Unwetter über Rom

So, so ... also jetzt doch wieder unterbrochen - nachdem sie vorhin immerhin noch als mit Verspätung fahrend gemeldet wurden (s. oben).
 
Die gefährlichen Böen sollen laut Wetter.com zum Abend abnehmen und auch morgen eher mässig pusten. Also das schlimmste habt ihr wohl hinter euch.

Morgen ab Mittag leicht bewölkt, zum Abend sonnig. Na das ist doch ein Lichtblick.

Grüsse
Rainer
 
Viele Bäume umgestürzt. Sind gerade quer durch die Stadt auf abenteuerlichen Wegen, da Busse umgeleitet werden und auch die Metro zwischen San Paolo und Piramide gesperrt ist.
Auf der Piazza Venezia ist einem Touristenbus das Faltdach weggeflogen und ein anderer Busist dagegen gefahren. Beide blockieren einen Großteil der Piazza.
 
Übrigens wenn da draußen - d.h. an Grotte Celoni - mal ein Sightseeingbus führe: Diese Attraktion würde ich mir nicht entgehen lassen. :D
 
Und noch einmal hierzu:
Ich hoffe nur, dass keine Personen zu Schaden kommen.
Zum Glück hat niemand in einem dieser parkenden Autos gesessen: Crollo albero via Nicotera.


Edit
Außerdem ist dabei wohl ein Balkon abgebrochen:
„Abbiamo avuto paura. C'è stato un grande boato, poi il rumore della finestra rotta. Fortunatamente nessuno è rimasto ferito ma il balcone del palazzo dove abbiamo i nostri uffici è venuto giù".
"Wir hatten mächtig Angst", so die Anwohner. "Erst ein gewaltiger Knall, dann der Krach des zersplitternden Fensters. Zum Glück wurde niemand verletzt; aber der Balkon des Gebäudes, in dem wir unsere Büroräume haben, ist hinuntergestürzt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schlimm! Zum Teil sind die Bäume wohl ziemlich alt. Die Pinien sollen ja nur eine ungefähre Lebensdauer von rund 80 Jahren haben. Auch die mangelnde Baumpflege spielt in Zeiten zunehmender extremer Wettersituationen sicher eine Rolle.

Da wären sicher regelmäßige Prüfungen der Festigkeit der Bäume hilfreich. Es gibt heute recht zuverlässige Verfahren dafür. Mein Cousin ist in ganz Deutschland unterwegs um für Bäume in öffentlichen Anlagen und an Straßen solche Gutachten zu erstellen. Ich weiß nicht, ob es in Italien auch so etwas gibt.
Hoffentlich ist der Spuk bald vorbei.
 
Regenwasser fliesst nicht ab - Der ganz normale Ausnahmezustand in Rom

Artikel von Franco Battel am 29.10.2018 für den SRF

Zu den Schulen:

In Rom hat es heftig geregnet. Damit die Kinder auf dem Schulweg nicht weggespült werden oder in ein Erdloch fallen, bleiben die Schulen zu. (...) Für solche Unglücke will niemand die Verantwortung übernehmen, schon gar nicht Roms Bürgermeisterin Virginia Raggi. Darum liess sie alle Schulen präventiv schliessen. Und wenn die Bambini zuhause bleiben, dann bleiben auch viele Eltern zuhause – eine Kettenreaktion.

Und zu den Bäumen:

Stadtgärtner, die Bäume schneiden, sieht man nur noch selten. (...)

Dass Rom kaum in seine Infrastruktur investiert, liegt sicher auch am Geld: Roms Kassen sind chronisch leer. Aber auch daran, dass hier jeder öffentliche Auftrag – und sei es auch nur, die Bäume rund um die Engelsburg zu stutzen – von der Antikorruptionsbehörde abgesegnet werden muss.

Seit sich das organisierte Verbrechen Teile der Stadtverwaltung einverleibt hat, sind diese Kontrollen noch aufwändiger geworden.
 
Zurück
Oben