Vatikan/Papst: Vatikan und Papst 2022

Zusammenstellung von Gudrun Sailer für Vatican News:

... kurz nach seiner Wahl 2013 dem damaligen Kardinalstaatssekretär übergeben, sagte das Kirchenoberhaupt in einem am Sonntag veröffentlichten Interview mit der spanischen Zeitung ABC.

und

... erklärte, dass er im Falle einer „schweren Krankheit“ oder eines „beachtlichen Hindernisses“ auf das Papstamt verzichten würde.
Schließlich sei darauf hingewiesen, dass es sich sowohl im Fall von Paul VI. als auch von Franziskus um ein „präventives“ Schreiben handelt, d. h. um ein Schreiben, das damit zusammenhängt, dass der Papst sich daran gehindert sieht, frei und nach bestem Gewissen auf sein Amt zu verzichten. Es handelt sich also um Briefe, die nichts mit dem Verzicht von Benedikt XVI. zu tun haben, der vor fast zehn Jahren stattfand.
 
Gesehen hat er das Endspiel wegen eines Gelübdes nicht.


Anlass für das Gelübde soll der Sieg von Deutschland über Argentinien am 15. Juli 1990 gewesen sein. Argentinien verlor damals 0:1. Siehe: Deutschland - Argentinien, 1:0, Weltmeisterschaft 1990 in Italien Finale - DFB Datencenter.

Gefreut hat er sich sicher sehr und die Fans in Buenos Aires haben auch an ihn gedacht:

Am Sonntagabend zogen Tausende Anhänger der "La Scaloneta", wie die Argentinier ihre Elf nach Trainer Lionel Scaloni jetzt nennen, auf ihrem Weg zum Obelisken im Herzen der Hauptstadt Buenos Aires auch an der Botschaft des Vatikans vorbei.
 
... darüber gesprochen, wir sind alle sehr glücklich über den Sieg Argentiniens im WM-Finale. Der Papst war heute Morgen der erste der Glücklichen“, sagte der argentinische Kurienkardinal Leonardo Sandri laut Nachrichtenagentur Ansa am Montagabend vor Medienvertretern in Rom.
 
Schließlich erzählte der Papst auch noch, wie er als Kind mit seiner Familie selbst Weihnachten gefeiert habe. "Bei uns hat es in der Weihnachtszeit eine einfache Krippe gegeben, mit Gipsfiguren, aber hübsch hergerichtet und mit etwas Gras für die Kamele." Einen Weihnachtsbaum habe es daheim nicht gegeben, alles habe sich um die Krippe gedreht, und am schönsten sei es gewesen, nach der mitternächtlichen Weihnachtsmesse nach Hause zu kommen und das Jesuskind in die Krippe zu legen. "Eine sehr einfache Sache, wir waren eine sehr einfache Familie, wir waren nicht reich", berichtete Franziskus. Wahrscheinlich ist das in etwa die Art der Feier, die der Papst meint, wenn er von einem zurückhaltenden und maßvollen Weihnachten spricht.
 
... wohlwollend umzugehen und sich in Wachsamkeit zu üben, um „gut erzogene Dämonen“ zu erkennen und zu verbannen. Der Papst erklärte den Kurienspitzen beim traditionellen Weihnachtsempfang auch, warum er mitunter Dinge sagt, „die hart und streng klingen“.

Vgl.:

 

Hier die Weihnachtstermine im Zitat:
Die traditionelle Christmette im Petersdom am Heiligen Abend feiert der Papst um 19.30 Uhr im Petersdom. Am ersten Weihnachtstag wird Franziskus zu Mittag (11.55 Uhr) von der Mittelloggia des Petersdoms aus seine Weihnachtsbotschaft verlesen und den feierlichen Segen „Urbi et orbi" (der Stadt und dem Erdkreis) spenden.

Das Angelusgebet am Stefanitag, 26. Dezember übertragen wir wie üblich um 11.55 Uhr.
 
... teilnehmen. Stattdessen war Kardinal Konrad Krajewski wieder mal in der Ukraine unterwegs. (...) „Bei den Leidenden zu sein - das ist vor allem meine Aufgabe. Es ist die Präsenz, die zählt, nicht die Worte; Worte kommen viel, viel später. Der Heilige Vater hat viele Herzen berührt, vor allem das der Italiener, und so haben wir eine große Menge an Thermokleidung und Stromgeneratoren gespendet bekommen.“
 
Zurück
Oben