Varusschlacht - Der Germanennebel

Lipper

Civis Romanus
Ich glaube, dass der Germanennebel, so nenne ich ihn, einer der entscheidenden Vorteile der Cherusker war, die Varusschlacht zu gewinnen. Ein Buschkrieg mit Überraschungsangriffen im dichten Nebel des moorigen Gebietes. Die Römer konnten sich im dichten Nebel nicht orientieren und liefen zerstreut in die Irre, außerdem müssen die Cherusker mehr Glück als Verstand gehabt haben.
Es ist vielleicht kein Zufall gewesen, dass sich der, von mir als Germanennebel bezeichnete Nebel, bei der Lightshow in der Sylvesternacht am 31.12.2008, um das Hermannsdenkmal gelegt hat und ihn einhüllte. Der Germanennebel, der pünktlich zur Lightshow den Hermann einhüllte, war wohl eher eine Rückmeldung aus der Vergangenheit der Schlacht im Teutoburger Wald. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve Lipper,

Du hast da eine sehr interessante Beobachtung gemacht.

Ich bin uneingeschränkt Deiner Meinung, dass Vernebelungstaktik oft genug die einzig erfolgversprechende Kriegsführung ist in Konflikten, die durch ein krasses Ungleichgewicht der militärischen Kräfteverhältnisse geprägt sind.

Man muss nehmen, was kommt und den Gegner schwächt – auch wenn diese Methode nicht immer mit einer zivilisierten Kriegsetikette konform geht. Von den Barbaren war ja nichts anderes zu erwarten, mittlerweile ist die einseitige Zuhilfenahme von biologischen Phänomenen wie Nebel – wenn mich nicht alles täuscht – von der Genfer Konvention verboten.
 
Es ist vielleicht kein Zufall gewesen, dass sich der, von mir als Germanennebel bezeichnete Nebel, bei der Lightshow in der Sylvesternacht am 31.12.2008, um das Hermannsdenkmal gelegt hat und ihn einhüllte. Der Germanennebel, der pünktlich zur Lightshow den Hermann einhüllte, war wohl eher eine Rückmeldung aus der Vergangenheit der Schlacht im Teutoburger Wald. ;)

Hallo Lipper,

Arminians martialische Betrachtungen in allen Ehren, aber kann es sein, dass du auf die tolle Lasershow anspielst, die zum Auftakt des Varus-Jahres am Hermannsdenkmal stattfand? Dann ist dein Beitrag aber möglicherweise falsch plaziert...:cry:

Das Varusjahr 2009 - Feuerwerk zum Sieg über die Römer | Deutschland Blog

Offenbar hat der Nebel das Ereignis nicht verhindern können, sondern den gespenstisch-mystischen Effekt eher noch gesteigert. (Wer sich da wohl manifestiert hat - Odin?)

Erzähl' doch mal!



P.S.: Wir haben hier im Forum übrigens auch schon spannendes Bildmaterial zu Nebel und Hermannsdenkmal:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_52/kleine_tour_durch_nrw-5860/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Artikel falsch platziert ist, sollte er woanders hin verschoben werden!

Ich hatte so den Eindruck, dass sich mit dem Auftreten des Nebels der Cheruskerfürst gleich zu Beginn des feierlichen Jahres manifestieren wollte.

Ich meine schon die Lasershow, während der Party am Hermannsdenkmal, obwohl ich nicht direkt anwesend war. Sylvester war es kalt, glatt und es lag Schnee.
Wenn ihr ein Foto, wie zum Beispiel das aus der Lippischen Landeszeitung habt? Oder einen Videolink, wie der Nebel auftritt und den Hermann langsam verhüllt. Es wird noch mehr Aufnahmen geben, als die vom WDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lipper,

schade, dass du hier nicht als 'Augenzeuge' auftreten kannst!

Aber dank deines postings bin ich erst auf die Feierlichkeiten zu Beginn des Varusjahres 2009 aufmerksam gemacht worden! Da hat sich inzwischen einiges getan hier im Forum:

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/73591

Warum steuerst du nicht selbst noch einige links bei?
 
Guten Morgen, Lipper!

