feierlichkeit von S. Mary della Neve, Jahrestag des dedicazione der Basilika von S. Mary Maggiore, die in der formellen Gestalt von den ersten Samstagsabenden am 4. August gefeiert wird. Meditierter Rosenkranz, zu den 17, und, zu den 18, Eucharistic Feiern zu folgen: das Programm des triduum. Auf dem Altar dort wird wie Zelebranten die Kardinäle Albert Vanhoye, vom Päpstlichen biblischen Institut, Jean Louis Tauran, Präsidenten des Päpstlichen Rates für den zwischenreligiösen Dialog, und Julian Herranz, Präsidenten des Päpstlichen Rates für die Interpretation der gesetzgebenden Texte abwechseln lesen. Der Rosenkranz wird stattdessen vom Vater Barnaba Hechich, Direktor der Kommission internationaler Scotista kommentiert. Im Vorabend des Urlaubs, am Samstag 4, wird das Gebet von Rosario zu den 16.15 geliehen. Zu den 17 wird er der Dekan der Liberianischen Basilika, der Kardinal Bernard Francis Law sein, um das Gebet der Ersten Abende des Sonntags zu führen, am Ende dessen dort dem Eucharistic concelebrazione den Vorsitz geführt vom emeritierten Erzbischof von Pescara - Federn Francesco folgen wird, Am Sonntag 5 schließlich wird sich der Tag zu den 9 mit dem Büro der Raten und des Morgenlodi öffnen. Zu den 10, als nächstes. Bischöfliche Einstellung, die vom Kardinal Law mit dem traditionellen Regen der Blumen im Gedächtnis des Wunders des Schnees den Vorsitz geführt ist. Am Nachmittag zu den 16.15 wird es wieder den Rosenkranz beten, während zu den 17 den Zweiten Abende des Sonntags in der formellen Gestalt gefeiert werden, die vom Dekan der Basilika, des Ankers mit dem Regen der Blumen den Vorsitz geführt ist. Das letzte Rendezvous zu den 18:00 Uhr , die vom Erzbischof Renato Boccardo, Generalsekretär des Gouverneursamtes des Staates der Stadt des Vatikans den Vorsitz geführt ist. Um verschiedene Momente des Gebets während des triduum zu beleben, wird es den Zwischenuniversitätschor Roms geben, das von Don Massimo Palombella, der Kurs gegangen ist, den die Brasenose Universität Oxfords, das von Alexander Evers, und dem polyfonen Chor der kulturellen Vereinigung Städte von Tivoli gegangen ist, von Alexander Salvati führen Sie. Im Urlaub statt des liturgischen singen werden sie durch die ehrwürdige Liberianische Musikkapelle ausgeführt, mons Valentino Miserachs. geführt.
 
Bin da auch in Rom

Ich habe damit leider nicht soviel verstanden, aber das bedeutet dann das Schneewunder findet erst am 5. August ab etwa 10 Uhr statt. Liege ich damit richtig?
 
Ähm, Angelus, gehe ich recht in der Annahme, dass Du da nicht selbst zugange warst, sondern das eine "maschinelle" Übersetzung a la Babelfish ist? Das ist ja mehr als grauenvoll...

Ehrlich gesagt sollte sich das nicht einbürgern, solche maschinellen Fehlleistungen hier zu posten. Man kann auf solche Übersetzungsdienste verweisen, dann kann das jeder für sich selbst machen. Aber hier im Forum finde ich Übersetzungen wie "S. Mary Maggiore Nella Liberian", "Im Vorabend des Urlaubs" oder "Am Sonntag 5 schließlich wird sich der Tag zu den 9 mit dem Büro der Raten und des Morgenlodi öffnen" einfach nur peinlich. Wie gesagt: Solche Übersetzungsdienste können ihren Zweck erfüllen; dafür kann sie jeder selbst in Anspruch nehmen. Aber die Ergebnisse sind es meiner Meinung nach nicht wert, hier verewigt zu werden. Wir wollen hier ja nicht die gute humoristische Tradition koreanischer Bedienungsanleitungen weiterführen ;)

Aber ja: Den Blumenregen gibt es am 5.8. im Rahmen des Pontifikalamtes (Beginn 10 Uhr), das vom Erzpriester der Patriarchalbasilika, Kardinal Bernard Francis Law (zurückgetretener Erzbischof von Boston), geleitet wird.
 
