Unsicher bei der Entscheidung, FeWo mit Terrasse/Balkon

anda1969

Optio
Stammrömer
Hallo liebe Rom Liebhaber,

nachdem ich bei meinen ersten beiden Rom Aufenthalten schon mal meine Lieblingsstadteile eingegrenzt habe, bin ich bei der Suche der Ferienwohnungen völlig unsicher, da nicht alle eine Bewertung haben. Oder die Beschreibung schlicht etwas schwammig ist. Bei den Hotelbuchungen habe ich mich immer auf die Bewertungen verlassen und konnte mir da sicher sein, nichts falsch zu machen.

Wir wollen (für unsere Silberhochzeitsreise) auf jeden Fall eine Wohnung mit Terrasse/Balkon und am liebsten eine schöne Aussicht für abends. Als Regionen kommen Colloseum/Forum Romanum, Termini und spanische Treppe infrage.

Diese Wohnungen habe ich ausgesucht, finde aber bei den Favoriten keine Bewertungen oder fehlende Angaben.

Ich liste sie mal auf, in der Hoffnung, das mir jemand weiter helfen kann. Besonders bei Wohnung 5, mit den 2 Terrassen :]


1: Diese Wohnung würde mir gut gefallen, aber leider ist der Balkon zum Innenhof.

Ferienwohnungen Rom, Rom Zentrum (Rom) - Ferienwohnungen gleich bei der spanischen Treppe

2: Hier sieht es toll aus, die Beschreibung/Anbieter verunsichern mich ein wenig und es könnte auch recht teuer werden.

Rome Sweet Home - Madonna dei Monti Panoramic Terrace - Rome Fori Imperiali*Apartment

3: Die Aussicht ist nicht ganz erkennbar und es gibt keine Bewertungen

Ludovico Terrace Apartment

4: Hier gilt dasselbe, wie bei 3

Frangipane Studio Terrace

5: Wäre, wegen der sensationellen Aussicht 8O, mein Top Favorit, wenn es eine Bewertung gäbe:

romabed.de - Appartement, Zimmer, Pension, Ferienwohnung - Rom, Kolosseum

6: Auch toll, aber scheinbar teuer:

Rom Trevi Ferienwohnung Vicolo del Puttarello


Ganz lieben Dank schonmal für die Hilfe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne zwar keine dieser Wohnungen, aber hast Du dort schon mal die Verfügbarkeit zu eurem Reisetermin angefragt?
Vielleicht sortieren sich ja so schon einige der Objekte aus.
 
Da ich superfrüh bin, wir fahren erst Ende Mai 2013, ist alles noch zu haben, jedenfalls nach den Terminplänen. :D
 
Es ist zwar nicht unmöglich, aber dennoch recht unwahrscheinlich, dass hier jemand genau diese Wohnungen kennt und ein persönliches Urteil abgeben kann.

Ich würde mir die Webseiten der Anbieter genau ansehen, handelt es sich um eine Agentur (dann fällt meist noch eine Provision an), sieht das ganze serlös aus und wie sind die Zahlungsmodalitäten.

Häufig findet sich eine Wohnung auch auf mehreren Portalen. Hier im Forum wurde von den oben gelisteten Anbietern nur Rentalinrome und Romesweethome erwähnt. Gern empfohlen wird noch fewo-direkt.de - mit denen habe ich auch ganz gute Erfahrungen gemacht (allerdings bisher nur im übrigen Italien und einer Wohnung in Berlin).

[EDIT] Bei der Wohnung Nr. 5 würde ich - nur von der Beschreibung und den Fotos - überlegen, ob einem die Situation mit den Schlafgelegenheiten (Einzelbett und Sofa) zusagt.
Mit Romabed hat u.a. Asterixinchen schon mal Erfahrungen gemacht, siehe z.B. hier http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/7165
Vorteil bei diesem Anbieter ist sicher die Kontakttelefonnummer in Deutschland.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Romabed hat u.a. Asterixinchen schon mal Erfahrungen gemacht,

Das stimmt -> aber das ist laaaange her -> allerdings ist es immer noch die gleiche, recht nette, Kontaktperson im Impressum der Anzeige ...

Mit FeWo-direkt habe ich persönlich auch immer gute Erfahrungen gemacht -> nicht nur in Rom ...

Ich persönlich würde auch immer "richtige Betten" bevorzugen und auch immer darauf achten, dass, wenn es sich um "höherliegende" Wohnungen handelt, ein Fahrstuhl vorhanden ist ...


VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

bei der weiteren Suche

und

vor allen Dingen

VIEL ERFOLG

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:


PS. -> telefonier doch mal die versch. Anbieter an und schildere ihnen Eure Bedürfnisse und Vorlieben -> manchmal ziehen sie bei persönlichem Kontakt (wenn es sich um eine Agentur handelt) noch einen "Joker" aus der Tasche (-> ist mir gerade selbst wieder so ergangen -> allerdings nicht für Rom und es handelte sich um eine eher kurzfristige Buchung)
 
Ich persönlich würde auch immer "richtige Betten" bevorzugen und auch immer darauf achten, dass, wenn es sich um "höherliegende" Wohnungen handelt, ein Fahrstuhl vorhanden ist ...

Wobei ich sagen muss, unsere Ferienwohnung in Rom bzw. das Haus hatte auch einen Fahrstuhl, aber als ich ankam und mit dem Vermieter bzw. der Kontaktperson in Rom in den ersten Stock ging, hörte ich, wie ein Bewohner gerade in den Aufzug stieg und dann lauthals fluchte (so habe ich das Italienisch zumindest interpretiert). Der Aufzug sah nicht besonders vertrauenserweckend aus... ;):~:roll:


PS. -> telefonier doch mal die versch. Anbieter an und schildere ihnen Eure Bedürfnisse und Vorlieben -> manchmal ziehen sie bei persönlichem Kontakt (wenn es sich um eine Agentur handelt) noch einen "Joker" aus der Tasche (-> ist mir gerade selbst wieder so ergangen -> allerdings nicht für Rom und es handelte sich um eine eher kurzfristige Buchung)
Ich würde die Anbieter auch einfach mal auf Verdacht anschreiben. Einfach die Wohnung, die Du rausgesucht hast, als Referenz nehmen und Deine Wünsche mitteilen (Dachterrasse/Balkon, Lage usw.), meist bekommt man dann noch Alternativen genannt. Damit kannst Du schon mal den Umgang mit dem Anbieter testen, wie freundlich ist die Kommunikation. Werden sie, wenn man sich nicht gleich entscheidet, eher penetrant (bombardieren sie einen mit Angeboten per Email) usw. usf. Stell auch ein paar unverfängliche Fragen bspw. zur Zahlweise, Anzahlung, Provision, Kaution etc.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
PS. -> telefonier doch mal die versch. Anbieter an und schildere ihnen Eure Bedürfnisse und Vorlieben -> manchmal ziehen sie bei persönlichem Kontakt (wenn es sich um eine Agentur handelt) noch einen "Joker" aus der Tasche )

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Das ist ein ausgezeichneter Tipp!

Ich persönlich buche eh mehr nach "Bauchgefühl" und weniger nach Beurteilungen!​
 

Mit FeWo-direkt habe ich persönlich auch immer gute Erfahrungen gemacht -> nicht nur in Rom ...



Ich auch, erst vor kurzem wieder in Venedig. :nod:
Dort verhandelt man eigentlich immer mit dem Vermieter persönlich, ab und zu sind allerdings auch dort Agenturen, die ihre Wohnungen anbieten.
Das Portal ist auch recht übersichtlich, Du kannst nach verschiedenen Kriterien filtern.


Ich persönlich würde auch immer "richtige Betten" bevorzugen und auch immer darauf achten, dass, wenn es sich um "höherliegende" Wohnungen handelt, ein Fahrstuhl vorhanden ist ...
Ich auch, vor allem das Erstere. ;)


PS. -> telefonier doch mal die versch. Anbieter an und schildere ihnen Eure Bedürfnisse und Vorlieben -> manchmal ziehen sie bei persönlichem Kontakt (wenn es sich um eine Agentur handelt) noch einen "Joker" aus der Tasche
In diesem Zusammenhang möchte ich noch zwei Anbieter erwähnen, mit denen ich, obwohl ich dann dort nicht gebucht habe, sehr gute Erfahrungen bezüglich der Kommunikation gemacht habe:

Exklusive Dachterrassenwohnung mit Blick auf das Kapitol

Diese süße Dachterassenwohnung hatten wir uns für letzten Okrober überlegt, dann doch dagegen entschieden wegen nur weniger Sitzgelegenheiten und wir für fast 2 Wochen Aufenethalt mehr Platz wollten.
Frau Maisel hat mir aber extra angeboten, dass wir die Wohnung vor Ort besichtigen könnten, was wir auch getan haben. Das fand ich sehr nett und entgegenkommend.
Wenn man nicht zu lange da ist, auch mit wenig Raum auskommt, ist die Wohnung super - allerdings ohne Aufzug im vierten Stock, dafür sehr nette Terrasse.

