Vom Termini-Bahnhof nach Trastevere?

Patty

Optio
Hallo Ihr,

weiß jemand, wie ich am besten vom Termini-Bahnhof nach Trastevere komme, ohne das nicht alles zu Fuß zu laufen?

Hat zwar auch was, aber....:roll:

Am liebsten würde ich an der Isola Tiberina oder an der Ponte Sisto aussteigen können :nod: ich habe aber bisher keinen Liniennetzplan (so wie den Metroplan) gefunden, in dem die Haltestellen der Busse, Straßenbahnen etc. genau verzeichnet sind, dann könnte ich mich ja daran orientieren....

Jemand eine Idee???

Freue mich!

LG, Patty
 
AW: Vom Termini-Bahnhof nach Trastevere?

Hallo Patty, gebe mal auf der Seite der Atac Linie H ein (Eingabemaske:TROVA LINEA). Dann hast du die Verbindung von Termini nach Trastervere. Wenn Du an der PIazZA MONTE SAVELLO austeigst, kannst Du gleich zur Tiberinsel gehen!
 
AW: Vom Termini-Bahnhof nach Trastevere?

ich habe aber bisher keinen Liniennetzplan (so wie den Metroplan) gefunden, in dem die Haltestellen der Busse, Straßenbahnen etc. genau verzeichnet sind, dann könnte ich mich ja daran orientieren....
Den gibt es meines Wissens auch nicht. Es gibt nur Pläne, auf der die Linienführung zu erkennen ist, so wie der, der in den Reisetipps verlinkt ist. Du kannst davon ausgehen, dass die normalen Stadtbusse etwa alle paar hundert Meter halten, Expressbusse natürlich seltener.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Vom Termini-Bahnhof nach Trastevere?

Hallo Patty,

ich fahre immer mit dem Bus (z.B. Linie 40) zum Largo di Torre Argentina und von dort mit der Straßenbahn nach Trastevere.

Viele Grüße
Thorsten
 
AW: Vom Termini-Bahnhof nach Trastevere?

Danke für eure Tipps!!!

Sira, was ist denn die Linie H? Habs gefunden auf ATAC.. ist das eine Straßenbahn oder Buslinie?

Die ist ja nicht schlecht, hält ja wirklich direkt an der Tiberinsel...

LG, Patty
 
AW: Vom Termini-Bahnhof nach Trastevere?

Bin zwar nicht sira, aber: Ein Bus.
 
AW: Vom Termini-Bahnhof nach Trastevere?

ich habe aber bisher keinen Liniennetzplan (so wie den Metroplan) gefunden, in dem die Haltestellen der Busse, Straßenbahnen etc. genau verzeichnet sind, dann könnte ich mich ja daran orientieren....

Den gibt es meines Wissens auch nicht. Es gibt nur Pläne, auf der die Linienführung zu erkennen ist, so wie der, der in den Reisetipps verlinkt ist. Du kannst davon ausgehen, dass die normalen Stadtbusse etwa alle paar hundert Meter halten, Expressbusse natürlich seltener.

Ich korrigiere mich: Im Routenplaner der ATAC sind mittlerweile nicht nur die Haltestellen exakt eingezeichnet, es wird gerade auch noch mit einer neuen Funktion experimentiert (die allerdings, zugegeben, für Touristen in Rom nicht so wichtig ist): Wenn man unter der Karte, auf der die Linienführung eingezeichnet ist, auf den Namen einer der Haltestellen klickt, erhält man eine Übersicht der voraussichtlichen Ankunftszeiten der Busse, die als nächstes diese Haltestelle anfahren. Errechnet wird die Info aus den per GPS ermittelten momentanen Standorten der Busse. Wie zuverlässig das ist, weiß ich nicht - aber ich stelle immer wieder fest, dass die ATAC bei neuen Technologien eher innovativ ist...

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Vom Termini-Bahnhof nach Trastevere?

Hallo celarius,

habe mal auf der ATAC-Site ein wenig gestöbert...ich bin noch gar nicht darauf gekommen, die Buslinien auszuprobieren, die immer in den Reiseführern bei den Sehenswürdigkeiten stehen...:blush:

Und, siehe da, es klappt prima!

Ein Beispiel: Ich suchte eine Buslinie, die von der Piazza Navona aus zum Termini fährt, oder zumindest zur Santa Maria Maggiore... Im Reiseführer steht dann z.B. der Bus Nr. 70.

Ich habe auf ATAC unter "Trova linea" einfach die Busnummer eingegeben, dann kommt eine Karte, in der man den kompletten Fahrplan dieses Busses sieht, sowie Uhrzeiten, Namen der Haltestellen etc., den Plan kann man auch vergrößern, drucken usw.

TOLL:nod:

Meine Planung für meine nächste Rom-Reise wird immer besser :D

LG, Patty
 
AW: Vom Termini-Bahnhof nach Trastevere?

@Patty

Man muß halt die im Internet verfügbaren Informationen nutzen. Dafür ist das Internet ja auch da!

Viele Grüße!
 
AW: Vom Termini-Bahnhof nach Trastevere?

Ich habe auf ATAC unter "Trova linea" einfach die Busnummer eingegeben, dann kommt eine Karte, in der man den kompletten Fahrplan dieses Busses sieht, sowie Uhrzeiten, Namen der Haltestellen etc., den Plan kann man auch vergrößern, drucken usw.


