Vatikan/Papst: Vatikan und Papst 2022

... deutschem Kommentar ab 16.20 Uhr.
Sie können sich wie immer im Livestream auf der Webseite vaticannews.de. zuschalten. Man kann uns auch über Facebook und Youtube mitverfolgen.
 
... zwei Weltkriege und zwei Atombomben-Abwürfe später „die Mutter aller Armut“.
Ich habe kurz in den Livestream geschaut, es waren eindrucksvolle Bilder (und Worte - mögen nun auch Taten folgen).
 
Zur Papstreise nach Bahrain vom 3. bis 6. November:

... Papstreise nach Bahrain liefern. Das betonte an diesem Freitag der Direktor des vatikanischen Pressesaals, Matteo Bruni, bei der Vorab-Erläuterung der viertägigen Reise von Franziskus auf die arabische Halbinsel. Es handelt sich um die 39. Auslandsreise des Papstes und die erste Reise eines Papstes nach Bahrain überhaupt, unterstrich Bruni vor den anwesenden Journalisten.
 
... unter Ausschluss der Öffentlichkeit - ein Gebetsmoment am Deutschen Friedhof Campo Santo Teutonico gehalten, das sich im Inneren der Vatikanstadt zwischen der Basilika und der Audienzhalle befindet. Am Donnerstag reist er nach Bahrain, dem Ziel seiner 39. internationalen apostolischen Reise.

Mit 4 Photos
 
Ein liebgewonnener Moment, der Tradition geworden ist:

... Kirchenoberhaupt an diesem Mittwochnachmittag vor der Schutzherrin des römischen Volkes, Maria Salus Populi Romani, gebetet und ihr seine 39. Apostolische Reise anvertraut.

Vgl.: Papst betet zum 100. Mal an Marienikone in Santa Maria Maggiore

Der Überlieferung nach entstand das Bildnis der Muttergottes mit dem segnenden Jesuskind in Jerusalem und kam unter Papst Sixtus III. (432-440) nach Rom. Neuere kunsthistorische und chemische Untersuchungen legen jedoch nahe, dass die Ikone zwischen dem 11. und 13. Jahrhundert in Rom entstand - allerdings nach älteren griechischen Vorbildern.
 
... leichten Verspätung, ab. Es ist die 39. Auslandsreise des 85-jährigen Kirchenoberhaupts. Der Papst nimmt in dem arabischen Land am Dialogforum teil. Zudem besucht Franziskus die kleine katholische Gemeinde des Landes.
 
Bevor Papst Franziskus nach Bahrain aufbrach traf er sich noch mit ukrainischen Flüchtlingen.
... von italienischen Familien aufgenommen wurden. Das Treffen fand bevor der Papst zum Flughafen fuhr, um seine apostolische Reise nach Bahrain anzutreten.
 

In einer Minute: die Ankunft von Papst Franziskus in Awali, von der Begrüßungszerimonie bis zum Treffen mit dem König von Bahrain und der ersten Rede von Franziskus (der leider wieder von starken Knieschmerzen geplagt ist).
 
Im Anschluß an obige kurze Video-Zusammenfassung (die es inzwischen auch auf der deutschen VaticanNews-Seite gibt) des 1. Tages der Reise des Papstes nach Bahrain folgt nun Tag 2:
... Freitag in Awali.
... des Al-Sakhir-Palasts diesen Freitag.
Und als Zusammenfassung des 2. Tages (vorerst nur auf der italienischen Seite)
... delle diverse religioni all'incontro con il Muslim Council of Elders, fino all'incontro ecumenico e di preghiera per la pace nella Cattedrale di Nostra Signora d'Arabia
 
... Ministerpräsident Salman bin Hamad Al Chalifa verabschiedeten das katholische Kirchenoberhaupt am Sonntagmittag auf dem Flughafen in Awali.

Mit Video:


... Zeichen“ und „konkreten Gesten“, so der philippinische Kardinal Luis Antonio Tagle im Interview mit Radio Vatikan.​

Rückblicke auf die Tage 3 und 4 des Papstbesuchs in Bahrain:


 
... Welt gesprochen. Er ging auch auf seine Freundschaft mit dem Großimam von al-Azhar, auf die Gleichberechtigung von Frauen und auf Kindesmissbrauch ein. Zum Reformprozess den deutschen Katholiken äußerte er: „Deutschland hat bereits eine große evangelische Kirche, ich möchte keine weitere.“

und

... Maria Major und hielt im Gebet vor der Ikone der Jungfrau Salus Populi Romani inne. Zum Abschluss seines Besuchs kehrte Papst Franziskus in den Vatikan zurück, heißt es in einer Mitteilung des vatikanischen Presseamtes von Sonntagabend.
 
... Mittwoch am Rande der Generalaudienz die neue Skulptur mit dem Namen „Sheltering“ (Obdach gebend) segnen.
Die bis dahin verhüllte, lebensgroße Skulptur stellt nach Auskunft des Vatikans einen Obdachlosen dar, den eine fliegende Taube mit einer Decke schützend zudeckt. Anlass ist der am 13. November anstehende sechste „Welttag der Armen“, den Papst Franziskus ins Leben gerufen hat.
Das Werk wurde von dem kanadischen Künstler Timothy Schmalz gestaltet. Er hatte bereits die große Skulptur „Angels Unawares“ geschaffen, die seit 2019 auf dem Petersplatz steht. Sie zeigt Dutzende Flüchtlinge unterschiedlicher Zeitalter und Herkünfte, die sich unter dem Schutz von Engelsflügeln auf einem Boot drängen.

Hier ein Vorschau-Photo: Pope Francis will bless a sculpture that invites the world to care for the homeless – Exaudi
“Sheltering” was conceived to shine a spotlight on global homelessness and encourage practical solutions in keeping with the mission of the 13 Houses Campaign, an initiative of the global Vincentian Family. The Vincentian Family is a movement of different religious congregations, lay associations and charities inspired by the life and work of St. Vincent de Paul, who “called together as many as he could, rich and poor, humble and powerful, used every means to inspire them with a sense of the poor – the privileged image of Christ – and urged them to help the poor directly and indirectly” (CM Constitutions, Introduction, p. 9. Rome, June 29, 1984).
 
Die Skupltur scheint im Vatikan zu bleiben und als Kopie in verschiedene Städte der Welt zu reisen. Siehe: Pope blesses Schmalz’s begging statue'

Vatican officials and the Vincentians are still discussing the best place to display the statue at the Vatican and where to place copies of it around the world, he said.
Schmaltz referred to the piece as his first "begging statue."
"People don't carry cash with them anymore," which makes life difficult for people asking for a handout from passersby, he said. His statue and copies of it will have a QR Code that people can scan not only for information about Sheltering, but also "to give a dollar or two" to the Vincentians' project to help the homeless and to build houses.
 
... darunter steht: „Asti ti abbraccia“ (Asti umarmt dich). Papst Franziskus richtig fest umarmen, wenn er in Asti ist, das will auch Carla Rabezzana: Sie ist seine Kusine, und ihr 90. Geburtstag ist der Anlass der Reise. Wir haben mit Carla Rabezzana gesprochen.
 
Zurück
Oben