Vatikan/Papst: Vatikan und Papst 2024

... Interview verwies er auf die Geschichte der multikulturellen Stadt, die einst der einzige Seehafen der Österreichisch-Ungarischen Monarchie war, und verwies auf das große Thema Migration, das wohl auch den Papstbesuch prägen wird.
 
Wie die Lokalredaktion der Tageszeitung "Corriere della Sera" (online) am Sonntag berichtete, wurde ein Beamter leicht verletzt, als er versuchte, den Verdächtigen aufzuhalten. Der 51 Jahre alte Mann mit italienischem Pass sei festgehalten, entwaffnet und auf eine Polizeiwache in der Nähe gebracht worden.
 
Beim Mittagessen vor den letzten entscheidenden Wahlrunden hätten ihm Kardinäle zwei oder drei Fragen gestellt, die "verdächtig" gewesen seien. "Da habe ich mir in meinem Kopf gesagt: 'Hier passiert gerade etwas Seltsames...'. Dennoch habe ich noch einen ruhigen Mittagsschlaf gehabt. Und als sie mich dann gewählt haben, spürte ich ein überraschendes Gefühl von Frieden in meinem Inneren."
 
Wie das vatikanische Presseamt am Dienstag weiter mitteilte, findet vor dem Gottesdienst eine Bußprozession von der nahe gelegenen Benediktiner-Kirche Sant'Anselmo nach Santa Sabina statt. Bereits im vergangenen Jahr hatte Franziskus an der Prozession nicht teilgenommen.
 


Zur Feier des Tages war auch der neue argentinische Präsident Javier Milei in den Vatikan gereist. Der Populist, der den Papst unlängst in seinem Wahlkampf noch heftig beschimpfte, hat mittlerweile die Tonart gewechselt, er wohnte dem Gottesdienst milde lächelnd bei und umarmte ihn sogar zum Schluss. Am Montag will Franziskus ihn in Audienz empfangen. Insgesamt nahmen 5.500 Menschen am Gottesdienst teil.
 
Auf dem Programm des katholischen Kirchenoberhaupts steht ein Besuch des Pavillons des Heiligen Stuhls bei der 60. Weltausstellung. Außerdem will der Papst auch die örtliche Kirche treffen. Dies kündigten das Patriarchat von Venedig und das vatikanische Kulturdikasterium diesen Dienstag mit einer gemeinsamen Pressemitteilung an.
 
Aufzeichnung der Bußprozession und der Heiligen Messe mit Austeilung des Aschenkreuzes heute auf dem Aventin:

 
Es handelt sich um Salvatore Farina.
Der Vier-Sterne-General war von März 2016 bis Februar 2018 Oberbefehlshaber des europäischen Nato-Kommandos Brunssum in den Niederlanden. Nachdem er anschließend drei Jahre lang als Generalstabschef des italienischen Heeres tätig war, trat er 2021 in den Ruhestand.
 
Das vom Papst gewählte Thema „Verwirf mich nicht, wenn ich alt bin“ (vgl. Ps 71,9) soll verdeutlichen, dass die Einsamkeit leider der bittere Begleiter im Leben so vieler älterer Menschen ist, die oft Opfer der Kultur des Wegwerfens sind.
 
Die Basilika sei so aufgebaut, dass jeder Säulengang ein Thema habe, das durch biblische Schriftstellen illustriert und von einem Gebet eingerahmt werde, erläuterte der Papst die Besonderheit der Sagrada Familia.
Vgl.: Francesco: nella Sagrada Familia i pellegrini siano accolti in clima di preghiera - Vatican News
 
Zurück
Oben