Vatikan/Papst: Vatikan und Papst 2024

Zusatz:

Dem Kardinalskollegium gehören seit Cordes Tod nun noch sechs Deutsche an. Die aktuell bei einem möglichen Konklave wahlberechtigten Kardinäle aus Deutschland sind Reinhard Marx, Gerhard Ludwig Müller und Rainer Maria Woelki. Aus Altersgründen nicht mehr wahlberechtigt sind dagegen die deutschen Kardinäle Walter Brandmüller, Walter Kasper und Friedrich Wetter, da sie bereits über 80 Jahre alt sind.
 
Fremd in dieser Welt: Den heutigen FAZ-Artikel von unserem langjährig bewährten "Forums-Korrespondenten" ;) Matthias Rüb halte ich für so lesenswert, dass ich es trotz der Bezahlschranke riskiere, ihn hier zu verlinken. (Jedoch selbstverständlich, ohne auch nur einen Satz jenseits der Schranke zu zitieren.) Denn immerhin bin ich ja hierzuforum nicht der einzige FAZ-Abonnent; und weitere Foristi könnten sich Zugriff verschaffen über ein auf 3 Wochen befristetes Gratis-Probe-Abo.
Der Papst steckt bis heute im Peronismus fest. Autoritäre Herrscher sieht er nicht mit Misstrauen. Solange sie gegen Kapitalismus sind.
 
... (Aussegnung) und „Valedictio" (Verabschiedung) vorgenommen. Zelebriert wurde das Requiem vom Dekan des Kardinalskollegiums, Giovanni Battista Re. Er sagte: „Die Seele von Kardinal Cordes ist nun in den Händen Gottes" und erinnerte daran, dass der irdische Tod für Gläubige nicht ein Ende des Lebens, sondern Übergang zum ewigen Leben im Himmel bedeutet.

... Stelle sein Geistliches Testament.
 
... auch den 11. Jahrestag seiner Amtseinführung. Das Buch mit dem Titel „Leben - Meine Geschichte in der Geschichte“ ist an diesem Dienstag in zunächst sieben Sprachen weltweit im Verlag HarperCollins erschienen.
 
Die vorherrschenden Farben werden auch in diesem Jahr das Weiß und Gelb der Vatikanstadt sein, hieß es von den Organisatoren. Ein geometrisches Muster aus 21.000 blühenden Blumenzwiebeln von Tulpen, Narzissen und Hyazinthen soll den Petersplatz mit dem Altar vor der Basilika verbinden. Hinzu kommen Rosen, Chrysanthemen, Anthurien, Gerbera, Bouvardien, Mauerblümchen und blühende Forsythienzweige.
 
Nun hat er aber erst einmal für Recht und Ordnung gesorgt.

Künftig liegt die Verwaltung nicht mehr in den Händen der zu Santa Maria Maggiore gehörenden Priester, sondern wird einem noch zu gründenden Verwaltungsrat anvertraut. Dieses Gremium bestimmt dann auch über die Höhe der finanziellen Zuwendung, die den Kanonikern zur Bestreitung ihres Lebensunterhalts zugesprochen wird.
Die Geistlichen der Basilika sollen sich dafür künftig "voll und ganz der spirituellen und pastoralen Begleitung" der Gläubigen kümmern, die Santa Maria Maggiore besuchen. Also Seelsorge, Beichte und Liturgie statt der Sorge um die finanziellen Belange von Groß-Sankt-Marien – und wohl auch des eigenen Bankkontos. Die Umsetzung der neuen Regeln leitet Erzbischof Rolandas Makrickas in die Wege. Der 52-jährige Vatikan-Diplomat aus Litauen wurde von Franziskus zum Koadjutor des Erzpriesters des Kanonikerkapitels mit dem Recht der Nachfolge ernannt. Damit kann es wohl als sicher gelten, dass Makrickas das Amt des Erzpriesters von Santa Maria Maggiore vom derzeitigen Inhaber Kardinal Stanislaw Rylko (78) übernimmt, wenn dieser in zwei Jahren dem Papst seinen altersbedingten Rücktritt anbieten muss. Traditionell ist damit auch die Erhebung in den Kardinalsstand verbunden.

... genehmigt. Demnach erteilte er dem litauischen Erzbischof Rolandas Makrickas alle Vollmachten für die Anwendung der neuen Regelungen.
 
