Urlaub mit Hund

Laessig

Libertus
Hallöchen!!!

Ich möchte mit Familie und Hund in Rom Urlaub machen und möchte natürlich in alle Sehenswürdigkeiten meinen Schäferhund mitnehmen.Wer hat Erfahrung und Kenntnisse ob ins Kolloseum und Andere Gebäude auch Hunde mitdürfen.

MfG Laessig
 
Willkommen im Forum!
Über das Forum Romanum, den Palatin, die Kaiserforen und andere Ausgrabungen unter freiem Himmel darfst Du Deinen Schäferhund wohl führen. Wie es damit im Kolosseum (so!) aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Habe da aber jedenfalls nie einen Hund wahrgenommen. Solltest Du mit "andere Gebäude" etwa auch Kirchen oder Museen meinen, so wirst Du wohl einige Probleme bekommen, den Hund dort hinein nehmen zu dürfen
fürchtet (vielmehr hofft)
tacitus
 
@Laessig: Laß Dich durch die Entwicklung dieses Threads nicht entmutigen. Du wirst bestimnmt noch andere sachliche Antworten auf Deine Frage bekommen. Ich persönlich muß sagen: Ich finde Deine Idee, den Hund mit nach Rom zu nehmen, absolut abwegig! Du tust ihm keinen Gefallen und Euch auch nicht, denn Ihr werdet größte Probleme bekommen, in die wichtigen Sehenswürdigkeiten hineinzukommen (und Euch ständig fragen: wohin mit dem Hund??).
Gruß
tacitus
 
Über das Forum Romanum, den Palatin, die Kaiserforen und andere Ausgrabungen unter freiem Himmel darfst Du Deinen Schäferhund wohl führen. Wie es damit im Kolosseum (so!) aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Hast Du dafür eine Quelle? Ohne selbst eine Quelle anführen zu können, bin ich (sehr) sicher, dass Kolosseum, Forum, Palatin etc. für Hunde tabu sind.

Nachtrag:
Hier ist man meiner Meinung, und die erste Antwort stammt von einem Römer: http://www.tripadvisor.in/ShowTopic...isit_Roman_Forum_and_Colosseo-Rome_Lazio.html

Ansonsten kann ich mich tacitus anschließen: In Kirchen, gar im Petersdom, oder in Museen sind Hunde mit Sicherheit nicht erlaubt. Und das ist auch gut so. Man kann doch nicht ernsthaft auf die Idee kommen, da einen Hund mit reinnehmen zu wollen? Ich gehe mal nicht davon aus, dass es um einen Blindenhund geht...

@Laessig: Laß Dich durch die Entwicklung dieses Threads nicht entmutigen. Du wirst bestimnmt noch andere sachliche Antworten auf Deine Frage bekommen.
Ich habe etwas aufgeräumt und gebe zu bedenken, dass es gelegentlich nicht schadet, auch mal etwas ungesagt zu lassen...

Ich persönlich muß sagen: Ich finde Deine Idee, den Hund mit nach Rom zu nehmen, absolut abwegig! Du tust ihm keinen Gefallen und Euch auch nicht, denn Ihr werdet größte Probleme bekommen, in die wichtigen Sehenswürdigkeiten hineinzukommen (und Euch ständig fragen: wohin mit dem Hund??).
Auch dem kann ich mich nur vollauf anschließen.
 
Moin,

Laut dieser site (genauer hier) sind Hunde aller Art im Colloseum nicht zugelassen:

"Colosseo, Roma - Da lista nera ! Con molto dispiacere perchè' sopratutto sono romana, al colosseo è vietato introdurre cani anche di piccola taglia ! ... Segnalato da: Peggy, luglio 2008"

Ich würde das mal auf alle anderen Sehenswürdigkeiten verallgemeinern.

Gruss Jürgen
 
Ich persönlich muß sagen: Ich finde Deine Idee, den Hund mit nach Rom zu nehmen, absolut abwegig! Du tust ihm keinen Gefallen und Euch auch nicht, denn Ihr werdet größte Probleme bekommen, in die wichtigen Sehenswürdigkeiten hineinzukommen (und Euch ständig fragen: wohin mit dem Hund??).
Das ist genau der springende Punkt ... und was die Gründe angeht, das Tier auch in ein "Freiluftmuseum" wie etwa das Kolosseum nicht mitnehmen zu dürfen, so denke ich mir: Zu einem nicht geringen Teil werden sie in den zu erwartenden Verunreinigungen bestehen. :|
 