Hallo @all :)

ich war mit meiner Enkelin am 05.08.2010 um 17 Uhr dort.
Die Basilica war proppenvoll, leider war unser Blick auf den Altar sehr eingeschränkt.
Trotzdem war es ein unvergessliches Erlebnis als die Blütenblätter (Rosen?) von der Kuppel rieselten. Dazu wunderschöner Chorgesang und andächtige Anwesende, einfach schööön.

Lucie
 
Sicher ein unvergessliches Erlebnis, das denen, die die Sommerhitze meiden (wozu auch ich zähle), leider verschlossen bleibt.

LG Ludovico
 

Each year, on August 5, Romans celebrate the feast day of their beloved patroness. Her iconic figure is found inside the Basilica of St. Mary Major.

According to tradition, back in the 4th century, Our Lady appeared before a wealthy couple and before Pope Liberius. She asked them to build a Basilica in her honor. The next day, on August 5, they discovered where to build it, when it snowed on Esquiline Hill.

As the story goes, St. Luke painted the Byzantine icon representing the patroness of the Roman people, in the wooden slab used during the Last Supper.

Kirchweih von Santa Maria Maggiore

Der Beiname von Santa Maria Maggiore, „Maria zum Schnee“, geht aus einer Legende hervor, nach der in Rom zur Zeit des Papstes Liberius ein reicher Senator namens Johannes mit seiner Frau lebte. In der Nacht zum 5. August erschien Maria sowohl den Eheleuten als auch Papst Liberius mit dem Auftrag, eine Kirche zu ihren Ehren auf dem Esquilinhügel zu bauen. Am nächsten Morgen war der Hügel auf wunderbare Weise mit Schnee bedeckt. Von Priestern und Volk begleitet, zog der Papst zum Hügel hinauf und steckte den Grundriss der Kirche ab. Jedes Jahr am 5. August wird mit einer besonderen Zeremonie an das „Schneewunder“ erinnert: Vor den Augen der Pilger fallen Tausende von weißen Blumenblättern von der Kassettendecke herab. Mit der weißen Blütendecke soll eine Einheit zwischen der Muttergottes und den Gläubigen hergestellt werden.
Siehe auch: Maria Schnee
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Zusatz: Bilder vom diesjährigen 4. August, dem Vorabend des Weihetages von S. Maria Maggiore:

Roma, la rievocazione della Madonna della neve tra sicurezza e spettacolo - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it

L'abituale appuntamento con la nevicata che in agosto scende su Santa Maria Maggiore quest'anno è stato accompagnato da misure di sicurezza rafforzate

und Neve a Roma, miracolo ad agosto: rievocazione storica a Santa Maria Maggiore - Repubblica Tv - la Repubblica.it
 
Das diesjährige "Schneewunder" von S. Maria Maggiore findet, wie hier im Programma delle Celebrazioni zu lesen ist, am 5. August wie folgt statt:
ore 10.00 - Solenne S. Messa Pontificale ... (duranate il canto del "gloria" pioggia di fiori a ricordo della nevicata del 5 agosto 358
ore 17.00 - Solenni Secondi Vespri Pontificali ... (al "magnificat" pioggia di fiori)
um 10.00 Uhr - Feierliches Pontifikalamt - beim "Gloria" Blütenregen zur Erinnerung an das Schneewunder vom 5. August 358
um 17.00 Uhr - Feierliche Vesper - beim "Magnifikat" Blütenregen
 
5. August 2018: Eventi liturgici del 5 agosto a Santa Maria Maggiore (Miracolo della Neve)/Manifestazioni/Eventi e spettacoli - 060608.it

"Schneewunder" in der hl. Messe um 10.00 und in der Vesper um 17.00 h.
In occasione della rievocazione storica del miracolo della neve (avvenuto il 5 agosto del 358 d.C.) ci saranno delle liturgie allietate da una "nevicata di petali di fiori" alle ore 10.00 e alle ore 17.00.
Ecco di seguito l'orario di tutte le celebrazioni della giornata:
ore 9.00 - Lodi
ore 10.00 - S. Messa celebrata dall'arciprete della Basilica (nevicata di petali)
ore 16.15 - S. Rosario
ore 17.00 - Vespri (nevicata di petali)
ore 18.00 - S. Messa celebrata da Monsignor Mauro Piacenza
 
Zurück
Oben