Jaaa, mir hat die Seite so auch immer sehr gute Dienste geleistet.:nod:
Ich war dort vor den ersten Rom Reisen auch fleißig am stöbern und drucken...:D
Zumal ich mir zu Hause schon mal einen Überblick über den ÖPNV in Rom verschaffen konnte.
Für einen Kleinstädter wie mich ganz nützlich, denn wir haben hier nur eine Buslinie.....:?

Du kannst auch dein Ziel von A nach B angeben und es erscheint dann die Verbindung mit Übersichtskarte!
 
AW: Vom Termini-Bahnhof nach Trastevere?

Hallo Sven,

habemir soeben auf der Seite der ATAC die Linie 75 anzeigen lassen.
Wie sind folgende Info zu lesen:
Impianto: 77890 POERIO/MARINO Zona: 16 Indirizzo: VIA POERIO ALESSANDRO - ROMA CAP: 00152 Ubicazione: ALTEZZA FRONTE CIVICO 114 Linee: 75AD,75A,75RD,75R

Uff. Hilfe

Danke Sven
 
AW: Vom Termini-Bahnhof nach Trastevere?

Impianto: 77890 POERIO/MARINO
Nummer und Name der Haltestelle
Zone 16. Was auch immer mit Zone gemeint ist.
Indirizzo: VIA POERIO ALESSANDRO - ROMA CAP: 00152
Straße und Postleitzahl
Ubicazione: ALTEZZA FRONTE CIVICO 114
Genaue Lage der Haltestelle: Auf Höhe der Hausnummer 114
Linee: 75AD,75A,75RD,75R
Linien, die da halten.

HTH,
auch Sven ;)
 
Vom Flughafen Fiomicino nach Trastevere?

;)Stimmt es, dass man am besten den Zug FR 1 nimmt....wenn man von Roma-FCO nach Trastevere fahren möchte? Wo kann man sich am besten eine Romkarte ansehen mit den einzelnen Bahnhöfen? Von Trastevere kommt man wohl nur per Linienbus in andere Stadtteile oder zu den Sehenswürdigkeiten, oder? Laut Karte ist es zufuß wohl nicht ganz so weit zur nächsten (?) Metro-Station (Colloseo), oder ist das doch zu weit?
Ich werde im Februar mit Familie in Trastevere wohnen (FeWo) und in der Via di Montefiore wohnen.......hier wollen wir auch Lebensmittel einkaufen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wie wir am besten zu den Hauptsehenswürdigkeiten kommen und wo man am besten dort einkaufen kann, wo wir dann wohnen.:p
 
;)Stimmt es, dass man am besten den Zug FR 1 nimmt....wenn man von Roma-FCO nach Trastevere fahren möchte?

Ihr wohnt fast an einer Haltestelle der Tram 8. Also fahrt Ihr vom Flughafen mit der FR 1 bis Bahnhof Trastevere (liegt an der Piazza Flavio Biondo) und dann mit Tram 8 weiter.

Calcolo Percorso - ATAC S.p.A. - Agenzia per la mobilità del Comune di Roma

Gib die Piazza und Eure Rom-Adresse mal ein.

Im übrigen: Google Maps

Hier Straße,rom eingeben.
 
;)Stimmt es, dass man am besten den Zug FR 1 nimmt....wenn man von Roma-FCO nach Trastevere fahren möchte? Wo kann man sich am besten eine Romkarte ansehen mit den einzelnen Bahnhöfen? Von Trastevere kommt man wohl nur per Linienbus in andere Stadtteile oder zu den Sehenswürdigkeiten, oder? Laut Karte ist es zufuß wohl nicht ganz so weit zur nächsten (?) Metro-Station (Colloseo), oder ist das doch zu weit?
Ich werde im Februar mit Familie in Trastevere wohnen (FeWo) und in der Via di Montefiore wohnen.......hier wollen wir auch Lebensmittel einkaufen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wie wir am besten zu den Hauptsehenswürdigkeiten kommen und wo man am besten dort einkaufen kann, wo wir dann wohnen.:p

Hallo Claudius,
das findest Du alles hier :D , hübsch zugänglich über die Menüs oben und die legendäre Suchfunktion. So kommst Du dann auch auf: Nahverkehr: Metro, Bus und Tram (Roma Antiqua - Rom im Netz)

Da findest Du dann auch die Strassenbahn, die durch Trastevere fährt und kommst nicht auf die Idee, zur Metrostation Colosseo zu laufen 8O
patta
 
Hall Claudius,

...und übrigens wohnt ihr in einer für die schönen Seiten Roms durchaus angenehmen Gegend. Sowohl Restaurants als auch Einkaufsmöglichkeiten werdet ihr in unmittelbarer Nähe finden. Ich meine mich zu erinnern, dass in der Via Carlo Tavolacci, Ecke Via della Luce ein Supermarkt ist. Es kann aber durchaus sein, dass ihr noch dichter fündig werdet.

Mit der Tram 8 seid ihr in nicht einmal fünf Minuten an der Endstation an der Largo di Torre Argentina. Das ist der ideale Startpunkt für die Entdeckung der Altstadt. Ansonsten sind diverse Buslinien, die auch dicht getaktet fahren für euch viel interessanter als die Metro. Diese besteht eben nur aus zwei Linien und ist allein deshalb nicht das entscheidende Verkehrsmittel in Rom.

Gruß gengarde
 
Zurück
Oben