Hallo Laessig
Auf dem Forum,Palatin,Phanteon,Trajansmärkte usw.sind keine Hunde erlaubt.Kirchen und Museen sowieso nicht.Noch nicht mal auf die "Schreibmaschine"kommst du mit deinem Hund.Die einzige Sehenswürdigkeit die dein Hund besichtigen darf ist der Circus Maximus:D.Warst du einmal in Rom?Das ist Stress pur für das arme Tier.:uhoh: Selbst in Ostia-Antica haben wir das Hundeverbotschild am Eingang gesehn.Einer aus deiner Familie ist immer gelackmeiert und muß vor dem Eingang warten.Einem harmonischem Romaufenthalt ist das sehr abträglich.:~:(
gruß fgkrings
 
Hallo Laessig,

im Grunde wurde hier schon alles gesagt und ich laufe Gefahr, es lediglich wiederholen zu müssen. Egal! :D Denn der Unterschied zu meinen Vorrednern (außer fgkrings) besteht darin, dass ich selbst zweifache Hundebesitzerin bin und auch schon etliche Male in Rom war. Ohne meine Hunde! :nod:

Ich muss Dir ganz ehrlich sagen, dass ich niemals auf die Idee kommen würde, meine Hunde mit nach Rom zu nehmen. Ich verstehe Dein Anliegen, auch unsere Hunde sind am liebsten immer in unserer Nähe und oft findet sich auch keine geeignete Unterbringung für die Zeit der Abwesenheit. Dennoch erweist Ihr Eurem Hund keinen Gefallen damit. Rom ist und bleibt, trotz aller Schönheit und Sehenswürdigkeiten, eine Großstadt. Selbst bei einem Italienurlaub mit Hunden und eingeplantem Romaufenthalt, wäre mir von vornherein klar, dass wir die Sehenswürdigkeiten lediglich von außen bewundert dürften. :roll:

Überdenkt es noch einmal! :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Hallo Laessig,

im Grunde wurde hier schon alles gesagt und ich laufe Gefahr, es lediglich wiederholen zu müssen. Egal! :D Denn der Unterschied zu meinen Vorrednern (außer fgkrings) besteht darin, dass ich selbst zweifache Hundebesitzerin bin und auch schon etliche Male in Rom war. Ohne meine Hunde! :nod:

Ich muss Dir ganz ehrlich sagen, dass ich niemals auf die Idee kommen würde, meine Hunde mit nach Rom zu nehmen. Ich verstehe Dein Anliegen, auch unsere Hunde sind am liebsten immer in unserer Nähe und oft findet sich auch keine geeignete Unterbringung für die Zeit der Abwesenheit. Dennoch erweist Ihr Eurem Hund keinen Gefallen damit. Rom ist und bleibt, trotz aller Schönheit und Sehenswürdigkeiten, eine Großstadt. Selbst bei einem Italienurlaub mit Hunden und eingeplantem Romaufenthalt, wäre mir von vornherein klar, dass wir die Sehenswürdigkeiten lediglich von außen bewundert dürften. :roll:

Überdenkt es noch einmal! :nod:

Liebe Grüße,
Susannah

Hallo Susannah
Danke für die Lorbeeren:],aber ich bin kein Hundebesitzer.Der Hund auf meinem Foto war ein Streuner auf der Piazza Navona.Der hatte wohl die 3 Hunde meines Sohnes an uns gerochen und wurd extrem anhänglich.:lol: Ich denke doch das sich solche Tiere an das Stadtleben schon gewöhnt haben und auch ihre Rückzugsgebiete haben.Für einen"Urlaubshund"wäre das sicher ein Visueller und Akustischer Schock.:cry:
gruß fgkrings
 
Hallo Susannah
Danke für die Lorbeeren:],aber ich bin kein Hundebesitzer.Der Hund auf meinem Foto war ein Streuner auf der Piazza Navona.Der hatte wohl die 3 Hunde meines Sohnes an uns gerochen und wurd extrem anhänglich.:lol: Ich denke doch das sich solche Tiere an das Stadtleben schon gewöhnt haben und auch ihre Rückzugsgebiete haben.Für einen"Urlaubshund"wäre das sicher ein Visueller und Akustischer Schock.:cry:
gruß fgkrings

Och, das Foto erweckt wirklich den Eindruck, dass das Hundi zu Euch gehört. ;) :D

Ich kann mich Deiner Meinung nur anschließen. Für unsere beiden Hunde, wäre ein Romaufenthalt eine Zumutung. :nod:
 
Hunde in Rom :? ... das weckt bei mir überwiegend die Assoziation mit den armen Viechern, die man zusammen mit ihren obdachlosen (und sicher nicht selten auch drogensüchtigen) menschlichen Gefährten auf den Straßen, in der Metro etc. sieht ... also durchweg traurige Bilder. :( - Nein, wenn wir selbst so ein Tier hätten, dann würden wir es ganz bestimmt nicht nach Rom mitnehmen.
 
