Verbindung von Flughafen-Hauptbahnhof-Via G. Perlasca

mini72

Civis Romanus
Hallo,
zu erst einmal: Ich bin begeistert. So ein tolles, informatives und gepflegetes Forum habe ich noch nie gesehen. Respekt.
Da nächste Woche Freitag (leider nur bis Sonntag) unser erster Rom Besuch ansteht, möchte ich mich vorab natürlich ein wenig informieren. Und dabei bin ich auf euer Forum hier gestoßen.
Natürlich habe ich auch schon die einzelnen Beiträge gelesen, wie man vom Flughafen zum Hauptbahnhof kommt usw. Aber leider scheint die Seite "ADR" zur zeit nicht zu funktionieren.
Wir kommen am Freitag um 12.10 in Rom an.
Danach wollen wir zuerst einmal in unser Hotel (Via Giorgio Perlasca). Leider find ich keine "Übersichtskarte" der einzelnen Stationen. Vielelicht kennt (bestimmt) sich hier jemand aus, und kann uns helfen.
Vielen Vielen Dank im voraus.
Und natürlich folgt dann der "Reisebericht" umgehend:nod:
Viele Grüße aus Bayern
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich selbst gewundert hat: Auf der ATAC-Seite habe ich keinen Bus dorthin gefunden; und die Adressenfindung dort streikte - ohne Angabe einer Hausnummer.

Aber die Straße selbst fand ich sofort in Google ... aha, also von Termini stadtauswärts in Richtung "Tor Sapienza": rom via giorgio perlasca - Google Maps

Wenn ich mich nicht vertue, dann ist das eine Gegend, in der unser Admin sich recht gut auskennt. ;)
 
Gaukler schrieb:
Was mich selbst gewundert hat: Auf der ATAC-Seite habe ich keinen Bus dorthin gefunden; und die Adressenfindung dort streikte - ohne Angabe einer Hausnummer.

:blush::blush: Sorry:blush::blush: Hausnummer 50
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, mit der vollständigen Adresse ist es doch ein Leichtes, dem Routenplaner ein ordentliches Ergebnis zu entlocken. Die Seite des Flughafens hilft Dir da natürlich nicht weiter - warum sollte da stehen, wie Du von Termini aus zu Deinem Hotel kommst?

Also: Fahr vom Flughafen bis Termini, dann von der Via G. Amendola aus den Bus Nr. 14 für 19 Haltestellen bis zur Haltestelle Prenestina/Valente; dann sind's noch 600 Meter zu Fuß. Ja - das ist ziemlich weit draußen, gut 7,5 km von Termini entfernt.

Übrigens: Wenn Du jemanden zitierst, mache das bitte als Zitat kenntlich. Anleitung: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_33/smilies_formatierungen_links_und_zitate-259/
 
Also dann muß ich (mal wieder) Sorry sagen:blush::blush::blush:
Wußte nicht wie ich jemanden zitiere. Hoffe ich bin damit niemanden auf die Füße getreten.
Dann erst einmal Danke für Deine Informationen/Tips.
Werde mich nun,bewaffnet mit Deinen Infos, an die "Reiseplanung" von Flughafen/HBF/Via G. Perlasco machen.
Vielen Dank.
 
Also dann muß ich (mal wieder) Sorry sagen:blush::blush::blush:
Wußte nicht wie ich jemanden zitiere. Hoffe ich bin damit niemanden auf die Füße getreten.
Aber nicht mal entfernt ;) :nod: ;) ... jeder fängt doch mal klein an.

Zur Linie 14 spuckt die ATAC-Seite denn auch prompt einen kleinen Übersichtsplan nebst Abfahrtszeiten aus (warum nicht gleich so :?: :twisted: ... aber wer sagt überhaupt, dass daran die ATAC allein schuld sei ... :~ :blush: :~ :~): Atac spa - agenzia del trasporto autoferrotranviario del Comune di Roma
 
Also,
ich hoffe, das ich nun meinen "Fehler" mit dem zitieren wieder gerade gerückt hab.:p
Nun werd ich mich durch die Fahrpläne kämpfen. Und ich dachte der Münchener NVV wäre kompliziert und nur nach jahrelangem Studium verständlich.
 
Also,
ich hoffe, dass ich nun meinen "Fehler" mit dem Zitieren wieder gerade gerückt hab.:p
So gerade wie patta KANNST du das gar nicht rücken :lol: :lol: :lol: ... denn du glaubst ja wohl NICHT, dass er hiermit
Ich kenne auch Diktatoren, die noch immer mit dem Zitieren so ihre Schwierigkeiten haben :D:D:D
sich selbst gemeint hätte! :twisted: :twisted: :twisted: :~
Lieber patta, bei meinen Zitaten hat aber die Schuld immer der Computer! :nod: :D :nod:




Nun werd ich mich durch die Fahrpläne kämpfen.
Warum? In Rom genügt es im Allgemeinen, sich an die Haltestelle zu stellen ... über kurz oder lang kommt dann schon was; und eine exakte Abfahrtszeit ist dort auch weder angegeben noch einzuhalten.
Oder meinst du den Liniennetzplan? - Also dein Hotel liegt, wie Sven ja festgestellt hat, von Termini halt noch verflixt weit draußen ... aber wenn du erst einmal nach dort (Termini) zurückgefahren bist, findest du dort einerseits die Metro (aber nicht sehr ergiebig für die Erkundung der meisten Innenstadtziele) sowie andererseits und vor allem Busse so ziemlich überall hin ... darunter sei dir die (chronisch überfüllte) 64 besonders ans Herz gelegt. :nod:
 
Also werde ich ,wie folgt, mich in Rom "verfahren";)
Ab Flughafen Fiumicino:
2 Tickets am Bahnsteig für je ca 12€ kaufen und (alle halbe Std.) Richtung Stazione Termini fahren.
Von dort dann zur Via G. Amendola gehen (Bushaltestelle suchen;)) und mit dem Bus Nr. 14 bis zur Haltestelle Prenestina/Valente fahren.
Hierzu hätte ich noch eine Frage: Kauft man das Busticket im Bus oder (wie ich glaube gelesen zu haben, in einem "Tabakladen"? Gibt es sowas wie ein Gruppenticket? Also auf dem min. 2 Personen fahren können?
 
