Weihetag S. Maria Maggiore und Schneewunder

Ulrich Nersinger schrieb:
Heute Abend ist in Santa Maria Maggiore wieder ein Fest. Seit den 80er-Jahren gibt es eine Lichtinstallation auf dem Vorplatz, mit Musik und einem fröhlichen Zusammentreffen – aber auch Gebet. Man verbindet alles. Ich denke,es ist wichtig, dass Kirche nicht etwas Weltfremdes ist, sondern sich mit Volkstümlichem und Historischem verbindet.

Quelle: Das Original des weiter oben verlinkten Interviews Weihetag der Basilika Santa Maria Maggiore in Rom | DOMRADIO.DE

Bilder des Festes, gestern Sonntag, den 5.8. vor S. Maria Maggiore, in einer Bilderstrecke der Repubblica:
Roma, a Santa Maria Maggiore la rievocazione del miracolo della neve
 
Am Montag, dem 5. August 2019 wird wieder der Weihetag von S. Maria Maggiore gefeiert.

Weder auf den Seiten des Portals 060608, noch auf der Homepage der Basilika gibt es bislang Hinweise auf die hl. Messe und die Vesper mit Blütenregen an diesem Tag.

Siehe:
Basilica di Santa Maria Maggiore / Chiese cattoliche / Luoghi di culto di interesse storico-artistico / Cultura e svago und Basilica Papale Santa Maria Maggiore.

In diesem Beitrag hier im Thread findet man Hinweise auf die liturgischen Feiern vom vergangenen Jahr.

Hingegen findet man Infos zum Fest "Rievocazione storica del miracolo della neve a Santa Maria Maggiore". Das Fest mit Musik und künstlichem Schneefall auf dem Platz vor S. Maria Maggiore findet am Abend des 5. August von 21 Uhr bis Mitternacht statt.

Lunedì 5 agosto 2019 dalle 21.00 alle 24.00

und

A Roma alla mezzanotte di lunedì 5 agosto il 'miracolo della neve' imbiancherà la cupola della chiesa di Santa Maria Liberiana e piazza Santa Maria Maggiore, sul colle dell'Esquilino. L'evento avrà inizio a partire dalle ore 21 e sarà accompagnato da musiche, suoni, luci, raggi laser, letture, canti, espressioni artistiche e apparizioni celesti di sicuro effetto scenico, in un crescendo che arriverà al culmine a mezzanotte, quando candidi fiocchi di neve scenderanno sul pubblico e imbiancheranno tutta la piazza.

Seit 1983 organisiert der Architekt Cesare Esposito dieses Ereignis. Dieses Jahr ist es dem Wiederaufbau von Notre Dame de Paris gewidmet und auch als Hommage an Leonardo da Vinci gedacht.

Vgl. ART News » A Roma la neve d’Agosto: imbiancata la cupola della chiesa di Santa Maria Liberiana

Il PROGRAMMA
– Apertura con la Fanfara Nazionale dei Carabinieri. Orchestra composta da 40 musicisti diretti dal Maestro Danilo Silvestro che eseguiranno l’Inno d’Italia e del Vaticano
– Musica con arie oniriche
– Motivi di canzoni romane e napoletane
– Spettacolo lirico con cinque canzoni a sorpresa del repertorio classico
– Lettura del trattato scritto da Cesare Esposito in occasione della Festa della Madonna della Neve
– Prima nevicata
– Ave Maria
– Seconda nevicata
– Terza nevicata e aria “Nessun dorma” dall’opera “Turandot” di Giacomo Puccini
 
Hier die diesjährigen Schneewunder-Zeremonien (wobei die erste Messe, um 10.00 h, mittlerweile schon vorbei sein dürfte).
... la tradizionale festa della Dedicazione della Basilica di Santa Maria Maggiore (...) un ricco programma (...).
Auch dieses Jahr wieder können Römer und Touristen im Gebet das Ereignis aus dem 4. Jh. wiederaufleben lassen. Es gibt ein reichhaltiges Programm, um das traditionelle Weihefest der Basilika S. Maria Maggiore zu begehen.
Mercoledì 5 agosto alle ore 10:00 la Solenne Santa Messa Pontificale, presieduta dal cardinale Stanislaw Rylko, arciprete della Basilica. Durante il canto del Gloria, la tradizionale pioggia di fiori a ricordo della nevicata del 358. Alle 16:15 la recita del Santo Rosario, seguita dai Solenni secondi Vespri Pontificali presieduti da monsignor Piero Marini, con una nuova pioggia di fiori al Magnificat. Alle ore 18:00, infine, la Santa Messa conclusiva della festa, presieduta da monsignor Francesco Canalini.
Pontifikalmesse um 10.00 h, in Stellvertretung der Papstes geleitet von Kardinal Stanislaw Rylko, Erzpriester der Basilika. Während des Gloria regnet es die berühmten Rosenblätter in Erinnerung an den Schneefall von 358. Um 16.15 h Rosenkranzgebet und anschließend Pontifikalvesper mit dem päpstlichen Zeremonienmeister Piero Marini und erneutem Rosenblätter-"Schneefall". Schließlich um 18.00 h die Abschluss-Messe mit Msgr. Francesco Canalini.
 