:nod::nod::nod: Stimmt überhaupt - Lärm, viele Leute, Betrieb
das ist nix für Hundis! Unser Niko buddelt lieber in der freien Natur amBuddeln.jpg
 
Eben - und entsprechend nehmen sie auch die Gerüche (Autoabgase etc.) als Gestank war, die uns nicht als solcher auffallen.
 
hunde in rom und kirchen allgemein

Über das Forum Romanum, den Palatin, die Kaiserforen und andere Ausgrabungen unter freiem Himmel darfst Du Deinen Schäferhund wohl führen. Wie es damit im Kolosseum (so!) aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Hast Du dafür eine Quelle? Ohne selbst eine Quelle anführen zu können, bin ich (sehr) sicher, dass Kolosseum, Forum, Palatin etc. für Hunde tabu sind.

Nachtrag:
Hier ist man meiner Meinung, und die erste Antwort stammt von einem Römer: Can I take a dog to visit Roman Forum and Colosseo? - Rome Forum - TripAdvisor

Ansonsten kann ich mich tacitus anschließen: In Kirchen, gar im Petersdom, oder in Museen sind Hunde mit Sicherheit nicht erlaubt. Und das ist auch gut so. Man kann doch nicht ernsthaft auf die Idee kommen, da einen Hund mit reinnehmen zu wollen? Ich gehe mal nicht davon aus, dass es um einen Blindenhund geht...

@Laessig: Laß Dich durch die Entwicklung dieses Threads nicht entmutigen. Du wirst bestimnmt noch andere sachliche Antworten auf Deine Frage bekommen.
Ich habe etwas aufgeräumt und gebe zu bedenken, dass es gelegentlich nicht schadet, auch mal etwas ungesagt zu lassen...

Ich persönlich muß sagen: Ich finde Deine Idee, den Hund mit nach Rom zu nehmen, absolut abwegig! Du tust ihm keinen Gefallen und Euch auch nicht, denn Ihr werdet größte Probleme bekommen, in die wichtigen Sehenswürdigkeiten hineinzukommen (und Euch ständig fragen: wohin mit dem Hund??).
Auch dem kann ich mich nur vollauf anschließen.

mit einem hund in rom, das ist wirklich überlegenswert. in paris war ich mit meinem hund - aber die franzosen sind weit hundefreundlicher als italiener (oder deutsche). da durfte ich mit ihm auch nach versailles, und dass ich (verständlicherweise) NICHT ins schloß hinein durfte, hat der wachmann dort so bedauert, dass er mir nachlief und sich vielmals entschuldigte (ich hatte im scherz gefragt gehabt,
lachend !) nur - mit den kirchen muss ich doch immer wieder schmunzeln. schließlich sind hunde auch geschöpfe gottes, und hier sicher die besseren als die menschen. allerdings EIN mal hatte ich erlebt, dass ein priester (ziemlich mit diesen worten sogar) mich ausdrücklich in die kirche mit hund einlud. das war eine wunderschöne, denkmalgeschützte barockkirche in der wachau in österreich.
 
) nur - mit den kirchen muss ich doch immer wieder schmunzeln. schließlich sind hunde auch geschöpfe gottes, und hier sicher die besseren als die menschen. allerdings EIN mal hatte ich erlebt, dass ein priester (ziemlich mit diesen worten sogar) mich ausdrücklich in die kirche mit hund einlud. das war eine wunderschöne, denkmalgeschützte barockkirche in der wachau in österreich.

Nun gut, ob Hunde die besseren Menschen sind, ist weiterhin die Frage...
Was passiert, wenn alle Hundebesitzer ihre Tiere mit in die Kirche nehmen? Dann wollen andere Tierbesitzer auch ihre Tiere z. B. Meerschweinchen und Wellensittiche ebenfalls mitnehmen.
Man/frau denkt gerne immer nur an sich und nicht auch an die anderen und fordert seine/ihre Rechte ein.
Manchmal gibt es Gottesdienste, bei denen Tiere im Anschluss gesegnet werden (an Tagen besonderer Schutzheiliger). Am 4. 10. z.B. ist der Welttierschutztag. An diesem Tag wird in der kath. Kirche an Franz von Assisi gedacht, der - so die Legende - ein großer Tierfreund war.
 
Mal abgesehen von alledem: Was für eine Idee, diesen uralten überholten Thread wieder ans Tageslicht zu holen ... :roll:
 
Zurück
Oben