Rentschler

Praetor
Stammrömer
AW: Das 1000. Thema!

Hallo, ich wußte nicht wo ich die u.g. Frage unterbringen sollte.
Bevor ich das Forum kannte, habe ich mich an anderer Stelle im Internet(Werweißwas..) über Rom informiert. In einer Antwort kam dann die Frage nach der früheren "Viale Hitler". Vielleicht kann jemand im Forum die Frage beantworten.
Gruß
E. Rentschler


- Man kann sich's so einrichten, dass man bei diesem Programmpunkte mittags,
nachmittags oder abends beim "Colosseo Quadrato" im EUR-Viertel (Metro B
"Magliana") in der renommierten Bar "Palombini" einkehrt (nicht unbedingt im
Touristen- oder Wanderer- Outfit!). Dort gibt est einen - lächerlich
kurzen - "Viale Adenauer", aber m. W. derzeit die einzige nach einem
deutschen Politiker benannte Straße in Rom.

[Wenn Du herauskriegst, welche Straße einmal der "Viale Hitler" war, wäre
ich Dir für die Mitteilung dankbar.]
 
AW: Viale Hitler

Hallo, ich wußte nicht wo ich die u.g. Frage unterbringen sollte.
Der Jubiläums-Thread zum 1000. Thema war allerdings nicht so ganz die geeignete Stelle... ;)

- Man kann sich's so einrichten, dass man bei diesem Programmpunkte mittags,
nachmittags oder abends beim "Colosseo Quadrato" im EUR-Viertel (Metro B
"Magliana") in der renommierten Bar "Palombini" einkehrt (nicht unbedingt im
Touristen- oder Wanderer- Outfit!). Dort gibt est einen - lächerlich
kurzen - "Viale Adenauer", aber m. W. derzeit die einzige nach einem
deutschen Politiker benannte Straße in Rom.
Sehe ich richtig, dass das die Stelle anderswo ist, auf die Du Dich oben beziehst? Obwohl der Viale Hitler da gar nicht vorkommt?

[Wenn Du herauskriegst, welche Straße einmal der "Viale Hitler" war, wäre ich Dir für die Mitteilung dankbar.]
Und das dann wieder die Frage an uns?

Wie auch immer: Ich weiß, dass die Via dei Fori Imerpiali unter Mussolini Via dell'Impero hieß - ein Viale Hitler war mir bis dato aber unbekannt.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Viale Hitler

Google ist mein Freund :):

Im amerikanischen Magazin "Life" vom 9. Mai 1938 findet sich laut E-Bay (eBay: Life magazine - May 9, 1938 (item 320019402111 end time Apr-17-07 12:44:27 PDT)) folgendes:

Rome: A New Street - Viale Hitler / 2 photos of Mussolinis palace rented from Prince Torlonia , 3 photos of Viale Hitler

Jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der auf den Jahrgang 1938 des Life Zugriff hat...
 
AW: Viale Hitler

So, ich habe mich mal ein wenig umgehört und den Hinweis erhalten, dass es sich wohl um den heutigen Viale delle Cave Ardeatine handelt; in Sachen Umbenennungspolitik ja nicht ganz unschlüssig, zumal die Straße vom Piazzale dei Partigiani abgeht. Die Straße befindet sich unmittelbar bei der Stazione Ostiense, die anläßlich des Hitler-Besuchs 1938 quasi als potemkinsche Fassade errichtet wurde, um den deutschen Diktator standesgemäß begrüßen zu können.
Mit diesem Wissen habe ich noch einmal gegoogelt und habe unter
Stazione di Roma Ostiense - Wikipedia
tatsächlich die Bestätigung gefunden, dass die Straße 1938 anläßlich des Besuchs nach nach Hitler benannt wurde; der Artikel beruft sich dabei auf einen Reiseführer aus dem Jahr 1939.

Ich hoffe, die Frage damit beantwortet zu haben :)
 
AW: Viale Hitler

Dort gibt est einen - lächerlich
kurzen - "Viale Adenauer", aber m. W. derzeit die einzige nach einem
deutschen Politiker benannte Straße in Rom.

