Vatikan/Papst: Vatikan und Papst 2023

“Un po’ di raffreddore” = nur eine kleine Erkältung: So liest man's mittlerweile unter dem obigen Link von gestern.

Na, umso besser.
 
... hinreisen… Wenn wir von noch entfernteren Zielen sprechen, da gäbe es noch Papua-Neuguinea.“ Argentiniens Bischöfe haben nun ihre derzeitige Vollversammlung genutzt, das katholische Kirchenoberhaupt noch einmal offiziell einzuladen. Eine offizielle Zusage aus dem Vatikan gibt es bisher nicht.
 
... wird er den „Faith Pavillon“ auf dem Expo-Gelände einweihen, bevor er nach Rom zurückfliegt. Das geht aus dem Programm der Reise hervor, das der Vatikan am Donnerstag veröffentlicht hat.
 
... Kindern homosexueller Paare, von Kindern, die aus einer Leihmutterschaft hervorgegangen sind und zur Taufe von Transgender-Personen, solange „die begründete Hoffnung besteht, dass das Kind in der katholischen Religion erzogen werden wird“.

Trans- und homosexuelle Menschen können auch als Paten, Paten und Trauzeugen auftreten.

Dies kam als Antwort auf Fragen von José Negri, einem brasilianischen Bischof. Was zählt, ist, im Glauben zu leben und ein Leben in Übereinstimmung mit dem Evangelium zu führen.


... unterzogen haben. Das stellt ein Dokument des vatikanischen Glaubens-Dikasteriums klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das katholische Kirchenoberhaupt hoffe, „dass die dort eingegangenen Verpflichtungen einen aufrichtigen Dialog fördern, der auf dem Hören der Schreie all derer beruht, die unter Terrorismus, allgemeiner Gewalt und Kriegen leiden", heißt es in einer Botschaft des Papstes, die diesen Freitag in Paris bei dem Forum verlesen wurde.
 

Zusatz:

... ursprünglich für kontemplative Ordensfrauen errichtet hatte, damit sie mit ihrem Gebet die Weltkirche und den Papst unterstützen könnten. Papst Franziskus hat nun argentinische Nonnen berufen, das leerstehende Gebäude wieder mit Leben und Gebet zu füllen. Verantwortlich zeichnet künftig das Governatorat.
 

Vgl.: Volkswagen elektrifiziert die Fahrzeugflotte des Vatikans sowie Vatikan: Programm für nachhaltige Mobilität gestartet - Vatican News

... dafür bestimmte Kurienkardinal Leonardo Sandri fällt aus, da er 80 geworden ist.
 
... hingegen der Messe zum Gedenken an die Jungfrau von Guadalupe vorstehen. Das geht aus dem liturgischen Kalender des Kirchenoberhauptes hervor, den der Verantwortliche für die päpstlichen Zeremonien, Erzbischof Diego Ravelli, bekannt gegeben hat.
 

„Die Unmenschlichkeit des Krieges liegt auch darin, dass er auf nichts und niemanden Rücksicht nimmt. Das einzige Ziel ist es, den Feind zu zerstören, den Gegner zu vernichten und die Rechte der Menschen mit Füßen zu treten, vor allem das Recht auf Versorgung“, sagte Parolin.

„Ich möchte den Appell wiederholen, den der Papst seit dem 7. Oktober mehrfach in jeder seiner Ansprachen geäußert hat: Die Befreiung der Geiseln ist ein Schlüssel zur Lösung der Situation“, so Parolin weiter.
 
Zum katholischen Welttag der Armen hat Papst Franziskus zu mehr Engagement gegen Armut aufgerufen. Ein jeder solle sich fragen, ob er sein Leben mit geöffneten Händen führen oder den Weg des Egoismus wählen wolle, so Franziskus in seiner Predigt am Sonntag im Petersdom. Rund 5.000 Menschen nahmen an dem Gottesdienst teil, darunter auch viele Bedürftige. Etwa 1.200 von ihnen aßen anschließend mit dem Papst in der vatikanischen Audienzhalle zu Mittag. Der "Pranzo" in der vatikanischen Audienzhalle findet jährlich zum katholischen Welttag der Armen statt.
Serviert wurden die Gerichte in diesem Jahr von der Hotelkette Hilton. Auf dem Menü standen mit Ricotta und Spinat gefüllte Cannelloni, Fleischbällchen an Tomaten-Basilikum-Creme mit Blumenkohl-Püree und zum Nachtisch Tiramisu sowie Petit Fours der besten Konditoren Italiens.
 
Die Untersuchung wurde in dem kirchlichen Krankenhauss auf der Tiberinsel im Zentrum Roms vorgenommen, das seit Juni 2022 zur römischen Gemelli-Klinik gehört.
 
... die Papstvisite an diesem Samstag angekündigt hat. Es soll drei wichtige Momente geben: die Teilnahme an der „Friedens-Arena 2024“, ein Besuch des Gefängnisses Montorio mit einem anschließenden Mittagessen mit Gästen sowie eine Heilige Messe im Stadion Bentegodi.
 
... seit einigen Jahren üblich – um 19.30 Uhr im Petersdom feiern. Der päpstliche Zeremonienmeister, Diego Ravelli, gab an diesem Dienstag die genauen Zeiten der Feierlichkeiten in der Weihnachtszeit und an Neujahr bekannt.
 
Nach einer kurzen Vorführung von Artisten der italienischen Zirkusvereinigung ergriff der Papst bei der Audienz am Mittwoch dann doch noch das Wort. Wie schon den kurzen Eingangsgruß sprach er seine Worte mit leiser Stimme und hörbarer Kurzatmigkeit, teils durch Husten unterbrochen. "Bitte, beten wir weiterhin für die schwierige Lage in Israel und Palästina. Frieden, bitte", sagte Franziskus dennoch bestimmt.
 
Zurück
Oben