Sehr gut beraten wurde ich auch bei:

http://www.lust-auf-verreisen.de/rom.html

Frau Gerke hat sich sehr um meine Wünsche gekümmert.

Ansonsten hast Du natürlich wirklich noch genug Zeit und Auswahl, viel Spaß beim Planen!

Liebe Grüße

Angela
 
Vielen Dank für die tollen Tipps, das werde ich jetzt tatsächlich mal machen. Über Zahlungsmodalitäten und Provision hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, Danke für den Tipp!!

Wenn ic etwas schlauer bin, werde ich berichten ;-)

DAAANKE!!! :D
 
Weitere Kriterien zum Aussortieren könnten bspw. auch sein:

  • Größe der Küche und vorhandene Geräte: Wenn man auch mal selbst kochen will, ist es schon angenehmer, eine mehr oder weniger voll ausgestattete Küche zu haben. Gerade bei kleineren Appartments sind ab und an mal Singleküchen oder gar nur 2er-Kochplatten vorhanden. Gleiches gilt - wenn man es benötigt - für das Vorhandensein einer Waschmaschine.
  • Supermarkt in der Nähe (fußläufig zu erreichen) - das könnte auch eine Sache sein, die man per Mail anfragen kann.
  • Größe des Badezimmers
  • Ruhige Lage oder bspw. an einer Hauptstraße gelegen - auch dies kann man per Mail erfragen, wenn es nicht in der Beschreibung steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregungen, ich habe schon Anfragen verschickt. :thumbup:Tatsächlich scheint es hierbei ein Problem mit den Bettgrößen zu geben.

Mein Mann hat schon Schwierigkeiten im 200 cm x 200 cm Bett, aber hier scheinen meist 140 cm Betten Standard zu sein 8O

Aber auf drei Antworten warte ich noch 8)

Hat jemand schon Erfahrungen mir Romesweethome.com gemacht?
 
Hallo anda,

ich habe bisher zweimal Apartments über Rental in Rome gebucht (in deiner Liste "Ludovico Terrace") und gute Erfahrungen gemacht. Den Fotos kann man trauen. Natürlich nehmen sie schon günstige Blickwinkel ein, aber das ist ja eigentlich auch nur logisch. Über die Menge der eingestellten Fotos bekommt man eigentlich einen ganz guten Eindruck über den Schnitt der Wohnung. "Italienisch" ist bei dieser Agentur allerdings, dass der Hauptbetrag für die Miete sowie die Kaution bei der Ankunft bar zu zahlen ist. Wenn man ein paar Tage länger bleibt, muss man dann ganz schön viele Scheinchen mit sich herum tragen.
Mein Mann hat schon Schwierigkeiten im 200 cm x 200 cm Bett, aber hier scheinen meist 140 cm Betten Standard zu sein
Das könnte auch der Hinweis sein, sich nach der Größe der Dusche zu erkundigen. Da haben wir in Italien schon echte Platzsparlösungen vorgefunden, die bei meiner Statur dann auch ein wenig sehr unkomfortabel waren.

Hat jemand schon Erfahrungen mir Romesweethome.com gemacht?
Nein, die habe ich auch nicht. Etwas seltsam finde ich allerdings die extrem großen Schwankungen im Preis.

Noch ein kleiner Hinweis:
Übrigens gibt es in der Regel keine "Filter"-Kaffeemaschine in italienischen Fewos, sondern in der Regel "nur" eine "Moca" für die Bereitung von Espresso.

Gruß gengarde
 
Noch ein kleiner Hinweis:
Übrigens gibt es in der Regel keine "Filter"-Kaffeemaschine in italienischen Fewos, sondern in der Regel "nur" eine "Moca" für die Bereitung von Espresso.
Und sollte es eine Filterkaffeemaschine geben (wie es bei uns der Fall war), ist es ratsam, von zu Hause Kaffeefilter mitzubringen. Diese bekommt man in Rom nicht im normalen Supermarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon Erfahrungen mir Romesweethome.com gemacht?
Nein, die habe ich auch nicht. Etwas seltsam finde ich allerdings die extrem großen Schwankungen im Preis.

Welche Schwankungen meinst Du genau?

