Unwetter über Rom

Wobei allerdings von Regen überhaupt nichts (mehr?) wahrzunehmen ist über die römischen Webcams. Und prompt verurteilt (in dem oben verlinkten Repubblica-Artikel) die Verbraucherschutzorganisation Codacons die Anordnung, Schulen, Kindergärten etc. heute geschlossen zu halten - weil berufstätige Eltern entweder zu Hause bleiben oder für teures Geld Babysitter anheuern müssten.
Durissimo il Codacons contro il comune di Roma. "L'ordinanza del Campidoglio sta generando disagi enormi alle famiglie - spiega l'associazione dei consumatori - la decisione di chiudere le scuole, arrivata solo poche ore fa, non ha dato il tempo ai cittadini di organizzarsi, costringendo migliaia di romani a prendere permessi sul lavoro e giorni di ferie allo scopo di accudire i propri figli. Altri hanno dovuto fare ricorso a babysitter con conseguenti spese. E il paradosso è che questa mattina a Roma non sta nemmeno piovendo (...)."
 
Da hatte ich ja nun schon eine ganze Reihe solcher Photos gesehen bei Roma today - aber die Repubblica zeigt noch deutlich mehr und teils auch noch schlimmere Situationen.

Es ist schon ein Trauerspiel mit den römischen Bäumen ... :(
 
Ja, schlimm! Zum Teil sind die Bäume wohl ziemlich alt. Die Pinien sollen ja nur eine ungefähre Lebensdauer von rund 80 Jahren haben. Auch die mangelnde Baumpflege spielt in Zeiten zunehmender extremer Wettersituationen sicher eine Rolle.
 
(...) blockiert in Prati (Viale delle Milizie) ein abgebrochener Ast die Tram 19; derzeit Schienenersatzverkehr zwischen Valle Giulia und Risorgimento.
Zu dieser Meldung liest man mittlerweile folgendes aggiornamento auf der ATAC-Website:
- linea 2 sospesa, linea 3 attiva Bernardino da Feltre <-> Porta Maggiore
- linee 5-14 riattivate con residui ritardi
- linea 8 attiva Bernardino da Feltre <-> piazza Venezia
- linea 19 riattivata Porta Maggiore <-> Gerani
Tram 2 verkehrt nicht; Tram 3 nur zwischen Bernardino da Feltre und Porta Maggiore.
Tram 5 und Tram 14 fahren wieder, aber mit Verspätungen (das Gleiche gilt übrigens auch für die Stadtbahn Roma - Lido sowie die Metro B/B1).
Tram 8 verkehrt nur zwischen Bernardino da Feltre und Piazza Venezia; Tram 19 nur zwischen Porta Maggiore und Gerani.
 
Es ist schon ein Trauerspiel mit den römischen Bäumen ... :(
Ja, schlimm! Zum Teil sind die Bäume wohl ziemlich alt. Die Pinien sollen ja nur eine ungefähre Lebensdauer von rund 80 Jahren haben. Auch die mangelnde Baumpflege spielt in Zeiten zunehmender extremer Wettersituationen sicher eine Rolle.
Ja, ganz entschieden ... und auch die innerstädtische Flächenversiegelung.
 
(...) liest man mittlerweile folgendes aggiornamento auf der ATAC-Website (...)
Nur der Vollständigkeit halber: Es steht dort außerdem, dass eine Reihe von Buslinien umgeleitet wird.
Es brächte jedoch nichts, hier auf Einzelheiten eingehen zu wollen. Denn einerseits sind im Grunde nur zwei dieser Linien touristisch von einiger Relevanz: Bus 75 und Bus 83 - und andererseits werden die Umleitungsstrecken ohnehin nicht beschrieben (völlig verständlicherweise - bei dem Stress, der dort derzeit herrschen dürfte).
 
Es ist hier sehr windig mit starken Böen. manchmal regnet es, aber bisher immer nur kurz und es ist warm. Jacke an, Jacke aus gehört heute zu unserer Lieblingsbeschäftigung. Trotzdem bleiben wir in der Nähe der Wohnung, man weiß echt nicht was heute noch wird. Drückt uns mal die Däumchen, dass unser MFT mit Romfan heute Abend nicht ins Wasser fällt.
 
Das ist wirklich heftig, und es darf IMHO nicht passieren, dass derart viele Bäume anscheinend so marode sind, dass sie diesem Sturm nicht standhalten. Ich hoffe nur, dass keine Personen zu Schaden kommen.

pecorella, klar klappt das heute abend... but take care!

Grüsse
Rainer
 
Danke ih Beiden ! DasWetter wechselt im 5-Minuten Takt. Gleich schüttet es mal wieder

Bisher waren wir zum Glück immer in Kirchen wenn es geregnet hat.

Aber die Sturmböen sind schon heftig.
 
Zurück
Oben