Klar darfst du! Deine bisherigen links waren super und dieser Teutoburgerwald scheint eine Reise wert - auch ohne Varusschlacht.

Den link hier Kalkriese - Varusschlacht werde ich, deine Erlaubnis vorausgesetzt, in den thread zum Varusjahr eingliedern.

Das Januar-Kalenderblatt ist besonders schön - und passend in diesem Jahr. Hat Hermann da wohl auch seine Hand im Spiel???

Neue Seite 3 oder ...direkt kopieren...darf ich das? (Hotlinking?)

Schönen Tag noch
Rigoletta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, ich meinte direkt kopieren und hier einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorwarnung trotzdem schon mal von mir - wenngleich ich natürlich weder Cellarius bin, noch überhaupt in irgendeiner Art und Weise "mächtig" :eek: :uhoh: :D ;): Es ist nicht erlaubt; Stichwort "Hotlinking".
Hotlinking ? Wikipedia
 
Denke ich eigentlich auch.

Habe das Photo gelöscht. Da es ja erlaubt ist, sich einen eigenen Kalender auszudrucken, dachte ich, dass wir uns da vielleicht in so einer Zwischenzone befinden.

Aber ich will das Forum natürlich nicht in Schwierigkeiten bringen.
Dank an Gaukler für ihre Informationen dazu.

Das darf ich aber wohl, auch wenn das Januarphoto mit dem Baum und Apfel im Schnee nicht dabei ist:

YouTube - Kanal von Naturfoto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da weiß ich nicht, ob man da nicht erst den Fotografen fragen muß!?
Und dann müsste man das von ihm ggf. erklärte Einverständnis wohl auch noch in irgendeiner Form nachweisen; also insofern widerspricht dein Posting dem meinen gar nicht. :)

Patta, dazu noch speziell für dich: Eigens für dich habe ich soeben wieder einmal eines meiner berüchtigten halsbrecherischen Abbiege-Manöver vollführt: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/73800 :twisted:
 
Habe das Photo gelöscht. Da es ja erlaubt ist, sich einen eigenen Kalender auszudrucken, dachte ich, dass wir uns da vielleicht in so einer Zwischenzone befinden.
Aber ich will das Forum natürlich nicht in Schwierigkeiten bringen.
Dank an Gaukler für ihre Informationen dazu.
Nachtrag dazu: Bitte schön, gern geschehen. :nod: ;) :)
 
Nachdem auch der letzte link vom Lipper Jens einen archäologischen Hintergrund hat:

Willkommen im Archäologischen Freilichtmuseum Oerlinghausen

wo es am 25. Mai einen vielversprechenden Steinzeittag gibt, an dem man z.B. Speerwerfen lernen kann, möchte ich als "Primus Pilus" :lol: doch noch einmal ganz bescheiden eine Lanze brechen für eine Umplazierung dieses threads in das entsprechende Unterforum....
 
Mein Schwager ist Archäologe, sein Fachgebiet sind die Römer. Meine Schwester hat ihn während eines Auslandsstudiums in Rom kennengelernt, er ist Engländer.
 
Hobbyautoren können vielleicht was aus dem mystischen Szenario mit dem Germanennebel machen! Wäre doch ein Stoff für einen Roman.
 
Da bin ich unbedingt Deiner Meinung!
Aber so wie ich Dich mittlerweile einschätze (stille Wasser sind tief) hast Du bereits etwas in petto...?
Würde mich mit möglichen plots zurückhalten.... ;););):

Wie du sicher weisst, ist eines der Kultbücher hier im Forum Thomas R. P. Mielkes "Varus-Legende". (Übrigens auch Lipper wie Du.) Der geht das Thema von einer anderen Perspektive an, aber man weiss nie, vielleicht bringst Du ihn (oder andere Autoren) auf verwertbare Ideen - die machen die Kohle - und Du hast am Ende nichts davon.

Buch: Die Varus-Legende - Thomas R. P. Mielke (Roma Antiqua - Rom im Netz)

Thomas R.P. Mielke Navigation

(Womit ich natürlich niemandem real etwas unterstellen möchte. )
 
Zurück
Oben