Es gibt in deutschen Städten ja auch kaum Straßen, die nach italienischen Politikern benannt sind - oder täusche ich mich da? Einige schnelle Stichproben haben bestenfalls noch eine Garibaldistraße hier und da ergeben... eine Giolitti- oder Cavour-Straße habe ich nicht gefunden, dafür gibt es in Wiesbaden und andernorts einige [SIZE=-1]Alcide-de-Gasperi-Straßen. Einaudi ist auch nicht vertreten. De Gasperi dürfte aber - wie auch Adenauer - eher als Gründervater der Europäischen Einigung zu Straßenehren gekommen sein denn als Staatspräsident bzw. Bundeskanzler.
[/SIZE]
 
AW: Viale Hitler

Ich kann noch die Information nachschieben, dass besagter Viale A. Hitler am 7.3.1944 gegen 11 Uhr mitsamt der gesamten umliegenden Gegend (Trastevere, Ostiense, Garbatella) Ziel eines alliierten Bombenangriffs war - wie auch vielfach in den Tagen zuvor. Am 6.3. war der Protestantische Friedhof getroffen worden, am 4.3. S. Paolo fuori le mura.

Die entsprechenden Berichte aus den römischen Zeitungen finden sich auf dieser Seite: BOMBARDAMENTO DI ROMA - ANNO 1943
 
AW: Viale Hitler

Hallo Cellarius

besten Dank für die ausführlichen Recherchen. Ich habe "Hannes" geraten sich bei dir direkt zu bedanken. Scheint auch ein Rom-Kenner zu sein, kannte aber eure Seite nicht und habe die Seite wärmstens empfohlen.
Gruß und nochmals Danke

Gruß
Ernst R.
 
AW: Viale Hitler

So, ich habe mich mal ein wenig umgehört und den Hinweis erhalten, dass es sich wohl um den heutigen Viale delle Cave Ardeatine handelt; in Sachen Umbenennungspolitik ja nicht ganz unschlüssig, zumal die Straße vom Piazzale dei Partigiani abgeht. Die Straße befindet sich unmittelbar bei der Stazione Ostiense, die anläßlich des Hitler-Besuchs 1938 quasi als potemkinsche Fassade errichtet wurde, um den deutschen Diktator standesgemäß begrüßen zu können.
Mit diesem Wissen habe ich noch einmal gegoogelt und habe unter
Stazione di Roma Ostiense - Wikipedia
tatsächlich die Bestätigung gefunden, dass die Straße 1938 anläßlich des Besuchs nach nach Hitler benannt wurde; der Artikel beruft sich dabei auf einen Reiseführer aus dem Jahr 1939.
Ich hoffe, die Frage damit beantwortet zu haben :)

Hallo, von einer Viale Hitler weiß ich nichts, aber es gab eine Via Adolfo Hitler - die heutige Viale di Porta Ardeatina (Quelle: Robert Katz "Rom 1943-1944 - Besatzer, Befreier, Partisanen und der Papst)

Schöne Grüsse
Heinz
 
AW: Viale Hitler

Die beiden Straßen sind identisch, allerdings sprechen meine (teils römischen) Quellen vom Viale delle Cave Ardeatine... ich schätze, da muss ich tatsächlich noch einmal andere Kontakte aktivieren...
 
AW: Viale Hitler

So: ein mir bekannter Historiker von der Sapienza hält den Viale delle Cave Ardeatine für wahrscheinlicher, will aber zu Hause noch einmal auf einer zeitgenössischen Karte von Rom nachsehen. Ich geb' dann Bescheid :)
 
AW: Viale Hitler

Offenbar habe ich bei den Kollegen an der Sapienza eine kleine Historikerkonferenz ausgelöst :)

Die Rom-Spezialisten der Universitá di Roma "La Sapienza" bestätigen jedenfalls die Identifikation des Viale delle Cave Ardeatine mit dem Viale Adolfo Hitler und fügen außerdem die Information hinzu, dass der Piazzale Partigiani ebenfalls aus Anlaß des Hitler-Besuchs von 1938 den Namen "Piazzale Adolfo Hitler" erhielt.

Robert Katz irrt jedenfalls mit seiner Angabe betr. des Viale di Porta Ardeatina.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Zurück
Oben