Schön, dass der Chef dann doch selbst noch dabei war.

Ein wenig schade nur, dass er die Kapelle verließ ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, als das Salve, Regina angestimmt wurde (wozu man mich nur unter Anwendung körperlicher Gewalt hätte bewegen können ;)). Aber vermutlich war das nötig, um zu verhindern, dass womöglich x Leute sich auf ihn stürzten. Außerdem meine ich, an seinen Lippenbewegungen erkannt zu haben, dass er trotzdem noch mitsang ... aber da mag ich mich täuschen.
 
Es sieht ja eher so aus, als ob das Salve Regina extra angestimmt wurde, als er die Sixtinische Kapelle mit der Marienikone verließ.
 
Am morgigen Sonntagabend, 30. August, wird das "Schneewunder" wiederholt (bzw. laut diesem Repubblica-Artikel vom 3. August soll es sich um eine Verschiebung vom 5. auf den 30.8. handeln; aber gemäß unseren Informationen hier kann das ja nicht sein): Santa Maria Maggiore, il miracolo della neve spostato al 30 agosto.
La manifestazione che si svolge in Piazza Santa Maria Maggiore, come concordato con il Comune di Roma, quest’anno, anziché svolgersi il 5 agosto, sarà spostata al 30 agosto 2020. (...) Dalle ore 20 alle 24, il 30 agosto 2020, nell’isola pedonale di Piazza Santa Maria Maggiore si svolgerà la storica nevicata con proiezioni e giochi di luci. La serata sarà arricchita dalla fanfara dei Carabinieri, diretta dal M° Danilo Di Silvestro. L'evento sarà dedicato a papa Francesco.
Außer dem "Schnee" sollen auch Lichtprojektionen sowie das Fanfarencorps der Carabinieri zum Einsatz kommen. Die Veranstaltung wird Papst Franziskus gewidmet sein.

Übrigens hat erst die Umleitungsmitteilung der ATAC mich auf diesen Sonder-Termin aufmerksam gemacht.
 
Kurzer Nachtrag: Gemäß dieser ATAC-Mitteilung soll die Veranstaltung von 21.00 h bis Mitternacht dauern, wohingegen die Repubblica schreibt (s. oben), es begönne schon um 20.00 h.
 
Außer dem "Schnee" sollen auch Lichtprojektionen sowie das Fanfarencorps der Carabinieri zum Einsatz kommen.

Ich hatte mich schon gewundert, dass der weltliche Teil des Festes dieses Jahr ausfallen sollte. Dieser ist es nun, den man nachholt.

Hier ein Bericht mit Fotostrecke von der abendlichen Lichtshow: Warum es in Rom jedes Jahr im Hochsommer schneit

Dieses Jahr ist die begleitende abendliche Lichtshow auf der Piazza vor der Kirche wegen Corona auf den letzen Sonntag des August verschoben worden. Ein von den Römern intensiv empfundenes Stadtteilfest, das seit 1983 alljährlich von dem Architekten Cesare Esposito, der im Schatten der Basilika im Stadtteil Monti wohnt, organisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten und Uhrzeiten der religiösen Feiern in S. Maria Maggiore findet man zuverlässig jedes Jahr auf dieser Seite:


Giovedì 5 Agosto 2021
ore 10,00Solenne S. Messa Pontificale
Presieduta da S. E. Mons. Piero Marini
(Durante il canto del “Gloria” pioggia di fiori a ricordo della nevicata del 5 agosto 358).
ore 16,15S. Rosario
ore 17,00Solenni Secondi Vespri Pontificali
Presieduti da S.E. Mons. Francesco Canalini
(al “Magnificat” pioggia di fiori)
ore 18,00 S. Messa Conclusiva della Festa
Presieduta da S.E. Mons. Giuseppe Mani
 
Das Volksfest, Rievocazione Storica del Miracolo della Madonna della Neve, wird dieses Jahr wieder in gewohnter Manier stattfinden. Hier das Programm. Piazza S. Maria Maggiore am 5. August zwischen 21 Uhr und Mitternacht. U.a. Auftritt der Fanfare der Carabinieri, künstlicher Schneefall, Lichteffekte, Musik ...