Auch der stimmungsvolle Höhepunkt der Kartage in Rom – der Kreuzweg im Kolosseum am Abend des Karfreitags (29. März, 21.15 Uhr) – ist im päpstlichen Kalender angesetzt. Im vergangenen Jahr hatte Franziskus diesen Termin wegen einer Bronchitis und der damals relativ kühlen Temperaturen in Rom ausfallen lassen.
 

Inzwischen auch Infos auf der italienischen Seite von Vatican News: Piazza San Pietro e la Basilica, un giardino multicolore per la Pasqua - Vatican News
Man liest, dass eine farbenfrohe Blumen- und Pflanzenpracht aus Italien und den Niederlanden dieses Jahr anlässlich der Karwoche 2024 den Petersplatz und die Vatikanbasilika schmücken wird. Das Governatorat des Staates der Vatikanstadt berichtet über die Vorbereitungen und betont in einer Erklärung, dass "während der Osternacht der Blumenschmuck dank des Beitrags von Floristikprofessoren des Biotechnologiezentrums Naklo in Slowenien entstehen wird" und dass "im Licht und in der Freude des auferstandenen Christus am Hochfest der Osternacht, am Sonntag, dem 31. März, der Petersplatz ein riesiger bunter Garten mit Tausenden von Blumen und Pflanzen aus Holland sein wird. Die Dekorationen werden dank des großzügigen Beitrags niederländischer Floristen in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Garten- und Umweltdienstes der Direktion für Infrastruktur und Dienstleistungen des Governatorats des Staates Vatikanstadt entstehen".

Zum Blumenschmuck am Palmsonntag heisst es, dass "Olivenzweige, die von der Nationalen Vereinigung der Ölstädte, Region Sardinien, zur Verfügung gestellt wurden", unter der Koordination von Antonio Balenzano, dem nationalen Direktor der Vereinigung, verteilt werden, während die "Fenix-Palmen" vom Neokatechumenalen Weg gespendet und vom Amt für Liturgische Feiern des Papstes verteilt werden". "Auch die berühmten geflochtenen Palmen, die von der Ein-Mann-Firma Errico Grazia aus Sanremo geliefert werden, werden zu sehen sein". Das Blumengroßhandelsunternehmen Flora Olanda aus Rom wird die "großen Olivenbäume, die in der Nähe der Statuen der Heiligen Petrus und Paulus am Fuße des Petersplatzes und des Obelisken aufgestellt werden", zur Verfügung stellen. Die Blumendekoration des Petersplatzes wird vollständig von den Mitarbeitern des Garten- und Umweltdienstes ausgeführt.
 
Inzwischen berichtet auch die deutsche Seite von Vatican News: Ostern: Niederländische Blumen schmücken erneut den Petersplatz - Vatican News

In diesem Jahr wird die Gerbera besonders prominent vertreten sein, hieß es in einer Aussendung der niederländischen Floristen. Die Blumendekoration schmückt mehr als 170 Quadratmeter des Petersplatzes mit zahlreichen Gestecken rund um den Hochaltar, auf den Treppen und auf dem zentralen Balkon des Petersdoms, von wo aus Papst Franziskus den päpstlichen Segen „Urbi et Orbi" („der Stadt und der Welt") aussprechen wird. Die Gesamtheit wird ein Zusammenspiel gemischter Farben sein, bei dem die Vatikanfarben Gelb und Weiß sowie Violett überwiegen sollen.
Der Aussendung zufolge werden die niederländischen Blumen von der römischen Friesenkirche offiziell an Papst Franziskus übergeben.
 
Aufzeichnung von "Palmsonntag auf dem Petersplatz":


... der Karwoche, in der an das Leiden und den Kreuzestod Jesu erinnert wird. (...) Franziskus folgte dem liturgischen Geschehen konzentriert. Wegen seiner Gehbeschwerden nahm er nicht an der Palmprozession teil, sondern blieb an seinem Platz. Als im Evangelium die Stelle erreicht war, die vom Tod Jesu berichtet, erhob er sich. Seine vorbereitete Predigt trug er nicht vor; stattdessen herrschte auf dem Petersplatz ein Moment der Stille und des Gebets.​
 
... Kirchenoberhaupt reist anlässlich der Kunstbiennale an und wird drei Reden halten sowie eine Messe feiern. Der Vatikan-Beitrag zur Biennale ist in einem Frauengefängnis auf der Insel Giudecca angesiedelt. Dort hält der Papst seine erste Ansprache bei einem Treffen mit den Inhaftierten, wie aus dem am Montag veröffentlichten Programm hervorgeht.
 
Zurück
Oben