Vatikan/Papst: Vatikan und Papst 2023

Also ich wünsche Papst Franziskus, er möge noch möglichst oft solche Zeremonien vornehmen können, die ihm so große Freude bereiten.
 

Hingegen habe die Kirche ihr Verständnis von dem, was ein Segen sein solle und bedeute, erweitert und angereichert. Das gelte auch für die Erklärung von 2021, die eine Segnung gleichgeschlechtlicher Paare noch grundsätzlich ausschloss. Gemäss dem neuen Verständnis sei es nun möglich, «Paare in irregulären Situationen und gleichgeschlechtliche Paare segnen zu können, ohne deren Status offiziell zu konvalidieren oder die beständige Lehre der Kirche über die Ehe in irgendeiner Weise zu verändern».
Konkret sollen Geistliche, die solche Segnungen aussprechen, Vorkehrungen treffen, damit jegliche Verwechslung mit einer Eheschliessung vermieden wird.
 
Einkaufen dürfen Vatikanangestellte und die am Heiligen Stuhl akkreditierten Botschafter. Im Warenhaus verteilt finden sie mehrere Regale mit dem Hinweis „Der gesamte Betrag wird für die Wohltätigkeitsarbeit des Heiligen Vaters gespendet“.

Mit Fotos hier: Viele Geschenke für den Papst landen im Vatikan-Kaufhaus – kath.ch
 
... zugleich betont, es gehe zu Weihnachten darum, „aus unserem Herzen eine Krippe“ zu machen. Das, sagte der Hausprediger am Freitag in der Audienzhalle vor Papst und Kurie, sei „das mühsamste Unterfangen des Lebens“.
Leider, sagte Cantalamessa, sei die Krippe inzwischen oft zu einer Kunstform oder einem Spektakel geworden. In westlichen Ländern gebe es überhaupt die Tendenz, Weihnachten seines christlichen Inhalts zu entleeren „und es auf ein bloßes Familienfest zu reduzieren, mit vielen Märchen und erfundenen Figuren statt der echten Weihnachtsfiguren“. Einige wollen sogar den Namen des Festes ändern, beanstandete der Hausprediger. Das alles mit angeblicher Rücksicht auf Gläubige anderer Religionen, besonders auf Muslime.
„In Wirklichkeit ist dies der Vorwand einer bestimmten säkularen Welt, die diese Symbole nicht haben will, auch nicht von Muslimen“, sagte Cantalamessa.
 
... „Schönheit schenkt Hoffnung“, teilte das Dikasterium für die Evangelisierung mit. Verantwortlich ist Erzbischof Rino Fisichella, der für Neuevangelisierung zuständige Pro-Präfekt des Dikasteriums, hieß es in einer Aussendung von diesem Donnerstag.
 
 
... Palästinensergebiete beendet. Mehrfach betete er für gerechten und stabilen Frieden. Zum Abschluss der Visite traf der polnische Kardinal Ordensfrauen in Jerusalem; abends sollte es per Flieger zurück nach Rom gehen. Krajewski wollte um Weihnachten herum den Christen im Heiligen Land die Solidarität des Papstes angesichts des Nahost-Kriegs übermitteln.
 
... Gedenkgottesdienst gefeiert. In seiner Predigt dankte er Gott für „den Reichtum des Lehramtes, die Tiefe der Theologie und das leuchtende Beispiel dieses einfachen und bescheidenen Arbeiters im Weinberg des Herrn“. Unser Partnersender EWTN hat die Messe aus Rom mit deutschem Kommentar ausgestrahlt.


und

 
Zurück
Oben