Mir ist aufgefallen, dass erst ein recht hoher Preis angegeben wird, das aber bei der Eingabe des Datums der Preis genauso ausfällt wie bei den anderen Wohnungen (Hochsaison).
Dort habe ich jetzt nach der Bettgröße angefragt, die Antwort kam auch recht zügig, sie wollten beim Vermieter nachfragen.

Mensch ist das schwer, ich bin echt froh, dass Ihr hier alle so nett und hilfsbereit seid :thumbup: DANKE :nod:
 
Es ist eben auch schwer, die Bettgröße von den Fotos her abzuschätzen (gut, eine grobe Unterscheidung wird wohl klappen). Das würde ich wirklich per direkter Anfrage abklären und vermute mal, dass dann schon eine recht kleine Auswahl von Wohnungen übrig bleibt.
 
Wenn die Betten ein Problem sind, wären zwei Einzelbetten i.d.R. gut. Nehmt keine Schlafcouches o.ä., die sind immer unbequem und fast immer zu klein. Bei Doppelbetten Vorsicht mit dem Begriff :"Französisches Bett" oder gar "Französisches Bett klein", das sind fast immer 1,40m schmale Kistchen.Größer wird "Französisches Bett groß", das sind dann 1.60m oder 1.80m Breite. 2x2 m wird häufig mit "Kingsize" umschrieben.
In Italien gehts mit den Bettbreiten an sich einigermaßen, in Frankreich meist katastrophal (nach div. Erfahrungen kläre ich das immer vorher ab).
Wenn Dein Mann (so wie ich) 2x2 gewohnt ist, wirds ein bisserl schwierig, das ist selten. Da wären zwei größere Einzelbetten ratsam.
 
Ja Ihr habt absolut recht. Ich habe nun alle meine "Traumwohnungen" Vermieter mal angeschrieben und warte auf die antworten. Vielleicht gibt es ja noch Alternativen, die nicht im Netz stehen.

Ich würde allerdings sogar auf einem Sofa schlafen, wenn ich nur die Terrasse mit dem Romblick habe. Mein Mann dürfte dann auch ins Bett, ich habe ja Verständnis für Riesen :lol:
 
Hallo anda,

ich habe bisher zweimal Apartments über Rental in Rome gebucht (in deiner Liste "Ludovico Terrace") und gute Erfahrungen gemacht. Den Fotos kann man trauen. Natürlich nehmen sie schon günstige Blickwinkel ein, aber das ist ja eigentlich auch nur logisch. Über die Menge der eingestellten Fotos bekommt man eigentlich einen ganz guten Eindruck über den Schnitt der Wohnung. "Italienisch" ist bei dieser Agentur allerdings, dass der Hauptbetrag für die Miete sowie die Kaution bei der Ankunft bar zu zahlen ist. Wenn man ein paar Tage länger bleibt, muss man dann ganz schön viele Scheinchen mit sich herum tragen.


Ich habe gerade eine sehr unerfreuliche Erfahrung mit Rental in Rome machen müssen :frown:
Auf meine Frage nach dem Bett/Dusche ect. in einer bestimmten Wohnung hat man mir garnicht geantwortet. Man hat mir stattdessen, eine andere Wohnung angeboten, die wesentlich teurer ist als die Gewünschte. Minuten später (ich hatte noch garnicht reagiert) kam dann schon die Buchungsbestätigung und die Zahlungsmodalitäten über 925 ,- € für 5 Nächte!!! x(
Humocs erging es ähnlich, erzählte er mir (im Thema Ferienwohnungen, hier im Forum).


Gut, dass Du andere Erfahrungen gemacht hast. Ich denke aber nicht dass ich dort jetzt noch buchen würde. :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst mal: Wenn du deinem abschließenden "[ QUOTE ]" (hier mit Leerzeichen nur, um die reale Umwandlung zu verhindern :idea:) noch den erforderlichen slash beifügen würdest (d.h.: [/QUOTE]), dann wäre das Zitat von gengarde auch korrekt. Jedoch kann dies auch ein Mod für dich tun. :nod:


Zur Sache: Also ich kenne mich mit Ferienwohnungen gar nicht aus - und gedenke das auch nicht zu ändern. :p
So viel aber weiß sogar ich von römischen Unterkunfts-Buchungen: Zumeist ist ohne Regelung der Zahlungsmodalitäten (bzw. ohne Anzahlung) nichts definitiv. Und demzufolge muss allein dieses Verlangen noch nicht unbedingt auf Un-Seriosität hindeuten. :idea: Gleichwohl bleibt der Rat zur Vorsicht berechtigt.
 
Zurück
Oben