Kauft man das Busticket im Bus oder (wie ich glaube gelesen zu haben, in einem "Tabakladen"? Gibt es sowas wie ein Gruppenticket? Also auf dem min. 2 Personen fahren können?
Meines Wissens gibt es nur Fahrkarten für einzelne Personen - davon aber einige äußerst lohnende Netzkarten für einen Tag bis hin zu einer ganzen Woche; guckst du hier: ATAC S.p.A. - Agenzia per la mobilità del Comune di Roma
Und: NEIN - sondern im Bus kannst du die Fahrkarte nur entwerten (sofern du sie nicht - wie eine der besagten Netzkarten - schon bei einer früheren Fahrt entwertet hast); UND: Für Zug und Metro ist zwingend vorgeschrieben, die Fahrkarte schon vor dem Einsteigen auf dem Bahnsteig/am Eingang zu entwerten; anderenfalls gibt es Stress, wenn eine Kontrolle erfolgt.

Und: Ja, Kartenkauf beim Tabacchaio dürfte in aller Regel funktionieren. :nod:

Apropos: Die Kontrollen bei der Metro erfolgen nicht in den Bahnen, sondern an den Ausgängen - also einen evtl. Einzelfahrschein niemals wegwerfen vor dem Verlassen der Station!
 
Also: Fahr vom Flughafen bis Termini, dann von der Via G. Amendola aus den Bus Nr. 14 für 19 Haltestellen bis zur Haltestelle Prenestina/Valente; dann sind's noch 600 Meter zu Fuß.

Hallo,

die 14 fährt als Tram, nicht als Bus.
Hier geht's zum Netzplan: http://www.atac.roma.it/docunet/file.asp?mid=3&rid=5
Daher darst du auch nicht von Termini aus auf den großen Busbahnhof (Piazza Dei Cinquecento) zusteuern, sondern musst in die - bereits erwähnte- Via G. Amendola, die mehr so auf der Rückseite des Termini liegt. Aber das guckst du dir am besten im Stadtplan an - auf meine eigenen Wegbeschreibungen würde ich mich selber noch nicht mal verlassen....:~

Gruß
Gesine
 
Also: Fahr vom Flughafen bis Termini, dann von der Via G. Amendola aus den Bus Nr. 14 für 19 Haltestellen bis zur Haltestelle Prenestina/Valente; dann sind's noch 600 Meter zu Fuß.

Hallo,

die 14 fährt als Tram, nicht als Bus.
Da hast Du natürlich recht :blush: - dass zweistellige Liniennummern Trams sind, weiß ich eigentlich :lol:

ansonten, @OP:
Vielleicht möchtest Du ja auch mal die FAQ, die Reisetipps und insbesondere Öffentlicher Nahverkehr: Metro, Bus und Tram (Roma Antiqua - Rom im Netz) mit in Deine Planungen einbeziehen...
 
...dass zweistellige Liniennummern Trams sind, weiß ich eigentlich...
Und einstellige auch. Nur die 3, die ist gegenwärtig ein Bus... :lol::lol:
Zumindest in Teilen des Streckenverlaufs ;)
Hrmpf :lol: natürlich: Alles, was nicht dreistellig ist :~:lol:
Da hast du ja gerade noch mal rechtzeitig die Kurve gekriegt ... ich wollte nämlich sonst hingewiesen haben auf die höchst interessante Streckenführung der Tram :~ 44, mit der wir immer zur Villa Maria auf dem Gianicolo fahren! :lol: :lol: :lol:
Atac spa - agenzia del trasporto autoferrotranviario del Comune di Roma
Streckenweise Steigungen zwischen 50 und 100 %, tät' ich mal sagen. :twisted: :twisted:
 
...dass zweistellige Liniennummern Trams sind, weiß ich eigentlich...

Und einstellige auch. Nur die 3, die ist gegenwärtig ein Bus... :lol::lol:

Zumindest in Teilen des Streckenverlaufs ;)
Hrmpf :lol: natürlich: Alles, was nicht dreistellig ist :~:lol:

Nicht zu vergessen, die allseits geliebten Trams :~ 64 und 40
Seh nur ich die Schienen nicht? ;)

Aber so genau kann man das in letzter Zeit in Rom gar nicht sagen. Wollte vor kurzem mit der 19 fahren, hab auf die Tram gewartet und bin dann in den Bus Nr. 19 gestiegen.
Immer mal wieder was Neues hier...:) Angekommen bin ich bis jetzt immer noch.
 
DAS stimmt ... am späteren Abend des 6. Oktober wollten wir mit unserer Freundin M. nach einem leckeren Abendessen (und es blieb nicht beim Essen :~) in unserem angestammten Restaurant http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_34/la_piazzetta_trastevere-3526/ in die 8 (= die Straßenbahnlinie, die immer so nach Desinfektionsmittel oder sonst was stinkt) steigen, um unsere Tram 44 :~ hinauf auf den Gianicolo zu erwischen ... und was war :?: - Die 8 kam als Bus! :lol: :lol:
 
Zurück
Oben