Das war 2016:



Die religiösen Zeremonien mit zweimaligem Rosenblätterregen in S. Maria Maggiore finden sicher zu den üblichen Zeiten (um 10 und um 17 Uhr) statt. Siehe meinen vorletzten Beitrag hier auf der Seite. Momentan sind sie noch nicht auf der Webseite der Basilica vermerkt, aber ich behalte diese im Auge.

Edit: Dieses Jahr Jahr leider nicht eingepflegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatz von der italienischen Seite Vatican News:
Il programma del 2022 di uno degli eventi più rappresentativi della tradizione romana prevede .... un concerto, giovedì 4 agosto, alle ore 21.00, dal titolo “Neve non tocca”, della Venerabile Cappella Liberiana, diretta dal Maestro di Cappella Idelbrando Mura, con musiche e brani tra gli altri di Pier Luigi da Palestrina, Domenico Bartolucci, Léon Boëllmann, Valentino Miserachs.
Donnerstag, 4. August um 21.00 Uhr, findet ein Konzert unter dem Titel "Neve non tocca" statt. (Wie könnte man das übersetzen? "Schnee tut nicht weh"? Denn "Schnee berührt nicht" leuchtet mir nicht so ganz ein ;) .) Ich lese es so, dass dieses Konzert in der Basilika stattfindet.
La solenne celebrazione liturgica, il 5 agosto, si svolgerà alle ore 10.00 e sarà presieduta dal cardinale Stanilslaw Rilko, arciprete della Basilica, e seguita, nel pomeriggio, alle ore 17.00, dalla recita dei Vespri, celebrati da monsignor Piero Marini, vicario dell’arciprete.
Die feierliche Liturgie zum Fest am 5. August findet um 10.00 Uhr statt und um 17.00 Uhr eine Vesper.

Gelungen finde ich die Idee der "Eismeister" der Antica Gelateria del Corso (ob es die Gelateria gleichen Namens in der Via Prenestina ist, geht aus der Mitteilung nicht hervor, könnte es aber von der Nähe zu SMM sein) im Hof der Basilika die Eiskreation "Nevicata" anzubieten: Zitroneneis mit einer Garnierung von Orangen- und Ingwereis und einem "Hauch von Schnee" aus Baiser. Auch Papst Franziskus wurde diese Eiskreation angeboten, als er nach der Kanadareise wieder seine Aufwartung bei der Madonna Salus populi Romani machte. Es ist nicht überliefert, ob es ihm geschmeckt hat, aber es ist ja bekannt, dass er Süßem nicht abgeneigt ist. ;)
I fedeli, i romani e i turisti, quest’anno, all’interno del cortile delle Basilica, potranno gustare anche un gelato speciale, chiamato “nevicata”, creato per l’occasione dai maestri gelatieri di Antica Gelateria del Corso. Un gelato al gusto di limone con topping all’arancia, zenzero e nevicata di meringa, che anche Papa Francesco ha potuto degustare al suo rientro dal viaggio in Canada, in occasione del suo tradizionale ringraziamento alla Salus populi Romani, “salvezza del popolo romano”. L’icona, custodita all’interno della Basilica, è una delle immagini mariane più venerate della città e particolarmente cara al Pontefice, che è solito farle visita prima e dopo ogni suo viaggio.
 
Gelungen finde ich die Idee der "Eismeister" der Antica Gelateria del Corso (...), im Hof der Basilika die Eiskreation"Nevicata" anzubieten: Zitroneneis mit einer Garnierung von Orangen- und Ingwereis und einem "Hauch von Schnee" aus Baiser. Auch Papst Franziskus wurde diese Eiskreation angeboten, als er nach der Kanadareise wieder seine Aufwartung bei der Madonna Salus populi Romani machte. Es ist nicht überliefert, ob es ihm geschmeckt hat, aber es ist ja bekannt, dass er Süßem nicht abgeneigt ist. ;)
Was für eine originelle Idee! :cool:
 
Zurück
Oben